[Kaufberatung] 2.1 DIY System

Unstoppable

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
4.437
Hallo,
ich brauche Lautsprecher für mein kleines Heimkino.
Budget: 400€(für die Lautsprecher) + 250€(Subwoofer) +/-
Verstärker: Technics SA-EX100
Raumgröße: ~10m²
Anwendung: 90% Heimkino, 10% Musik
Raumaufteilung:Anhang anzeigen 236827
Links und Rechts neben dem Sideboard ist kein Platz, deswegen müssen auf das Sideboard(Höhe: 70cm).

Am besten wäre ihr macht mir DIY und Fertig Vorschläge, damit ich am Schluss eine kleine Auswahl hab. Ich tendiere aber im Moment eher zu DIY.
Ein Auge habe ich bereits auf die SB 18 geworfen, die scheinen interessant zu sein.

LG Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch 10m2 und habe mir für 370€ vor ein paar Jahren die Canton Chrono 502 gekauft.
Der Bass reicht in dem Raum für Musik aus.
Bei Filmbetrieb verstärke ich sie noch durch einen Canton AS105SC.
Ohne Sub wär's zu wenig Bass.
 
Kannst du mal ein paar Fotos des Raumes posten?
 
Ja, muss aber erst noch aufräumen :d
Nur so aus Interesse: Wieso ist das für die LS Wahl relevant?

Hab den Titel jetzt editiert, da ich jetzt Sub + LS suche. Nach wie vor wäre mir Selbstbau am liebsten.

LG Sony
 
Wenn du das Budget zusammen nimmst und für 650€ dir zwei gescheite Standboxen holst, brauchst du auch kein Subwoofer.
zb [Magazin | Lautsprecherbau

ab besten schaust du aber mal selbst durch, was dir so gefällt
Magazin | Lautsprecherbau

wenn du uns deiner nächstgrößere Stadt verrätst, dann könnte man auch mal auf ebay kleinanzeigen schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber für große ist leider kein Platz, weil links vom Sideboard der Verstärker steht.

Nächst größte Stadt: Ingolstadt :)
 
Für Heimkino sind außerdem 2Regalboxen + Sub wesentlich sinnvoller als 2 Standboxen! :)
 
Kann man so nicht sagen.
Wenn die Boxen bis 25 Hz runter spielen reicht das für 95% aller Anwender. Klar mit einem Subwoofer der 500€ und mehr kostet, kommen Explosionen & Co noch gewaltiger rüber.
 
Eine Standbox kann mangels Power und Membranfläche diese niedrigen Frequenzen unter 60Hz aber nur sehr leise wiedergeben ohne den notwendigen Druck! ;)
 
Den Sub dann auch DIY, oder lieber fertig kaufen?
Es wirdn in den meisten Empfehlungen nur lautsprecherbau genannt, taugen die anderen DIY Seiten nichts?
Die Axis 34 sagen mir nicht so zu, der Bändchenhochtöner allerdings schon(habe gehört, der soll sich Hammer anhören). Eine SB 18 mit Bändchenhochtöner und passendem Sub wäre ideal(zumindest vom lesen her).
 
Eine Standbox kann mangels Power und Membranfläche diese niedrigen Frequenzen unter 60Hz aber nur sehr leise wiedergeben ohne den notwendigen Druck! ;)

Da hast du noch nie was richtiges gehört ! Es gibt auch was anders als die Chronos. ;)
 
Wobei das jetzt auch egal ist, da bei mir keine rein passen :d
 
Stimmt :)
Hast du dir schon die Boxen angesehen und einige in die engere Wahl genommen?
 
Ja,
aber bis auch die SB 18 remastered sagt mir keine zu. Wobei die Auswahl auch nicht so groß ist auf lautsprecherbau.de. Und die auch nicht so richtig, da ich so einen Bändchen Hochtöner wollte :)
 
Da hast du noch nie was richtiges gehört ! Es gibt auch was anders als die Chronos. ;)

Klar gibt es richtig dicke Dinger von Standboxen! Trotzdem für Heimkinobetrieb: SUBWOOFER!
Im Musikbetrieb verhält sich das nunmal ganz anders!
 
Welcher Sub würde zu denen passen?

EDIT: Jetzt weiß ich wieder, was mir bei denen nicht gepasst hat: "Anspruch:Aufsteiger". Die SB 18 sind in der Blues Klasse. Und so wie ich gelesen habe, ist die "Blues Klasse" die Königsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Aufsteiger oder Bluesklasse, deinen Ohren muss es gefallen. Und hast Du die vota bzw die sb18 überhaupt mal probegehört?

Udo bietet auch Vorschläge für subwoofer an, ganz aktuell zbsp das vota2-unterteil mit submodul.

Edit: habe mich nach dem Anhören der Sb36 welche mein Favorit waren auch für die Votas entschieden, und ich bereue es keine Minute...


Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss aber erst noch aufräumen :d
Nur so aus Interesse: Wieso ist das für die LS Wahl relevant?

Hab den Titel jetzt editiert, da ich jetzt Sub + LS suche. Nach wie vor wäre mir Selbstbau am liebsten.

LG Sony
Weil der Raum zu den Lautsprechern passen muss und wir die Bildern brauchen, um dies wenigstens ansatzweise beurteilen zu können, so weit es eben auf Fotos möglich ist. Außerdem kann man dir so Tipps zur Aufstellung geben bzw. auf potentielle Probleme hinweisen.
 
Und hast Du die vota bzw die sb18 überhaupt mal probegehört?
Ne, hab leider nicht die Möglichkeit dazu. Habe auch bereits die Umkreissuche bemüht, aber da wohnt keiner in meiner Nähe.

@Madz: Hört sich nachvollziehbar ab. Bilder reiche ich dann nach :)

---------- Post added at 21:42 ---------- Previous post was at 21:29 ----------

@stimmbruch: Kann ich den SB 19 auch mit den Vota kombinieren, oder ist das eher schlecht?
 
Nutzen die Bausätze die gleichen Chassis?
 
Ne, die SB 18 haben: SB 17 NRXC 35-8 und die Vota: Gradient AXT-05
 
Dann würde ich die nicht mischen. Das könnte unharmonisch klingen.
 
Welchen Sub würdest du dann empfehlen zu den Vota bzw. welchen verwendest du, SoulCharger ?
 
Wie sieht es denn nun mit den Fotos aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh