[Kaufberatung] 2.0 System (Lautsprecher + Receiver)

Leech

Enthusiast
Hallo

Da es doch etwas länger gedauert hat als ich dachte, hatte sich meine Suche erstmal erledigt. Nun geht es weiter.

Erstmal ein Bild der dezent schlechten Aufstellmöglichkeit die ich habe:

Sorry für die schlechte Qualität.

Das Bild wurde vom Sofa aus gemacht. Habe nicht mittig gesessen. Da mein Wohnzimmer recht klein ist, habe ich leider nur diese Möglichkeit. Deshalb möchte ich auch nur ein 2.0 System haben.

Einen Receiver werd ich mir gebraucht bei ebay holen. Nun ist natürlich die Frage zu welchen bzw. welcher Art Lautsprecher ich greifen sollte. Standlautsprecher, Regal, Kompakt etc.

Das System wird für Fime, Xbox 360 und zum Musik hören verwendet. Nach Möglichkeit möchte ich auf einen extra Subwoofer verzichten.

Öfters hatte ich von den Lautsprechern Heco Victa 700 gelesen. Preislich wäre das auch so mein Bereich den ich anstrebe.

Möchte halt gerne besseren Klang als den meiner Edifier C2 und meines Tv´s, vernünftig nicht übertriebenen Bass.

Und vorallem wie ich die Lautsprecher am besten aufstelle.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du bitte noch ein Foto machen, in dem man besser sieht, was rechts und links des Fernsehers steht?

Öfters hatte ich von den Lautsprechern Heco Victa 700 gelesen. Preislich wäre das auch so mein Bereich den ich anstrebe.
Die ich nie kaufen würde, weil sehr sehr dumpf klingen und viele Details verschlucken. Außerdem sehe ich bisher keine Möglichkeit für Standlautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Linke Seite

Rechte Seite

Kannst du den Raum nicht umstellen? Den TV an die Wand, an der gerade das DVD Regal steht? Oder das DVD Regal auch noch durch Regalbretter ersetzen? So wie es jetzt steht, sehe ich momentan keine Möglichkeit für eine ideale Aufstellung.

Problem ist, das mein Pc mit im Wohnzimmer steht und zwar gegenüber vom DvD Regal. Und durch den Pc Tisch und den eh nicht großen Raum, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt bzw. würde mir nicht einfallen wie ich es umstellen könnte, das ich die Lautsprecher ordentlich stellen kann aber gleichzeitig keine wirkliche Verschwendung des begrenzten Platzes habe. Hier nochmal ein Bild wo ich mit dem Rücken zum DvD Regal stehe (steh direkt davor) dann ist es für dich auch einfacher.

Welche Maße hat der Raum?

Hmm, ich bin gerade selbst am grübeln. Der Raum ist ziemlich schwierig. Zumindest Regallautsprecher kann man schon einmal ausschliessen. Oder du machst es wie ich und nutzt den TV als Monitor. So kannst du den TV Wagen sparen, das Sofa an die Wand mit dem DVD Regal stellen und hängst den TV an die Schreibtischwand.

Die Lautsprecher dann links und rechts vom Schreibisch. Leider sind die Abstände so immer noch nicht ideal, aber besser als jetzt.

War auch am überlegen mir nen Notebook zu holen und den Pc dann weg. Da wäre wieder das Problem, die Entfernung wäre zu groß. Wegen meiner Augenkrankheit, kann ich nicht zu weit vom Tv entfernt sitzen. Nur alles auf einmal würde nicht gehen wenn ich das mit dem Notebook in Betracht ziehe.

Edit: Hab gerade mal ein wenig rumgemessen. Wenn ich mein Sofa an die Wand stelle wo jetzt mein Pc steht, den Pc an die Wand wo vorher das Sofa stand, den Tv in Richtung Sofa drehe und ein wenig weiter nach rechts rüber (nicht bis zur Mitte wegen dem DvD Regal), dann würde ich mittig gegenüber des Tv´s sitzen können.

Allerdings wäre links + rechts vom Tv halt nicht viel Platz.

Gestalltet das die Situation einfacher oder kommt das auf den selben Mist raus?

Zuletzt bearbeitet:
Du machst es einem wirklich nicht leicht. :fresse2: Da der Raum sowieso so klein ist, könnte man auch über aktive Nahfeldmonitore nachdenken. Vielleicht ein Bluesky Exo² an den TV und fertig. Aber lass mal die anderen etwas zu der Situation sagen, mir fällt gerade nicht mehr viel ein.

Würde dann ca. so aussehen:

Ich weiss, es ist nicht wirklich einfach in diesem Raum was zu regeln. Aber evtl. hat ja noch jemand eine Idee wie man es hinkriegen kann.

Das mit den Lautsprechern liegt am Abstand zum Tv oder inwiefern ist es so kompliziert?

Den Begriff Nahfeldmonitor hör ich jetzt zum ersten mal muss ich gestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf der Zeichnung sieht es ja ganz machbar aus, aber je nach Sofaabstand, wären Nahfeldmonitore immer noch eine Option.

Das mit den Lautsprechern liegt am Abstand zum Tv oder inwiefern ist es so kompliziert?

Der TV sollte in der Mitte, zwischen den Lautsprechern stehen.

Ok das mit mittig würde halt nur wie auf der Zeichnung funktionieren. Und dann würden die Lautsprecher ca. 30-40 cm vom Tv entfernt stehen.

Hab auf die Schnelle mal bei amazon geschaut und da wurde mir dann sowas angezeigt:
Edifier RT1600 Plus 2.0 Soundsystem, schwarz: Amazon.de: Elektronik

Muss mich darüber mal informieren damit ich schnall was das jetzt genau ist.

Du meinst was Nahfeldmonitore sind?

Hab da eben kurz was drüber gelesen, aber kann da trotzdem nichts mit anfangen. Für mich klingt das bis jetzt wie "normale" Pc Lautsprecher z.b.

Oder ich hab was falsches gelesen.

Nahfelder sind Lautsprecher, die extra für den Nahbereich ausgelegt sind. Sie klingen am besten, wenn man mehr oder weniger direkt davor sitzt, weil sie nicht so weit abstrahlen.

Ok ich hatte alles gelesen aber das glaube ich war nicht dabei. Jetzt versteh ich das.

Nochmal kurz zu meiner Umstellmöglichkeit. Hab das eben grob ausgemessen. Mein Pc Tisch hat eine Tiefe von 60cm. Also sagen wir mal Vorderkante Tisch = 65cm von der Wand entfernt. Für den Tv Bereich + Lautsprecher hätte ich auf jeden Fall eine Breite von 160cm - 190cm. Hab extra etwas weniger genommen, damit nicht ein Lautsprecher quasi vom Tisch verdeckt wird.

Würde das die Situation jetzt ändern oder wären trotzdem Nahfeldmonitore besser. Abstand zum Tv wären dann ca. 300cm - 330cm.

Bin ja ehrlich, ne Fernbedienung wäre sehr angenehm. Deswegen versuch ich es so auszurichten das evtl. doch ein Receiver + Lautsprecher in Frage kommt.

Genau 200cm.

Würde zwar nicht mittig auf dem Sofa sitzen, aber mittig vom Tv/den Lautsprechern.

Oder du hängst den TV an die Wand, schiebst das DVD Regal an die Seite und stellst das Sofa in die Mitte des Raums. akustisch wäre dies wohl die beste Wahl, weil du so vermutlich ein nahezu perfektes Stereodreieck erzeugen könntest.

Du meinst das der Pc Tisch so bleibt wie er atm steht und ich nur Sofa + Tv verstelle? Und das DvD Regal steht dann zwischen Tv und dem rechten Lautsprecher.

So versteh ich das jetzt zumindest.

Genau, das DVD regal kann würde ich aber eher auflösen und durch Wandregbretter ersetzen. Optisch wirkt der Raum dann nicht so zugestellt.

Die Wandregale würden sich gut über dem TV machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Müsste mir eh was einfallen lassen. Anfang Semtember ist Börse und danach wäre das Regal mehr als voll.

Mir ist gerad noch was eingefallen. Wäre es ne Option wenn ich, einen anderen Tv Schrank hole. Lowboard wegen der Höhe und den Tv dann an die Stelle rechts neben dem Fenster stelle?

Das Sofa könnte noch ein Stück weiter Richtung Wand, so das ich dann ebenfalls gegenüber vom Tv sitzen würde. Dann könnte ich z.b. Lautsprecher nehmen die ich links und rechts vom Tv an die Wand hänge oder mit auf das Lowboard stelle. Oder fällt diese Idee völlig raus?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe es so:

Tv an die Stelle des DVD Regals an die Wand. Lautsprecher rechts und links daneben auf Ständer oder an die Wand. Sofa in dem Abstand, den die Lautsprecher zueinander haben in die Mitte des Raumes, so daß du direkt davor sitzt und die DVDS auf Regalbretter verteilen.

Und welche Lautsprecher wären dann empfehlenswert?

Auch wenn diese Anwort unbedfriedigend ist: Die, die dir nach Probehören im Hifi Fachhandel (nicht mm/Saturn) und abschliessendem Test in den eigenen vier Wänden am besten gefallen.

Aso fragen ob man diese mal für ein Wochenende mitnehmen kann. Ok. Das sind dann ja Kompaktlautsprecher nach denen ich mich umsehen muss richtig?

Richtig Kompakt oder Regallautsprecher. Ein Hifi Fachhändler wird sie dir gegen Leihschein für ein Wochenende ausleihen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh