[Kaufberatung] 2.1 oder 5.1 Komplettsystem. (Lange nicht mit beschäftigt) Budget max. 200,00€

Also rein aufstellungstechnisch würde ich mir die Lösung mit der TV Ecke abschminken. Mangels Erfahrung wirst du der korrekten Aufstellung wahrscheinlich nicht soviel Bedeutung beimessen, aber ich versichere dir, daß selbst eine Verschiebung um 20-30 cm hörbare Unterschiede erzeugt. Die Aufstellung kann einen sehr guten Lautsprecher viel billigere klingen lassen, als er ist oder einen schlechteren etwas besser. (Wenn der LS Schrott ist, hält es sich abr wirklich in engen Grenzen)

Um es auf den Punkt zu bringen: Aufstellung und Raumakustik sind fast ebenso wichtig, wie die Wahl der passenden lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ich mit der Ecklösung auf Dauer nichts werde dachte ich mir schon. Alleine wegen der Optik tendiere ich auch schon zu einem Lowboard. Und was die Punkte mit der Aufstellung und dem Klang angeht, werd ich mich wenn ich ein Lowboard gekauft habe ganz auf dich verlassen. Zwecks Receiver/Verstärker werd ich dann auch nochmal auf dich zukommen wenns ok ist.

Aus welchem Ort kommst du? Vielleicht kann ich dir einen Fachhändler suchen, bei dem du einen Hörtermin machst. :)

Komme aus Heide (Dithmarschen). Das nächste wäre schätze ich Hamburg.

Ok, in Hamburg habe ich auch was passendes:

http://hifistudioamhofweg.de/ (der soll richtig gut sein)

Hifi Studio Bramfeld

neuheiten - audiophonie - lautsprecher b&w group, musikalisches hifi und high end in hamburg

Wahrscheinlich wird das meiste aus deren Angebot für dich zu teuer sein, trotzdem solltest du dich davon nicht abschrecken lassen und einfach mal einen Termin machen! Du wirst deine Musik völlig neu erleben, es wird eine Offenbarung sein. ;) Entweder bist du danach "angefixt" oder kommst zu der Erkenntnis, daß es dir noch soviel wert ist.

Wobei ich eher ersteres vermute. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Soll auch Leute geben die nicht audiophil veranlagt sind. Ich hab das hier schon öfter erwähnte C2 von Edifier. Klar ist es ein günstiges 2.1 System, aber mir persönlich reicht das. Wenn man dann noch bedenkt wie viele Leute mit ihren TV-integrierten Blechkreischern zufrieden sind, ist selbst das C2 im Vergleich schon fast Heimkino.

Wenn ich super Sound will, dann gleich richtig und ab ins Kino, da hab ich dann ein 100.000€ System für 15€ :)

@Leech: Erwarte nicht zu viel, jeder Lautsprecher kocht nur mit Schall ;) Wenn du nicht grad regelmäßig Filmabende schmeißt, dann hol dir lieber einen vernünftigen Kopfhörer, haste mehr von :)

Alter die Preise^^. Das ist echt übel. Klar ist das nicht meine Preisklasse, wobei ich aber auch denke wenn ich mir einen gebrauchten Receiver/Verstärker bis 200,00€ hol z.b. (bei Amazon waren da einige die mich angesprochen haben) wären solche Lautsprecher denke ich mal eh völligst fehl am Platz. (nicht im negativen Sinne)

Kann wohl auch damit zusammenhängen, das ich öfters Filmbörsen besuche und es auch öfters vorkommt das ich ma lpro DvD 40-60€ bezahle. Und bei dem großteil meiner Filme würde so ein Mörder Soundsystem eh den Dienst verweigern wegen Unterforderung^^.

Du glaubst garnicht , wie wichtig guter Sound bei Filmen ist. ;) Filme bestehen zum Großteil aus Musik, profitieren also enorm von guten Lautsprechern.

Fahr einfach mal zu einem der Laden und hör dir einige Lautsprecher an! Du kannst dabei nur gewinnen. Kaufen musst du ja nicht.

Hinzu kommt noch der denkbar ungünstigste Aufstellungsort deines LCDs.

Hol dir ein 2.1 System im 100€ Bereich und gut ist. Wie schon jemand erwähnt hat solltest du dabei auf die Anschlüsse achten. Das C2 bspw. hat Cinch Eingänge, ist also dementsprechend flexibel, auch ohne Adapterkram.

Lighti

Die Aufstellung wird noch geändert. Und der Tipp mit dem 100€ System ist total für die Tonne. auf mich machst du den Eindruck eines Anfängers, der noch niemals guten Sound geniessen konnte und meint den "Freaks" Ihr überteuertes Zeug ausreden zu müssen. Lass ihn doch zum Probehören fahren und selbst entscheiden! Oder willst du für ihn Vormund spielen und ihm die Entscheidung diktieren?!? :hmm:

Du glaubst garnicht , wie wichtig guter Sound bei Filmen ist. ;) Filme bestehen zum Großteil aus Musik, profitieren also enorm von guten Lautsprechern.

Fahr einfach mal zu einem der Laden und hör dir einige Lautsprecher an! Du kannst dabei nur gewinnen. Kaufen musst du ja nicht.

Jeder legt seine Prioritäten fest. Versuch doch mal das beste für den TE herauszuholen anstatt immer nur Deine Überzeugung runter zu beten. :rolleyes:

@Leech: Schau am besten noch zwei gebrauchten etwas hochwertigeren Lautsprechern. Wenn Du gefallen daran findest kannst Du weiter planen.

Wenn man aber keine Erfahrungen sammelt kann man nicht verneinen, was man nicht kennt. ;)

Natürlich sollte man so etwas mal gehört haben. Aber versuch doch auch mal etwas im abgegeben Preisbereich zu empfehlen anstatt Leute zu beleidigen die versuchen dem TE eine einfache Empfehlung in seinem Preisbereich zu geben.

Meine Rede, ich kann auch nen BMW M6 probefahren und mir wird bestimmt das Fahrverhalten ohne Ende gefallen, doch wenn ich ihn mir nicht leisten kann, dann muss ich mich halt mit einem Opel Corsa zufrieden geben. Und der Opel Corsa ist sicherlich auch kein schlechtes Auto!

Hier mal ein Beispiel für schöne Stereolautsprecher
Und hier ein Bild dazu:
wilson-audio-alexandria-x2.jpg

Aber was spricht denn dagegen, sich erstmal beim Händler einen Überblick zu verschaffen? Man muss nichts kaufen, das ist euch schon klar, oder?

Was anderes hat Madz doch gar nicht verlangt.

Natürlich spricht nichts gegens probehören. Ich seh eher das Problem, einen Vergleich zu erhalten. Man will ja hören wieviel besser ein nuBox 681 Stereoset gegenüber einem Beng Stereoset ist, aber ich bezweifle dass ein Hifi-Geschäft (ich weiß es selbst nicht, denn ich hab leider keins in meiner ländlichen Umgebung) solche Beng Lautsprecher anbietet.
Ich stell mir vor, dass so ein Geschäft von Midrange zu High-End Lautsprechern ziemlich viel anbietet aber halt nur bekannte Namen bzw. seine Hausmarke. Aber so richtige Nischenprodukte vom untersten bis zum höchsten Preisbereich haben nur sehr sehr wenige zum Ausprobieren im Laden stehen.
Daher kann man durchaus in ein Hifi-Geschäft reingehen und mal quer durch die Reihe probehören, aber ich weiß ja dann immernoch nicht ob Lautsprecher dann besser klingen als andere, die in meinem Preisbereich spielen. Also bleibts immer ein Risikokauf wenn man Nischenprodukte mal hören will und dann kann mans wieder nicht mit den Lautsprechern eines Hifi-Ladens vergleichen, denn die haben eine ganz andere Raumkonstruktion als man zu Hause hat.

Madz wird mich wahrscheinlich dafür hassen, aber hör dir doch mal die Heco Victa Lautsprecher an. Ich halte sie nach wie vor für in Ordnung, wenn man einsteiger ist. Und preislich kannst du da auch ganz gut in deinem Fenster bleiben, du musst natürlich auch noch einen AVR besorgen.
Damit hättest du auf jeden Fall deutlich besseren Sound als mit einem 2.1 System, wenn sie auch nicht als High-End HiFi zu bezeichnen sind, aber das suchst du ja auch gar nicht.

Mit der Raumaufteilung muss ich leider zustimmen, für guten Sound sollte sich da was tun.

Ich würde mich aber nicht von Leuten aus einem Forum drängen lassen, wenn es dir so zusagt wie es ist.

Liebe Grüße!

Das ich mein Budget erhöhen muss, hab ich in der Zwischenzeit auch schon festgestellt. Mein Limit für einen Verstärker/Receiver z.b. liegt bei 200,00€.

Panasonic SA HR 45 EG K Heimkino-Receiver wird wohl auch für unter 200 zu bekommen sein
Pioneer A-209-R Hifi-Verstärker
Pioneer A-109 Hifi-Verstärker
Pioneer VSX-421-K 5.1 AV-Receiver
Sony STR-DH 100 Stereoreceiver

Das waren ein paar von denen die ich mir angesehen hatte und die halt preislich in dem Rahmen liegen. Und nur mal angenommen, ich würde hier nicht nach Meinungen fragen, mir Rat und Empfehlungen holen, hätte ich warscheinlich aufgrund Bewertungen Lautsprecher in dieser Richtung gekauft:

Standlautsprecher Mohr SL10
Beng 3-Wege Bassreflex-Boxen

Der ein oder andere wird jetzt warscheinlich mit dem Kopf schütteln was Lautspreche rund Verstärker/Receiver angeht. Aber wie gesagt bei den Lautsprechern lasse ich mich gerne belehren. Bei den Receivern denke ich mal sind die geposteten schon ok für meinen Einsatzbereich.

Wozu ich noch etwas sagen wollte. Klar macht ein Film mehr Spaß wenn auch vernünftiger Ton vorhanden ist. Das hab ich auch schon bei Transformers z.b. gesagt als ich diesen über meine C2 gehört habe.

Ich weiss ja nicht ob schon wer in den "Genuss" gekommen ist, die BR DvD von Zombie 2 zu sehen/hören. Und die BR DvD Veröffentlichung ist schon eine der guten. Wenn man sich diese Version über 5.1 anhört kann man wirklich sagen: Hey, ich hab 5.1 rauschen. Das hab ich auch selbst getestet. Es war einfach ekelhaft und ich hab freiwillig mit normalem Tv Ton gehört. Und ca. 80% meiner Filme besteht aus Filmen dieser Generation, diesem Genre.

Und das ist der Grund, weshalb ich zwar für die Filme die nicht in diesen Bereich fallen ein kleines System haben möchte, aber nicht so unglaublich viel investieren möchte weil ich halt mehr der alten Filme habe.

Aber was spricht denn dagegen, sich erstmal beim Händler einen Überblick zu verschaffen? Man muss nichts kaufen, das ist euch schon klar, oder?

Was anderes hat Madz doch gar nicht verlangt.

Wieso soll ich Audi, Mercedes und BMW abklappern wenn mein Budget nur Dacia zulässt... und besser als Fahrrad ist das alle mal...

ansonsten kann ich nur empfehlen einen gebrauchten Receiver zu kaufen...mit ein wenig Glück bekommst da für 60-70€ ein älteres Markengerät deren einziger Nachteil eigentlich nur in den Anschlüssen (HDMI) und Features besteht...die Verkabelung mit optischen Kabeln wird zwar nicht ganz so elegant sein, aber klanglich verlierst du dadurch nicht.

Die Verkabelung ist das, was mich eh am wenigsten interessiert. Klar ist das mit dem Probehören ne gute Sache. Aber es stimmt auch, das ich ausser Fahrkosten nichts davon habe. In ein paar Jahren denke ich vielleicht anders darüber und bin auch bereit eine größere Summe zu investieren.

Madz wird mich wahrscheinlich dafür hassen, aber hör dir doch mal die Heco Victa Lautsprecher an. !
ich hab sie. hab sie ohne probehören gekauft also ich habe keine vergleiche und kann sagen das es ein fehler war. das was man gesacht bekommt ( dumpf usw..) passt ganz gut. ich habs einigermaßen wegbekommen mit nem feature meines avr. aber ich würde sie nicht nochmal kaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ausgewählten Verstärker/Receiver sind schon in Ordnung. Ich kann bei dem Budget nur dazu raten, sowenig wie möglich für den Verstärker/Receiver auszugeben - nur eben auf "Markenware" achten, da hier die Qualität im Allgemeinen stimmt. Features würde ich auch nur auf die Allernötigsten achten (z.B. DD/DTS-Decoder bei einem 5.1 Verstärker) und keinen Wert auf Features wie HDMI, etc. legen, da man darauf auch ganz gut verzichten kann.

Was die Lautsprecher angeht, sieht die Sache anders aus. Hier würde ich soviel wie irgendwie möglich investieren. Die ins Auge gefassten Lautsprecher sind wirklich einfach nur Billigschrott. Überlege auch bitte, ob es denn unbedingt Standlautsprecher sein müssen. Regallautsprecher sind eben doch günstiger und müssen sich klanglich nicht verstecken. Einen Subwoofer würde ich bei dem Budget definitiv weglassen...

Wenn es unbedingt Standlautsprecher sein müssen, würde ich empfehlen, noch etwas zu sparen, bis man sich vernünftige Einstiegsmodelle leisten kann, wie z.B.:

Canton GLE 407, 409, 470 oder 490
Quadral Argentum 07.1
Wharfedale Diamond 10.3 oder 10.4
uvm.

Sepp

@Madz die Erfahrung wäre dann für später das ist wohl richtig.

Es müssen keine Standlautsprecher sein. Bin da offen für alles. Wäre ich vorhin @ Home gewesen hätte ich bei ebay einen Sony 5.1 Receiver + 2 Sony Lautsprecher für ca. 70€ incl. ersteigert.

Aber nach einem Receiver werd ich definitiv bei ebay sehen. Hab mal bei beendeten Auktion durchgeschaut und da gehen einige ja für Witzpreise weg.

Es kommt halt immer auf den Vergleich an, denke ich. Vergleicht man sie nun mit einem Philips 5.1 Set, kann man schon von deutlich besserem Sound sprechen. Vergleicht man sie nun mit Lautsprechern, die mehr geld kosten, werden sie schon in Grund und Boden gespielt, ohne Frage!

Nur bin ich diese permanente Preissprengung auch leid. Wenn jemand nur 200€ zur Verfügung hat (was bei aller Liebe nicht wenig Geld ist) dann möchte ich das auch respektieren. Hier stellen diese Lautsprecher einen relativ guten Kompromiss dar, da sie besser sind als gleichteure Brüllwürfel, aber (logischerweise) schlechter als teurere, gute Lautsprecher.

Am besten schaut man sich wohl bei dem Budget nach gebrauchten um :)

@Adr1aN genauso seh ich das auch. Nur bei mir läuft das in ein anderes Gebiet. Bestes Beispiel Börse vor 2 Jahren. Kollege kauft sich die ganz normale Uncur Amaray von Ein Zombie hing am Glockenseil, während ich mir eine der vielen Special Editions gekauft habe die mich auch ca. 25,00€ mehr gekostet hat. Film der gleiche nur ich hatte andere Hülle etc. Na und.

Aber um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben. Was ist denn in Sachen Lautsprechern vom Hersteller Denon zu halten? Hatte bei ebay-kleinanzeigen welche gefunden. Müssten nach den Bildern Regallautsprecher sein.

Und worauf musste ich jetzt nochmal achten, Verstärker/Receiver sollte immer etwas höher belasbar sein als die Lautsprecher? Iwie sowas ist mir aus meiner Jugend noch in Erinnerung geblieben.

Man sollte immer die 2 Seiten betrachten.

1. Hier gibt es sicherlich viele Leute die wirklich Ahnung haben, gerade wenn man viel Musik hört können gute Boxen schon wirklich sehr viel besser klingen. Das ist vielleicht sogar noch untertrieben, es entstehen ganz andere Klangbilder. Gute Boxen kosten aber viel gutes Geld. Ja, es stimmt, gute Boxen hat man bei Glück gerne ein ganzes Leben, wie z.B. auch eine echte "Schmiedepfanne".

2. Man sollte aber auch mal das Budget des TE beherzigen, für 200€ kann man nichts erwarten, aber vielleicht will der TE nur den TV Sound aufpeppen, hier sind auch 200€ Systeme schon besser als der normale TV Sound. Dann sollte man auch mal beherzigen was Leute verdienen, nimmt man alle Berufsgruppen, also auch 400€ Jobber, Studenten, was auch immer lag das durchschnittliche Einkommen im Jahr 2009 bei ca. 2100€ Brutto, das sind also um die 1300-1400€ Netto. Damit kann sich nun mal nicht jeder Boxen für evtl. 500-2000€ das Stück kaufen. Wie ich schon mal in einen anderen Thread geschrieben habe, wer mehr verdient, mehr Geld für Hobbies hat, soll sich freuen und darf das auch gerne ausgeben. Aber nicht jeder kann sich VW, AUDI und Co. leisten, da kann man auch nicht sagen alles unter BMW brauch man sich nicht kaufen.

Am Ende kommt es darauf an was der TE an Budget hat, was er bewirken will, wenn er Musik in guter Qualität hören möchte kann man gerne beraten und einwirken, so dass der TE lieber etwas spart und was besseres kauft, will der TE aber z.B. wie o.g. nur den Tv Sound aufpeppen, ist Schüler oder Student kann man auch mal vom eigenen subjektiven Standpunkt abweichen und sich mal in die fremde Lage hinein versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh