[Kaufberatung] 2.0 oder 2.1 System für PC??

M0rkai

Enthusiast
Hi,

ich bin derzeit bissal überfordert was für ein System ich mir für meinen PC kaufen soll. (Z-2300, Z-4, Z10 oder doch ganz was anderes)

An bord ist eine Audigy Soundkarte. Ich würd es hauptsächlich zum Zocken und ab und an Musik/filme anhören/anschauen benutzten.

Hab schon an ein Teufel E gedacht, aber zu groß und zu teuer für armen studenten.

Als Preisliche obergrenze würde bei mir 100-120€ betragen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

vielen dank

lg

chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Preise grad nicht im Kopf, aber das CEM (~150€) ist nicht soo viel teurer als das Z-2300 ;) Das Z-4 kann ich dir ans Herz legen, ist wirklich klasse zu dem Preis... hat sich grade noch ein Kumpel geholt.

Das beste wird sein du bestellst dir 1-2-3 Systeme und hörst Probe... besonders im soundbereich ist es eine sehr subjektive Entscheidung.

Grüße,
boomster

gute 2.0 systeme gibt es von behringer und edirol, schau mal bei thomann.de nach "aktivmonitoren", aber aufpassen, dass du paarpreise siehst (manche boxen gibt es einzeln).

Natürlich ist das Teufel CEM PE deutlich teurer. Der aktuelle Preis liegt bei 179€ + Versandkosten, man käme also ohne jegliche Zubehör auf 190-200€, was im Vergleich zu 100-120€ doch einen großen Unterschied darstellt.

Das Logitech Z-4 ist ein absoluter P/L-Schlager. Für den Preis bietet es sehr viel Sound und einen kraftvollen Bass. Kritikpunkte sind, dass der Bass teils übertönt (natürlich regelbar, allerdings verliert das Gesamtpaket dann an Klangfarbe und -dynamik), dass der Bass etwas matschig ist (bei dem Preis normal) und dass die Mitten unterbetont sind, also nicht gerade gut rauskommen. Trotzdem ist es für den Preis ein super System.

Das Logitech Z-2300 bietet nochmal eine ganze Menge mehr Bass, der zudem etwas knackiger ist. Viel mehr Power, eine bessere Mittendurchzeichnung und insgesamt ein besseres Klangpaket machen den Unterschied zum Z-4 größer als bei dem Preis zu erwarten. Subjektive Kritikpunkte gibt es nicht (sicher geht es immer besser, das ist aber auch bei einer 10.000€ Anlage so), abgesehen von dem in meinen Augen gruseligen Design.

Das Logitech Z-10 ist ein ebenfalls sehr ordentliches System. Nicht nur die schön anzusehende Klavierlackoptik, sondern auch die guten klanglichen Eigenschaften können hier überzeugen. Für die Größe mit einem mehr als ausreichenden Bass ausgestattet und mit einer guten Mittendurchzeichnung. Insgesamt eine gute Abstimmung (Höhen, Mitten und Tiefen), dafür aber ein wenig aufstellungskritisch.

Es kommt eben ganz darauf an, nach was du suchst. Wenn du lieber ein "Rums"-System mit insgesamt mittelmäßigen klanglichen Eigenschaften haben möchtest, bist du mit dem Z-2300 wohl am Besten beraten. Willst du etwas audiophileres, könnte das Z-10 was für dich sein. Das Z-10 wird oft als "Ferienlösung" gekauft, ist also vergleichsweise sehr mobil/variabel einsetzbar.

Allerdings habe ich hier nur die erwähnten Logitech Produkte in Betracht gezogen. Für eine möglichst audiophile Musikwiedergabe bist du wohl wirklich bei Nahfeldaktivmonitoren am Besten.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen dank für die Tipps.

Was ich suche. Gute frage, derzeit benutz ich ein billig Headset von MM und möchte mal etwas in den Genuss von "gutem" Klang kommen.
(Bsp: Ich will von nem Trabi auf nen Golf 2/3 umsteigen).
Was mich hauptsächlich vom Teufel abschreckt ist doch die riesige Größe des Subwoofers. Die hat in meinem Zimmer keinen Platz, bzw wüsst ich nicht wohin damit.
Weiterhin hät ich noch Probleme die hinteren beiden Satelliten unterzu bringen.

Kann man nen 5.1 System auch als sagen wir 3.1 benutzen?

Evtl stell ich heute nachmittag wenn ich daheim bin ne Skizze von meinem Zimmer rein.

Hab jetzt bei Teufel noch das Kompakt 30 gefunden. Wäre jetzt "nur" 30 Euro über meiner Grenze.

Wie ist des? Nur da kommt wieder die sache mit dem Subwoofer zum tragen.

Gibt es evtl. eine Soundsystemtest seite oder ähnliches?

vielen Dank

Chris

Das Kompakt 30 ist sicherlich besser als zB das Z4. Aber auch doppelt so teuer...
Hast du keinen Platz unterm Schreibtisch oder daneben? Sicher ist der sub größer als bei manch anderem System, aber auch nicht gigantisch :)

Ich hab das CEM und die hinteren Satelliten im Moment auch nicht angeschlossen weil ich grad umgezogen bin und noch nicht weiß wohin damit... du kannst sicherlich auch nur die vorderen Boxen laufen lassen. Bei Musik hast du eh nur Stereo und die beiden vorderen laufen mit...

Wahrscheinlich wird dich das Z4 zufriedensstellen. Die Teufel-Systeme sind halt ne Ecke besser, aber auch eben ne Ecke teurer :)

Du willst das System für 1. Spiele, 2. Spiele und 3. Filme benutzen. Sicher ist dann ein 5.1 Set nicht die schlechteste Wahl, bei deinem Budget aber auch nicht die beste.

5.1 Systeme mit akzeptablen P/L-Verhältnis fangen beim Teufel CEM PE (180€ + Versandkosten) an, alles davor würde ich keinem empfehlen. Dann lieber ein gutes 2.1 Set anstatt eines miesen 5.1 Sets.

Das Teufel Kompakt 30 ist ungeeignet für dich, da es nicht vollaktiv ist und somit den Anschluss an einen AV-Receiver/AV-Verstärker voraussetzt und ein solches Gerät besitzt du allem Anschein nach leider nicht.

Insofern wäre die beste Wahl für dich in meinen Augen ein 2.1 Set. Das Logitech Z-4 wäre sicher gut, das Z-2300 aber nochmal deutlich besser und es liegt trotzdem noch in deinem Preisrahmen.

Ein Subwoofer ist nur für Musik zwar nicht von Nöten, für Spiele und Filme aber umso mehr.

Liebe Grüße,
Leander

WENN beim system ein sub dabei is, muss man den natürlich auch nutzen, auch für musik. die satellitenboxen machen nämlich sonst gar keinen bass. der sub is ja nicht ausschließlich für "wumms"effekte da, der soll auch bei moderater einstellung den natürlichen bass der musik usw. rüberbringen.

soll es denn nun wirklich 5.1 sein, oder wie im titel nur stereo? du kannst bei 5.1 natüröich die hintren boxen auch weglassen, aber das wäre finanzieller unfug, denn dann kauft man sich lieber ein dann klanglich deutlich besseres stereosystem.

wegen des platzbedarfs: den sub kannst du btw. hinstellen, wo du willst, solange der nicht TOTAL isoliert ist, denn die tiefen bassfrequenzen kannst du ohnehin nicht richtig orten.

Hi,

stimmt nen AV-Receiver hab ich nicht und der würd auch extrem den rahmen sprengen.

Ich hab mal ein gezeichnetes Bild von meinem Zimmer angehängt, die Abmessungen sind geschätzt, des zimmer hat so grobe 18-19m².

Ursprünglich war ich ja für ein 2.1 System da diese doch güsntiger sind als ein 5.1 und ich der meinung bin, dass ein 5.1 system für die beschallung des Arbeitsbereiches des Zimmers zu groß ist. Sprich der Bereich Schreibtisch-Bett. Da ich entweder vorm schreibtisch sitze oder aufm Bett liege, die couche ist eher Ablagefläche. Deshalb auch die Frage mit den hinteren Boxen weglassen!

Jedenfalls denke ich, dass ein 2.1 System auf alle fälle reichen würde und in 2-3 Jahren nachm studium kann man sich auch dann ein entsprechend besseres System leisten.

Dann ist hier die Allgemeine Empfehlung das Z-2300

Anhänge

• mein Zimmer.jpg
    mein Zimmer.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 23
Kauf die ein halbwegs gutes 2.1 Set und du wirst glücklich damit sein.
5.1 Systeme unterhalb des genannten Teufels sind von Ihrer Klangqualität nicht mal für unempfindliche Ohren wirklich zufriedenstellend, das musst du dir dann schon einreden dass es gut klingt.

Ich würd das Z-2300 nehmen, hab ich selbst und bin eigentlich von der Anlage im Wohnzimmer (also nicht am PC) mit den grossen Standboxen ziemlich verwöhnt und für das Geld in meinen Augen ein P/L-Hit.

Also ich habe am PC schon länger das Logitech X-230 kostet so 50,- und ist in Verbindung mit der x-fi eigentlich super für den Preis. Shooter spiele ich allerdings mit einem Medusa Pro Gamer Headset wg. 5.1 und WAF :-). Hat übrigens bei Alternate 186 Bewertungen mit durschnittlich 5 Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Logitech Z-230 habe ich auch schon gehört, hat ein Freund. Ich persönlich finde es ziemlisch gruselig, im Vergleich zum Z-2300 ist es nat. deutlich schlechter.

Liebe Grüße,
Leander

für 50€ isses sicher gut, wrst recht wenn man vorher nur 20-30€ boxen hatte. aber wenn das budget bei 100€ liegt, kriegt man da deutlich bessere stereoboxen.

ich hatte vorher ein 8-10 Euro Headset vom Mediamarkt :d.

Hab mir das Z-2300 heute beim Saturn mal angeschaut. Werd dann nächste woche mal mir den Klang von dem Anhören und mir es dann beim Litec holen.

Saturn ist echt soo krass unverschämt, Geiz ist geil und Aktionspreis und dann ist das Teil 30Euro teurer als bei nem laden in der nächsten straße.

Tja, das ist Saturn.... die leiden an Realitätsverlust. Aber gibt genug (Dumme/Unwissende) die da kaufen

jo, da muss man immer vorher schauen. haben zwar manchmal faire preise, selten sogar nicht-unterbietbar, aber meistens einfach überteuert. wenn nur kurz überschlage, was ich die letzten 2-3 jahre bei amazon an technik gekauft hab statt bei saturn und mir spontan einfällt...

Kodak Digicam => S 129€, A 99€
Sony HifiKopfhörer => S 79€, A 49€
2GB Creative MP3Player => S 99€, A 69€
Samsung DVD-Player => S79€, A49€
Logitech G11 => S69€, A49€

über handys brauchen wir ja gar nicht reden, da sind die halbwegs besseren ja bei staurn entweder mit vertrag, oder sonst quasi UVP des herstellers:
Sony K770i => S irgendwas über 200€, A 150€...

aber zB mein erstes Nbook, Samsung R50, 1250€ bei Saturn, bei dem allerbilligsten onlineshop 50€ mehr, bei amazon 100€ mehr, und auch auf anfrage wurde mir nur eine maus für 20€ als bonus angeboten... :(

Zuletzt bearbeitet: