2.1, 5.1 oder 7.1 und bringt Soundkarte was?

Corei7Domschi

Neuling
Hallöle;-)

Ich habe zwei Punkte, bei denen ich mir nicht sicher bin.

1. werde mir demnächst ein Soundsystem für mein PC holen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ein 2.1, ein 5.1 oder ein 7.1 System nehmen soll, mal ganz unabhängig vom Geldbeutel. 2.1 kann ja auf mein Schreibtisch, Die Lautsprecher von 5.1 und 7.1 Systemen müssen ja im ganzen Zimmer verteilt werden. Da stellt sich mir die Frage, wie das mit den Kabeln gemacht wird. Die sehen ja nicht hübsch aus...gibt es auch Systeme, die per Bluetooth funktionieren?
Also, mal ganz im Allgemeinem jetzt, zu was würdet ihr mir raten:
2.1, 5.1 oder 7.1(mal unabhängig vom Geldbeutel) Anwendungsbebiete wären hauptsächlich Games und ein bisschen Musik. Filme eher nicht so.
Hab dann nochmal einen Grundriss meines Zimmer angehängt. Zimmer dürfte so circa 20m² groß sein.

2. Ich habe jetzt noch Onboardsound von meinem MSI X58 Pro. Würde es sich lohnen, bei einem neuen Soundsystem sich eine extra Soundkarte zu holen?

Ich danke euch schonmal im Vorraus;-)

Anhänge

• zimmerzeichung.gif
    zimmerzeichung.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stellt sich mir die Frage, wie das mit den Kabeln gemacht wird. Die sehen ja nicht hübsch aus...gibt es auch Systeme, die per Bluetooth funktionieren?
Noch keines gesehen, glaube auch nicht, dass dies technisch machbar ist (zu großes Datenvolumen).

Also, mal ganz im Allgemeinem jetzt, zu was würdet ihr mir raten:
2.1, 5.1 oder 7.1(mal unabhängig vom Geldbeutel) Anwendungsbebiete wären hauptsächlich Games und ein bisschen Musik. Filme eher nicht so.
Ehrliche Meinung? Zu einem guten 2.0er System - am besten einen gebrauchten Stereoverstärker und HiFi-Boxen aus der Bucht ordern ;) Diese Teile sind wirklich sehr günstig und spielen jedes Consumer Produkt an die Wand.

2. Ich habe jetzt noch Onboardsound von meinem MSI X58 Pro. Würde es sich lohnen, bei einem neuen Soundsystem sich eine extra Soundkarte zu holen?
Kommt drauf an: Wird das Soundsignal digital weitergeleitet und in einem externen Gerät verarbeitet reicht die Onboard-Karte. Anderenfalls ist eine gute Soundkarte natürlich Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an: Wird das Soundsignal digital weitergeleitet und in einem externen Gerät verarbeitet reicht die Onboard-Karte. Anderenfalls ist eine gute Soundkarte natürlich Pflicht.

Wie meinst du das? Ich bin da technisch nit so bewandert...^^

Er meint damit dass wenn du die Signale an einen Verstärker schickst, die normale Onboard Soundkarte reicht. Sollten die Signale aber direkt ausgegeben werden, nimmt man eine Soundkarte.

Kabel kannst du einfach weisse dazu kaufen oder halt in Wandfarbe. Irgenwas fällt einem da doch ein. Man kann auch Kabelschächte nehmen und die Teile ordentlich verkleiden.
Da gibts viele Lösungen.

Ich hab n Teufel 5.1 System und bin sehr zufrieden. Filme, Games und Musik... alles optimal.
Bei Musik musst du halt tricksen um Stereo auf alle 6 Lautsprecher zu bekommen.
Foobar (Chanel Mixer foo) und Winamp haben dafür aber Plugins mit denen das kein Problem ist.

2.1 oder 2.0 würde ich nicht mehr nehmen. Da geht einem bei schönen Filmen/Games einfach zu viel Stimmung verloren.

warum so kompliziert? kauf dir eine asus D2X soundkarte und ein Teufel Concept System (Exxx oder E Magnum) und fertig.
Du wohnst doch nicht im tonstudio und für games ist ein teufel system absolut top. Da kannst du gar nicht unzufrieden mit sein.

Also kurzgesagt: Eine gute Soundkarte und ein vollaktives System und fertig. Für den PC die beste Lösung.

Ok, ich fasse mal zusammen: Entweder kaufst du dir eine gute Soundkarte und leitest das Signal analog an die Boxen weiter. Oder du verwendest den digitalen Ausgang (hoffe deine Onboard hat so einen) und überlässt einem externen Gerät die Verarbeitung. Das kann jetzt ein Verstärker sein oder Boxen mit eingebautem Digital-Analog-Wandler.

Ich empfehle dir die 2te Variante, da du hier keine (gute) Soundkarte benötigst und dein komplettes Budget für die Boxen verplanen kannst ;)

Schau dir mal die BEHRINGER MS40 MULTIMEDIA an.

Da ja sein Hauptbereich das Spielen ist wäre es besser einfach eine X-FI zu kaufen und dazu noch ein Teufel System zb. das Magnum PE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh