2.1 Audio Systeme für Wohnzimmer

aa5360

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und nachdem ich diversen Posten hier und auf anderen Foren gelesen habe, möchte ich meinen Fall hier kurz schildern. Ich habe eine relativ kleine Wohnung - ca. 60qm und möchte demnächst mein Wohnzimmer mit einem 46 zoll FS und einer Hifi Anlage ausstatten. Das Wohnzimmer ist ca. 25 qm groß und deshalb würde ich hier nicht auf ein 5.1 System gehen, weil erstens habe ich wenig Platz und zweitens will ich nicht ständig von meinem Nachbarn angesprochen werden (MFH).
Ich überlege gerade eins von den folgenden mir zu holen:

Bluesky EXO2
ESI Near 05 2.1
Audioengine A5+
Edifier S550D

Zu der Liste hatte ich vor kurzem auch Teufel D500 hingefügt was jetzt nach diversen Kritiken habe ich ausfallen lassen. Die Anlage ist hauptsächlich für Musik und Filme abzusehen. Ich höre mittlerweile Musik aus verschiedene Genres - Rock, Alternative, House, Klassisch usw. Ich lege dabei Wert auf gutem Klang und deshalb wollte in einem High-end System investieren. Ganz hartes Bass ohne gutem Klang würde ich nicht kaufen, da ich kein Fan von Dubstep oder ähnliches bin! Natürlich wenn das System gutes Bass liefert, aber dafür mit minimaler Minderung im Klangqualität ist wohl akzeptabel denke ich. Ein USB Anschluss wodurch ich eine Festplatte oder iPod direkt anschließen kann wäre vorteilhaft (vllt. evtl. über den Fernseher?). Fernbedienung ist dabei hoch erwünscht!

Von was ich gelesen habe, Bluesky EXO2 ist ein top System, allerdings optisch gefällt es mir nicht so gut. Das ESI Near sieht vergleichmäßig (aus meiner Sicht) deutlich besser aus, aber ob es qualtitativ mithalten kann? Audioengine A5+ und Edifier S550D sind mehr Bass orientiert, aber dafür hat das Audioengine ein USB Anschluss und auch eine Fernbedienung!

Was wäre Eure Meinung zu der Sache? Werdet Ihr mir evtl. eine ganz andere Anlage vorschlagen? Würde mich auf jeglicher Meinung und Vorschläge sehr freuen! Besten dank im voraus!

Viele Grüße
AA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lege dabei Wert auf gutem Klang und deshalb wollte in einem High-end System investieren.
Also beträgt dein Budget ein paar Tausender? High-End Stereo inkl. Verstärker geht meiner Meinung bei ca. 3000€ für die Boxen plus 1000€ Vollverstärker los.

Aufgrund deiner selbst gewählten Systeme kann ich dies nicht glauben. Du scheinst eher ein Einsteigersytem zu suchen. Die von dir ausgesuchten Systeme sind aber für den Nahbereich ausgelegt, nicht zu Beschallung eines Wohnzimmers.

Hast du mal Fotos des Raumes, dein Gesamtbudget, deine PLz (für Ebay Kleinanzeigen) und eine Angabe, wie weit du fahren würdest?

Hallo,

danke für die Kommentare. Vielleicht hätte ich sagen müssen, dass ich richtung "high end PC LS ähnlich" suche..Also 3000€ wäre definitiv zu viel. Mein Budget liegt mehr zwischen 300 und 800€. Vielleicht mal bis max. 1000€.

Fotos von dem Wohnzimmer habe ich leider nicht. Ich habe wobei das Wohnzimmer neu gemessen und dabei festgestellt, dass ich bei meiner vorherigen Aussage wohl falsch lag. Das Wohnzimmer ist ca. 3,50m breit und 4,2m lang, also ca. 15qm! Wohnhaft ist in Mannheim PLZ 68161. Ich bin eigentlich bereit bis 100km zu fahren, wenn ein interessantes Angebot geben soll.

Beste Grüße
AA

---------- Post added at 01:52 ---------- Previous post was at 01:49 ----------

ich denke für ein richtig hochwertiges Hifi System mit Vollverstärker usw. ist mein Wohnzimmer viel zu klein

ich denke für ein richtig hochwertiges Hifi System mit Vollverstärker usw. ist mein Wohnzimmer viel zu klein
Dann mach doch bitte mal Fotos! Nur so kann man dir die passenden Boxen empfehlen. ;)

Hier erstmal einpaar Bilder vom Zimmer. Die sind keine tolle Qualität, aber ich denke die sollen reichen...

IMAG0256.jpg
IMAG0257.jpg
IMAG0258.jpg
IMAG0259.jpg
IMAG0260.jpg

Prinzipiell habe ich bishes nichts ausser dem Fernseher festgelegt: LG oder Philips 42 Zoll. Verstärker, Zuspieler (Bluray), Lautsprecher etc sind alle noch offen. Ich habe inzwischen erfahren, Bowers & Wilkins 604 gut sein soll?

Die letzten Fotos kann man nicht sehen.

Wo soll denn der TV hin? wo sitzt du?

Auf dem letzten Bild sieht man wo der TV hin soll: Quasi wo das kleines Bild auf dem Bank steht. Das letzte Bild wurde vom Sitzposition gemacht....

Also direkt neben die Tür? Wie weit sitzt du vom TV weg?

Also direkt neben die Tür? Wie weit sitzt du vom TV weg?
Genau ich sitze direkt neben die Tür die man im 3.Bild sieht. Zu der Entfernung vom TV "Abstand zwischen Couch und Fernseher (geschätzte Augen zum Bild Entfernung) ist ca. 3,1 m."

Ist hinter dem Vorhang Links auch eine Tür? Ich würde sonst das Sofa dorhin stellen und den TV gegenüber, wo jetzt der hohe Schrank steht. So wie es jetzt ist, lässt sich ein Stereosystem nicht korrekt aufstellen. Weisst du was ein Stereodreieck ist? Wenn nein--> bitte googeln!

Hallo Madz,

ja hinter dem Vorhang ist die Balkontür, kann leider das Sofa dort nicht hinstellen. Ich hatte damals lange überlegt und gerade die aktuelle Konstellation ist die günstigste wegen Platzbeschränkung. Hab soeben "Stereodreieeck" gegoogelt. Ich verstehe was du meintest, aber ich sehe aktuelle keine andere Möglichkeit von Aufstellung her vor allem weil ich 3 Türen im Wohnzimmer habe (eine zum Flur, eine zum Schlafzimmer, eine zum Balkon).

Dennis50300: Danke für deinen Beitrag. Ich werde mich später hier nochmal melden.

Grüße

Das Zimmer ist wirklich schwierig. Mir fällt da gerade wirklich nicht ein, wie man ein gutes Soundsystem korrekt aufstellen könnte.

Wandhalterung?

Das Problem ist eben, dass man die Boxen nicht ansatzweise korrekt aufstellen kann. Dadurch geht vieles, was ein gutes Soundsystem ausmacht verloren. Nur stereo kann beispielsweise sehr räumlich klingen, wenn man ein Stereodreieck hinbekommt.

Guten Abend,

es kann aber nicht sein, dass ich keine Audio Anlage für mein Zimmer haben kann. Kann keiner hier mir helfen eine passende zu finden? :(

Grüße

Kannst ja mal "Sisko38" hier in den Thread lotsen. Der kennt sich viel besser als ich und einige andere hier aus. Wenn der keine Idee hat, wirds wohl nichts.

Um es mal drastisch/direkt zu formulieren: Der Raum ist einfach scheisse. Jedenfalls wenn es um Audioaufstellung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme deine Meinung gerne zu! Ich wollte nur ausdrucken, dass trotzdem muss irgendwelche Konstellation für das Zimmer möglich sein, selbst wenn diese auch S*****e sein muss ;-)

---------- Post added at 00:02 ---------- Previous post was at 00:01 ----------

Danke für den Tip. Ich versuche gleich Sisko38 hier zu dem Thread einzuleiten...

---------- Post added at 00:04 ---------- Previous post was at 00:02 ----------

@Dennis50300: Der Verstärker sieht gut aus! Allerdings möchte ich erstmal die Boxen festlegen bevor ich was anders tue. Falls dein Angebot nach einpaar Tagen noch besteht, können wir gerne drüber unterhalten :)

Ich stimme deine Meinung gerne zu! Ich wollte nur ausdrucken, dass trotzdem muss irgendwelche Konstellation für das Zimmer möglich sein, selbst wenn diese auch S*****e sein muss ;-)
Jetzt weisst du auch, wieso ich immer Fotos will. ;)

@aa5360:

Wenn du keine grossen Standboxen wie meine Canton GLE470 hinstellen kannst würd ich dir Magnat Monitor Supreme 200 wirklich gut empfehlen wollen/können ;)

Die hatte ich vorher dran, bevor du damit die Nachbarn reizt, wirst sehr wahrscheinlich garnicht so laut machen, da sie keine sehr hohen Pegel mögen und dementsprechend verzerren. (Hört sich extrem eklig an dann)

Ich weiss net wie sich das bei Filmen so verhält aber bei Musik kommt sehr wahrscheinlich eher der Loudness-War bemerkenswert zum Vorschein als das dir diese Regalboxen dann nicht reichen würden.

Wenn ich nicht so in Richtugn "High-End"-verrückt wäre wär ich bei den Magnat sogar geblieben, ich hatte mir zum Schluss noch paar Boxenständer dafür geholt aus der Bucht.
Die sind mit dem richtigen Abstand schon sehr sehr gut, haben mit dem Onkyo TX-7630 auch immer sehr gut harmoniert :cool:

Würde mich sehr freuen den in würdigende Hände abgeben zu können.

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh