[Kaufberatung] 2.1 Soundsystem

Roman441

Neuling
Hallo
ich besitze derzeit ein 5.1 Sounsystem von Tevion nix dolles halt.
Nun würde ich mir gerne ein gutes 2.1 System zulegen und habe da das Teufel Concept C100 ins Auge gefasst. Dieses kostet bei Teufel derzeit nur 119€.
Was haltet ihr davon?
Könnt ihr mir vielleicht ein besseres so in der Preisklasse empfehlen?
Angeschlossen wird es an meine X-FI Gamer und benutzt wird es zu 90% zum Spielen und ein bisschen TV und Musik
Über eure hilfestellung würde ich mich sehr freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum von Surround auf Stereo wechseln? Versteh den Sinn ehrlich gesagt nicht.
Ich würde mir dann eine richtige 5.1 Anlage kaufen als auf ein windiges Stereo-system.

Da ich der meinung bin das es für max 130€ kein gescheites 5.1 gibt und brauchen tue ich es ehrlich gesagt auch nicht. Da dachte ich mir investiere in ein gescheites 2.1

Hi, wie findest du Edifier S530?

Ich besitze den großen Bruder s550 (5.1) und bin begeistert. Läuft zur Zeit in Verbindung mit Xonar D2X.

Na das ist mir preislich doch etwas zu heftig 150€ sind also wirklich die Aüsserste Schmerzgrenze
Aber das s330 habe ich noch ins auge gefasst

Warum von Surround auf Stereo wechseln? Versteh den Sinn ehrlich gesagt nicht.
Ich würde mir dann eine richtige 5.1 Anlage kaufen als auf ein windiges Stereo-system.

Was ist das denn für ein Blödsinn?
Was ist für dich eine "richtige" 5.1 Anlage, meinst du diese klappernden
5.1 Kartons die im Preis von 150-400€ nur so aus allen Ecken wachsen?

Guck dir mal den Preisbereich an, wir sind hier noch bei billigen Brüllwürfeln,
in dem Preissegment ziehe ich jedes Stereosystem vor, ich hör leidenschaftlich
gerne Musik (Dream Theater, Scorpion, Lux Aeternies, H. v. Karayan, George
Lynch...) und auch wenn ich mir mittlerweile niemals mehr son Krimskrams kaufen würde - gute Stereosystem gehen ab 400-500€ los - würde ich vor
der Wahl stehen, würde ein Stereosystem herkommen.

Gut, der TE spielt eh nur hauptsächlich, und von daher ist das nat. dann
wiederrum unwichtig, aber rein vom Prinzip her nicht.

@TE: Es ist eig. völlig ladde, in dem Preissegment wirst du dich
an allen Ecken und Kanten mit Abstrichen begnügen müssen.
Je nach persönlichem Anspruch wirst du dich entweder zwischen extrem
basslastigen Systemen die jegliche Feinheiten verwischen oder
einfach nur irgendeinem zwar recht ausbalancierten aber dennoch - aufgrund der billigen Komponenten und co. - schwachen System entscheiden müssen.
Du willst doch eh nur spielen, ich würd mir da keine großen Gedanken machen.

Geh am besten in irgendein Geschäft und mach die Probe, hör dir die kleinen
Anlagen an und bestimme selbst.
Aber dein Gedanke, dass in dem Preisrahmen ein 2.1 System einem 5.1 System vorzuziehen ist, ist zutreffend,
auch wenn hier vllt. einige wenige was anderes behaupten werden, stell die gleiche Frage im Hifi Forum und dort
siehste die Reaktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar, jeder hat so seine Vorlieben, aber ich würde nie mein s550 als ein " klapperndes 5.1 Karton" bezeichnen. Es ist mir völlig klar, dass es nicht an ein System für 400-500€ ran kommt, Vergleich deshalb auch nicht Äpfel mit Birnen.

Nein, es ging mir nicht um den Vergleich zwischen guten und schlechten Anlagen.
Aber ein Stereosystem ist bei gleichem Preis empirisch immer besser als ein 5.1 System.
Deshalb störte mich Lancers Post. Und das hat der TE auch gut beobachtet.

Nun kommt nat. wieder der Knackpunkt des Anspruchs. Der TE will keine/kaum Musik hören,
sondern spielen. Aber auch hier bekommt er fürs gleiche Geld die bessere Box.

Klar, wenn er jetzt aber 5.1 haben wollen würde zwecks gaming, er auch kaum Erfahrung
bzw. kein Bedarf verspührt für höhere Qualität bzw. wenigstens vernünftige, und er
auch nicht mehr Geld besitzt, dann soll er nat. schauen dass er das beste kriegt
was er kriegen kann...

Aber wieder, es ging mir nur um Lancers Post von wegen Surround wäre ja sowieso besser.

Und zu deiner Anlage: Um ehrlich zu sein kenn ich sie nichtmal, deshalb kein Urteil. Aber es hat sich nunmal ein bestimmter
Preisbereich gebildet in der Hifi Szene von der ab man erst über "Qualität" redet. Und die liegt eben weitaus
höher als diverse kleine PC Systeme von Logitech, Teufel und co. kosten (Teufels Spitzensysteme mal ausgenommen,
wobei auch die sich auf Surround und THX spezialisiert haben).
Kein Vergleich zu nem schönen Wharfedale oder Canton System.
Deshalb musst du es nat. nicht als klapperndes 5.1 Klötzchen bezeichnen, jedem das seine oder?
Wenns dir gefällt, ist doch alles in bester Ordnung.

Mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Teufel Concept C 2.1 USB und bin ganz glücklich damit, hatte vorher ein 7.1 System von Creative, aber der Kabelverhau wurde mir zuviel:fresse:

Für ein System in der Preisklasse macht das Teufel schon ordentlich Druck und ist fürn Normaluser der nicht so audiophil veranlagt ist, völlig ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Edifier C2 System und bin voll und ganz zufrieden.

Ich kenne das Teufel-Set und fand es für Musik auch zu dem Preis nicht besonders gut. Hier hat mein Logitech Z-10 (damals 60 Euro, 2.0) das Set mühelos in Grund und Boden gespielt.

Bei 90% Games könnte man aber durchaus zum C100 greifen. Der Sub macht ganz gut Druck und die Sats schaffen auch mehr als ausreichend Pegel. Zudem klingt das Set auch bei höheren Lautstärken nicht unangenehm scharf/spitz.

Ansonsten wird Edifier öfter als Alternative genannt. Ich hab's persönlich noch nicht gehört.

Ok danke jungs habe mir nun das Concept C100 von Teufel bestellt
und hoffe das ich nicht daneben gegriffen habe aber das werde ich ja dann sehen oder besser hören

edifier s330d!

edit:
ah hast das teufel schon bestellt,
dann ists wohl nun egal^^

Mit dem Teufel System hast du eine sehr gute Wahl getroffen ;) Ich habe selbst nen System von Teufel (Concept E Magnum Power Edition), und das klingt einfach nur spitze :)

Also ich hatte ein Budget Surround System und bin auf einen ordentlichen Verstärker, einen Magnat Subwoofer und 2x 70cm Infinity Boxen umgestiegen... kein Surround aber ein GEILER KLANG!

Lieber richtig 2.1 als Pseudosurround.

Habe nun das Concept C100 von Teufel angeschlossen und muß echt sagen bin begeistert.
Der Woofer ist mächtig groß hat aber auch mächtig kraft.
Insgesamt sehr guter Klang. Bereue somit überhaupt nicht den umstieg von 5.1 (billig) auf 2.1 (Mittelklasse)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh