[Kaufberatung] 2.1 oder 5.1 Komplettsystem. (Lange nicht mit beschäftigt) Budget max. 200,00€

Leech

Enthusiast
Hallo

Da ich nächste Woche umziehe, würde ich mir in nächster Zeit gerne ein Komplettsystem zulegen. Ob DvD oder BR spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Allerdings habe ich mich ewig nicht mit dem Thema beschäftigt und beim durchschauen der Angebote haben sich mir ein paar Fragen eröffnet.

Vorweg möchte ich sagen das es zum größten Teil eine Preisliche Rolle spielt. Deshalb bitte keine Kommentare wie das ich mit solchen Brüllwürfeln nicht glücklich werde etc.

Welche Geräte ich mir angesehen habe:

Philips HTS3251 (HTS3251/12)

Da stellt sich mir die Frage laut Datenblatt: Dolby TrueHD und DTS-HD für HiFi Surround Sound. Mit einem 2.1 System? Laut einem Hi-Fi Forum völligst sinnfrei. Nur verstehe ich nicht warum es dann vorhanden ist/angeboten wird.

Die nächste Frage ist folgende. Im Augenblick habe ich einen Philips DvD Player und zwar den DVP 3580. Bei einigen DvD´s, brummt das Gerät wirklich unerträglich laut. Bei manchen nicht. War bei meinem alten Philips 5.1 System auch schon so. Woran könnte sowas liegen? An Philips selbst?

Das einzigste 5.1 System welches ich mir angesehen habe wäre dieses: Panasonic SC-XH150

Mein Tv ist der HD-Ready aus meiner Signatur. Der Grund warum ich 2.1 Systeme ins Auge gefasst habe ist, mein Tv wird auf einem Eckschrank stehen. Heisst ich würde nicht gegenüber zum Tv sitzen und könnte somit das 5.1 System nicht optimal aufstellen. Zur ungefähren Vorstellung wie es aussieht:

Von der Form her sind beide Räume gleich. Der gezeichnete wäre der größere. Beim kleineren Raum würde müsstet ihr euch die Aufstellung genau spiegelverkehrt vorstellen. Welcher Raum es wird weiss ich wenn ich nachgesehen habe wo die Anschlüsse für Kabel, Inet etc. sind.

Und noch die Gründe warum es egal ist ob DvD oder BR:

1) Würde ich mir die Filme die ich habe eh nicht nochmals kaufen
2) Gibt es den größten Teil der Filme die ich sehe gar nicht oder in völlig verstümmelten Fassungen
3) Hat mein Bekannter einen direkten Vergleich gemacht zwischen der DvD und der BR eines älteren Films. Sein Fazit war, die BR sieht genauso aus wie die DvD, stellenweiser sogar schlechtere Qualität.

Wie gesagt, habe mich lange nicht damit beschäftigt und kann mit diesem 2.1 DTS absolut nichts anfangen. Und aus den Erklärungen die ich bis jetzt gelesen habe, bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn du es nicht hören willst: Bevor du dein Geld dafür verschwendest, kauf dir lieber garnichts! Die Systeme kann man ja nicht einmal mehr als günstig, sondern nur noch als superbillig bezeichnen.
Wenn die Lautsprecher auf den Klang eines besseren Küchenradios kommen, hast du wahrscheinlich schon Glück. Qualitativ kann man da ebenfalls rein garnichts erwarten. Du darfst dich vermtlich Glück schätzen, wenn die ein paar Partys überleben, ohne die Grätsche zu machen. Abzüglich Steuern, Logistikkosten, Löhne, Entwicklung, Wechselkursschwankungen etc, bleibt da sicher nicht viel mehr für einen Lautsprecher, als eine große 1,2 kg Box
Gummibärchen kostet. :shake:

Dazu muss ich leider (mal wieder) John Ruskin zitieren:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Budget würde ich eher zum Gebrauchtkauf raten. Schau doch mal bei Ebay nach einer Yamaha Pionocraft. Wenn Dein TV einen Stereo Ausgang hat kannst Du die Anlage daran anschließen. Bis 200€ dürfte das auf jeden Fall eine deutlich bessere Alternative sein als das o.g.

3) Hat mein Bekannter einen direkten Vergleich gemacht zwischen der DvD und der BR eines älteren Films. Sein Fazit war, die BR sieht genauso aus wie die DvD, stellenweiser sogar schlechtere Qualität.

Das ist absoluter Schwachsinn. Hol Dir erstmal selbst einen Bluray Player und schau es Dir selbst an. Allerdings bei dem Sitzabstand und einem HD Ready Fernseher gar nicht möglich sein einen Unterschied zu sehen. Vorhanden ist aber definitiv!

Also diese Komplettsysteme würd ich auch nicht kaufen. Mein Schwiegervater hat so eins und auch, wenn er es nicht hören will, das Ding klingt nach nichts. Teilweise hohl, schrill und Bässe dumpf.

So wie der TV da in der Ecke steht, wäre ein 2.0 oder 2.1 System wohl die einzig sinnige Möglichkeit. 2 hübsche Standlautsprecher an einem kleinen AV-Receiver und als Abspielgerät einen Panasonic BDT110, sofern du den noch irgendwo bekommst.

Mit einem Budget von 119€ wird das allerdings eng.

Da kann man vielleicht ein PC-System wie das http://www.amazon.de/Edifier-C2-Soundsystem-Rev-2-schwarz/dp/B001385KIU oder ein größeres Modell an den TV hängen. Hatte ich zum Übergang damals auch gemacht, allerdings ist das eher provisorisch, da man solche Systeme meist nur per Klinke an den Kopfhörerausgang des TVs anschließen kann. bei einigen TVs schalten sich dann die Ton-Einstellungen ab. Das ist Sub-optimal. Also vielleicht darauf achten, welche Aus- und Eingange so ein System hat.

Das Edifier C2 benutze ich atm direkt am DvD Player. Vom Klang her bin ich damit schon völlig zufrieden.

Also kann ich es so verstehen das es keinen Unterschied zu den C2 machen würde und ich besser bedient wäre wenn ich mir nur einen BR-Player kaufe?

@P.Diddy. ich meine welche der wirklich älteren Filme. Klar sollte man sich selbst einen Eindruck verschaffen. Nur mein Kollege hat auch sehr viel Geld in sein System gesteckt und er weiss auch was er für Aussagen trifft. Will hier nur keine Titel nennen, die ich dann eh wieder entfernen müsste.

Angenommen ich würde mir wirklich nur einen BR-Player kaufen, wie sollte ich die Lautsprecher und den Subwoofer vom C2 denn am besten aufstellen? Ich weiss das ihr andere Klangregionen gewöhnt seid, nur mir langt es wirklich voll und ganz. Und wenn ihr sagt das ich lieber kein Komplettsystem kaufen sollte, kann ich das Geld auch lieber in die Wohnung stecken. Würde mir dann gegenfalls Lautsprecherständer für die Satelliten zulegen wie ich es ursprünglich vorhatte.

Möchte es halt von anfang an so aufstellen das ich später nicht wieder groß was verändern muss.

@SeriousSeb den Panasonic BDT110 kann man doch noch ganz normal bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits das C2 hast, ist eine Neuanschaffung eines "Soundsystems" in dieser Budgetklasse rausgeschmissenes Geld. Dann lieber einen guten BD-Player wie den Pana 110.

Die kleinen LS würde ich eben links und rechts neben dem TV aufstellen, ggf. tatsächlich auf Ständer stellen. Die Kabel vom C2 sind ja ausreichend lang. Und den Sub daneben auf den Boden? Habe meinem damals noch Filzfüßchen verpasst.

Ok ich hätte jetzt gesagt beide auf eine Seite wegen Tv in der Ecke. Also genau gegenüber vom Sofa. Aber bei 2.1 macht das wohl nicht wirklich einen Unterschied.

Was ich jetzt noch zu dem Panasonic BDT110 fragen möchte. Laut einigen Bewertungen ist er ebenfalls laut, laut anderen nur ein surren und wieder andere sagen flüsterleise. Liegt sowas an einigen Scheiben oder wie kommen diese extrem unterschiedlichen Meinungen Zustande? Ist ja bei meinem Philips atm auch so. Mal höre ich ihn gar nicht, ab und zu hab ich auch schonmal nen Film ausgemacht wegen der Lautstärke.

Wie ich das hier im Forum verfolgt habe, ist das Gerät eigentlich leise. Wenn man Pech hat und ein Montagsmodell erwischt, soll er durchgehend laut sein.

Du kannst auch auf das Nachfolgermodell warten, welches in den nächsten Wochen released werden soll. Ich denke mal, dass dieses die Qualitäten des Vorgängers fortsetzt.

Lautstärke wird allerdings von jedem anders wahrgenommen. Für die einen ist die PS3 unhörbar, für andere ist das Surren des Lüfters nervtötend.

Ist verständlich. Würde ja auch mal in unseren MM gehen und sagen ich möchte mal probehören. Aber die haben laut Homepage atm nur den Panasonic DMP-BD75. Wo auch wieder einige sagen zu laut, andere sagen nahezu unhörbar. Vielleicht sollte ich mir den einfach mal anhören. Dann hätte ich schonmal einen ersten Eindruck.

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
Mag klug klingen, aber was machst du, wenn billige Ramschware teuer verkauft wird und du eigentlich von Qualität ausgehst die dann aber nur augenscheinlich vorhanden ist? (ist mir bei Sennheiser schon so oft passiert, sieht man aber auch bei JBL oder Teufel). Dann verlierst du auch alles und dazu noch viel anstatt wenig Geld. Also Faktor Markenname wird hier leider nicht berücksichtigt.

Natürlich gibts Marken die durchgehend hohe Qualität zum hohen Preis anbieten (siehe Nubert), aber genauso gibts eher unbekannte Namen die auch Qualität (vielleicht nicht ganz so High-End wie Nubert) zum günstigen Preis anbieten (wie Mohr, Quadral oder McVoice, auch wenns nur wenige hier im Forum hören wollen).

Meine Devise, was hier, aber auch in vielen anderen Foren komischerweise auf komplette Unverständnis trifft, ist:
Nimm was dir klanglich gefällt, auch wenns oft ein Risikokauf ist, du kannst es bei nicht gefallen umtauschen. Informiere dich vorher, ob es bereits echte Erfahrungen mit dem Produkt gibt und nicht die generellen Aussagen der typischen Hater: "billig Schrott aus China, taugt nicht mal als Ofenanzünder wegen evtl. auftretender giftiger Dämpfe", obwohl sie das Produkt nicht einmal in Händen hielten oder gehört haben.

Empfehlen kann ich dir bei der ungünstigen TV Position ein 2.1 oder 2.0 System.
Hier ein kleines Beispiel wie es aussehen könnte: Standlautsprecher, Stereo Verstärker und Blu-Ray Player = keine 200 EUR

Mag klug klingen, aber was machst du, wenn billige Ramschware teuer verkauft wird und du eigentlich von Qualität ausgehst die dann aber nur augenscheinlich vorhanden ist?
Blindkäufe sind grundsätzlich nie sonderlich empfehlenswert.

Außerdem gebe ich zu bedenken: ein Lautsprechersystem kauft man üblicherweise für viele Jahre (meist >10 Jahre). Hier so extremen Geiz walten zu lassen, bei einem Produkt, dass man in diesen >10 Jahren wohl auch desöfteren verwenden wird, ist in meinen Augen wirklich am falschen Ende gespart.

aber genauso gibts eher unbekannte Namen die auch Qualität (vielleicht nicht ganz so High-End wie Nubert) zum günstigen Preis anbieten (wie Mohr, Quadral oder McVoice, auch wenns nur wenige hier im Forum hören wollen).
Quadral in einem Zug mit diesem Schrott zu nennen ist schon heftig (gut die Quintas-Serie ist Schrott - aber sonst baut Quadral durchaus gute Lautsprecher). Mohr und McVoice bietet keine Qualität zum günstigen Preis sondern Schrott zum (für die Leistung) überteuerten Preis. Wenn man natürlich nie Probegehört hat und auch sonst keine große Ahnung von der Thematik hat, kann es schon sein, dass man die teilweise wirklich gravierenden Schwächen bei diesem Billigschrott nicht heraushört. Aber stell mal halbwegs vernünftige Qualität daneben - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Nimm was dir klanglich gefällt, auch wenns oft ein Risikokauf ist, du kannst es bei nicht gefallen umtauschen. Informiere dich vorher, ob es bereits echte Erfahrungen mit dem Produkt gibt und nicht die generellen Aussagen der typischen Hater: "billig Schrott aus China, taugt nicht mal als Ofenanzünder wegen evtl. auftretender giftiger Dämpfe", obwohl sie das Produkt nicht einmal in Händen hielten oder gehört haben.
Und woher willst du wissen, was dir klanglich gefällt, wenn du nie wirklich ernsthaft probegehört hast? Auf Erfahrungsberichte - gerade aus dem Internet - würde ich beim Hifi-Kauf nun wirklich GAR NICHTS geben. Viele Schreiber dieser "Erfahrungsberichte" sind oftmals absolut inkompetent (haben nie verglichen, null Ahnung von der Materie, etc.), wenig objektiv und loben den eigenen Mist über alles.

Und für meinen Teil habe ich so einen Billigmüll schon viel zu oft gehört - sonst würde ich wohl kaum so vehement zu etwas qualitativ Besserem raten.

Für ein halbwegs passables 2.0 System muss man auch kein Vermögen ausgeben. Auf eBay z.B. für ~50€ einen gebrauchten Pioneer A-209R (gibt auch andere gute Alternativen) kaufen und dazu z.B. ein Paar Canton GLE 403 für ~170€. Nur um mal ein Beispiel genannt zu haben. Zum Probehören würde ich auf jedenfall raten - alleine schon um sich mal zumindest einen Überblick zu verschaffen, wie der Klang in den verschiedenen Preisklassen ausfällt.

Sepp

Mohr und McVoice bietet keine Qualität zum günstigen Preis sondern Schrott zum (für die Leistung) überteuerten Preis. Wenn man natürlich nie Probegehört hat und auch sonst keine große Ahnung von der Thematik hat, kann es schon sein, dass man die teilweise wirklich gravierenden Schwächen bei diesem Billigschrott nicht heraushört. Aber stell mal halbwegs vernünftige Qualität daneben - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Hast du Mohr oder McVoice jemals gehört? nein? dacht ich mir. Ich hingegen habs gehört und gegen mehr als doppelt so teure Canton in nem MM verglichen, was nicht wirklich berauschend für die Canton ausgefallen ist. Und da bin ich nicht mal der einzige, der das getan hat. Und natürlich hat keiner im Internet ne Ahnung wie sich Klang seiner Meinung nach anhört, wieso gefällts nur so vielen, wenn nur Gerausche und Klangbrei rauskommt, ich verstehs net... ooooh warte, ihm fehlt natürlich der Vergleich zu teuren Lautsprechern, denn ohne Vergleich hat keiner eine Ahnung was er hört. Um Vogelgezwitscher im Wald hören zu können muss ichs mir also erstmal in High-End Lautsprecher anhören, um dann erstmal zu wissen, dass es sich dabei um Vogelgezwitscher handelt.

Seis wies sei, ich führe in jedem Forum die gleiche Diskussion und bins schön langsam Leid. Meiner Meinung nach hat jeder Mensch verdient, sich klanglich was zu leisten und nicht nur die Vielverdiener. Ich dachte mir die Foren hier (Bei Computerbase und Hifi-Forum gehts genauso ab) sind für die freie Bevölkerung gedacht, aber anscheinend wird man hier nicht für Voll genommen, wenn man mal wenig Geld ausgeben will. Hier sitzen nur die Porschefahrer und lachen alle aus, die denken, dass ein Golf auch ein Auto ist.
Und dann wundern sich die Leute, dass hier keine günstigen Lautsprecher mehr vorgestellt werden... es will ja garkeiner mehr hier posten, weil man nur nieder gemacht wird, wenn man nicht tausende von Euro in sein Equipment steckt!

Du bist so eine Witzfigur. Wo wird sich denn über dich lustig gemacht aufgrund deines Equipments? Zitiere die Stellen! Es gibt sie nämlich nicht!

Wie hast du denn bitte Probe gehört? Im Media Markt die völlig falsch aufgestellten Cantons 2 Minuten lang gehört? Dann kann ich deine Aussage über deren Qualität verstehen. Die sind meistens grauenhaft aufgestellt in den Elektronikmärkten. Deshalb geht man zum Fachhändler.

Dann bestellst du dir so ein Chinamüll System nach Hause und vergleichst es mit deinen Fernsehlautsprechern? Ganz großes Kino, muss ich wohl nichts mehr zu sagen.

Außerdem wurden hier sinnvolle Vorschläge gepostet z.B. von Seppel. Ein gebrauchter AMP (nein, kein McVoice und Konsorten) + zwei Regallautsprecher.

Und wo sind hier bitte die Vielverdiener mit dem Porsche? Ich hab über ~1,5 Jahre verteilt ungefähr 1000€ in mein (momentan noch) 3.0 System investiert. Und das als Schüler (Nebenjobs etc.). Erzähl mir wo du hier die Bonzen findest :rolleyes:

Du bist so eine Witzfigur. Wo wird sich denn über dich lustig gemacht aufgrund deines Equipments? Zitiere die Stellen! Es gibt sie nämlich nicht!
Zitiere erstmal die stelle, wo ich sage, dass man sich über iergendwen lustig macht. Und außerdem machst du dich nur selbst lächerlich wenn du schon so mit einem Satz beginnst.
Dann bestellst du dir so ein Chinamüll System nach Hause und vergleichst es mit deinen Fernsehlautsprechern?
Und wo verzähl ich bitte sowas? Zu Hause hab ich andere Vergleiche. Außerdem weißt du überhaupt, wer alles in China fertigen lässt? du schießt dir nur selbst ins Knie.

Alles Andere ist keine Diskussion wert.

Zitiere erstmal die stelle, wo ich sage, dass man sich über iergendwen lustig macht.

Bitteschön:

Ich dachte mir die Foren hier (Bei Computerbase und Hifi-Forum gehts genauso ab) sind für die freie Bevölkerung gedacht, aber anscheinend wird man hier nicht für Voll genommen, wenn man mal wenig Geld ausgeben will. Hier sitzen nur die Porschefahrer und lachen alle aus, die denken, dass ein Golf auch ein Auto ist.

Zu Hause hab ich andere Vergleiche.

Bitte erzähl uns von deinen Vergleichen. Auf das probehören beim Media Markt gehst du schon nicht mehr ein? Punkt für mich würde ich sagen.

Außerdem weißt du überhaupt, wer alles in China fertigen lässt?

Ist mir bewusst. Chinamüll wird allgemein als Bezeichnung für ein qualitativ minderwertiges Produkt genutzt. Du solltest sowas nicht so genau nehmen.

Meiner Meinung nach ist es fahrlässig so einen Mist zu empfehlen, wenn man selbst ein kompletter Laie auf dem Gebiet ist. Daher hoffe ich mal, dass der TE das hier nicht ernst nimmt.

Welche Geräte ich mir angesehen habe:

Philips HTS3251 (HTS3251/12)

Da stellt sich mir die Frage laut Datenblatt: Dolby TrueHD und DTS-HD für HiFi Surround Sound. Mit einem 2.1 System? Laut einem Hi-Fi Forum völligst sinnfrei. Nur verstehe ich nicht warum es dann vorhanden ist/angeboten wird.

besser als der ton vom tv wirds denk ich schon sein. mit heimkino hat das aber ngis zu tun auch wenns in der beschreibung steht.

auch glaub ich das man die boxen nicht an den tv anschließen kann. also hast du nur die boxen an wenn du nen film mit dem player schaust glaube ich.

dolby trueHD. nichtmal ein 5.1 system für 1000 euro schafft das. das ist nur marketing in diesem preisbereich.

Soso Volksverarschung. Ich frag mich echt immer wieder was das soll. Also wie gesagt ich bin schon mit dem Sound der Edifier C2 zufrieden.

Hatte mich gestern noch ein wenig bei Amazon umgesehen und festgestellt, das es gebrauchte 5.1 Receiver ja schon recht günstig gibt. Was mir nun bei den Sony Receivern aufgefallen ist, das die eine Automatische Lautsprecher-Kalibrierung (D.C.A.C.) haben. Mein Kollege sagte mal bei seinem System war ein kleiner Kasten dabei, den hat er dann dort aufgestellt wo sich ca. sein Kopf befindet und der Receiver hat die Lautsprecher optimal eingestellt egal wie sie standen.

Ist das dieses D.C.A.C? Und gibt es so eine Funktion auch bei anderen Herstellern? Weil das wäre für mich wirklich optimal durch die ungünstige Aufteilung.

Und funktioniert das auch mit allen Lautsprechern oder nur bei bestimmten? Weil mir würde es dann nämlich besser gefallen wenn ich mir zu einem Receiver dann 2 Paar Standlautsprecher kaufe, 1 x Centerlautsprecher und 1 x Subwoofer. Weil nach einiger Überlegung und meinen eigenen Worten das ich es direkt von Anfang an ordentlich haben möchte, habe ich mich doch entschlossen etwas zu warten und dann halt ein paar Euro mehr zu investieren.

Gebraucht gibt es bei Amazon ja schon Receiver für unter 200,00€ die auch schon HDMI besitzen. Keine Ahnung wie wichtig das nachher für mich ist. Würde mich dann wenn es soweit ist auch per PN bei gewissen Leuten hier melden.

Ich hoffe ja das mir einer das mit dem D.C.A.C erklären kann ob es wirklich so einfach ist wie ich mir das vorstelle.

Worum ich noch bitten möchte. Unterlasst es bitte hier andere Leute zu flamen etc. Jeder hat eine andere Vorstellung von gutem Klang/gutem Equip. Jeder hat auch das Recht diese Meinung mitzuteilen. Wie gesagt ich hab mich damit ewig nicht beschäftigt und bin für jede Hilfe dankbar. Nur möchte ich das die Sache ohne Beschimpfungen etc. abläuft. Ich denke mal das ist verständlich. Ansonsten möchte ich einen Mod bitten hier einfach zu schliessen. Dann würde ich mich direkt per PN an eine Person wenden.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Ja das ist so eine Einmessung. Nur leider ist die Illusion das sie aus einer miesen aufstellung was tolles macht unsinn. Sie KANN bei einer ordentlichen Aufstellung etwas verbesser, aber auch da verschlechtert sie meistens.
Sogar die richtig guten Einmessung (Yamaha) helfen nicht immer, machen es sogar oft schlechter.

Grundregel: Was ohne einmessung murks ist, wird mit kein Stück besser.

Ok. Dann brauch ich also auf diese Funktion schonmal nicht achten. Wie würde es sich eigentlich verhalten wenn ich z.b. 1 x Subwoofer, 1 Paar Standlautsprecher kaufen würde und die Standlautsprecher dann links und rechts am Sofa hinstellen würde? Hab das noch nie ausprobiert.

Da die Funktion ja dann doch nicht so funktioniert wie ich es mir erhofft hatte, ist ein 5.1 System bei mir auch überflüssig.

Die Lautsprecher gehören neben den TV. Außerdem sollte das Stereo Dreieck zumindest grob eingehalten werden.

stereodreieck1.gif

Anhänge

• stereodreieck1.gif
    stereodreieck1.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 26
Das wird bei mir nur leider nicht funktionieren wegen der Eckaufstellung. Weil wenn ich sie links + rechts neben den Tv stelle, bekomme ich vom rechten ja nicht wirklich was mit.

Poste bitte mal Fotos des Raumes! So kann man evtl Tipps geben, wie man alles am besten aufstellt.

Fotos hab ich noch keine. Halt nur die Zeichnung oben. Halt wie das gezeichnete oder im anderen Raum spiegelverkehrt.

Du hast doch sicher ein Fotohandy oder? Mach doch damit ein paar und lad sie hoch! ;)

Ja klar. Nur wird in der Wohnung atm noch renoviert. Bekomm wohl nächsten Dienstag die Schlüssel. Dann kann ich auch Bilder machen.

Ah, sehr gut. Fotos sagen eben viel mehr, als Zeichnungen. Laut Zeichnung steht der TV aber schon einmal sehr ungünstig. Ich würde den direkt gegenüber des Sofas stellen.

Übrigens brauchst du mit guten Standlautsprecher nicht unbedingt einen seperaten Subwoofer, funktioniert auch so wunderbar.

Ich werd die Tage mal nen Foto von meinem Tv Schrank machen. Dann wirst du auch verstehen warum ich den über Eck stell. Relativ hoch und hinten links rechts halt so geschnitten das er für die Eckpositionierung gedacht ist.

Also iste s ein hoher Schrank? Käme ein Austausch gegen ein Lowboard in Frage? Hohe Schränke lassen Räumen sowieso sehr klein wirken, weshalb ich sie generell vermeiden würde.

Austausch wäre schon kein Problem. Müsste dan halt etwas warten. Da ich ein komplett neues Schlafzimmer, Küche brauchte ist sowas im Budget nicht eingeplant gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh