[Kaufberatung] 2.1 Soundsystem

ghostface_ch

Enthusiast
Zur Zeit besitze ich ein Teufel Concept 5.1 Soundsystem aber möchte auf ein kleineres mit weniger Kabeln und Boxen umsteigen.
Jetzt suche ich ein 2.1 Soundsystem für mein 20m2 Zimmer und möchte dafür nicht mehr als 150 Euro ausgeben.
Mir ist bereits das Logitech Z-623 Speaker ins Auge gestochen aber ich denke, dass es in dieser Preisklasse sicherlich noch Alternativen gibt..

Was für 2.1 Systeme könnt ihr mir empfehlen?

Schonmal danke für eure Hilfe im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirst du aber klanglich nicht wirklich eine verbesserung haben. Wie wärs, wenn de das concept verkaufst und den erlöß dazu nimmst. Was man annährend in der Preisklasse empfehlen kann wäre das edifier 530, auch wenns den preisrahmen schon sprengt. Rein vom Klang wären kopfhörer die beste alternative - ich nutze mein E300 nur noch zum Film schauen, sonst habe ich immer die KH aufm Kopf.
Was isn dein hauptsächliches Einsatzgebiet?

Das hauptsächliches Einsatzgebiet werden Musik, Filme und Computer-Spiele in dieser Reiehenfolge sein. Eine klangliche Verbesserung erhoffe ich mir nicht. Ich möchte nur den Kabelsalat loswerden und für 150 Euro kriege ich keine guten Funkboxen.. Das Concept werde ich voraussichtlich verkaufen oder im Wohnzimmer verwenden.. Das Edifier 530 sieht gut aus aber sprengt den Preisrahmen leider..

Wenn es irgend geht, würde ich für 222€ die Esi. 08 kaufen. Die sollen wirklich gut sein. Jedenfalls sehr viel besser als pc Audio zu dem Preis.

Habe gerade eine Aktion mit dem Logitech Z-623 gesehen für 120 Euro.. Würdet zuschlagen?
Das Edifier C3 bekomme ich in der Schweiz für umgerechnet 180 Euro und wäre damit zu teure..
Noch ne Frage, die das (leider auch zu teuren) Esi. 08 aufgeworfen hat:
Welches wäre eure Empfehlung für ein 2.0 System in meinem 150 Euro Preisrahmen?

Sry Logitech ist absolut nicht empfehlenswert, bei den Audioengine's A2 hast du am wenigsten Kabelsalat ;)
Und für Musik lieber ein gutes 2.0 als ein schlechts 2.1 System

LOL diese Esi die Madz vorgeschlagen hat, hat sich einer meiner brüder letzens geholt für die xbox360 und gelegentlicher musikanwendung. Die sind Wirklich krank für den Preis. Bass haben sie auch genug, und besseren als diese logitechquarksubwooferbecher da.

Diekann ich auch wärmstens empfehlen. Ich war schon ganz neidisch heute.

Spar lieber, das lohnt sich allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das c3 , bekommt man für 140€ bei Hardwareversand, kann mir kaum vorstellen das du dafür 180€ zahlen musst.
Wenns um Klang geht kannste Logitech und so vergessen bei dem Preis

120 Euro sind immernoch zu viel für das Logitech Z-623?
In den Reviews sprechen sie schon beim normalen Preis von "inexpensive speakers":
Logitech Speaker System Z623 Review & Rating | PCMag.com
Maximum PC | Logitech Speaker System Z623 Review
was mir aber nicht gefällt, ist die wiedergabe von musik..

die ESI nEar 08 Classic klingen im erview interessant aber sehen etwas sperrig aus im vergleich zu den anderen hier genannten systemen.. das Edifier 530 würde da schon besser aussehen.. gibt es weitere empfehlungen im bereich 2.1 und 2.0 systeme?

@F_L_a_S_H
Das Edifier C3 bekomme ich in der Schweiz für umgerechnet 180 Euro und wäre damit zu teuer..

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wer diese Reviews geschrieben hat! Irgendwelche PC Seiten, deren Redakteure wahrscheinlich kaum/keine Erfahrung mit Hifi haben.

Gute Lautsprecher brauchen übrigens Volumen (und gute Chassis, Frequenzweichen Dämmung etc), um gut zu klingen. Oder hast du schon einmal eine akustische Gitarre ohne Klangkörper gesehen? ;)

Finger weg von Logidreck!
Spare auf das Edifier oder auf aktive Monitore! Aber bei denen brauchst du eben Platz! Beim Fall Esi brauchst du auch Platz zur Wand, wegen dem Bassreflexrohr! Es gibt auch Monitore mit Reflexrohren, die nach vorne ragen!
Aber da ist eben immernoch die Frage im Raum, ob du nun 2.1 oder 2.0 möchtest?

@ghostface_ch
ich kenn mich nicht 100% mit dem ganzen import Kram aus aber selbst mf liefert zu euch +- zoll/versand kommt da nie im leben 40€ drauf und es gibt auch günstige pc läden in ch
also guck doch mal wegen dem Preis

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2.1 Systemen lautet die Empfehlung Edifier C3 (209.00 CHF) oder Edifier 530 (252.00). Richtig?

Welche aktiven Monitore (2.0 Systeme), die einigermassen gut aussehen und einigermassen Platzsparend sind und meinen Preisrahmen nicht zu sehr sprengen, würdet ihr mir empfehlen? ;)

Ich empfehle dir weder das C3, noch das Edifier 530. Klanglich werden diese niemals mit den Esi 08 mithalten können. ;)

@madz
Kennst du den C3 und 530? oder wird das hier jetzt zum Trend Geräte schlecht zu reden.
Übrigens der Preis in de c3vsEsi 140€vs222€

achja esi ist nicht 2.1 ;)

@ghostface_ch
Ich würd mich danach richten wie der Preis Unterschied für dich ist, bei uns ist der etwas heftiger 140vs200 für eine leicht bessere Ausstattung, deswegen hab ich dann das c3 genommen.
Vorteil ist das 530 kann man Digital anschließen, dann brauch man nicht unbeding über ne Soundkarte gehen, wie gut die Wandler in den Boxen sind, kann ich aber nicht sagen.

http://www.computerbase.de/artikel/...er-s330d-und-s530d/6/#abschnitt_edifier_s530d

Zuletzt bearbeitet:
LOL diese Esi die Madz vorgeschlagen hat, hat sich einer meiner brüder letzens geholt für die xbox360 und gelegentlicher musikanwendung. Die sind Wirklich krank für den Preis. Bass haben sie auch genug, und besseren als diese logitechquarksubwooferbecher da.

Ich finde wenn Leute vor allem den Bass von Lautsprechern loben, spricht das weniger für ihre Kompetenz :xmas: Wenns mich mal in den Geiz ist geil Markt verschlägt ists schon immer lustig, wenn die Jugendlichen da vor den PC Speakern für 50 Euro stehen und sagen "Yo man Alter fettah Bass".

Ausgewogenheit und starke Mitten und klare Höhen sind eher Qualitätsmerkmale als überzüchtete Bässe.

Die Esi kenne ich persönlich nicht - allerdings liest man in einigen Foren davon, dass sie zwar gut klingen, aber oft ein konstantes Brummen vorliegt. Das würde mich stören. Wenn Edifier dann eher das S530 als das C3, weils klanglich halt schon besser ist. Mit dem S530 macht man in jedem Falle nix falsch.

also die Boxen vom c3 und s530 sind gleich, ob die Lautsprecher(Treiber) und der Verstärker besser sind kann ich schwer sagen (mehr Watt ist nicht besserer Klang) ,halt ich aber eher für unwahrscheinlich, denke dieses Terminal und der optische Kram sind für den Aufpreis zuständig,
Den Verstärker haben die glaub ich im Subwoofer versteckt

Ich bin der Meinung das s330 ist ein leicht besseres c2plus und der s530 der Nachfolger vom c3.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61iOVfZGxwL._AA1000_.jpg
http://www.microscan.com.my/images/Edifier C3.jpg

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9748548&postcount=12
aus Holz sind die übrigens alle

hier paar nette Bilder vom c3 http://translate.google.de/translat...&hs=af4&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns

Zuletzt bearbeitet:
Falls Fragen zu den ESI's bestehen herdamit.
Mein Review hast du ja schon gelesen:d

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

S530: 1 x Subwoofer - 75 Watt - 20 - 120 Hz ¦ 2 x Satellitenlautsprecher - 35 Watt - 150 - 20000 Hz

Die Edifiers mögen zwar für Filmwiedergabe recht gut sein, für Musik gibt es aber besseres. Gerade der Bereich zwischen 120 und 150 Hz ist m.M.n. ein recht wichtiger Bereich für "Kickbässe".

2.0 Lautsprecher/Monitore mit 8 Zoll Lautsprechern gehen zwar nicht ganz so tief, haben dafür aber auch kein Frequenzloch und spielen i.d.R. linearer.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=605701

Das Motiv 2 von Teufel hat übrigens ein nicht so sehr ausgeprägtes Frequenzloch. Das BLUE SKY EXO2 deckt den Frequenzbereich komplett ab, ist aber wohl außerhalb des Budgetrahmens.

Zuletzt bearbeitet:
besten dank für das aktive diskutieren im thread!

Zu den 2.1 Systemen:
Das EDIFIER S530D sieht gut optisch gut aus und würde 252.00 CHF kosten. auch der test sieht vielversprechend aus.
Das EDIFIER C3 kostet 204.90, ist in der Schweiz nur schlecht erhältlich und der Preisunterschied zum S530D ist auch nicht riesig..
Das BLUE SKY EXO2 ist mir leider deutlich zu teuer.
Somit würde ich das EDIFIER S530D kaufen, wenn es dann ein 2.1 System wird..

Ne generelle Frage: Mein Einsatzbereich wird in einem Wohnblock sein, in dem ich den Sound nie oder nur selten über Zimmerlautstärke aufdrehen kann. Ein starker oder zu starker Bass würde meine Nachbaren wahrscheinlich zur Weissglut bringen. Währe es da nicht besser, ein 2.0 System zu kaufen? Wenn ja, brauche ich noch kompaktere Alternativen zu den ESI's..

Mal meine Meinung zu 2.0 sys, also hab das Behringer MS40 hier am PC, ist soweit vom klang jedem Logitech sys bis 200€ überlegen, einzig und Allein der Bass kann eben mit keinem x.1 sys mithalten weil einfach der Sub fehlt =( Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Behringer Ms40 Multimedia Lautsprecher

Dort kannst du auch ohne Probleme wieder zurückschicken falls sie dir vom Klang her nicht gefallen.

*edit* die Anschlüssmöglichkeiten sind in der Preisklasse soundso ungeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Als kompaktere alternative gebe es noch die ESI nEar 05.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Die Audioengine A2 kosten 240 CHF.
Die Grösse pro Box ist auch nicht riesig: 140 (H) x 40 (B) x 130 (T) mm
Sieht gut aus soweit! Genau so etwas in dieser Richtung habe ich gesucht!

Zur ESI nEar eXperience - Reihe gibts nen guten Test hier:
Test: Nahfeldmonitore ESI nEar 04, 05 und 08 - 21.06.2009 - ComputerBase
Die ESI nEar 05 eXperience kosten 450 CHF und haben die Mase 250 x 176 x 200 mm (H x B x T).
Die ESI nEar 08 eXperience habe ich leider nicht gefunden in der Schweiz aber sie wären mit 358 x 255 x 322 mm (H x B x T) sowiso zu gross und wahrscheinlich unbezahlbar..
In wie fern unterscheiden die Sich zur Classic Reihe?

Die Behringer MS 40 würden nur 165 CHF Abmessungen und haben folgenden Abmessungen: 279 x 173 x 245 mm (HxBxT)
Somit währen die ca. gleich gross wie die ESI nEar 05 aber massiv günstiger..

Hmm also das Esi ist doch deswegen so gut weils eben so billig ist, wenn du aber fast das doppelte zahlst in ch ist die Frage ob sich das noch für dich lohnt oder du nicht direkt was besseres kaufst.

Beachte den Unterschied zwischen der eXperience version bei den ESI! sind 2 Verschiedene!

Beachte den Unterschied zwischen der eXperience version bei den ESI! sind 2 Verschiedene!
das weiss ich und desshalb habe ich auch nach dem unterschied gefragt...
Ich habe was von einer eXperience und einer Classic Serie gelesen..

Hmm also das Esi ist doch deswegen so gut weils eben so billig ist, wenn du aber fast das doppelte zahlst in ch ist die Frage ob sich das noch für dich lohnt oder du nicht direkt was besseres kaufst.
das budget bleibt eigentlich das selbe obwohl ich es jetzt auf 250 CHF -> 220,594277 Euro anhebe. merh liegt definitiv nicht mehr drinn!
da ich die esi nicht unter 450 CHF kriege (habe leider die classic serie nirgends gefunden in der schweiz..), stehen jetzt noch die Audioengine A2 und die Behringer MS 40 zur Auswahl..
Oder hat jemand noch ne gute Alternative?

Wieviel bezahslt du, wenn du bei Thomann bestellst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh