[Kaufberatung] 2.1 PC-system

Grapfen

Neuling
hey luxxer,
bin auf der suche nach neuen 2.1 pc boxen :) gefallen würden mir die Teufel C 200 USB, Teufel Motiv 2 oder Edifier S 530D..
welche boxen würden noch in frage kommen und welche kann man empfehlen?

mfg Grapfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du denn eine gute Soundkarte? Wenn nein, dann kannst Du die c200 USB nehmen, da die ja (wegen USB) eine eigene Soundkarte "sind". Ansonsten sind die Edifier auf jeden Fall gut.

das Edifier hat ja einen optischen Eingang, von daher ist es ja kein Problem
ich nehm mal an, dass ein optischer Ausgang am PC/Notebook etc. vorhanden ist
das Edifier ist dem Teufel vorzuziehen

Hi,
wie schaut das Budget eigentlich aus? Legst du mehr Wert auf guten Klang oder muss es einfach nur rumpeln? Wenn es um die 200€ sein sollen und du wert auf Klang legst rate ich dir zu Aktiven Studiomonitoren. Wie dieser: Klick mich (Dazu wird noch ein passendes Kabel für c.a. 6€ benötigt). Liegt das Budget bei um die 400€ würde ich in ein Hifi Laden gehen und dort probehören und mich beraten lassen. Probehören ist bei Thomann übrigens auch möglich, einfach mehrere Monitore bestellen und vergleichen.

mfg, simel

ne der wums steht eher im vordergrund, da ich eher house, electro und metal höre und meistens meine studiokopfhörer nutze...
soundkarte ist (noch) nicht vorhanden

mfg Grapfen

Eigentlich reicht eine "normale" USB Karte aber auch als Soundkarte. Teufel Motiv 2 und Edifier S 530D sind zwei grundsolide Systeme.

Wenn du schon Studiokopfhörer besitzt, würde ich mir absolut kein PCSystem, sondern richtiges Hifi oder eben Nahfeldmonitore anschaffen. Die Chance sich mit PC Audio klangtechnisch kolossal zurück zu entwickeln, ist sehr groß.

Wenn du schon Studiokopfhörer besitzt, würde ich mir absolut kein PCSystem, sondern richtiges Hifi oder eben Nahfeldmonitore anschaffen. Die Chance sich mit PC Audio klangtechnisch kolossal zurück zu entwickeln, ist sehr groß.

Jup, aber nur wenn er auch Musik damit hört...ansonsten Teufel.

Teufel Motiv 2. Schranz, House, Minimal, Elektro usw. alles kein Problem mit dem System, auch bei Lautstärken, die schon richtig böse werden.

leider muss ich nochmal nachfragen, da ich irgendwie noch nicht zu einem entschluss gekommen bin :(
hab das Teufel Concept E 100 jetzt gesehen , da es bei teufel zz selbst im angebot ist Concept E 100 - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel
bei amazon wärs auch noch 10 euro billiger drinnen...
das edifier s530d steht nach wie vor zur auswahl
und bei logitech hab ich mich auch mal umgesehen: z 2300 oder einfach das x230

mfg Grapfen

Für mich ist das irgendwie alles wie die Wahl zwischen Pest unc Cholera.

Das Edifier ist dem E100 in Musik deutlich überlegen, persönlich würde ich es auch dem C200 Vorziehen, die Sats sind einfach mickrig.
Das Motiv halte ich für maßlos überteuert, dafür gibt x-mal besseres.

Ich würde sagen: Budget bis 200€ -> Edifier

Hi,
Bestell doch einfach das Edifier, das Teufel und dazu einfach diese Monitore(das Kabel dazu nicht vergessen) Thomann bietet 30 Tage Geldzurück solange man mit den Teilen sorgfältig umgeht...
Die 3 hörste einfach gegeneinander Probe, zwar etwas Aufwand aber dafür bekommste das beste für dein Geld.
Zu den Monitoren: Das Edifier und Teufel setzen beim Subwoofer beide auf einen 8" Chassi(entspricht 20cm) die Monitore von Esi hingegen setzten für den Mitteltiefton Bereich(einen extra Subwoofer gibt es hier eben nicht) auf zwei 8" Chassis. Nach den Frequenzgang angaben von Teufel spielt das Teufel Set genauso tief runter wie die Monitore. Edifier gibt 20Hz an allerdings nicht bei welchem Pegel das tu ich mal als Traumwerte ab. Für 20hz mit -3db bräuchte es schon einen anderen Kaliber... Übrigens fehlt der Frequenzbereich zwischen 150Hz und 120Hz beim Edifier schlichtweg. Das ist in etwa der Grundton einer Männlichen Stimme... Beim Teufel fehlen diese Frequenzangaben schaut aber vermutlich ähnlich aus. Das Esi hingegen hat diese Probleme bei den Übergangsfrequenzen nicht.(bzw deutlich geringer)
Technische daten erlauben zwar keine 100% klangliche Beurteilung aber geben eine sehr grobe Richtung an. Denke das es sich wirklich lohnen würde das Esi zu bestellen und gegen deinen Favoriten oder besser gegen beide, probe zu hören. Ganz neben bei hast du bei einem 2.0 System noch immer die Möglichkeit dir einen extra Woofer zu kaufen den du an den PC anschließt. Zwei verschiedene Subs sind nicht empfehlenswert, weswegen die Möglichkeit bei den 2.1 Sets entfällt.

mfg, simel

also die argumentation von simel hört sich logisch an und das mit dem extra subwoofer gefällt mir auch ganz gut, da ich ja dann jederzeit nachrüsten kann...
kann ich ziemlich jeden x-beliebigen sub anschließen oder muss/sollte der wieder von ESI sein?

mfg Grapfen

Hi,
ein paar Einschränkungen gibt es bei der Sub Wahl schon, jedoch sind das eher deine persönlichen wünsche/Gegebenheiten die das ganze einschränken. Der Sub muss nicht von ESI sein, er sollte jedoch zu deinem Raum passen und in einem gewissen Verhältnis zu den Lautsprechern stehen. Ein SVS PB13 ultra z.b. wäre zwar ein exzellentes Bassmonster das die 20hz wirklich packt.(je nach Raum) aber etwas overkill bei den Lautsprechern. Denke so um die 200-350€ wäre ein guter Preisbereich für einen passenden Sub. Unter 200€ gibt es leider viele Schlammschieber oder Brotzeitboxen die mit der Membran unpräzise durch die Gegend wedeln und nicht klingen.
Du hast natürlich den Nachteil das du bei dem ESI Set+Subwoofer die Lautstärke nur über die Quelle steuern solltest, sonst sind die Lautsprecher lauter als der Subwoofer oder umgedreht. Das ganze stellt man an den LS selbst einmal nach Gehör passend ein und verbiegt danach nicht mehr viel.
Würde aber an deiner Stelle mich nicht auf einen Subwoofer versteifen, eventuell reicht dir die 2.0 Variante ja. Ich selbst hab es gut 4 Jahre ohne Woofer ausgehalten bis mir ein absolutes Schnäppchen begegnet ist.:d

mfg, simel

ja der subwoofer kann sowieso noch warten bis ich mit der schule fertig bin oder länger... wie stehts mit der notwendigkeit einer soundkarte?
und merkt man es soo stark das kein subwoofer vorhanden ist, da ich wär gerne nen starken wums habe, aber ja leider nicht alleine in dem haus lebe (sensible schwester usw.)

Hi,
Soundkarte würde ich dir generell schon empfehlen, allerdings ehe du jetzt 50 oder 100€ ausgibst, leg das lieber auf bessere LS drauf. Haste mehr Klang für das Geld und so eine Soundkarte kann man ja problemlos nachrüsten. Wie groß der klangliche Unterschied mit/ohne Soundkarte mit LS in dieser Preisklasse ist kann ich dir aber nicht sagen. Das muss dein Gehör entscheiden.
Wie gesagt auf den Subwoofer würde ich mich nicht versteifen. Die Esi brauchen schlicht weg keinen da sie einen Anständigen Mitteltieftöner haben. Was bei den 2.1 Sets nicht der Fall ist, hier hat man in den kleinen Tischboxen je einen Breitband Lautsprecher im Subwoofer ist ein Tieftöner der den Mitteltiefton Bereich der Breitbänder ausgleichen muss.(Einen richtigen Subwoofer Trennt man meist bei 90 hz Rum in einigen, nicht allen, 2.1. Sets spielt er aber deutlich höher)
Sind halt zwei verschiedene Konzepte. Und mit beiden kann man einen ordentlichen Wums erzeugen.

mfg, simel
PS: Anmerkung zum Subwoofer: Wenn du gerne Bastelst kann es sich in dieser Preisklasse unter Umständen auch lohnen sich selbst einen zu bauen. Ist allerdings recht aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
ja werd mir die soundkarte sowieso erst später kaufen und vtl dann noch nen sub, aber ich will mich lieber mal jetzt informieren, da ich grad fachliche hilfe bekomme :)
die ESI boxen werd ich auf jedenfall mal testen, da du sie mir sehr schmackhaft gemacht hast... Vielen dank nochmal

mfg Grapfen

Ironie des Schiksals: da nenn ich EINmal keine 2.0-Monitore, und prompt nimmt der Suchende dann dankend eben solche... ;)

Ein Hinweis zu den Esi: die haben vorne keinen Lautstärkeregler! Das kommt bei diesen Abhörmonitoren öfter vor. Wenn Dir das wichtig wäre, solltest Du noch nach anderen schauen. Hinten sind Drehregler vorhanden, ist halt etwas umständlich. Ach ja: das sind zudem zwei identische, autarke Boxen, d.h. Du hast PRO BOX einen Stromstecker und regelst auch jede Box einzeln.

Wegen des Subs: wenn Du nicht einer von der Sorte bist, der es auch unglaublich geil findet, wenn man den Bass seines Autos schon aus 3 Block Entfernung hört, wirst Du vermutlich gar keinen Sub brauchen. ;) Der bass von diesen Monitorboxen ist schließlich trotz "fehlendem" Bass gut, er kommt halt nur nicht so tief, und man kann den nicht, falls man drauf steht, total übertrieben "wummern" lassen. "Früher" hatten normale Regalboxen ja auch keinen Sub mit dabei, und ursprünglich gab es nen Sub bei PC_Boxen ja auch eigentlich nur aus Platzgründen, nicht weil es nur mit Sub gut klingt (Bass separat, da sehr kleine Boxen auf dem Schreibtisch ALLEINE halt zu wenig Bass bringen)

Zuletzt bearbeitet:
danke auch an dich belgarion :) ja habs mit den boxen gemerkt, aber ich steuere die lautstärke sowieso über die tastertur, stromstecker hab ich genug und wenn ich sie ausschalte dann auch über die steckerleiste :) also sollte das kein problem sein...
fals ich wirklich mal ne steuerung möchte, gibs sowas? oder nur mit einer endstufe?

Hi,
so eine extra Lautstärkeregelung gibt es. Nennt sich Vorverstärker wenn du lauter/leiser + Eingangsquellwahl(d.h. Mp3 player+CD player+PC an den gleichen Boxen) haben willst.
Hier ein Lautstärkeregler der kann übrigens weil er keinen eigenen Strom braucht nur leiser machen und nicht lauter.
Vorverstärker kosten mehr, sind größer und brauchen Strom. Die gibts übrigens wie Sand am Meer in allen Qualitäts und Preisklassen.

mfg, simel

Jo, diese "nahfeldmonitore" sind halt an sich für Musiker/Producer, und die haben - im Profibereich - da sowieso irgendwelche Dinge vorgeschaltet, an denen man regeln kann.

Für mich persönlich wäre das erstmal nix, ich will nen Regler vorne an den Boxen, habe daher auch beim Kauf darauf geachtet, Nahfeldmonitore mit Regler zu finden (und btw auch mit Kopfhöreranschluss, der die Boxen dann stummschaltet ;) ).

Aber wenn ich mal was mehr Kohle hab, werd ich auch mal bessere Nahfeldmonitore holen (aktuell sind es welche für 120€) , und dann sind 40-60€ für nen zusätzlichen Regler auch nicht mehr schlimm. :d

würde eher was preiswertes suchen mitdem ich die lautstärke runterregeln kann und leicht von boxen zu kopfhörer umschalten kann, sonst muss ich immer am pc den stecker wechseln... ne lcd anzeige würd ich auch ganz schick finden (siehe edifier) muss aber nicht sein :)
@belgarion: welche hast du den?

würde eher was preiswertes suchen mitdem ich die lautstärke runterregeln kann und leicht von boxen zu kopfhörer umschalten kann, sonst muss ich immer am pc den stecker wechseln... ne lcd anzeige würd ich auch ganz schick finden (siehe edifier) muss aber nicht sein :)
@belgarion: welche hast du den?

Ich hab die Samson Media 4a. Ich glaub es gibt aktuell nur noch die 3a und die 5a. Die Zahl steht für die Größe der Bass/Mittenmembran in Zoll. Ich hab halt vorne Volume und Kopfhöreranschluss, da brauch ich dann auch keinen Umschalter ;)

Aber die Esi für über 200€ sind natürlich vom Sound her deutlich besser

hat noch wer nen tip für nen guten lautstärkenregler mit schöner anzeige :)

für die lautstärke... vtl gibts da ja was schönes (wie bei den edifiers)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh