2,0GHZ Dothan viel Schneller als 1,8Dothan ????

Skaterboy22Nrw

Neuling
Hallo
Wollte mir ein Notebook kaufen!
Meine Frage besteht darin, merkt man einen großen Unterschied zwischen einen 1.8 und einen 2GHZ Dothan Prozessor.
Wollte mir ein Notebook
ansonsten hat das nocht
15,4WXGA
80GB /5400m
128 MB ATI 9700
512MB Ram
u.s.w.
Wollte das Notebook auch für games haben, und damit die flüssig laufen wollte ich fragen welchen Prozessor ihr mir von den beiden ratet zu kaufen.
Grußßßß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was kost der 2,0er aufpreis??? dürfte eigentlich in keinem verhältnis zur mehrleistung stehen. 200 mhz mehr bemerkst du ausser in benches nicht!

Hi, der Aufpreis kostet 230€ von 1,8 nach 2,0 Dothan. Na ja is schon ne Menge geld deswegen frag ich , ob man´s wirklich braucht.

ich denke mal, 200 MHz bei einer CPU lohnen sich nicht so besonders, arbeiten/spielen kann man mit dem 1,8er auch locker - spürbarer wäre in games eher ein schnellerer grafikchip (wenns denn einen geben würde) und mehr arbeitsspeicher für Doom3/Far Cry & zukünftige konsorten :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Mobility 9800 entspricht ja eigentlich dem X800 Chip und nicht dem 9800 Chip. Warum ATi den Chip dann so bezeichnet ist unklar

Würde zum spielen am Notebook auch eher auf den Grafikchip achten.
Viele Dothan Notebooks verwenden den im Intel855M Chipsatz integrierten Grafikcontroller und der ist für Spiele der neueren Generation zum vergessen.

Also zumindest ein 9700 mobility Radeon sollte es sein.
Zwischen 1,8 und 2,0 GHz ist nicht viel hin und her. Bei Spielen wird sich das nicht sehr auswirken.
Wenn Du jedoch auch Videos bearbeitest / konvertierst und MP3 encodest usw. würde sich der 2,0er schon eher auszahlen.

Edit: Ach ja - weiß auch nicht ob sich der WXGA Wide Screen für Spiele auszahlt weil einige Spiele die optimale Auflösung für den Schirm eventuell nicht können. Da wäre ein 'normaler' 15Zoll besser.

Zuletzt bearbeitet:
DoNuT schrieb:
oh, ich verschlafe auch alles :rolleyes:

aber wenn der chip in erster linie nur durch leicht angehobene taktraten glänzt, anstelle von anderen technischen verbesserungen, kann man sich den für 10% weniger leistung auch sparen :)

mit der mobility radeon 9800 hast du fast 100% mehr leistung!!

unterschiede zur mobility 9700 sind:
9800 / 9700
pipelines: 8 / 4
ram: 256 / 128
speicherinterfache: 256 bit / 128 bit

echt geil was ati da gezaubert hat!

zum display: bei meinem dell werden die games, egal welche super in breitbild dargestellt. dadurch ist es nicht so schlimm das der bildschirm etwas kleiner ist...

Ja, es gibt aber kein Centrino Notebook wo eine 256 MB AtI 9800 Drin ist, hab ich zumindestens noch nirgends gesehn, !!!

ADWRaptor schrieb:
Der Mobility 9800 entspricht ja eigentlich dem X800 Chip und nicht dem 9800 Chip. Warum ATi den Chip dann so bezeichnet ist unklar
würdest du die c´t lesen wüsstest du das, er hat die architektur der x800 ist aber abgespeckt wei er sonst zu heiß wird was in einem notebook nicht gut wäre, hat aber etwas mehr leistung als eine 9800 pro desktop wird aber nicht so heiß.

Skaterboy22Nrw schrieb:
Ja, es gibt aber kein Centrino Notebook wo eine 256 MB AtI 9800 Drin ist, hab ich zumindestens noch nirgends gesehn, !!!

weil es im moment noch nicht möglich ist!
1. hat dell die recht an der Mobility 9800 für paar wochen/monate !?
2. braucht die mehr lesitung, daher würde ein centrino nicht viel bringen
weil der akku nicht mehr so lange halten würde, was ja ein centrino-besitzer
nicht haben will. dann hätte man gleich zu ner anderen CPU greifen können. ;)

dell arbeitet, laut forum, gerade an einer lösung, um die 9800 auch im
Inpiron 8600 einzusetzen. mal sehen was sie sich einfallen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh