[Kaufberatung] 2.0 Passiv Lautsprecher für PC Nutzung

Drullo321

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
1.459
Hallo allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einem paar neuer passiver Kompaktlautsprecher für mein Arbeitszimmer, am besten gleich mit Ständern für den Arbeitstisch. Angeschlossen werden sie an einen SMSL Q5 PRO Verstärker, der wiederum digital vom PC bespielt wird. Bisher nutze ich ca. 10 Jahre alte Heco Victa 300 als 2.0, welche früher zusammen als 5.1 mit einem Onkyo 607 AV/Receiver angeschafft wurden (unterste Einstiegsklasse), aber schon lange als 2.1 bzw. 2.0 betrieben wurden, seit dem meine Auzentech X-Fi hops gegangen ist.

Bin sicherlich kein Audio-Guru, aber ich habe ein feines Gehör, was elektronische Störgeräusche anbelangt.

  • Nutzung sind 60% Spiele, 20% Musik (kein spezielles Genre), 20% Rest (Filme, usw.) in Zimmerlautstärke.
  • Budget: ca. 250€-300€/Paar + Ständer, nach oben oder unten ist aber eine Anpassung möglich.

Falls es von Belang ist, habe ich eine Skizze zum Raum gemacht. Dieser ist ca 4,15m x 3,45 breit/tief (~14,3m²) und ca. 2,70m hoch. Die Wände sind 115 Jahre alter Backstein, tapeziert. Aufgestellt werden sollen die Boxen auf einem 180x90cm Schreibtisch, genügend Platz zur Wand ist gegeben (Tisch ca. 10cm, Tischplatte selbst ist frei bis auf Verstärker, Maus, Tastatur und Bildschirm).

Bisher habe ich keine spezielle Präferenz bzgl. Marken und Co. Allerdings müssen die Lautsprecher eine kompatible Bürofarbe haben, vorzugsweise Schwarz, alternativ anthrazit, grau, ahorn, weiß.

Vielen Dank schonmal für erste Einschätzungen und Empfehlungen (am besten auch mit Begründung).

ArbeitszimmerSkizze.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einerseits optisch, habe diese in dunkler Kirsche. Und andererseits erhoffe ich mir dadurch ein qualitatives Upgrade.

Edit: Vielleicht sollten es doch aktive Nahfeldmonitore sein aufgrund des Sitzens am Schreibtisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aktive Nahfelder nimmst, dann macht der SMSL natürlich keinen Sinn mehr. Die aktiven Lautsprecher haben dann selbst einen Verstärker integriert. Da kommt es dann noch drauf an ob du einen DAC dazu nimmst, je nachdem ob der in der Verstärkereinheit was taugt oder nicht.
Es gibt Nahfelder ja aber auch als passive Variante.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh