[Kaufberatung] 2.0 oder 2.1 System für meinen Schreibtisch für 100-200€

DerKSler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
34
Servus Leute,

Ich bin in Sachen HiFi ein absoluter Anfänger und möchte mir neue Boxen für meinen Schreibtisch zulegen. Genutzt werden die Boxen hauptsächlich zum Musik hören (Punk, Metal, Hardcore) und zum Spielen (aber eher selten, da ich meist erst am Abend Zeit habe und dann die Kopfhörer nutzte).

Fragen:
Welche Vorteile bietet denn ein 2.1 System gegenüber einem 2.0 (e.g. 2 Nahfeldmonitoren)?
Was könnt ihr mir denn im dem Preisbereich um 150€ denn empfehlen?
Wie sähe denn eine optimale Aufstellung der Boxen aus? Ist es überhaupt sinnvoll gute Boxen in meinem Fall einzusetzen? -> siehe Bild vom Zimmer

vorhanden ist z.Z.:

Soundkarte: Asus Xonar DG
Boxen: Logitech LS 11
Kopfhörer: Superlux HD 681

großer Schreibtisch und viel Platz darunter (für einen eventuellen Sub)
Schreibtisch.jpg

hier auch mal ein Bild vom Zimmer:
Arbeitszimmer.jpg

PS.: Als ich die Fotos gemacht habe, stand ich direkt an der Wand des Zimmers.

Grüße
DerKSler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die M-Audio BX5 D2 oder ESI nEar05 könntest du dir mal ansehen oder ggf. anhören. Aus dem Konsumerbereich werden Microlab Lautsprecher gerne empfohlen.
 
Servus h!dden,

Danke für die Vorschläge. Dazu habe ich folgende Fragen:

Wie kann ich denn die Nahfelder überhaupt an meine Soundkarte anschließen? Die Boxen haben ja XLR und TRS Anschlüsse, welche mir überhaupt nichts sagen (bin absoluter Neuling bei dem Thema Boxen).
Muss ich jede Box immer einzeln Ein-/Ausschalten, wenn ich sie benutzen möchte? Wenn ja, dann ist das zusammen mit der jeweils einzelnen Stromversorgung nicht wirklich nutzungsfreundlich.
Kann ich die Nahfelder auch an einer Stereoanlage einsetzen oder vielleicht auch an einen MP3 Player?