[Kaufberatung] 2.1 Lautsprecher-System für LCD-TV

Bilskirnir

Neuling
Hallo allerseits.

Ich habe mir vor kurzem den Samsung UE40B7090 LCD-TV mit LED-Technik gekauft. Bin auch super zufrieden damit. Einzig der Sound mit den verbauten Lautsprechern ist nicht wirklich akzeptabel, kein Wunder bei der ultraflachen Bauweise. Also möchte ich gerne externe Lautsprecher anschließen. Ich brauche kein 5.1 Kinofeeling, sondern 2 Boxen, die ordentlichen Sound liefern, reichen mir.

An den Fernseher angeschlossen habe ich einen digitalen Sat-Receiver, einen Sky-Receiver und meinen PC. Nun möchte ich an den Fernseher eben ein Lautsprecher-System anschließen, mit dem ich dann auch in den Hörgenuss des TV-Geräts komme. Das dumme: Der TV hat nur einen digitalen optischen Audioausgang. Das heißt, ich brauche ein 2.1 System mit digitalem optischen Eingang (oder coaxial, dann schalte ich einen Wandler dazwischen). Als preisliche Obergrenze habe ich mir eigentlich 150€ gesetzt. Habe aber schon rausgefunden, dass optische Eingänge bei 2.1 Systemen eher selten sind.

Gefunden habe ich nun den Edifier S530D. Dieser bietet einen optischen Eingang für ca. 200€, also knapp über dem Budget. Mit dem S330D würde ich mit 100€ sogar klar drunter bleiben.

Nun meine Frage, die für Profis wohl kein Problem darstellen sollte. Aber wie man vielleicht unschwer merkt, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Überall wird der S530D als PC-Lautsprecher beworben. Kann ich den ohne weiteres an meinen TV anschließen? D.h., optischer Ausgang des TVs in den optischen Eingang des Edifier? Reinstöpseln und Sound genießen?

Wenn mir jemand die Frage beantworten kann, wäre ich schon einmal sehr dankbar.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was dein TV fürn Signal liefert. Das Edifier kann z.B kein doly Digital und DTS dekodieren, es würde also nur n fieses rauschen ertönen

Schon mal vielen Dank. Ich zitiere mal das Handbuch zu dem optischen Ausgang, ich kann damit nicht viel anfangen, ihr aber vielleicht mehr.

"5.1-Kanalton ist möglich, wenn das Fernsehgerät an ein externes Gerät angeschlossen ist, das 5.1-Kanalton unterstützt.

Wenn der Receiver (Heimkinosystem) angeschaltet ist, können sie den Ton so hören, wie er vom optischen Ausgang des Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal anzeigt, überträgt das Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den Receiver des Heimkinosystems. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen DVD- oder BluRay-Player bzw. einen Kabel- oder Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Receiver des Heimkinosystems nur 2-Kanalton wiedergeben. Wenn sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen sie den digitalen Audioausgang am DVD- oder Blue-Ray-Player bzw. Kabel- oder Satellitenreceiver (Set-Top-Box) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen und nicht an das Fernsehgerät".

Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich finde sonst keine Angaben zum übertragenen Signal. Satellitenreceiver/Sky ist über Scart angeschlossen (Mit Adapter), der PC über HDMI. Übertragen werden müsste also 2-Kanalaudio.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn der Receiver nur per Scart verbunden ist, kommt da gar kein digitales SIgnal an, dann wird der LCD einfach den analogen Ton selber in digital 2-Kanal umwandeln. Ist also kein Problem. Beim PC wiederum kannst Du ja selber einstellen, ob es Surround oder Stereo sein soll. Das sollte also auch kein Problem sein.

Zur Not kann man die Boxen ja auch zurücksenden, hast ja 2 Wochen Rückgaberecht bei Versand. Solang Packung o.k ist und die Boxen nicht dutzenede FIngerabdrücke oder sogar Schrammen, sollte das kein problem sein. Ggf in Tüten eingepackte Kabel: Tüte halt vorsichtig öffnen, ggf. mit nem scharfen Messer nur ne Spalte reinschneiden, oder sogar direkt zum Testen eigene Kabel testen, die man schon hat (ein optisches Digitalkabel musst Du ja eh selber kaufen).

Vlt. schau Dir auch mal diese Edirol an http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm Vorteil: klarer, ausgewogener Sound, da an sich für Musiker gedacht. Einen analogen und dazu je einen coaxialen und digitalen Anschluss. Nachteil: je nach Gusto vlt. ZU ausgewogen, so ein Set is halt nicht auf "Wumms" ausgelegt, wie es ein 2.1-Set wegen des Subs hat. Genug bass hat es aber auch, is halt Geschmackssache.

Aber ganz allgemein musst Du aufpassen: ich GLAUB dass ein digital-Signal keine Lautstärke"Info" hat - d.h. per TV-Fernbedienung lauter/leiser machen nutzt nix, wenn man digital verbunden hat - man müßte die Boxen direkt fernsteuern... Dann würden die Edirol wieder wegfallen, die haben keine FB.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2.1 könnte ich Dir das Canton-Set hier empfehlen, ist eine Satelliten-Subwoofer Kombination! ;)

In Verbindung mit einem Umwandler hier, od. hier stellt das auch kein Problem mehr dar!

Das wäre zwar auch etwas über deinem Budget, aber warum nicht noch etwas Sparen?

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals.

@Belgarion

Ausprobieren wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich habe nur etwas bedenken, dass das System nicht mehr zurückgenommen wird, wenn die Verpackung geöffnet wurde. Man hat zwar zweiwöchiges Widerrufsrecht laut Fernabsatzgesetz, aber wie ist das bei geöffneten Verpackungen? Vor allem muss der Händler auch anständig sein, damit das funktioniert. Bei Amazon hätte ich wenig bedenken, die sind da sehr kulant. Leider gibt es ausgerechnet die Edifier nicht dort :-/ Aber daran habe ich auch schon gedacht. Nur die Gefahr, eventuell 200€ in den Wind zu schießen für ein System, dass dann nicht funktioniert, ist etwas heikel. Aber wenn es funktionieren müsste, wäre es vielleicht den Versuch wert.

@ Sisko

So ein Wandler ist ja eigentlich gar keine schlechte Idee. Wandler für 50€ und dazu ein Lautsprechersystem, bei dem ich dann bei 150€ ankomme ist gar nicht so dumm. Genau nach so einem Gerät habe ich schon gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Gibt es, außer dem Canton 10 MX, noch andere gute Geräte in diesem Preissegment (ca. 100€)? Würde da gerne ein wenig vergleichen, vor allem, da es für den Canton kaum Händler zu geben scheint.

Edit: Soweit ich jetzt gelesen habe, kann so ein Digital/Analog-Wandler auch nichts mit Dolby Digital Signalen anfangen. Dann kann ich doch auch gleich zum Edifier greifen, komme ich doch zum gleichen Ergebnis, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab von Elta auch mal ein 5.1 Soundsystem mit internem DD Dekoder und Optischen/Koaxialen Eingang "Elta 8801 CLS"...KLICK! und von Acustic Solution die DS-534...KLICK!, wobei da wohl die Elta besser abgeschnitten hat, aber diese Systeme bekommt man auch nur noch mit Glück gebraucht, beide wurden mal neu um 100€ verkauft!

Gruß

Der Sisko

hardwareversand.de zB ist auch sehr gut - wenn Du die Packung da vorsichtig öffnest (idR is da ja nur ein Tesa-Streifen, der der Karton versiegelt), ist das ganz sicher kein Problem. Wenn überhaupt, dann wäre ein ganz kleiner Abschlag fällig, aber das wäre an sich nur bei Dingen so, die man wirklich "benutzt", zB netzteil, das beim Einbau halt unweigerlich ein paar Kratzer bekommt. Aber selbst da würd ich mich dann beschweren. Die shops müssen solche Rückläufer ja miteinkalkulieren, und grad hardwareversand wirbt mit sogar 28 Tagen Rückgabe.

Mit hardwareversand habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht, die haben nur leider den 530D nicht im Angebot, nur das kleinere 330D. Kann da jemand was zur Soundqualität sagen? Ich bin gar nicht so anspruchsvoll, ich habe jahrelang mit den Standardlautsprechern eines Röhren-TV geschaut und war zufrieden. Aber Satelliten haben nur 18 Watt und Subwoofer immerhin 40 Watt. Dennoch nur halbe Leistung von dem 530D. :(

Ich hoffe ich gehe mit meiner Fragerei noch keinem auf die nerven. Mal in eine andere Richtung gedacht, gibt es vielleicht ein 5.1 System, dass meine Anforderungen erfüllt, wenn es bei 2.1 Systemen derart schwierig ist? Ich würde inzwischen auch gut und gerne auf 200€ raufgehen mit meiner Planung, Hauptsache ich bekomme das irgendwie hin. Hätte gar nicht gedacht, dass das ganze Thema derart kompliziert wird. Aber man lernt ja nie aus ;)

Die Watt sind reine Theorei, mach Dir da keinen Kopf drüber. Im Gegenteil: besonders viel Watt lassen auf Augenwischerei schließen...

Die 330D sind für den preis auch sehr gut. Aber haben die nen digitalen Eingang und auch ne Fernbedienung? hardwareversand müßte das 530 aber haben, vlt. grad nicht auf Lager, aber im Sortiment schon ^^

In 5.1 würd ich dir ein digitales Set bis 200€ nicht empfehlen.

OK danke. 330D haben digitalen Eingang, japp. Aber bei der Fernbedienung hast du Recht, gar nicht dran gedacht. Da hat der 330D nur eine Kabelfernbedienung, der 530D hingegen eine Funkfernbedienung. Mist.

Habe bei Hardwareversand mal angefragt, leider die Antwort weniger erfreulich:
Sehr geehrter Herr XXX,

das Systen S530D haben wir leider nicht im Sortiment. Ob und wann dieses System aufgenommen wird, steht leider nicht fest.

Mit freundlichen Grüßen

Richtig, aber das D ist ja entscheidend. Das gibt nämlich an, ob das System digitale Anschlüsse hat oder nicht. Ohne D haben diese leider nicht.

Ach so, das is natürlich blöd. Wobei das aber 2 Eingänge hat, also wenn Du ab und an mal umstecken in Kauf nimmst (du hast ja 3 Geräte, die dran sollen), würde das trotzdem gehen.

Nein, es soll nur ein Gerät dran, der Fernseher. Alles andere ist am Fernseher angeschlossen. Und der Fernseher hat nur einen optischen Audio Ausgang. Also braucht das 2.1 System zwingend einen optischen Eingang. Das ist ja das ganze Dilemma ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

Wie sieht es eigentlich hier mit aus?
http://shop.philips.de/servlet/Cont...ale=de_DE&SiteID=rpeeub2c&productID=125920900

Bei Amazon für 180€ erhältlich und hat zumindest einen digitalen coax Eingang. Kann ich da den Fernseher dran anschließen? Sozusagen vom optischen Ausgang des TVs an den Coax Eingang der Heimkinoanlage (per Optisch nach Coax Wandler). Dann hätte ich das Problem mit dem Dolby Digital nicht.

Oder dieses

http://www.samsung.d...l.aspx?atab=features

Sogar mit optischem Eingang.

Funktioniert sowas überhaupt? Den Ton des Fernsehers über den optischen Ausgang an eine Heimkinoanlage anzuschließen? Was passiert, wenn ich das Heimkinosystem dann über HDMI an den Fernseher anschließe? Geht der Ton über HDMI an den Fernseher und über den Ausgang wieder in die Heimkinoanlage zurück oder wie darf ich mir das vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es soll nur ein Gerät dran, der Fernseher. Alles andere ist am Fernseher angeschlossen. Und der Fernseher hat nur einen optischen Audio Ausgang. Also braucht das 2.1 System zwingend einen optischen Eingang. Das ist ja das ganze Dilemma ;)
das ist schon klar, aber Du MUSST es ja nicht über den Fernseher machen. Du kannst Receiver und PC ja auch mit einem passenden Kabel direkt an die Boxen anschließen, müßtest DANN aber halt evlt. ab und an umstecken, weil die Boxen eben "nur" 2 Eingänge haben (was schon einer mehr ist als üblich ;) ), Du aber ja PC plus 2 Receiver = 3 Geräte hast.

Vlt. könnte man das aber auch mit nem Adaper machen, dass du zB beide Receiver am gleichen Boxeneingang anschließt. Je nach dem, was die Boxen für Anschlüsse haben. zB wenn es einfach nur 2 Buchsen wie für Kopfhörer sind, dann zB so einen hier http://www.amazon.de/audio-adapter-5mm-klinke-buchse/dp/B000WL37OI und an dessen beide Buchsen dann die Receiver jeweils einzeln dran - die haben doch sicher auch Cinch-Ausgänge, oder? Zwei Buchsen rot+weiß? Dann halt jeweils so ein Kabel: http://www.amazon.de/Y-Adapter-Klinke-Stecker-Cinch-Stecker-VA-1123/dp/B0026M6KDG

Wie sieht es eigentlich hier mit aus?
...

Funktioniert sowas überhaupt? Den Ton des Fernsehers über den optischen Ausgang an eine Heimkinoanlage anzuschließen?
Diese Komplettsets dürften schon funktionieren, die haben ja auch digitale EINgänge. Der muss aber dann die gleiche Bauart haben wie der Ausgang Deines TVs - optisch am TV aus Ausgang an einen coax-Eingang wird nicht gehen. D..h das Philips fällt wohl weg, da dein TV ja nur nen optischen Ausgang hat (oder? )

Bei dem Samsung scheint mir der HDMI nur aus Ausgang gedacht, aber Ton könnte man dann über den optischen Eingang bewerkstelligen.

Allerdings hast Du da halt für unter 200€ 5.1 UND einen DVD-Player incl 5.1 decoder - das ist also Qualiativ dann keinesfalls so gut wie ein 200€-2.1-Set. Lass den Player mit Decoder mal seine 80-100€ wert sein, dann bleibt für die Boxen 100-120€, also grad mal 20€ pro Box...

Beim Philips wurde ich diesen Wandler dazwischen schalten
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAAGIoJ8A0832979149382e7d36c62440147d2082

Samsung ist der HDMI ein Ausgang, richtig. Ich dachte also den HDMI Ausgang des Samsung in meinen Fernseher (zur Bildwiedergabe) und der optische Ausgang meines TVs in das Heimkinosystem. Der Vorteil ist sogar, da TV und Heimkinosystem dann von Samsung kommen, brauche ich für beides nur eine Fernbedienung. Die Fernbedienung vom Heimkinosystem funktioniert tatsächlich auch beim TV habe ich gelesen, prima Sache.

Natürlich ist das nicht die gleiche Qualität wie bei einem 200€ 2.1 System, dafür muss ich mich nicht mit dem Dolby Digital Signal herumärgern, da das Heimkinosystem damit umgehen kann. Einziger Nachteil beim Samsung soll ein hörbarer Lüfter sein. Aber davon muss ich mich wohl selbst überzeugen, ob es mich stört oder nicht.

Das mit dem S330D am Kopfhörerausgang habe ich ausprobiert...

Vorteil: Ich kann die Lautstärke über die Fernbedienung des TV regeln.

Nachteil: Leider werden die Höhen der Satelliten durch den Kopfhörerausgang dermaßen reduziert und alle Einstellungsoptionen im Menü des TV sind ausgegraut.

Das mit dem optischen Kabel funktioniert auch. Da sind die Höhen etwas besser, aber ich kann die Lautstärke nicht mehr regeln. Fernbedinung ist beim S330D nicht vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh