[Kaufberatung] 2.1 oder 5.1 Komplettsystem. (Lange nicht mit beschäftigt) Budget max. 200,00€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das trifft alles zu. Wie gesagt ich benutze meine Edifier C2 atm für Filme und Musik hören. Natürlich würden z.b. + 50,00€ auch gehen. Nur ist es halt ein Unterschied ob ich nun ca. 250,00€ für Receiver + Lautsprecher habe oder für Receiver und pro Lautsprecher jeweils 250,00€.

Natürlich bin ich froh das sich einige Leute hier solche Mühe geben und ich bin auch wirklich dankbar. Das mit dem Probehören von hochwertigeren Komponenten ist für die Zukunft auch eine gute Angelegenheit.

Beim Receiver/Verstärker weiss ich schon was ich kaufen will. Nur halt die Lautsprecher machen mir zu schaffen, weil es da einfach zu viele Hersteller gibt von denen ich noch nie etwas gehört habe. Z.b. die von mir geposteten Mohr Lautsprecher oder Beng. Anscheinend sind diese ja was Bewertungen angeht, für den normalen Benutzer ganz in Ordnung. Sogar die Lautsprecher von AEG haben gute Bewertungen bekommen und dabei wusste ich nichtmal das die Lautsprecher herstellen.

Kannst dir ja mal diese anschauen YAMAHA PianoCraft NX E800 Lautsprecher in Nordrhein-Westfalen - Mettmann | Audio & Hifi | eBay Kleinanzeigen habe die schonmal gehört und ist echt erstaunlich was aus den kleinen Dingern rauskommt. Auch wenn es viele nicht hören wollen, nimm dir mal ne CD mit qualitativ hochwertige Musik mit und hör dir die Pianocraft im Mediamarkt/Saturn an. Ich weiß dass das nicht ideal ist, aber für den ersten Eindruck sollte es reichen, evtl. kannst du die ja auch zum Probehören mit nach Hause nehmen.

Den Tipp mit der Pianocraft kann ich absolut bestätigen. Meine Mutter hat die kleine Pianocraft und für den Preis ist die wirklich super.
Die Teile habe ich sogar schon in HiFi Fachläden gesehen.

Wenn man diese Pianocraft Serie gut und günstig bekommt, zu schlagen. Die kann man immer noch relativ gut wieder verkaufen, der Verlust ist sehr gering (eine Grafikkarte verkauft man mit einem viel höheren Verlust). Man kann an manchen PianoCraft System sogar mittlere Stand-LS betreiben, ja das geht.

Mein Onkel hat so eine PianoCraft Anlage bei sich im Wohmzimmer stehen und bis Heute spielt die ohne Problem. Die Lautsprecher sind andere (Quadral Lautsprecher) - Er ist sehr zufrieden.

Bei den positiven Meldungen muss da ja was dran sien. Ich werd mich mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen wie es mit Versand aussehen würde.

Problem ist kein Versand. Und da ich in Dithmarschen lebe wäre das leider nicht möglich. Aber danke für deine Mühe.

Was ich jetzt neben den Yamaha ins Auge gefasst habe sind die Sony SS-MB 215. Hab die beim Kollegen gehört und war davon schon total begeistert. Allerdings bis jetzt nirgends finden können.

Wirf mal einen Blick auf DIESE Lautsprecher. Alternativ wären DIESE zu nennen. Evtl. auch DIESE Auktion verfolgen. Dazu ein gebrauchter Verstärker für ~50€ und die 200€ wären nur knapp überschritten.

Bei den Lautsprechern kann man natürlich auch zu älteren, gebrauchten Lautsprechern greifen, die teilweise zu richtig guten Preisen verkauft werden. Allerdings sollte man sich hier vorm Kauf möglichst immer ein Bild vom Zustand der Lautsprecher machen.

Dann sollte man auch mal beherzigen was Leute verdienen, nimmt man alle Berufsgruppen, also auch 400€ Jobber, Studenten, was auch immer lag das durchschnittliche Einkommen im Jahr 2009 bei ca. 2100€ Brutto, das sind also um die 1300-1400€ Netto. Damit kann sich nun mal nicht jeder Boxen für evtl. 500-2000€ das Stück kaufen.
Niemand redet hier von Boxen für 2000€/Stück. Es wird hier eher zur vernünftigen Einstiegsklasse geraten (ca. 150-200€ / Box). Und natürlich ist es gut möglich, dass man das Geld nicht mal eben so übrig hat. Eine Anlage kauft man aber auch nicht jeden Monat - sondern kauft man für VIELE Jahre. Da macht es (in meinen Augen) denke ich durchaus Sinn, den Gürtel halt mal etwas enger zu schnallen, und sich dann das Geld für eine entsprechende Anlage zusammenzusparen.
Wie ich schon mal in einen anderen Thread geschrieben habe, wer mehr verdient, mehr Geld für Hobbies hat, soll sich freuen und darf das auch gerne ausgeben. Aber nicht jeder kann sich VW, AUDI und Co. leisten, da kann man auch nicht sagen alles unter BMW brauch man sich nicht kaufen.
Ein Auto, dass dem teilweise hier genannten Billigschrott entsprechen würde, würde man in Deutschland gar nicht zugelassen bekommen (schon allein aus Sicherheitsaspekten). Ich meine, natürlich würde einen auch z.B. ein Tata Nano (Preis 1500€) von A nach B bringen - aber halt ohne Komfort, ohne Sicherheitsaspekte, ohne jeglichen Qualitätsanspruch. Es ist da denke ich nicht verkehrt auf einen vernünftigen Kleinwagen, wie z.B. einen Seat Ibiza hinzuweisen, auch wenn dieser um ein vielfaches teurer ist.
Am Ende kommt es darauf an was der TE an Budget hat, was er bewirken will, wenn er Musik in guter Qualität hören möchte kann man gerne beraten und einwirken, so dass der TE lieber etwas spart und was besseres kauft, will der TE aber z.B. wie o.g. nur den Tv Sound aufpeppen, ist Schüler oder Student kann man auch mal vom eigenen subjektiven Standpunkt abweichen und sich mal in die fremde Lage hinein versetzen.
Natürlich muss der TE letzten endes selbst entscheiden, was er kauft und wieviel ihm die ganze Sache wert ist. Es geht aber darum, den TE nach bestem Wissen zu beraten und ihm vor Augen führen was er da evtl. Kauft.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher werd ich auf jeden Fall im Auge behalten. Das wäre im Budge auf jeden Fall drin. Danke Seppel.

Zur Not werde ich mich halt nach den genannten Yamaha umsehen.

Wirf mal einen Blick auf DIESE Lautsprecher. Alternativ wären DIESE zu nennen. Evtl. auch DIESE Auktion verfolgen. Dazu ein gebrauchter Verstärker für ~50€ und die 200€ wären nur knapp überschritten.

Bei den Lautsprechern kann man natürlich auch zu älteren, gebrauchten Lautsprechern greifen, die teilweise zu richtig guten Preisen verkauft werden. Allerdings sollte man sich hier vorm Kauf möglichst immer ein Bild vom Zustand der Lautsprecher machen.

Niemand redet hier von Boxen für 2000€/Stück. Es wird hier eher zur vernünftigen Einstiegsklasse geraten (ca. 150-200€ / Box). Und natürlich ist es gut möglich, dass man das Geld nicht mal eben so übrig hat. Eine Anlage kauft man aber auch nicht jeden Monat - sondern kauft man für VIELE Jahre. Da macht es (in meinen Augen) denke ich durchaus Sinn, den Gürtel halt mal etwas enger zu schnallen, und sich dann das Geld für eine entsprechende Anlage zusammenzusparen.

Ein Auto, dass dem teilweise hier genannten Billigschrott entsprechen würde, würde man in Deutschland gar nicht zugelassen bekommen (schon allein aus Sicherheitsaspekten). Ich meine, natürlich würde einen auch z.B. ein Tata Nano (Preis 1500€) von A nach B bringen - aber halt ohne Komfort, ohne Sicherheitsaspekte, ohne jeglichen Qualitätsanspruch. Es ist da denke ich nicht verkehrt auf einen vernünftigen Kleinwagen, wie z.B. einen Seat Ibiza hinzuweisen, auch wenn dieser um ein vielfaches teurer ist.

Natürlich muss der TE letzten endes selbst entscheiden, was er kauft und wieviel ihm die ganze Sache wert ist. Es geht aber darum, den TE nach bestem Wissen zu beraten und ihm vor Augen führen was er da evtl. Kauft.

Sepp

Du hast den Sinn in meiner Aussage nicht verstanden, ich liebe dieses Forum, aber in der Thematik Sound sind andere Foren, auch das Hifi-Forum weitaus sachlicher und am Ende humaner.

Du sprichst von ca. 200€ pro Box, also sagen wir mal 2 Front Boxen jeweils 200€ (400€), 1 Center 150€ (150€), 2 Rearboxen 150€ (300€), ein Sub 300€ (300€), ein AVR (250€), macht in der Summe 1400€, hier hat man wirklich Einstiegsware, die auch hier oft verschrieen wird. Wenn jetzt der TE ein Schüler oder Student ist und sich z.B. für 200-300€ ein Komplettsystem von z.B. LG kaufen möchte um damit in seinem Zimmer den TV Sound zu verbessern wird genau sowas hier empfohlen.

Hiermit haben wir das Budget (200/300€ vs. 1400€) um das 5-7fache überschritten. Das kanns ja wohl nicht sein!

Wie ich schon sagte, so ein Komplettsystem egal ob LG oder auch Harman Kardon ist nichts halbes und nichts ganzes, aber auch ein 200€ Set ist dennoch besser als der Sound bei den flachen TV Geräten. Was ich auch sagte, man muss sich die wirtschaftliche Situation mal genauer betrachten.

Ich bin Student habe 2 Heco Metas 500 und einen Yamaha 471, kam in der Summe ca. 600€, ein Bekannter hat für 6000€ ein 2.1 System (Focal Boxen jeweils 1000€, Sub 1500€, Stereoreceiver 1000€, Verstärker, usw.). Ja, sein System klingt besser, man hört Sachen die man bei mir nicht hört bzw. es ist ein vollkommen anderes Klangbild. Aber er ist auch kein Student, sondern arbeitet bei einem großen Autozulieferer.

Nur weil ich mir sowas jetzt nicht leisten kann soll ich mit dem flachen Tv Sound leben? ich denke nicht. Aber genau das empfehlt ihr hier immer. Wie ich sagte bei Musik ist es ein ganz anderes Thema, aber bei Filmen bringen auch solche Komplettsystem einen deutlichen Zuwachs an Spaß im Vgl. zum normalen Tv Sound. Der TE z.B. der Schüler möchte heute Sound oder morgen, aber nicht erst in 5 Jahren, da brauch er dann eh nen neuen Tv, weil der jetzige aber sowas von veraltet ist und sparen ist gut und richtig, nur wird ein Schüler oder Student niemals in der Lage sein im Monat evtl. 150€ zu sparen, dafür ist er nämlich Student.

Wie ich auch schon sagte, schaut euch mal das Lohngefüge an, mal so als kleiner Realitätsbezug, in Leipzig wo ich wohne (übrigens sehr schöne Stadt, wer noch nie hier war xD) liegt das Nettodurchschnittseinkommen bei ca. 13500€ im Jahr, dass sind ca. 1100€ im Monat, von diesem Lohn muss der Mensch eine Wohnung halten, ein Auto abbezahlen um überhaupt auf Arbeit zu kommen, für steigende Kosten wie Sprit oder Lebensmittel aufkommen. Da sind einfach manche schon froh, wenn sie sich überhaupt z.B. ein Komplettset für evtl. 300€ leisten können, weil sie dafür 8 Monate gespart haben.

Hier wird einfach von oben gesprochen, dass alles Schwachsinn ist, ohne auf den Verwendungszeck oder den Backround zu achten.

Wer einen guten Job hat und von mir aus 3000€ Netto im Monat hat kann sich 4 GTX680 kaufen, soll seinen BMW fahren, soll sich Boxen (5.1) für 6000€ kaufen, darf sich eine 65 Zoll Glotz zulegen, darf in den USA Urlaub machen, alles kein Problem, bin ich der letzte der was dagegen hat, denn genau dafür studiere ich ja auch, das ich mal langfristig dadurch Vorteile erziele in Form von Spaßbringender Arbeit mit hoher Vergütung usw. Aber man darf niemals die Realität aus den Augen verlieren.

Der vergleich mit dem Tato Nano stimmt so nicht, denn dieser Kleinwagen steht eher für den Tv Sound und z.B. ein 10.000€ Auto (VW Polo) für das Komplettset, ein 50.000€ - 70.000€ Auto für deinen Vorschlag, genau hier sind wir wieder beim 4-7 fachen. Mal ganz im Ernst, wenn man z.B. in der Stadt wohnt und arbeitet ist auch ein kleiner Ford Ka Okay, lieber schlecht gefahren als gut gelaufen. Dieser vergleich hinkt aber generell, da für dich 200€ Boxen Einstiegsware und ein Seat ein Einstiegsauto ist, bei jemand anderen sind 800€ Boxen Einstiegsware und ein 50.000€ Auto ein Einstiegsauto...alles subjektiv, andere würden nie was unter 5er BMW fahren...

Sicherheit wird in erster Linie nicht durch Sicherheitssysteme bestimmt, sondern durch die Vernunft und Rücksichtnahme der Person hinter dem Steuer. Lieber proaktiv als reaktiv, lieber vorbeugend als nachbeugend.

Der Kauf für viele Jahre Soundqualität ist gerechtfertigt, aber dennoch abhängig von der speziellen individuellen Situation. Meine Metas sollen auch nicht ewig hier verbleiben, wenn ich mit der Uni fertig werden sollte und einen guten Job finden sollte (Konjunktiv auf Konjunktiv, Träume sind oft nur Schäume), würde ich mir langfristig auch was zulegen wollen wie z.B. die o.g. Focal.

Aber wenn ich darauf jetzt spare bzw. meine 600€ Budget nehme und spare, dann könnte ich sie mir evtl. Ende 2014 leisten, also hätte ich über 2 Jahre mit dem blöden TV Sound leben müssen, wobei dieser TV eh hoffentlich mal zum Schlafzimmer TV umfunktioniert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auch schon sagte, schaut euch mal das Lohngefüge an, mal so als kleiner Realitätsbezug, in Leipzig wo ich wohne (übrigens sehr schöne Stadt, wer noch nie hier war xD) liegt das Nettodurchschnittseinkommen bei ca. 13500€ im Jahr, dass sind ca. 1100€ im Monat, von diesem Lohn muss der Mensch eine Wohnung halten, ein Auto abbezahlen um überhaupt auf Arbeit zu kommen, für steigende Kosten wie Sprit oder Lebensmittel aufkommen. Da sind einfach manche schon froh, wenn sie sich überhaupt z.B. ein Komplettset für evtl. 300€ leisten können, weil sie dafür 8 Monate gespart haben.
Also ich habe eine Zeit lang selbst so wenig verdient, weiß also wie gut man damit auskommt. 1100€ sind genug Geld, daß man nicht knausern muss, ordentlich isst und sich auch so etwas wie eine schicke Anlage leisten kann. In der Zeit habe ich mir für 1500€ meine Nubert Anlage gekauft.

Kann ich nicht glauben, da muss man schon extreme Abstriche bei z.B. einer Wohnung machen.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Will jetzt diese Diskussion nicht wirklich ausweiten, da das dem TE rein gar nicht weiterhilft.

aber in der Thematik Sound sind andere Foren, auch das Hifi-Forum weitaus sachlicher und am Ende humaner.
Sind sie das? In wie weit sind die Postings hier denn nicht "sachlich" oder gar auf eine grausame Weise "inhuman"?
Du sprichst von ca. 200€ pro Box, also sagen wir mal 2 Front Boxen jeweils 200€ (400€), 1 Center 150€ (150€), 2 Rearboxen 150€ (300€), ein Sub 300€ (300€), ein AVR (250€), macht in der Summe 1400€, hier hat man wirklich Einstiegsware, die auch hier oft verschrieen wird.
Habe ich hier noch nicht wirklich gesehen, dass jemand diese vernünftige Einstiegsware verschreit. Und ja ein vernünftiges 5.1 (Einstiegs-)System kostet nunmal ca. 1000-1500€. Deshalb empfiehlt man ja gerne für den Anfang einen 5.1 Verstärker mit den 2 Frontboxen - oder je nach Budget den 2 Rear-Boxen (die dann temporär als Frontlautsprecher eingesetzt werden). So kommt man gleich in den Genuss von halbwegs gutem Klang (man muss also nicht ewig warten) und kann dann in aller Ruhe das Geld für die restlichen Lautsprecher zusammensparen. Auch wirft man hier kein Geld für eine "Zwischenlösung" raus.
Glaubst du denn hier sind ausschließlich arrogante Großverdiener unterwegs? Wenn man mit dem Einkommen nicht gerade eine Familie durchfüttern muss (oder anderweitig in einer finanziell schwierigen Situation steckt) ist es damit definitiv möglich sich eine solche Anlage zusammenzusparen ohne allzugroß auf Komfort verzichten zu müssen.
Hier wird einfach von oben gesprochen, dass alles Schwachsinn ist, ohne auf den Verwendungszeck oder den Backround zu achten.
Diese Aussage ist "Schwachsinn"! Niemand spricht hier von "oben". Es wird natürlich versucht, eine kompetente Beratung zu geben. Und dazu gehört auch, dass man dazu animiert, sich über den Verwendungszweck Gedanken zu machen. Und evtl. das Budget nochmal zu überdenken. Und eben der Hinweis, dass man für zu kleines Geld einfach auch sehr, sehr große Abstriche im Klang machen muss. Es bleibt dem TE aber doch selbstverständlich selbst überlassen, was er sich letzten Endes kauft.
andere würden nie was unter 5er BMW fahren...
Das ist schon richtig, aber niemand, der halbwegs bei Verstand ist, würde einen 5er BMW allgemein als "Einstiegsauto" bezeichnen...
Sicherheit wird in erster Linie nicht durch Sicherheitssysteme bestimmt, sondern durch die Vernunft und Rücksichtnahme der Person hinter dem Steuer. Lieber proaktiv als reaktiv, lieber vorbeugend als nachbeugend.
Genau, schaffen wir die teuren Sicherheitssysteme doch einfach ab. Kosten doch nur Geld. Menschen sind ja alle perfekt und machen nie Fehler.
Aber wenn ich darauf jetzt spare bzw. meine 600€ Budget nehme und spare, dann könnte ich sie mir evtl. Ende 2014 leisten, also hätte ich über 2 Jahre mit dem blöden TV Sound leben müssen, wobei dieser TV eh hoffentlich mal zum Schlafzimmer TV umfunktioniert wird.
1.) Wie schon geschrieben ist das letzten Endes deine Entscheidung. Nur du kennst deine genauen Ansprüche.
2.) Hast du bei deinem Kauf Vernunft walten lassen, und dir zumindest ein halbwegs brauchbares Stereosystem zugelegt. Du hast dich also gegen Billigschrott entschieden - und das obwohl du Student bist...

Sepp

Wo ich damals aber z.B. einen Ratschlag bzgl. Boxen wollte wurde mir gesagt bzw. mir empfohlen Boxen zu kaufen die mindestens 800-1000€ das Paar kosten, denn das ist die wahre Einstiegsware, Produkte wie Heco Victa, Metas, was auch immer sei Schrott bzw. Müll...kannst gerne mal nach den Thread schauen.

Wo ich damals aber z.B. einen Ratschlag bzgl. Boxen wollte wurde mir gesagt bzw. mir empfohlen Boxen zu kaufen die mindestens 800-1000€ das Paar kosten, denn das ist die wahre Einstiegsware, Produkte wie Heco Victa, Metas, was auch immer sei Schrott bzw. Müll...kannst gerne mal nach den Thread schauen.
OK - war dann vielleicht nicht die glücklichste Beratung. Die Victa sind natürlich grenzwertig (sicher nicht die allerschlechteste Wahl - aber hier sollte man evtl. noch überlegen ob man nicht noch etwas länger spart) - aber die Metas sind (wenn ich das jetzt richtig im Hinterkopf habe) durchaus passabel. Natürlich sind auch die Metas keine High-End Lautsprecher, aber hier kann ich große Kritik nicht wirklich nachvollziehen (höchstens wenn man die Lautsprecher "blind" gekauft hat). Denn besser geht es mit entsprechendem Budget fast immer.

Sepp

Möchte mich hier auch mal einklinken...

Diese Verurteilungen die hier stattfinden sind ja nunirgendwie auch Quatsch.
Coletrickle sagt ja das in seiner schönen Stadt, das Durchschnittsnettoeinkommen bei 1100€ liegt.
Ich kann da schon nachvollziehen, dass man damit keine grossen Sprünge machen kann.
Aber bei aller Liebe, wir reden hier ausschliesslich von Luxusgütern !
Das sind keine must-haves, und wenn man finanziell nicht in der Lage ist sich sowas zu leisten, dann sollte man das meiner Meinung auch nicht.

Man muss nicht immer alles haben, nur weil andere sowas haben.
Und wenn sich dann einer anhören muss, dass man für ein Budget von max. 400€ nur "Schrott" in Form von einem Brüllwürfelkomplettsystem bekommt.
Entschuldige dann muss er damit leben.
Dann soll man im Thread nicht nach einem 5.1 Heimkinosystem fragen, sondern eher nach einer leichten Tonverbesserung des Fernsehers für ca. 400€.
Bzw. dann würde ich mir das Geld lieber sparen, um mir was sinnvolles dafür zu kaufen.
Weil nur um den blechernen Ton des Fernsehers aus mehreren Richtungen zu hören, wäre mir das Geld zu schade.

My2Cents

Was hier abgeht ist doch nicht normal. Glaubt ihr, eure tolle Diskussion hier hat dem TE irgendwas gebracht?

Also ganz ehrlich, ich frage hier nicht mehr nach Kauftipps.

Und wenn sich dann einer anhören muss, dass man für ein Budget von max. 400€ nur "Schrott" in Form von einem Brüllwürfelkomplettsystem bekommt.
Entschuldige dann muss er damit leben.
Dann soll man im Thread nicht nach einem 5.1 Heimkinosystem fragen, sondern eher nach einer leichten Tonverbesserung des Fernsehers für ca. 400€.

Und genau solche Mumpitzbeiträge sind der Grund dafür.

Ich muss mir doch nicht von jemandem der vllt. mehr geld zur verfügung hat wie ich, sagen lassen, ich hätte deswegen nur schrott in der Bude stehen! Nur weil ich mir nicht mehr leisten kann, muss ich hier auf Formulierungen achten, nur weil für dich alles unter 400€ nach deinem Verständnis kein 5.1 Sytem ist?

Was hier für ein Blech gepostet wird!

Wenn jetzt der TE ein Schüler oder Student ist und sich z.B. für 200-300€ ein Komplettsystem von z.B. LG kaufen möchte um damit in seinem Zimmer den TV Sound zu verbessern wird genau sowas hier empfohlen.

Hiermit haben wir das Budget (200/300€ vs. 1400€) um das 5-7fache überschritten. Das kanns ja wohl nicht sein!

Wie ich schon sagte, so ein Komplettsystem egal ob LG oder auch Harman Kardon ist nichts halbes und nichts ganzes, aber auch ein 200€ Set ist dennoch besser als der Sound bei den flachen TV Geräten. Was ich auch sagte, man muss sich die wirtschaftliche Situation mal genauer betrachten.

So ist es doch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du nicht richtig gelesen...

Ich sagte das es meiner Meinung nach bei einem Brüllwürfelsystem nichts mit einem Heimkinosystem zu tun hat.
Das es als 5.1 System deklariert ist, hat für mich nichts mit Heimkino zu tun...
( Auch wenn es in jedem MediaMarkt / Saturn / Expert Prospekt beworden wird. )

Ich missgönne es keinem sich das zu leisten, was er sich leisten kann.
Aber hier werden Sachen gefragt, nach einem 5.1 System am besten mit Blurayplayer und dies und das und jenes für 200€, am beste noch weniger.
Leute was soll einem denn da "empfohlen" werden?
Wenn man da von Empfehlung sprechen kann.
Darum geht es doch.

Aber eigentlich wollte ich da halt auf die Gesamtgesellschaftliche Situation eingehen.
Sich nichts leisten können, aber alles haben müssen.

Und ob ich mehr Geld habe sei dahingestellt, will ich gar nicht mal behaupten.
Nur wenn ich ein kleines Budget habe, und dann solche fragen habe, dann kann man sich aber auch mal die Ratschläge zu Gemüte führen, dass man vielleicht erst mit 2.0 oder 2.1 anfängt und sich dann weiter was zusammenspart.
Aber das ist den Herren ja auch nicht genehm, es muss ja gleich das 5.1 "System" sein.
Ich hatte für den PC auch mal sowas, von Logitech, kostete auch knapp 200€.
Fürn PC wars ja ganz lustig, aber für "Heimkino" .... naja lassen wir es mal dahingestellt.
Und genauso ists mit den anderen Plasteteilen für das Geld.

Aber jedem das Seine.
Keinem wird verboten sowas zu kaufen, aber man muss sich ruhig mal eingestehen, dass man für das Geld gerade mal ( Schulote entsprechend ) ausreichenden "Schrott" bekommt.
Aber lieber in seiner bunten Welt leben und sich einreden, dass man was supergeiles hat !!!!
Wenn du damit glücklich bist ists doch ok, nur sei mir auch erlaubt zu sagen, dass das einfach nichts taugt.

Ich bin den Weg gegangen, mir ein Wharfedale Crystal 3 Set mit zwei Standlautsprechern, einem Center und zwei Rears zu kaufen und diese an einem gebrauchten Denon 1911 anzuschließen. Und selbst dieses System, welches einem Budget von rund 650€ entspricht, wird von den meisten hier noch als "das taugt eh nichts" abgestempelt. Aber ich muss mich hier mit keinem messen. Wer der Ansicht ist, dass klang erst bei 10.000 € anfängt, kann und soll von mir aus dieser Meinung sein. Aber diesen Standard als allgemeingültig zu erheben und alles andere darunter als Schrott zu deklarieren, geht einfach zu weit.
Hauptsache ich hab abends bei einer BD meinen Spaß.

Wenn der TE ein Budget vorgibt, sollte man sich auch daran orientieren. Und wenn man der Meinung ist, dass zu diesem Budget nichts gescheites zu bekommen ist, hält man sich entweder zurück oder postet etwas sinnvolles. Beispielsweise eine Aufrüstvariante von 2.0 oder eben was Gebrauchtes.

Aber diese ewigen Grundsatzdiskussionen hier, die in jedem Thread dieser Art aufkommen sind nicht hilfreich sondern einfach nur nervig.

Dass diese Brüllwürfel nicht der Hit sind, weiß ich, da die Schwiegereltern sowas an Ihrem TV betreiben. Wenn ich das mit dem vergleiche, was ich zu hause habe, liegen da wirklich welten zwischen.

Aber oftmals muss man sich eben nach der Decke strecken.

Letztens bei nem Bekannten gewesen, der hatte ein 5.1 system vom LG für 500€, klar bei Musik nicht besser als Logitech und Co...aber bei der BR kam schon gutes Feeling herüber, deutlich mehr als bei dem Sound vom Tv. Ja ich finde die Focal super, finde auch die Metas ganz gut...ich höre aber auch am Pc mit meinem 15 Jahre alten Logitech Creative 5.1 System für damals glaube ich 200 DM gerne Musik :)!

So jetzt muss ich mich nochmal äussern.

Hätte ich mir hier im MP nicht das Edifier C2 geholt, würden meine Logitech Z4 so lang laufen bis sie zu Staub zerfallen. Denn ja ich war auch mit den Z4 zufrieden. (Bei Musik mehr als bei Filmen). Mit den C2 bin ich bei beidem zufrieden, weil ich mit den C2 Stellen in Liedern höre, die mir vorher wirklich nicht aufgefallen sind.

Ich hatte vorher ein Komplettsystem von Philips am TV. Das einzigste was mich gestört hat, das man wirklich kaum Bässe warnehmen konnte. Ansonsten war der Klang für mich ok.

Man beachte halt auch welche Richtung Filme ich zum größten Teil schaue. Und nein ich kaufe mir nicht jeden Film öfters nur weil er überarbeitet erscheint mit "angeblich" besserem Ton.

Natürlich nehme ich eure Ratschläge an und ich bin auch froh das ich dadurch viele (ich nenne es mal Auswahlmöglichkeiten) bekommen habe, die auch in meinem Budget liegen. Nur darf man halt nicht vergessen:

a) welche Räumlichkeiten ich zur Verfügung habe
b) welches Budget ich habe
c) welche Richtung Filme ich größtenteils sehe und welche Richtung Musik ich höre

Und ganz im Ernst, kann ich dieses Komplettsystem mit dem Budget klingt wie ein Kofferradio nicht mehr hören. Hab heute im MM mal gefragt ob sie mal das 5.1 BR Komplettsystem von Samsung mal anklemmen könnten. Ja es war im Angebot (glaube ich für 222,00€). Und Schande über mich es hat mir ganz gut gefallen.

Wenn ich die Möglichkeit bekomme, die genannten Yamaha Lautsprecher zu hören oder vielleicht nochmal bei meinem Kollegen etwas länger die Sony, kann ich mich immernoch entscheiden.

Nur habe ich absolut keinen Bock, das sich die Leute hier beleidigen oder sonstwas. Ich frag mich echt ob man nicht einfach mal eine Frage stellen kann, wo eine normale Beratung zustande kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh