[Kaufberatung] 2.1 Lautsprechersystem / Abhörmonitore mit möglichst kleinen Satelliten.

Molch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
915
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach Lautsprechern die möglichst klein sind.
Das Problem ist, sie dürfen maximal 12cm hoch sein (in dem Fall wahrscheinlich horizontal aufgestellt)

In die nähere Auswahl habe ich bisher die KRK GoAux3 und die Iloud Micro genommen.
Je nach dem welche Lautsprecher es werden, sollen diese durch einen passenden Subwoofer ergänzt werden.

Hat evtl. noch jemand eine gute Idee welche Lautsprecher in dieser Größe noch empfehlenswert sind?

Bisher hatte ich ein BlueSky Exo 2 System im Einsatz und würde klangtechnisch gerne wieder in dieser Region landen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Johannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht noch die Genelec 8010 oder die Eve Audio SC203
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ noch die Vanatoo T0
 
Wenn du was zu den SC203 wissen willst, die zieren mein Büro. Haben etwas Handarbeit in Sachen Einmessung gebraucht (Oberbaßbuckel und sehr steiler Abfall unter 80 Hz, deutliche Welligkeit im Höhenbereich), seitdem bin ich aber ganz happy damit. Ich brauchte halt Power + Lautstärke leicht erreichbar, kompakt (3"/4"-Klasse) und wollte möglichst wenig Grundrauschen haben, da war dann die Auswahl gelinde gesagt nicht mehr allzu groß. Rauschtechnisch sind die auch echt top, spätestens ab so 10 cm Abstand ist da überhaupt nichts mehr zu hören.

Irgendwer hier im Forum hatte 8010er. Im Tiefton sind die ganz ähnlich wie die SC203. Haben ein leichtes Rauschproblem, das liegt denke ich mal zu großen Teilen an der für den Desktopeinsatz wenig praxisgerechten Eingangsempfindlichkeit (du hast die Wahl zwischen "Prinzessin auf der Erbse" und "immer noch verdammt laut"). Die kleineren Genelecs (8030/8020/8010) nehmen sich denke ich gar nicht so viel im Rauschpegel, aber man sitzt halt bei abnehmender Größe im Schnitt immer näher dran...

iLoud Micros hat hier irgendwer von den üblichen Verdächtigen gehabt. Bißchen rauschen tun die m.W. auch. Es kann anscheinend bei Musik irritierend sein, wenn der DSP bei höheren Pegeln den Tiefton zurückdreht, Gaming geht schon eher. Ein Grund mehr für eine "richtige" Weiche (beim Sub bitte drauf achten oder einen externen DSP verwenden). Dafür kommen sie halt bei niedrigen Pegeln richtig tief runter, mit quasi null Abfall bis ~55 Hz bei den kleinen Dingern ist schon eine Ansage. Von Pegelfestigkeit kann da unten natürlich keine Rede mehr sein...

Wo willst du die überhaupt reinquetschen (Bild)? Nur weil es platztechnisch geht, heißt das ja noch lange nicht, daß es nicht womöglich akustisch Käse ist...
 
8010 habe ich momentan auch, hab die ganz günstig auf Kleinanzeigen bekommen. Neu würde ich die für den Preis wahrscheinlich nicht kaufen.
 
@hardwear die Aufstellung ist rein akustisch gesehen eine Katastrophe, zumal ich die Lautsprecher legen werde.

20240401_192000.jpg

Nicht vom Chaos ablenken lassen. :LOL: Ich habe schon überlegt die Lautsprecher auf Ständer zu packen, damit sie über den Monitoren hängen, aber das sieht leider echt bescheiden aus und ist auch nicht wirklich stabil.
Die Teufel Lautsprecher sind nur temporär im Einsatz, da leider die Satteliten von meinem Exo² schon nicht wirklich hin gepasst haben.
Den LG höher zu hängen kommt nicht in Frage.
Mein Büro ist recht klein, aber ich habe hier schon Schallabsorber liegen, die dann noch an die Wände kommen.

Aktuell tendiere ich immer noch zu den Ilouds, da ich bei denen noch etwas Platz für Resonanzdämpfer unter den Lautsprechern hätte und diese somit Richtung Hörposition ausrichten könnte.

Subwoofer steht auch noch nicht wirklich fest, die Tendenz geht im Moment zum ESI Aktiv 10s. Ich will auf jeden Fall einen mit Audio Out und Crossover, damit ich keine weiteren Weichen und trotzdem eine saubere Frequenztrennung habe.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich weder Musik produziere, noch wirklich abhöre. Nichts desto trotz komme ich nach den BlueSky Exo² einfach nicht mehr mit z.B. den Teufeln klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin für meine Genelec auch auf der Suche nach einem Sub und hab da auch den ESI im Blick.
Vielleicht könnten noch Adam Sub 7/8 oder KRK Subwoofer interessant sein.
 
Ich habe mir gestern dann spontan noch die Iloud Micros bestellt und bin, bis auf die bekannten "Mängel" (leichtes Grundrauschen und die Strömungsgeräusche des Bass-Ports) sehr angetan von den Lautsprechern.
Es ist schon faszinierend was aus den kleinen Dinger so raus kommt.
Ich werde morgen noch einen gebrauchten Nubert AW-441 holen und mal sehen wie das so harmoniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh