[Kaufberatung] 2.1 Soundsystem

Thomann könnte sich lohnen.
Man bezahlt die MwSt nicht (muss aber nachfragen, automatisch geht das nicht), Versand kostet 12 Euro und dann kommen noch die 8% schweizer MwSt drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besten dank für den tipp mit Thomann ! habe ich bis anhin nicht gekannt! die esi near 5 würden mit 206 Euro = 233,460273 Schweizer Franken noch ins budget passen und die esi near 8 mit 251.8 Euro = 285.365518 Schweizer Franken leider nicht mehr.. was mich bei den esi near 5 ein bisschen stört, ist das leise grundrauschen, das man höhren soll.. hat jemand persönlich erfahrungen damit gemacht? wie auch immer: esi near 5, Audioengine A2 oder die Behringer MS 40?

besten dank für den tipp mit Thomann ! habe ich bis anhin nicht gekannt! die esi near 5 würden mit 206 Euro = 233,460273 Schweizer Franken noch ins budget passen und die esi near 8 mit 251.8 Euro = 285.365518 Schweizer Franken leider nicht mehr.. was mich bei den esi near 5 ein bisschen stört, ist das leise grundrauschen, das man höhren soll.. hat jemand persönlich erfahrungen damit gemacht? wie auch immer: esi near 5, Audioengine A2 oder die Behringer MS 40?

Das Grundrauschen haben die 08er auch. Wird in meinem Review angesprochen;-)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ist denn das Grundrauschen ein Problem der aktiv Boxen, oder nur ein Preisfrage?

Ist denn das Grundrauschen ein Problem der aktiv Boxen, oder nur ein Preisfrage?

Das kommt sowohl bei billigen als auch bei teuren Boxen mal mehr, mal weniger auf. Es gibt auch Nuberts mit Grundrauschen;-)

Und aktiv oder passive macht da kein Unterschied?
Aber dann wird es wohl wieder am Verstärker hängen.

Also meiner bescheidenen Erfahrung nach rauschen passive Lautsprecher eher weniger, als aktive.

Hat jemand dazu noch eine Meinung?

Die meisten Geräte rauschen erst bei hoher Lautstärke, allerdings frag ich mich wie stark das ist, wenn ich hier den PC Ton ausmache und voll aufdrehe bis ans Limit, hör ich immernoch nix, ganz im Gegenteil zu andern Boxen die ich früher hatte. Ob man das so messen kann oder ich irgendwelche Testsounds brauch weiß ich nicht.Sollte man übrigens nur machen wenn man sicher ist das gleich nix aus den Boxen kommt!
Sowas kann auch an schlechter Stromversorgung liegen.

Also meiner bescheidenen Erfahrung nach rauschen passive Lautsprecher eher weniger, als aktive.

Hat jemand dazu noch eine Meinung?

Ja das sind auch meine Erfahrungen.
Wobei es immer davon abhängt wie weit die Endstufe/der Verstärker aufgedreht ist.

Ich habe die ESI near08 classic mal getestet. Klanglich sind die super und haben einen dicken Bass. Habe vorher was vom Rauschen gelesen. Als ich sie dann hier vor Ort gehört habe war es mir allerdings zu viel. Wenn keine Musik spielt stört es sehr und ist auch noch in 3m Entfernung wahrzunehmen. Ausschalten ist auf Dauer lästig, weil der Schalter hinten ist. Vielleicht reicht aber auch eine Steckerleiste um sich zu behelfen..

Habe mich dann doch für andere Lautsprecher entschieden.

Und was für welche bzw. wie stark rauschen die?

Die rauschen je nachdem wie weit die Endstufe aufgedreht ist. Bei Balken 4/15 nur leise.(reicht aber um ca 24 Quadratmeter über Zimmerlautstärke zu beschallen. Wenn es voll aufgedreht ist nervt es echt, aber so laut hört auch keiner:d

Hast wohl nicht zufällig noch nen alten Receiver im Keller rumliegen? Dann wäre nen passives System ja wieder interessant =P

Werfe noch ein neues Paar Boxen in die Runde: M-Audio Studiophile AV 40
Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

*edit*
Habe hier nochmal alles Zusammengestellt:

2.1 System
Edifier S530
Preis: 252 CHF
Abmessungen Satelliten (HxBxT) 20.3 x11.6 x 16.0 cm
Abmessungen Subwoofer (HxBxT) 30.9 x27.4 x 46.8 cm
Anschlüsse: 2 x RCA input, 2 x Digital (optisch/koaxial) input, 3.5mm Klinke out (Kopfhörer)

2.0 System

ESI NEAR05 EXPERIENCE B-STOCK

Preis 189 EUR - 35 EUR DE-MwSt + 15 EUR CH-MwSt + 12 EUR Versand -> 181 Euro = 200,555029 Schweizer Franken
Maße (H x B x T): 250 x 176 x 200 mm
Eingangsanschlüsse: 1 XLR symmetrisch & 1 TRS symmetrisch/unsymmetrisch

Audioengine A2
Preis 240 CHF
Maße (H x B x T): 140 x 40 x 130 mm
Inputs: Dual 1/8" stereo mini-jack and RCA jacks

Behringer MS40
Preis 165 CHF
Maße (H x B x T): 279 x 173 x 245 mm

M-Audio Studiophile AV40
Preis: CHF 200.-
Maße (H x B x T): 222 x 152 x 184 mm
Inputs: Cinch-, auch symmetrische Klinkeneingänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal nachgemessen und die Behringer MS40 sind ein wenig zu gross..
Die restlichen Systeme würden passen..
Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe bis am Sonntag Abend bestellen kann..

Bin ein bisschen weiter gekommen...
Jetzt heisst es noch ESI NEAR05 EXPERIENCE vs. Audioengine A2...
Bitte um ein paar Meinungen...

Die wenigsten hier werden beide gehört haben können also bestell die welche dir eher zusagen.

Ich hätte mal eine Frage zum Edifier s530d, hat der einen Kopfhöhreranschluss in der Kabelfernbedienung ???

Bis denne Redo

Hebe mich für die ESI NEAR05 EXPERIENCE entschieden und die Bestellung gerade eben ausgelöst.
Leider gab es keinen B-STOCK mehr und ich musste anstatt 189 Euro die vollen 222 euro bezahlen..
Freue mich aber trotzdem auf die Boxen und danke euch für die Hilfe!

Hebe mich für die ESI NEAR05 EXPERIENCE entschieden und die Bestellung gerade eben ausgelöst.
Leider gab es keinen B-STOCK mehr und ich musste anstatt 189 Euro die vollen 222 euro bezahlen..
Freue mich aber trotzdem auf die Boxen und danke euch für die Hilfe!

Kannst dann ja mal kurz deine Eindrück posten:-)

So, bei mir ist es ja nen Edifier S530D geworden... hab inzwischen nochmal alle Variationen inkl. Onboardsound @digital ausprobiert mit meiner Freundin zusammen.

Wir sind übereinstimmend der Meinung das es Analog an der Xonar D1 am besten Klingt... kann das sein?

Das es Analog an der Xonar besser klingt als Digital? (sowohl an Xonar D1 als auch am Azalia Audiochip)

lg

Marti

€dit: Soundtests gingen weiter... nun habe ich atm das System simultan analog an der Xonar hängen und digital am Azalia-Chip und wechsele immer mal hin und her... entweder ich bin mittlerweile durchs dauertesten abgestumpft oder ich höre da keinen Unterschied mehr :wall:

Zuletzt bearbeitet:
die ESI NEAR05 EXPERIENCE wurden gestern installiert und ich bin beeeeegeistert so weit!
klarer sound, gute bässe und die kleinen dinger geben ganz schön was her wenn die lautstärke aufdreht!!
ich danke euch für die beratung und kann die boxen uneingeschränkt weiterempfhlen!

Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm wenn ich diesen Thread missbrauche.... :fresse:
Ich hab mir letzten Samstag das Edifier S330D Rev.2 gekauft. Das System wird per Klinke an der Creative SB X-Fi Soundkarte angeschlossen.

Der Sound hört sich dumpf an und bei Musik ist ein leichtes kratzen in bestimmten Tonlagen zu hören. (Kenn den Fachbegriff nicht)

Verschiedene Einstellung an der X-Fi hab ich schon probiert, brachten aber keine nennenswerten Verbesserungen.

Ich hab jetzt bereits 8 verschiedene X-FI Treiber( PAX, Creative) ausprobiert, aber leider gab es keine zufriedene Verbesserung.

Und das System brummt. Sobald man aber hinten auf die Metallwand an dem Subwoofer hinfasst, dann nicht mehr.

Davor hatte ich ein billiges (40DM) 2.0 System von Trust, bei dem der Sound um längen besser war. Somit schließe ich einen Defekt der Soundkarte aus.

Hab ich eventuell ein Montagsmodell erwischt, oder ist das Normal? Mir ist klar, dass man für 100€ keine Wunder erwarten kann aber deswegen sollte der Sound doch "gut" sein.
Irgendwelche Ideen?

EDIT:
So ich hab jetzt mal den Digitalen Ausgang vom Onboard Sound verwendet und siehe da, der Sound ist um Welten besser. Versteh ich zwar nicht aber ok...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh