[Kaufberatung] 2.1 Soundbar an die Wand (vor Akustikpaneele) & Bedienungsfrage

MooDoo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
2.058
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Community,

ich habe leider gar keine Ahnung von HiFi und bin auch kein Audiofetischist, aber ich möchte bald mein Wohnzimmer umgestalten und in diesem Zug dachte ich an eine Soundbar für meinen TV zu kaufen um den Klang aufzuwerten.

Mein jetziges Setup:
TV: Sony KDL 55 W 805 C
Quelle: Google Chromecast mit Google TV

Mein Plan:
Im Bereich des Entertainments im Wohnzimmer sollen durch Akustikpaneele an der Wand optisch vom Rest getrennt werden.
TV: Sony KDL 55 W 805 C
Quelle: Google Chromecast mit Google TV
+Soundbar zum Aufwerten des Sounds - im Sinn habe ich eine Sony HT-S350. Die Soundbar soll ausschließlich zum Aufwerten des TV-Sounds dienen.

Nun habe ich drei Fragen:
1. ich möchte den TV und die Soundbar an der Wand anbringen. Nun wäre die Soundbar direkt vor einem Akustikpaneel. Ist es überhaupt sinnvoll so eine Soundbar zu platzieren (ich denke daran, dass so evtl der Ton sich nicht entwickeln kann)?
2. Weiß jemand, ob man mit der Google TV-Fernbedienung, mit der ich derzeit die Lautstärke des TV steuern kann, auch die Lautstärke der Soundbar steuern kann, wenn ich TV schauen?
3. Ist das Set HT-S350 für den Einsatzzweck für rund 70-100€ in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus, guten Rutsch und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gude allerseits,

hat niemand eine Idee? Nicht einmal zur Frage mit der Akustik vor einem Akustikpaneel?

Beste Grüße
Mischa
 
Was heißt denn "Soundbar direkt vor einem Akustikpaneel"? Strahlt die Soundbar direkt auf ein Akustikpanel? Oder ist das Akustpanel hinter der Soundbar?
 
Was heißt denn "Soundbar direkt vor einem Akustikpaneel"? Strahlt die Soundbar direkt auf ein Akustikpanel? Oder ist das Akustpanel hinter der Soundbar?
Die Wand, an die der TV und die Soundbar montiert werden, wird mit Akustikpaneel verkleidet. Also ist das Akustikpaneel hinter der Soundbar.

Hoffe man versteht es nun :-)
 
Akustikpaneel ist nicht gleich Akustikpaneel. Aber da Hoch- und Mittelton kegelförmig nach vorne abstrahlen, dürfte sich das Akustikpaneel, hinter der Soundbar, nicht wirklich auf den Ton auswirken. Bass, der sich kreisförmig ausbreitet, wird die Soundbar, bauartbedingt, kaum haben. Aber selbst wenn, brauchts richtig fette Breitbandbassabsorber, die dann so 10cm dick sind.

Zu deiner eigentlichen Frage 3: Ich denke das Soundbars in dem Preisbereich sich nicht viel nehmen werden. Nimm das, was dir optisch zusagt und fertig bist du. Um den TV Sound etwas aufzuwerten wird's reichen, mehr würde ich mir aber auch echt nicht erhoffen. Ansonsten mal nach einer gebrauchten Sonos Beam schauen (wirst du aber auch gebraucht nicht unter 100 EUR finden). Habe ich auch hier und bin erstaunt wie gut das Teil ist und ich bin da audiophil schon echt verwöhnt.
 
Danke für die Erklärung! Da das beispielhafte Sony HT-S350 einen Subwoofer hat, hätte ich diesen neben das Sofa gestellt. Das macht aber nun gar keinen Sinn, da der dann Richtung Akustikpaneelwand gerichtet wäre?!
Also doch lieber an die Akustikpaneelwand in Richtung Sofa?

Das Set unter Punkt 3 habe ich nur gewählt, weil ich hoffe, dass Sony TV+Sony Soundbar gut harmonieren bzw ich diese, wie unter Punkt 2 gefragt, mit einer Fernbedienung steuern kann. :-) Der Preis (70€) ist auch natürlich gebraucht gefunden. Ich bin nicht abgeneigt gebrauchte Geräte zu kaufen, deswegen Danke für den Tipp für Sonos Beam. Leider kostet das aber inkl Wandhalterung auch gebraucht etwa 200€. Ich habe etwas Zeit und habe einen Suchauftrag in Kleinanzeigen mit Benachrichtigung eingerichtet - vllt habe ich Glück. :-)
 
Danke für die Erklärung! Da das beispielhafte Sony HT-S350 einen Subwoofer hat, hätte ich diesen neben das Sofa gestellt. Das macht aber nun gar keinen Sinn, da der dann Richtung Akustikpaneelwand gerichtet wäre?!
Bass ist ab einer bestimmten Frequenz nicht mehr ortbar. Bass breitet sich wie eine Welle (vom Schallkörpber aus kreisförmig in alle Richtungen) im Raum aus und reflexktiert an Wänden etc.. Das führt dazu, dass du an manchen Stellen im Raum deutlich mehr Bass hast (dröhnt dann meist auch, weil 2 Wellen sich treffen und "addieren") und an einigen Stellen fast gar keinen Bass (Basswelle hat hier eine Senke, oder sich treffende Wellen löschen sich gegenseitig aus). Daher stelle den Subwoofer da hin, wo es für dich am besten klingt.
Ich kenne deine Absorber nicht, aber um richtigen Bass zu absorbieren, brauchst du schweres Geschütz und das wirst du da vermutlich nicht haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh