[Kaufberatung] 2.0 system für PC/Schreibtisch, kein Fachwissen in der Materie vorhanden

Philsen82

Enthusiast
Grüß euch,

Ich bin mal wieder auf das geballte Fachwissen von euch angewiesen :-)

Würde mir gerne ein gutes 2.0 system für dem Schreibtisch besorgen. Ich bin in der audio Materie absolut unwissend. Habe seit vielen Jahren die harman und kardon soundsticks 2, die ich bisher auch gar nicht so schlecht fand. Allerdings finde ich sie inzwischen etwas lasch.
Habe mir in den letzten tagen nun hier einige threads durchgelesen und meine gelernt zu haben, dass es in dem preisbereich 100-200 Euro bedeutend besseres gibt. Es vielen oft Namen wie samson und Co. Ich hätte auch kein Problem mit etwas gebrauchtem, nur leider habe ich keine Ahnung was gut ist, bzw auf was zu achten wäre.

Ich würde euch um ein paar Tips und Anregungen bitten.

Setup:
- 100-250 euro. Umso weniger umso besser, nur wenn es einen, auch für mich, merklichen Vorteil bringen würde, würde ich das obere ende ausreizen wollen
- im Moment ist eine auzentech xifi forte 7.1 im System
-Schreibtisch 200x100cm
unyqady5.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir anständige 2.0 Lautsprecher direkt auf den Schreibtisch stellen willst, dann müsstest du etwas umräumen.

Für einen kräftigen Bass würde ich schon 6" (oder mehr) Tieftöner nehmen. Ein Beispiel im Preisramen wären die Samson Resolv A6. Die neigen ein wenig zu spitzen Höhen, aber ich finde die schon gut.

Gebraucht wird man mit alten Regalboxen schon noch ne ganze Ecke besser wegkommen. Allerdings musst du dann auch nochmal Platz für einen AVR/Verstärker einplanen.

Huhu,

Preis/Leistung ist bei diesen Boxen hier sehr gut: Maudio BX5 D2

Allerdings sind auch die für einen Schreibtisch overpowerd und zu groß auf die Entfernung, du wirst nämlich das Problem haben, dass der Klang der Lautsprecher auseinanderklafft, da die Schallwellen erstmal eine gewisse Strecke zurücklegen müssen, damit sie von Hochtöner und Tief/MItteltöner zusammenfließen :)

Habe fix bei Thoan geguckt und die beste Wahl für dich wären diese Lautsprecher, auch wenn ich sie persönlich nicht kenne, so ließt es sich von den Daten her sehr gut, außerdem bieten sie dir den Vorteil sich kippen zu lassen. Mal davon ab sind es koaxial Lautsprecher, hier wirst du nicht das Problem haben, zu nah zu sitzen, der Klang wird auch über kurze Entfernung sehr gut sein, da Tief/Mittel und Hochton ineinanderliegen, das Soundbild müsste sehr präzise sein.

http://www.thomann.de/de/prodipe_ms4c_coaxial_studio_monitor.htm

Von allem anderen würde ich abraten und der Preis ist auch völlig im Rahmen. Von 2 Wege Lautsprecher würde ich wie gesagt generell abraten auf diese kurze Distanz als Schreibtischlautsprecher, dazu müssten sie mindestens 1-1.3m weit weg stehen, was ich in deinem Falle stark bezweifel.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Microlab Solo 6C, oder (mit noch etwas mehr wumms), Microlab Solo 7C würde ich mir am ehesten mal anhören^^ Für den Preis auch nen super Tiefgang und auch ne große Membranfläche um viel Luft zu bewegen, wenn man auch mal "dickeren bass" mag.
Die dürften für den Preis noch das ausgewogenste Klangbild haben, ohne evtl zu langweilig zu wirken, und sollen eine für den Preis sehr räumliche Abbildung haben.

Ich würde die gerne mal persönlihc mit den dünnen Stäbchen vergleichen, die du auf dem Bild hast :d

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth,

schaue dir bitte seinen Schreibtisch an und stelle dir vor, du sitzt 60-70cm von den Lautsprechern entfernt und Tief/Mitteltöner und Hochtöner produzieren Töne, welche nicht gebündelt beim Hörer ankommen, das ist nicht gut. Daher kommen nur sehr wenig Lautsprecher in Frage, wie die o.g. Koaxiallautsprecher, zumal sie dank der Aufstellmöglichkeiten, nämlich gekippt, direkt richtung Ohrhöhe tönen und soit auf kurze Distanz gut funktionieren.

Kann der TO die Lautsprecher mindestens 1.3m weit weg aufstellen (gemessen ab der Front, nicht dem Rückteil), und dann auch mit mindestens 20cm Abstand zur Wand, sind auch 2 Wege Lautsprecher geeignet, aber nur aktive Nahfeldmonitore bitte, kein Microlab ohne Waveguide :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Ordner/Bücher woanders hinstellen kann, wär das überhaupt kein Problem.
Ich werde künftig noch etwas näher dran sitzen ;) Und auch bei 70cm entfernung klingt mein 2-wege system nicht plötzlich wie aus geisterhand scheiße, oder schlecht.
Genauso, wie meine (obwohl es "Nahfelder" Sind) nicht plötzlich ab dem dritten meter nur noch 1/5 so gut klingen. Rein zum Musik hören ist das völlig egal, und ich könnte problemlos ein großes Wohnzimmer beschallen.

Und ja, ich behaupte das microlab würde auch in dieser situation besser klingen als die Probide (coaxial hin oder her, das sind kleine 4" membrane, die nichtmal bis in den Tiefbass runterkommen (ich würde es sogar leicht bassarm bezeichnen):
ms4c2.jpg

Schon ab 100 Herz fällt der Pegel ab. Die Microlabs machen das DEUTLICH besser:
solo6c_ixbt_5.jpg.png

Ab 100 Herz fällt der Pegel zwar auch leicht ab, dafür haben sie bei 50 Herz gerade mal -6 dB Pegel abfall, während die Prodipe bei 50 Herz schon -20 dB haben.

Zudem, es ist lediglich der Hochtöner, der 10-15cm oberhalb des tieftöners ist. Hohe töne haben eine SO hohe frequenz, dass eine Periose extrem kurz ist, und das macht auf die Entfernung gar nichts aus. Solange du nicht auf 20cm entfernung dran stehst, ist das völlig banane.. Da würd ich mir keine 4" Krücke für 150€ hinstellen, wenn es schlicht und ergreifend alternativen gibt, die besser klingen, und ein runderes klangbild aufweisen (wenn auch nur durch den Tiefgang)
Und ja, ich bezweifle auch, dass es für 150€ "Aktive Nahfeldmonitore" gibt; die das Microlab Solo 6C in die Tasche steckt - Einige user fanden es klanglich hochwertiger als ein Paar Esi Near 05 Experience (215€~). Sind jetzt die Microlabs einfach nur ziemlich gut für den Preis, oder sind die Esi einfach Schrott? Da sich das selbe Bild mit ner ganzen Hand voll weiteren Microlab Systemen ergibt, würde ich persönlich eher auf ersteres tippen ;)
"Aktive Nahfeldmonitore" sind nicht die einzige Wahrheit ;)

Edit: @ Philsen: Könntest du vll 2 Systeme bestellen? z.B. Die Microlab 6C von mir + die Prodipe (oder Solo 7C vs. m-Audio (da beide gleich teuer)) von Terra, und dann vergleichst du selbst, was dir letztendlich dann besser gefällt vom Klangbild her. Da spielt ja auch noch ne gute Schippe Geschmacksache mit ^^

Zuletzt bearbeitet:
wow danke schon mal für den input, ich versteh zum Teil zwar nur Bahnhof aber hab jetzt schon mal 2 Anhaltspunkte ;)

Umräumen wären jetzt kein Problem, der Tisch ist 100 cm tief und ich könnte die boxen schon ganzen hinten auf Kante stellen.

EDIT

wow danke schon mal für den input, ich versteh zum Teil zwar nur Bahnhof aber hab jetzt schon mal 2 Anhaltspunkte ;)

Umräumen wären jetzt kein Problem, der Tisch ist 100 cm tief und ich könnte die boxen schon ganzen hinten auf Kante stellen.

Ah, prima, in dem Fall kannst du die von uns vorgeschlagenen 2 Weg Systeme mal anhören gehen, sofern möglich oder einfach mal beide nach Hause bestellen und vergleichen, was dir eher zusagt und eines behalten. Dann dürfte ja mit der Sitzposition ein Mindestabstand von ca. 1m möglch sein. Dann streiche die Koax von der Liste
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Nun ja,

mir ging es auch nicht um das Beschallen eines ganzen Raumens und Nahfeldmonitore sind über große Distanzen genau so gut wie aus der Nähe, schon klar. Es ging mir nur darum, das man nicht aus nächster Nähe hören sollte, da dies wirklich nicht empfehlenswert ist.

Falls 1-1.3M Abstand möglich sind, empfehle ich das o.g. M-Audio, Preis/Leistung ist da völlig in Ordnung und sie haben auch untenrum genug Kraft für Musik, hart auf hart bei kurzer Entfernung würde ich zum Koax greifen, da sich genug oberhalb des Tief/Mitteltöners abspielt, was nicht verpasst werden sollte.

Wie gesagt, ein Mindestabstand ist erforderlich, damit die Phantommitte funktioniert, sind hier 1-2m Standard mit 60-75° Ausrichtung der Lautsprecher zum Hörer. Wenn es "nur" relativ gut klingen soll, muss man das natürlich nicht einhalten, aber der Mindestabstand zum Lautsprecher sollte schon gewährleistet sein, als absolutes Minimum, ansonsten kann man sich das ganze auch sparen, schließlich soll es auch ein kleiner Schritt nach vorne sein, keine Verschlimmbesserung, wobei wir den TO damit letztendlich kompett verwirren, da ein wenig Wissen der Materie erforderlich ist um das geschrieben hier auch zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
A-10:
4_Diagramm_0_Grad_30_Grad_Nubert_A-10.jpg

Abfall schon ab 70 Herz, und gehen bei -5dB gerade mal bis etwa 55 Herz.

Erst die A-20 gehen bis 39 Herz (bei -5 dB) runter:
1_Diagramm_0-Grad_Nubert_A-20.jpg

Aber die Rubicon R6A sind im Paar gerade mal knapp teurer, als eine A-10 box.
Und die A-20 würde ich nicht nehmen, da ein 420€ Exo² besser klingt laut einigen Aussagen.

Dann kann er gleich auf Nubert gehen und die nuPro A10 oder A20 holen. Sie gehen sogar bis 39 Hz runter.
Nubert ist bekannterweise gut, aber deren Preise sind für die Leistung leider zu hoch. ;)

@Pilsen

Suchst du noch Lautsprecher? Wenn ja, schreib mir mal eine PN! Eventuell habe ich was Geldbeutelschonendes für dich.

Nubert ist bekannterweise gut, aber deren Preise sind für die Leistung leider zu hoch. ;)

@Pilsen

Suchst du noch Lautsprecher? Wenn ja, schreib mir mal eine PN! Eventuell habe ich was Geldbeutelschonendes für dich.

Nubert, da steckt auch deutsche Arbeit dahinter. Da zu sehr gute Qualität. Kein Plastikzeugs ala Logitech. Hab mir die A20 Pro zugelegt und bin sehr, sehr zufrieden. Gut, das sagt jeder, der neue Boxen kauft und eine Besserung erfahren durfte. :-) Die A20er bringen schon echt einen satten Bass, auch bei geringer Lautstärke. Da versagen viele Lautsprechen. Ich hab mir dazu auch noch einen Subwoofer angehört (im Nubert Studio). Als Kombination nahezu perfekt. Allerdings kommt man dann schon in den 1000E Bereich und für kleine Zimmer, wo der Bass ohnehin "eingesperrt" wird, braucht man nicht unbedingt einer Woofer der noch tiefer geht. Hab mir auch schon die Artist 5 angehört, aber der Klang der A20 klingt etwas reiner. Es sind Nuancen, aber das Geld wert.

Nubert, da steckt auch deutsche Arbeit dahinter. Da zu sehr gute Qualität. Kein Plastikzeugs ala Logitech. Hab mir die A20 Pro zugelegt und bin sehr, sehr zufrieden. Gut, das sagt jeder, der neue Boxen kauft und eine Besserung erfahren durfte. :-) Die A20er bringen schon echt einen satten Bass, auch bei geringer Lautstärke. Da versagen viele Lautsprechen. Ich hab mir dazu auch noch einen Subwoofer angehört (im Nubert Studio). Als Kombination nahezu perfekt. Allerdings kommt man dann schon in den 1000E Bereich und für kleine Zimmer, wo der Bass ohnehin "eingesperrt" wird, braucht man nicht unbedingt einer Woofer der noch tiefer geht. Hab mir auch schon die Artist 5 angehört, aber der Klang der A20 klingt etwas reiner. Es sind Nuancen, aber das Geld wert.
Das mag sein, dass es dir gefällt. Für das gleiche Geld gibts bei anderen aber besseres oder das selbe für weniger Geld.

man kann nubert nicht mit logitech vergleichen. wo kommen wir dahin. wenn dann muss man andere hersteller hinzuziehen.

Wer hat diesen Vergleich angestellt? Nubert Boxen sind wirklich gut, keine Frage, aber eben auch etwas zu teuer.

comolonibus schrieb : "Da zu sehr gute Qualität. Kein Plastikzeugs ala Logitech"

Ok, überlesen... das ist so, als würde man Audi mit einem Trabbi vergleichen.

Belebe das Thema noch einmal..bin nicht wirklich fündig geworden. Einige der Tipps von oben sind gar nicht mehr verfügbar? Die Mircolabs hatte ich mal getestet, fand ich aber nicht so berauschend, bin zwar nur Laie, aber hat mich jetzt nicht umgehauen.

Tischsetup inzwischen, 100cm Tief. Sind gerade die Samson Studio GT drauf, finde ich auch nicht schlecht, aber ein bisschen satter dürfte es noch sein.

Vielleicht habt ihr inzwischen wieder neue Anregungen ?

Danke schonmal im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Budget gleich geblieben oder geht da noch mehr? Ich würde dir nämlich gerne ein Pärchen Adam A5x empfehlen. Extrem gute Lautsprecher, die für dich einer Offenbarung gleich kommen.

im großen und ganzen noch ziemlich gleich, paar Euro mehr oder weniger wären machbar. Hab mir die Adam gerade angeschaut..die würden ja mit um die 700 zu Buche schlagen, das ist leider definitiv außerhalb des Preisbereichs ;/ Auch wenn die sicher in einer anderen Liga spielen.

Gruß

@ madz uff 400 wäre schon krass.. da müssen die wirklich sensationell gut sein. Ich hab dem aus Ebay Kleinanzeigen mal geschrieben, danke für den Tipp.

@ darkseth die Macke lesen sich nicht schlecht, zumindest von dem was ich als laie so rauslesen kann.

@ madz uff 400 wäre schon krass.. da müssen die wirklich sensationell gut sein. Ich hab dem aus Ebay Kleinanzeigen mal geschrieben, danke für den Tipp.
Sind sie, sonst würde ich sie nicht empfehlen und sonst wäre Adam nicht zusammen mit Genelec Marktführer im Bereich der Premium Studiomonitore. Adam Monitore stehen in nahezu jedem großen Tonstudio der Welt.

Lies mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/multimedia/22349-adam-a5x.html

also habe die Adam gehört, schon eine ganz andere Liga, selbst für mich als Laie problemlos zu erkennen, aber im Moment einfach außerhalb des machbaren.

habe mir jetzt mal die mircolabs Solo 6c bestellt, finde ich auch für das Geld wirklich sehr gut, aber haben ein extremes rauschen/brummen sobald kein Sound drauf ist. höre ich noch einen Meter von den boxen entfernt.

was gibt es denn noch im Bereich +- 200, gerne auch gebraucht.

Gruß

Sind sie, sonst würde ich sie nicht empfehlen und sonst wäre Adam nicht zusammen mit Genelec Marktführer im Bereich der Premium Studiomonitore. Adam Monitore stehen in nahezu jedem großen Tonstudio der Welt.

Lies mal hier:

Test: Adam A5X

Hah, ohne dir zu nahe treten zu wollen aber die Redaktion ist nicht gerade so begeistert von diesen Lautsprechern. Sie sind sehr höhenlastig, was bei weitem nicht jedem zusagt. Der Bass soll auch nicht wirklich stark sein, vor allem bei Multimedia soll dieser flach ausfallen, so der Hardwareluxx-Test, der meiner Meinun nach ausführlicher sein könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh