[Kaufberatung] 2.0 oder 2.1 System zum Musikhören am PC.

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Ich überlege aktuell mir (aktive?) Nahfeldmonitore für den PC auf meinem Schreibtisch zu kaufen.
Ich besitze zwar aktuell eine kleine Anlage bestehend aus Yamaha RX-V365 AVR und einem paar Mordaunt-Short Avant 906i, aber irgendwie nutze ich diese kaum, da ich die Musik eh immer nur am PC genieße und nahezu nie vor meinem TV sitze.

Die Idee ist nun das bestehende Equipment ggf zu verkaufen und mir für den PC ein 2.0 oder 2.1 System zu kaufen.

Und welches System könntet ihr mir für meinen Schreibtisch empfehlen?
Bisher bin ich auf das Blue Sky Exo2 gestoßen, was für die Größe und den Preis recht gut sein soll.
Oder halt die vielfach empfohlenen Esi near 08, die aber wohl zu groß sein werden oder?
Und taugen die YAMAHA HS50M STATIV SET etwas? Sehen erst einmal nicht verkehrt aus. Aber 5" Basstreiber? Hmm ...
Gibt es sonst noch Alternaitven, die preislich zwischen 200€ und 450€ liegen?
Habe auch kein Problem mit gebrauchter Ware.

Achja ... ich höre damit hauptsächlich elektronische Musik, aber hin und wieder auch Klassik, Pop, Rap, Rock ... also eigentlich fast jedes Genre.

Das Problem, dass ich halt auch einen guten Kopfhörer (DT880) und gute InEars (Westone 4 und UE TF 10) habe, und ich daher recht guten Sound gewohnt bin. Klar, die neuen LS werden dort nicht rankommen, wäre aber schön, wenn die Kluft nicht all zu groß wäre ;)

Fotos vom zukünftigen Einsatzgebiet (würde den Tisch etwas vorziehen und die LS dann auf Ständern oder so dahinter stellen):
img_0312c84j6.jpg

img_031382342.jpg

Fotos vom Raum (ca 3,70m [Seite TV->Couch] x 4,50m [Schrankwand]):

img_0310pi677.jpg

img_0311amw1l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ... 1000€ für 2x A7X ist dann doch zu viel des Guten ;)

Und bei den Near08 bin ich mir halt unsicher, ob die nicht viel zu groß für meine kleine Schreibtischecke ist.

Auf dem Schreibtisch wirds eh problematisch sein was vernünftiges zu stellen.
Was haben deine KH nochmal gekostet ? ;)

Bei Ebay werden die 906i als Aussteller für 499€ verkauft, wobei ich da etwas weniger gezahlt habe.

Und ja, ich weiß, dass ich da Probleme mit dem Platz am Schreibtisch kriege. Hätte ich mehr Platz, hätte ich wohl kein Thread aufgemacht und mir direkt die Near08 gekauft.
Aber ich denke ich werde deutlich kleinere LS brauchen oder halt 2 kleine Sat und dann 1 Sub.
Der Tisch wird dann wohl eh etwas nach vorn geschoben, sodass die LS dann auf Ständern hinter dem Tisch stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere mal die Esi08 auf Ständer aus . :)

Ein darfst du nicht vergessen, deine Ohren sind verwöhnt durch die KH, und es wird schwierig was ''passendes'' zu finden. Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück. :)

Achso ... was mir da noch einfällt ... kann ich aktive Nahfeldmonitore auch irgendwie an den TV klemmen, wenn denn da kein AVR mehr ist?

Jop, am KH Ausgang.

Die 08er werden nicht annähernd an den DT-880 herankommen. Ich würde mindestens ein paar HS80M oder A-20 nehmen. Alles andere wird dir aufgrund deines gehoben Hörgewohnheit deutlich zu schlecht sein.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Definiere mal bitte ''Alles Andere '' .

In dem Fall die ESI und HS50M.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Sooo ... war jetzt mal etwas hören ... aber irgendwie hat mich nichts wirklich überzeugt ...

Yahama HS50M: Kurz und knapp, klingt irgendwie wie so ein Telefonhörer ...

KRK Rokit RP 6 G2: Zu brummig untenrum, Details und Mitten gehen irgendwie verloren.

MACKIE MR 5: Klanglich noch am Besten in dem Preisbereich, die besten Höhen und den qualitativ besten Bass.

ADAM A3X: Hatte mir aufgrund des höheren Preises und den Hype um Adam etwas mehr erwartet. Gefiel mir weder obenrum, noch untenrum besonders gut.

GENELEC 6010 A: Klein, hässlich, klanglisch wohl die 2. Besten im ersten Hörtest.

Aber alle samt sind meinen aktuellen MS Avant 906i Standlautsprechern um längen unterlegen. Das die Nahfeldmonitore keine Chance gegen die InEars oder den DT880 haben, das war mir klar, aber ich hatte mir schon erhofft, dass sie wenigstens mit den 906i mithalten können ...

Nächste Idee ... kleiner Stereo-Verstärker und dann 2 kleine normale Kompaktlautsprecher. Wäre das eine Alternaitve? Oder muss ich bei den Nahfeldmonitoren einfach deutlich tiefer in die Tasche greifen?
Könnte das Blue Sky Exo2 vllt doch das sein, was ich suche?

Wo warst du denn ? Wie waren die Räumlichkeiten ? Hast die Esi08 ausprobiert/angehört ?
Die Idee mit dem Stereoverstärker und 2 Kompakte ist nicht schlecht. Kommt für dich auch was gebrauchtes in Frage, oder nur ''neu'' Ware ?

Steht im Startpost, habe auch kein Problem mit gebrauchter Ware.

Ne, die Esi08 hatten sie gerade nicht da. Zudem war das Problem, dass die Boxen alle nur im Mono waren ... Denke die legen alle noch einen Tick im Stereo zu.

War bei Justmusci in Berlin.

Ich hab mit zu Weihnachten Wharfedale 10.1 als Versandrückläufer um 90 Euro das Stück gegönnt. Kommen auch auf den Schreibtisch. Wenn du willst kann ich dir ein, zwei Tage nach Weihnachten mal Erfahrungen zukommen lassen.

Ja klar, wir sind hier, nicht nur in meinem Thread, für sämtliche Erfahrungen mit HiFi am PC dankbar ;)

Hmm ... 90€ ist natürlich super ... wären 180€ zusammen, dann noch 120€ ein gebrauchter Stereo-Verstärker und dann ist gut. Wäre ich bei 300€, was natürlich super wäre.
Weiß aber nicht, ob das System ein Blue Sky Exo2 übertrumpen kann, aber da werde ich wohl ums kaufen und daheim probehören nicht drum rum kommen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh