Adr1aN
Enthusiast
Da spricht mir jemand aus der Seele!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Niemand redet hier von Boxen für 2000€/Stück. Es wird hier eher zur vernünftigen Einstiegsklasse geraten (ca. 150-200€ / Box). Und natürlich ist es gut möglich, dass man das Geld nicht mal eben so übrig hat. Eine Anlage kauft man aber auch nicht jeden Monat - sondern kauft man für VIELE Jahre. Da macht es (in meinen Augen) denke ich durchaus Sinn, den Gürtel halt mal etwas enger zu schnallen, und sich dann das Geld für eine entsprechende Anlage zusammenzusparen.Dann sollte man auch mal beherzigen was Leute verdienen, nimmt man alle Berufsgruppen, also auch 400€ Jobber, Studenten, was auch immer lag das durchschnittliche Einkommen im Jahr 2009 bei ca. 2100€ Brutto, das sind also um die 1300-1400€ Netto. Damit kann sich nun mal nicht jeder Boxen für evtl. 500-2000€ das Stück kaufen.
Ein Auto, dass dem teilweise hier genannten Billigschrott entsprechen würde, würde man in Deutschland gar nicht zugelassen bekommen (schon allein aus Sicherheitsaspekten). Ich meine, natürlich würde einen auch z.B. ein Tata Nano (Preis 1500€) von A nach B bringen - aber halt ohne Komfort, ohne Sicherheitsaspekte, ohne jeglichen Qualitätsanspruch. Es ist da denke ich nicht verkehrt auf einen vernünftigen Kleinwagen, wie z.B. einen Seat Ibiza hinzuweisen, auch wenn dieser um ein vielfaches teurer ist.Wie ich schon mal in einen anderen Thread geschrieben habe, wer mehr verdient, mehr Geld für Hobbies hat, soll sich freuen und darf das auch gerne ausgeben. Aber nicht jeder kann sich VW, AUDI und Co. leisten, da kann man auch nicht sagen alles unter BMW brauch man sich nicht kaufen.
Natürlich muss der TE letzten endes selbst entscheiden, was er kauft und wieviel ihm die ganze Sache wert ist. Es geht aber darum, den TE nach bestem Wissen zu beraten und ihm vor Augen führen was er da evtl. Kauft.Am Ende kommt es darauf an was der TE an Budget hat, was er bewirken will, wenn er Musik in guter Qualität hören möchte kann man gerne beraten und einwirken, so dass der TE lieber etwas spart und was besseres kauft, will der TE aber z.B. wie o.g. nur den Tv Sound aufpeppen, ist Schüler oder Student kann man auch mal vom eigenen subjektiven Standpunkt abweichen und sich mal in die fremde Lage hinein versetzen.
Wirf mal einen Blick auf DIESE Lautsprecher. Alternativ wären DIESE zu nennen. Evtl. auch DIESE Auktion verfolgen. Dazu ein gebrauchter Verstärker für ~50€ und die 200€ wären nur knapp überschritten.
Bei den Lautsprechern kann man natürlich auch zu älteren, gebrauchten Lautsprechern greifen, die teilweise zu richtig guten Preisen verkauft werden. Allerdings sollte man sich hier vorm Kauf möglichst immer ein Bild vom Zustand der Lautsprecher machen.
Niemand redet hier von Boxen für 2000€/Stück. Es wird hier eher zur vernünftigen Einstiegsklasse geraten (ca. 150-200€ / Box). Und natürlich ist es gut möglich, dass man das Geld nicht mal eben so übrig hat. Eine Anlage kauft man aber auch nicht jeden Monat - sondern kauft man für VIELE Jahre. Da macht es (in meinen Augen) denke ich durchaus Sinn, den Gürtel halt mal etwas enger zu schnallen, und sich dann das Geld für eine entsprechende Anlage zusammenzusparen.
Ein Auto, dass dem teilweise hier genannten Billigschrott entsprechen würde, würde man in Deutschland gar nicht zugelassen bekommen (schon allein aus Sicherheitsaspekten). Ich meine, natürlich würde einen auch z.B. ein Tata Nano (Preis 1500€) von A nach B bringen - aber halt ohne Komfort, ohne Sicherheitsaspekte, ohne jeglichen Qualitätsanspruch. Es ist da denke ich nicht verkehrt auf einen vernünftigen Kleinwagen, wie z.B. einen Seat Ibiza hinzuweisen, auch wenn dieser um ein vielfaches teurer ist.
Natürlich muss der TE letzten endes selbst entscheiden, was er kauft und wieviel ihm die ganze Sache wert ist. Es geht aber darum, den TE nach bestem Wissen zu beraten und ihm vor Augen führen was er da evtl. Kauft.
Sepp
Also ich habe eine Zeit lang selbst so wenig verdient, weiß also wie gut man damit auskommt. 1100€ sind genug Geld, daß man nicht knausern muss, ordentlich isst und sich auch so etwas wie eine schicke Anlage leisten kann. In der Zeit habe ich mir für 1500€ meine Nubert Anlage gekauft.Wie ich auch schon sagte, schaut euch mal das Lohngefüge an, mal so als kleiner Realitätsbezug, in Leipzig wo ich wohne (übrigens sehr schöne Stadt, wer noch nie hier war xD) liegt das Nettodurchschnittseinkommen bei ca. 13500€ im Jahr, dass sind ca. 1100€ im Monat, von diesem Lohn muss der Mensch eine Wohnung halten, ein Auto abbezahlen um überhaupt auf Arbeit zu kommen, für steigende Kosten wie Sprit oder Lebensmittel aufkommen. Da sind einfach manche schon froh, wenn sie sich überhaupt z.B. ein Komplettset für evtl. 300€ leisten können, weil sie dafür 8 Monate gespart haben.
Sind sie das? In wie weit sind die Postings hier denn nicht "sachlich" oder gar auf eine grausame Weise "inhuman"?aber in der Thematik Sound sind andere Foren, auch das Hifi-Forum weitaus sachlicher und am Ende humaner.
Habe ich hier noch nicht wirklich gesehen, dass jemand diese vernünftige Einstiegsware verschreit. Und ja ein vernünftiges 5.1 (Einstiegs-)System kostet nunmal ca. 1000-1500€. Deshalb empfiehlt man ja gerne für den Anfang einen 5.1 Verstärker mit den 2 Frontboxen - oder je nach Budget den 2 Rear-Boxen (die dann temporär als Frontlautsprecher eingesetzt werden). So kommt man gleich in den Genuss von halbwegs gutem Klang (man muss also nicht ewig warten) und kann dann in aller Ruhe das Geld für die restlichen Lautsprecher zusammensparen. Auch wirft man hier kein Geld für eine "Zwischenlösung" raus.Du sprichst von ca. 200€ pro Box, also sagen wir mal 2 Front Boxen jeweils 200€ (400€), 1 Center 150€ (150€), 2 Rearboxen 150€ (300€), ein Sub 300€ (300€), ein AVR (250€), macht in der Summe 1400€, hier hat man wirklich Einstiegsware, die auch hier oft verschrieen wird.
Glaubst du denn hier sind ausschließlich arrogante Großverdiener unterwegs? Wenn man mit dem Einkommen nicht gerade eine Familie durchfüttern muss (oder anderweitig in einer finanziell schwierigen Situation steckt) ist es damit definitiv möglich sich eine solche Anlage zusammenzusparen ohne allzugroß auf Komfort verzichten zu müssen.Wie ich auch schon sagte, schaut euch mal das Lohngefüge an, mal so als kleiner Realitätsbezug, in Leipzig wo ich wohne (übrigens sehr schöne Stadt, wer noch nie hier war xD) liegt das Nettodurchschnittseinkommen bei ca. 13500€ im Jahr, dass sind ca. 1100€ im Monat, von diesem Lohn muss der Mensch eine Wohnung halten, ein Auto abbezahlen um überhaupt auf Arbeit zu kommen, für steigende Kosten wie Sprit oder Lebensmittel aufkommen. Da sind einfach manche schon froh, wenn sie sich überhaupt z.B. ein Komplettset für evtl. 300€ leisten können, weil sie dafür 8 Monate gespart haben.
Diese Aussage ist "Schwachsinn"! Niemand spricht hier von "oben". Es wird natürlich versucht, eine kompetente Beratung zu geben. Und dazu gehört auch, dass man dazu animiert, sich über den Verwendungszweck Gedanken zu machen. Und evtl. das Budget nochmal zu überdenken. Und eben der Hinweis, dass man für zu kleines Geld einfach auch sehr, sehr große Abstriche im Klang machen muss. Es bleibt dem TE aber doch selbstverständlich selbst überlassen, was er sich letzten Endes kauft.Hier wird einfach von oben gesprochen, dass alles Schwachsinn ist, ohne auf den Verwendungszeck oder den Backround zu achten.
Das ist schon richtig, aber niemand, der halbwegs bei Verstand ist, würde einen 5er BMW allgemein als "Einstiegsauto" bezeichnen...andere würden nie was unter 5er BMW fahren...
Genau, schaffen wir die teuren Sicherheitssysteme doch einfach ab. Kosten doch nur Geld. Menschen sind ja alle perfekt und machen nie Fehler.Sicherheit wird in erster Linie nicht durch Sicherheitssysteme bestimmt, sondern durch die Vernunft und Rücksichtnahme der Person hinter dem Steuer. Lieber proaktiv als reaktiv, lieber vorbeugend als nachbeugend.
1.) Wie schon geschrieben ist das letzten Endes deine Entscheidung. Nur du kennst deine genauen Ansprüche.Aber wenn ich darauf jetzt spare bzw. meine 600€ Budget nehme und spare, dann könnte ich sie mir evtl. Ende 2014 leisten, also hätte ich über 2 Jahre mit dem blöden TV Sound leben müssen, wobei dieser TV eh hoffentlich mal zum Schlafzimmer TV umfunktioniert wird.
OK - war dann vielleicht nicht die glücklichste Beratung. Die Victa sind natürlich grenzwertig (sicher nicht die allerschlechteste Wahl - aber hier sollte man evtl. noch überlegen ob man nicht noch etwas länger spart) - aber die Metas sind (wenn ich das jetzt richtig im Hinterkopf habe) durchaus passabel. Natürlich sind auch die Metas keine High-End Lautsprecher, aber hier kann ich große Kritik nicht wirklich nachvollziehen (höchstens wenn man die Lautsprecher "blind" gekauft hat). Denn besser geht es mit entsprechendem Budget fast immer.Wo ich damals aber z.B. einen Ratschlag bzgl. Boxen wollte wurde mir gesagt bzw. mir empfohlen Boxen zu kaufen die mindestens 800-1000€ das Paar kosten, denn das ist die wahre Einstiegsware, Produkte wie Heco Victa, Metas, was auch immer sei Schrott bzw. Müll...kannst gerne mal nach den Thread schauen.
Und wenn sich dann einer anhören muss, dass man für ein Budget von max. 400€ nur "Schrott" in Form von einem Brüllwürfelkomplettsystem bekommt.
Entschuldige dann muss er damit leben.
Dann soll man im Thread nicht nach einem 5.1 Heimkinosystem fragen, sondern eher nach einer leichten Tonverbesserung des Fernsehers für ca. 400€.
Wenn jetzt der TE ein Schüler oder Student ist und sich z.B. für 200-300€ ein Komplettsystem von z.B. LG kaufen möchte um damit in seinem Zimmer den TV Sound zu verbessern wird genau sowas hier empfohlen.
Hiermit haben wir das Budget (200/300€ vs. 1400€) um das 5-7fache überschritten. Das kanns ja wohl nicht sein!
Wie ich schon sagte, so ein Komplettsystem egal ob LG oder auch Harman Kardon ist nichts halbes und nichts ganzes, aber auch ein 200€ Set ist dennoch besser als der Sound bei den flachen TV Geräten. Was ich auch sagte, man muss sich die wirtschaftliche Situation mal genauer betrachten.