[Kaufberatung] 2.0 oder 2.1 System für meinen Schreibtisch für 100-200€

DerKSler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
34
Servus Leute,

Ich bin in Sachen HiFi ein absoluter Anfänger und möchte mir neue Boxen für meinen Schreibtisch zulegen. Genutzt werden die Boxen hauptsächlich zum Musik hören (Punk, Metal, Hardcore) und zum Spielen (aber eher selten, da ich meist erst am Abend Zeit habe und dann die Kopfhörer nutzte).

Fragen:
Welche Vorteile bietet denn ein 2.1 System gegenüber einem 2.0 (e.g. 2 Nahfeldmonitoren)?
Was könnt ihr mir denn im dem Preisbereich um 150€ denn empfehlen?
Wie sähe denn eine optimale Aufstellung der Boxen aus? Ist es überhaupt sinnvoll gute Boxen in meinem Fall einzusetzen? -> siehe Bild vom Zimmer

vorhanden ist z.Z.:

Soundkarte: Asus Xonar DG
Boxen: Logitech LS 11
Kopfhörer: Superlux HD 681

großer Schreibtisch und viel Platz darunter (für einen eventuellen Sub)
Schreibtisch.jpg

hier auch mal ein Bild vom Zimmer:
Arbeitszimmer.jpg

PS.: Als ich die Fotos gemacht habe, stand ich direkt an der Wand des Zimmers.

Grüße
DerKSler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die M-Audio BX5 D2 oder ESI nEar05 könntest du dir mal ansehen oder ggf. anhören. Aus dem Konsumerbereich werden Microlab Lautsprecher gerne empfohlen.
 
Servus h!dden,

Danke für die Vorschläge. Dazu habe ich folgende Fragen:

Wie kann ich denn die Nahfelder überhaupt an meine Soundkarte anschließen? Die Boxen haben ja XLR und TRS Anschlüsse, welche mir überhaupt nichts sagen (bin absoluter Neuling bei dem Thema Boxen).
Muss ich jede Box immer einzeln Ein-/Ausschalten, wenn ich sie benutzen möchte? Wenn ja, dann ist das zusammen mit der jeweils einzelnen Stromversorgung nicht wirklich nutzungsfreundlich.
Kann ich die Nahfelder auch an einer Stereoanlage einsetzen oder vielleicht auch an einen MP3 Player?


Kann jemand ein 2.1 System empfehlen, welches einen ähnlich guten Klang bietet (bei gleichem Preis)? Oder sind diese PC-Sets wirklich nichts wert, wie ich schon ab und zu gelesen habe?

Grüße
DerKSler
 
2.1 ? Dann versuch doch mal das Klipsch Promedia 2.1. Kam heute bei mir an und liegt bei 169€. Ist zwar schon ausgepackt aber noch nicht angeschlossen. Die Berichte lesen sich aber schon mal sehr gut.
Kann später noch dazu was berichten.
 
Wie kann ich denn die Nahfelder überhaupt an meine Soundkarte anschließen? Die Boxen haben ja XLR und TRS Anschlüsse, welche mir überhaupt nichts sagen (bin absoluter Neuling bei dem Thema Boxen).
TRS ist 6,3mm Klinke. Für relativ wenig Geld gibs Kabel, mit denen du dir auch an eine normale Soundkarte bekommst.
Muss ich jede Box immer einzeln Ein-/Ausschalten, wenn ich sie benutzen möchte? Wenn ja, dann ist das zusammen mit der jeweils einzelnen Stromversorgung nicht wirklich nutzungsfreundlich.
Du kannst die auch einfach über eine schaltbare Steckerleiste an-, bzw ausschalten. Wenn du es etwas benutzerfreundlicher möchtest, kannst du dir aber auch mal die Samson Media One 5a, bzw Samson MediaOne BT5 (50e teurer, dafür mit Bluetooth) angucken.
Kann ich die Nahfelder auch an einer Stereoanlage einsetzen oder vielleicht auch an einen MP3 Player?
Du kannst die an alles hängen, was einen Kopfhörer oder Line-Ausgang hat.
Kann jemand ein 2.1 System empfehlen, welches einen ähnlich guten Klang bietet (bei gleichem Preis)? Oder sind diese PC-Sets wirklich nichts wert, wie ich schon ab und zu gelesen habe?
Du wirst bei 2.1 PC-Lautsprechern durch den extra Sub höchstens (deutlich) mehr Bass bekommen, in allen anderen Punken wirst du teils große Abstriche im Klang machen müssen. Wenn dir Nahfelder aber absolut nicht zusagen sollen, kannst du dir neben den von TheDuke genannten Klipsch auch mal die Corsair SP 2500 anschauen. Um Teufel solltest du einen großen Bogen machen.
 
Also ich höre jetzt seit ca. 2h mit dem Klipsch Promedia 2.1 und wechsle immer mal wieder ab mit meinem ollen Logitech Z4.
Das Klipsch kann eindeutig ein höhere Lautstärke und auch mehr Bass aber es klingt mitnichten besser als das doch günstige Z4.
Seltsam ist auch, dass man am Klipsch den Lautstärke Regler nicht mal bis zur Mitte drehen kann ohne das es anfängt zu verzerren. Okay die Lautstärke ist da aber auch schon krass. Generell ist der Regelbereich eher bescheiden.

Fazit: das Klipsch ist nicht schlecht aber es kann mein Z4 echt nicht ersetzen, weil die Unterschiede (das Klipsch ist in meinen Ohnren nur ein bisschen besser) viel zu gering sind und es mir auf keinem Fall die 169€ wert sind. Und somit geht auch das 2. Paket von Amazon zurück. Zuvor hatte ich den Dragonfly 1.2 getestet und das Ding ist echt nicht übel aber mein ODAC ist noch einen Tuck besser und die max. Lautstärke ist auch nicht der Brüller am HD800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du mit kleinen Plasiktröten nicht wirklich besseren Klang, als mit kleinen Plastiktröten, bekommen wirst, hättest du dir auch denken können. :d Die Mehrkosten bei den höherpreisigen 2.1-Systemen gehen doch fast ausschließlich in den Sub und die Endstufe, damits schön laut dröhnt. :fresse:
 
2.1 Sets in dem Preisbereich (neu) sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Hier würde ich zwei hochwertige Kompaktlautsprecher bevorzugen.

Passive (neue) Lautsprecher, wie z. B. Alesis Monitor One II Passive, Behringer B2030P / B2031P (+ Verstärker) wären auch eine Überlegung wert. Auch auf dem Gebrauchtmarkt kann man das ein oder andere Schnäppchen machen.
 
Danke für eure zahlreichen und informativen Infos.

Da mir der Bass nicht sooo wichtig ist, wird es wohl kein 2.1 System werden.

Bei den Nahfeldmonitoren gefallen mit die ESI nEar05 ganz gut leider habe ich da aber das "Problem" des Anschlusses. Laut Handbuch meiner Xonar DG soll ich ein 2.0 System an einen 3,5 mm Klinkenanschluss anschließen. Somit bräuchte ich ein Y-Kabel für 3,5 mm Klinke und dann noch 2 Adapter auf 6,3 mm Klinke um die beiden Nahfelder anzuschließen. Ist das richtig so?

Weiß jemand, was alles im Lieferumfang bei Thomann zu den ESI nEar05 enthalten ist? Ich finde da nichts auf der Homepage von Thomann. Oder bin ich blind?
 
pro snake TPY 2030 KPP - bzw. kürzer oder länger.

Die ESI aktiv 05 könntest du dir auch mal ansehen, das ist die Nachfolgeserie der nEear.

Danke h!dden !
Jetzt ist der Groschen beim Thema Anschluss gefallen.

Ich werde mir wohl die ESI nEar05 bei Thomann bestellen. Eine Frage habe ich aber noch: Meine jetzigen Boxen sind am Frontpanel angeschlossen, da ich die Kopfhörer an der Soundkarte angeschlossen habe. Da ich keine Lust habe jedesmal umzustöpseln, wenn ich von Kopfhörer auf Boxen umstellen will, würde ich das gerne so beibehalten. Ist das OK so, oder können die Boxen da ihr Können nicht frei entfalten?
 
Sollte kein problem sein. Du kannst aber auch einfach ein Y-Kabel nehmen und sowohl KH, als auch LS an den hinteren Ausgang anschließen...
 
Joa, aber da solltest du dir schon langsam Gedanken machen, ob sowas nicht mehr Sinn machen würde.
 
Xonar dg. Steht auch im eingangs Post.;-)
Ohh, stimmt. Steht sogar zweimal da :fresse:

Die Xonar DG hat einen internen Anschluss für das Frontpanel. Du könntest das Frontpanel direkt an der Karte anschließen und über die Asus Software zwischen KH (am FP angeschlossen) und Lautsprecher (am Ausgang der SK) umschalten. Mach ich bei meiner DX auch. Funktioniert ohne Probleme.
 
Sieht aber kacke aus, wenn die LS vorne und die KH hinten dran sind. :fresse:
 
Joa, aber da solltest du dir schon langsam Gedanken machen, ob sowas nicht mehr Sinn machen würde.

Ich werde es erst einmal mit 2 Y-kabeln versuchen, da ich nicht denke, dass ich noch mehr anschließen werde.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Okay, ich würde das FP einfach mal intern an der SK anschließen. Macht eigentlich auch mehr Sinn, weil man KH und Micro direkt am FP anschließt und die Lautsprecher an der Rückseite des Cases.

- - - Updated - - -

Sieht aber kacke aus, wenn die LS vorne und die KH hinten dran sind. :fresse:

Versteh ich nicht? :d
 
Ohh, stimmt. Steht sogar zweimal da :fresse:

Die Xonar DG hat einen internen Anschluss für das Frontpanel. Du könntest das Frontpanel direkt an der Karte anschließen und über die Asus Software zwischen KH (am FP angeschlossen) und Lautsprecher (am Ausgang der SK) umschalten. Mach ich bei meiner DX auch. Funktioniert ohne Probleme.

Ich habe meine Kopfhörer extra am Ausgang der sk angeschlossen da ich dachte, dass nur dort der hochohmige Anschluss vorhanden ist. Ist dem nicht so? Haben beide Anschlüsse (sk und fp) die gleichen Ohm-werte wenn dass fp direkt an der sk angeschlossen ist?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Okay, ich würde das FP einfach mal intern an der SK anschließen. Macht eigentlich auch mehr Sinn, weil man KH und Micro direkt am FP anschließt und die Lautsprecher an der Rückseite des Cases.

Fp ist direkt an der sk angeschlossen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist meine ich egal, beide Anschlüsse müssten von der Karte gleich behandelt werden.
 
Super, danke für eure gute Hilfe.

ich werde mir jetzt die ESI nEar05 und ein Y-Kabel bestellen und dann nochmal berichten wenn ich sie angeschlossen habe.

Grüße und Danke.
DerKSler
 
Vielen Dank! Scheinbar ist ein Relais, was zwischen FP und Klinke an der Karte umschaltet, teurer als ein zusätzlicher KHV.
 
Gibt es überhaupt eine Karte die das macht? Selbst bei der mit Relais beflasterten STX lässt sich der KHV nicht aufs Front Panel umschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh