2.1 Budget 250€

m-sharingan

Enthusiast
Hallo,

Besitze eine Creative Extrem Music Soundkarte
Besitze ein Logitech Z 2300
Zimmergröße 12m²

was ich will?
Was neues und besseres.
Gut Bass für Elektro,House, Hippop, Games a la BF3^^, Filme,

2mal ist mir schon der Subwoofer verreckt bei meinem Z 2300 und immer ging ein Speaker nach einer Zeit nicht. Laut Rezensionen kommt das sehr häufig vor bei dem Logitech Z 23000

Vorschläge:
-Teufel Motiv 2 2.1
-Harman Kardon Soundsticks III

(Besitzt mein Freund, finden den Bass nicht so stark wie bei meinen Z 2300, allerdings besser mittel und höhenbereich was ich postivi finde)
-Bose Companion 3 Series II
-Edifier S530D

Ich selber würd mir das Bose kaufen da es auf dem Schreibtisch sehr elegant und klein wirkt. Viele raten mir in Foren im von Bose ab, da man nirgendwo weniger Qualität für soviel Geld bekommen würd

Was denkt ihr darüber und was könnt ihr mir vorschlagen?

GEKAUFT WURDE:

Budget 360€

=)

Mein Eindruck:

So!
Alles ist soweit installiert und läuft 1A!

Ich muss sagen. Ich will nichts anderes hören. Musik hören ist jetzt ein Genuss geworden. Auch jeder Film und jedes Spiel. Es hört sich alles so GLASKLAR an!

Es brummt nicht mehr so wie vorher. Man muss sich erstmal daran gewöhnen dass man sehr laut afdrehen kann und man alles prezise hört!

Nicht so wie die alten Brüllmonster, bei denen ab einer gewissen Lautstärker einfach nur Bass da war!

Man muss allerdings sagen es ist sehr sperrig! Aber es lohnt sich!
Nach kurzem Einstellen des Subwoofers macht auch dieser richtig Laune! ich hab ihn jetzt mal runtergetrimmt, denn der Bass macht beim spiel keinen spaß, da ein einfacher Schuss aus einer M4 sich so derbe anhört wie davor eine Granate. Das dröhnt dann einfach nur noch!

Mir fehlt einfach die Spucke =)
Es macht schon süchtig, weil man nur noch Musik hören möchte!
Allerdings muss die Musik auch in einer guten Qualität sein. Denn man hört sofort was in nicht so guter Qualität ist und was schon!

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich werde mir aufjedenfall für die Zukunft, zumindest habe ich das vor mir ein 2.0 System für meine Wohnung zu kaufen.
2 passive Boxen, die zusammen so groß sind dass sie nicht durch eine Tür passen =)
Diese schließe ich an einem Verstärker an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bose steht nicht umsonst für "buy other sound equipment", die Systeme sind für die gebotene Leistung sehr teuer.

Ich bin in diesen Bereich nicht so bewandert, ich denke das du Nahfeldmonitore in deine Auswahl einbeziehen solltest.

so groß wie ein kopf etwa.^^ eigentlich ziemlich in ordnung.

Um ehrlich zu sein würde ich gar keins von deinen vorgeschlagenen Systemen kaufen. Wie bereits erwäht wären Nahfeldmonitore in dem Preisbeeich für die Schreibtischbeschallung am besten. Bekanntestes Beispiel wären da die ESI near08.
Von den von dir vorgeschlagenen Systemen sind die Edifier und Teufel noch die Besten.

Um ehrlich zu sein würde ich gar keins von deinen vorgeschlagenen Systemen kaufen. Wie bereits erwäht wären Nahfeldmonitore in dem Preisbeeich für die Schreibtischbeschallung am besten. Bekanntestes Beispiel wären da die ESI near08.
Von den von dir vorgeschlagenen Systemen sind die Edifier und Teufel noch die Besten.
Dito! Lieber ein paar Nahfelder oder (besser, aber eben teurer) mehr ausgeben und die Nubert NuPro A10 oder A20 kaufen. ;)

Das Bose System wurde vor 3-4 Monaten in der PCGH getestet und hat mit weitem Abstand am schlechtesten abgeschnitten. Mittlerweile kann man den Lautsprechertests dort nämlich vertrauen, da der Autor selbst Ton und Veranstaltungstechniker ist.

Teufel würde ich allgemein nicht kaufen. Für dein Budget kommen primär Nahfeldmonitore oder älteres, gutes, gebrauchtes Hifi an Frage.

Alt heisst bei Hifi nicht gleich schlecht, da die Sachen gerne mal 20 und mehr Jahre halten.

7.1 lohnt nur in den seltensten fällen. lieber ein ordentliches 5.1. 7.1 nur dann wenn 5.1 nicht besser geht würde ich sagen.

aber auch ein 5.1 ist mit 430 euro nciht machbar außer man bleibt bei den kleinen lautsprechern was ich aber nicht tun würde.

ich würde ein nahfeldmonitor system nehmen oder 2x kompakt lautsprecher + verstärker

eine konkrete empfehlung ist bei variante 2 aber nicht wirklcih gut da es einfach so viel auswahl gibt.

wie siehts mit gebrauchten geräten aus? besonders beim verstärker. dann kannst du mehr geld in die lautsprecher investieren. besser gesacht du bekommst mehr für das geld.

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal Teufel Motiv 6 , wie grausam. Bis auf den Sub habe ich nix mehr von Teufel

7.1 lohnt nur in den seltensten fällen. lieber ein ordentliches 5.1. 7.1 nur dann wenn 5.1 nicht besser geht würde ich sagen.

aber auch ein 5.1 ist mit 430 euro nciht machbar außer man bleibt bei den kleinen lautsprechern was ich aber nicht tun würde.
Sehe ich auch so. Bei dem Budget ist weniger (also "nur" 2.0) deutlich mehr. ;)

Das hier hat mein Freund empfohlen. Es sprenge meinen Preisrahmen aber dafür würde es sich wirklich lohnen

TEST: Samsung HW-D770S - Starkes, fair kalkuliertes 7.1 Heimkino-Paket?

430€

Wenn du am Schreibtisch sitzt ist 7.1 100% überdimensioniert.

Bei Hifi Komponenten und Nahfeldmonitoren ist die Größe der Lautsprecher für die meisten ein Problem.

Da im das Bose System Aufgrund der schlanken Abmessungen gefallen hat, gehe ich davon aus das sein Schreibtisch nicht sonderlich groß ist.

Leider beissen sich kleine Abmessungen und guter Klang ungefähr so wie Feuer und Wasser. ;)

Und mal wieder hat die Quantität über die Qualität gesiegt. :shake::wall:

Ich brauch einen Subwoofer.
Ein 2,0 System will ich nicht haben. Außerdem wird mein System dann später auch für größere räume genutzt und da sind Nahfeldmonitore nicht gut, da sie in der Entfernung verzerren

Has du schon einmal ein halbwegs gutes 2.0 gehört? Bei mir drehen sich die Leute regelmässig nach den nicht vorhandenen Rücklautsprechern um, weil mein "popelige" nurStereosystem so räumlich klingt.

Und gerade wenn dein System für größere Räume genutzt werden soll, sind solche Boxen wie die von Edifier fehl am Platz. Da sollte man schon Standlautsprecher nehmen, welche schon aufgrund der Bauweise keinen Subwoofer mehr brauchen.

Um wieviel Quadtratmeter geht es denn?

sobald man guten klang hat ist deer bass nicht mehr so wichtig. ich höre viel ohne subwoofer und mit den kopfhörern.

ich sehe einen sub bei musik eher als unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan 11m²
Später dann 20m²

Aber da ich viel House und Elektro höre wird der Bass gebraucht =)

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Standboxen vermisse ich den SUbwoofer kein Stück. Der wäre eh nur für die letzt 10 hz verantwortlich, welche sie nicht wiedergeben können.

Aber da ich viel House und Elektro höre wird der Bass gebraucht =)
Hier läuft fast nur Drum and Bass, Dubstep und Goa. Die Standis drücken mir qualitativ so guten Bass ins Gesicht, daß ich wirklich keinen Sub brauche. Ich würde nicht im Traum darauf kommen noch eine extra Bassbox zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris Te

was hat daß jetzt mit der Qualitätsdiskussion zu tun? Das Kind ist hier leider schon in den Brunnen gefallen und wir versuchen es gerade wieder herauszuholen.

ich geb mal nen tipp ab. geh mal nur zu anhören in ein hifi fachgeschäft und berichte dann ob es nicht sinnvoller gewesen wäre in diese richtung zu gehen. nimm deine musik mit.

ich war damals auch so. dicke bassbox her, es muss scheppern. sobald man einmal etwas qualitätiv besseres gehört hat fällt dieser punkt immer weiter weg. so ist das zumindest bei mir. ich möchte nichts irgendwie übertönt haben sondern genauso wie die musik aufgenommen wurde möchte ich sie wiedergegegen haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nicht nur den Tipp ab, sondern appeliere eindringlich an dich! Nimm dir bitte, bitte einen Nachmittag Zeit, schnapp dir deine Lieblingscds (bitte als Original) und geh zum Hifi Fachhändler probehören!

Das wird sicher ein absolutes "aha" Erlebnis, du wirst deine Musik so hören, wie du sie noch nie gehört hast und sicher bei 2.0 bleiben. ;)

Die Qualität bleibt heutzutage in Punkto Audio leider so häufig auf der Strecke. Youtube, miese 128kbit Mp3, reduzierte Dynamik im Mastering, damit es auch noch auf dem letzten Küchenradio gut klingt...:shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

So, da ich die Diskussion anderen Usern nicht vorenthalten will, bekommst du hier im Thread antwort auf deine PN:

Selbst für 200-300€/Stück gibt es gute, neue Lautsprecher. Empfehlen würde ich dir die Lautsprecher, welche dir nach Probehören am besten gefallen.

Selbst hatte ich auch schon zig PC Systeme und habe mit PC Audio schon soviel Geld aus dem Fenster geworfen, daß ich mir meine jetzte 1500€ Anlage sicher mindestens zweimal anschaffen könnte. ;)

Hifi muss nicht teuer sein, besonders wenn man vor Gebrauchtkauf nicht zurückschreckt, lassen sich teilweise echte Schnäppchen machen. Ältere Lautsprecher von Braun, Telefunken oder anderen Vintage Marken klingen heute genauso gut wie damals.
Zu älteren Sachen können dir User wie "manikend" oder "smoking frog" sicher einiges erzählen. ;)

Googel spuckt mir in München diese Läden aus:

Hifi-Concept - Beratung, Planung und Installation von HiFi, TV, Heimkino und Multiroom in 81667 München Haidhausen

Home

Ruf am besten vorher an und mach einen Hörtermin!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

Nur mal so als Beispiel für gebrauchte Ware:

2x Canton Fonum 701 DC in München - Sendling-Westpark | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Nubert Nubox 381 - Hochwertige Hifi-Lautsprecher in Bayern - Augsburg | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

KEF Calinda, britische Lautsprecher-Klassiker in Bayern - Lindau | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Kef cs7 selbstbau in Bayern - Weisendorf | High End Audio & Hifi gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

ELAC CL 515 JET Standlautsprecher, TOP Zustand, 1 Paar in München - Thalk.Obersendl.-Forsten-Fürstenr.-Solln | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Wharfedale Lautsprecher zum Tiefpreis !! NEU !! 25% günstiger in Nürnberg - Südoststadt | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Hallo ich Verkaufe hier meine Boxen der Marke Wharfedale! in Sachsen-Anhalt - Calbe (Saale) | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Teils sogar in München. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Maaah wenn ich die Kommentare hier wieder lese. m-sharingan lass dich nicht irritieren, du hast mit dem Edifier durchaus ein System gekauft, das sein Geld Wert ist.

Und Madz, deine Negativhaltung und Sprüche von wegen "in den Brunnen gefallen" verstehe ich echt nicht. Ja, die ESI sind nicht schlecht. Aber für seinen Anwendungsbereich und seine scheinbar vorhandenen Klangvorlieben nicht unbedingt geeignet, da sie alles andere als bassstark sind. Ob das nun gut oder schlecht ist und man Musik hören sollte wie sie ist oder nicht kann man diskutieren, letzten Endes sollte der Threadersteller aber wissen was er möchte und man ihm dem entsprechend helfen.

Zudem, was bringts, wenn den Nachmittag beim Hifi Händler verbringt? Klar gibts da Anlagen, die die ganzen kleinen PC Systeme (als auch die ESIs übrigens) in den Schatten stellen. Aber scheinbar möchte er nicht 1000 Euro und mehr ausgeben und sucht nicht die Stereoanlage für die nächsten 30 Jahre, sondern solide Speaker für den PC.

Davon mal ganz abgesehen, dass dann auch noch die Raumbeschaffenheit, Aufstellung und so weiter eine Rolle spielen welches Equipment man kaufen sollte und welches nicht. Dem Klangtest beim Händler sollte immer auch ein Klangtest daheim helfen.

Schön übrigens, dass du gute CDs erwähnst. Hier in dem Thread kam nicht einmal die Frage an den TE, was denn so seine Soundquellen sind. Falls er nämlich überwiegend die bereits erwähnten 128kbit MP3s oder Internetradio hört bringen ihm die hammer Lautsprecher nämlich was? Genau, nix.

Man möge mir meinen Unmut bitte verzeihen, aber dieses auf Teufel komm raus schlecht reden der ganzen PC Speaker nervt einfach nur. Vor allem dann, wenn man nichtmal auf die genauen Anforderungen eingeht.

ich geb mal nen tipp ab. geh mal nur zu anhören in ein hifi fachgeschäft und berichte dann ob es nicht sinnvoller gewesen wäre in diese richtung zu gehen. nimm deine musik mit.

ich war damals auch so. dicke bassbox her, es muss scheppern. sobald man einmal etwas qualitätiv besseres gehört hat fällt dieser punkt immer weiter weg. so ist das zumindest bei mir. ich möchte nichts irgendwie übertönt haben sondern genauso wie die musik aufgenommen wurde möchte ich sie wiedergegegen haben

same here:banana:
Im Ernst, ich hätte früher auch nie gedacht, dass der Unterschied so gewaltig ist!

Du brauchst wirklich keinen Sub bei guten StandLS + V, ich betreibe z.B. 2RFT Cascadas + RK88 Sensit. Dafür habe ich vllt. (90€ Boxen+Restaurationsgeld und 70€ für den Verstärker) 160€ gezahlt, was besseres kann man für den Preis kaum bekommen, glaub mir der Bass reicht vollkommen (musste sogar auf 1/3 zurück drehen und glaub mir ich mag auch Bass^^). Meine Musikrichtung besteht hauptsächlich aus Elektro (Hardcore, Hardstyle, Dance, Dubstep usw.).

Was ich damit vermitteln möchte, Kauf dir lieber "altes Highzeug" als diese modernen Brülldinger, damit fährt man eigentlich am besten wenn du ein geringes Budget hat.

So Bestellung storniert!
Aber ich denke ich werde mit dem S730 sehr glücklich da ich wirklich nicht so tolle Qualitäts musik habe. Eben vieles von Youtube

Welche Kabel kann ich mir denn kaufen?
Denn ein 2m Kabel von meiner rechten Box zu meinem Subwoofer wird leider nicht ausreichen. Benötige 3m

was könnt ihr mir da empfehlen bei Mindfactory?
Da ich dort auch bestellen werde

Hast du das Editüt jetzt storniert, oder wie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh