[Kaufberatung] 2.1 Stereosystem für meinen Rechner

KillemAll

Enthusiast
Hy!

Wie oben schon geschrieben such ich komponenten für ein 2.1 stereosystem.
Nun kenn ich mich im Stereoberich nicht so wirklich aus.

Könnte mir jemand ein paar empfehlungen geben zwecks stereoverstärker, lautsprecher und sub ?
Preis ist erstmal zweitrangig sollte allerdings nicht unbedingt weit über 1000€ sein ^^

Das System ist größten teils für Musik gedacht. Zum zocken nehm ich eh mein Headset.

Für guten Rat bin ich sehr dankbar

Gruß

edit: Hab ich noch vergessen, der Stereoverstärker sollte nicht so groß sein, da er mit auf den Computertisch soll!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besitzt du eine Soundkarte oder einen AV-Receiver?

Soundkarte nein, nur onboard. Kauf einer Soundkarte hab ich mir allerdings auch shcon überlegt (gibt aber auch so viele ...)

AV Receifever (yamaha rx-v667) hab ich auch aber ich wollte ein eigenständiges system machen. Ausserdem hat mein receiver auch nur ein sub ausgang, da wirds wohl schlecht gehn zwecks 2.1 für pc und 5.1 für heimkino(glotze)

berichtige mich falls ich falsch liege

Ich würde wohl einen Yamaha RX-V367 nehmen, den dann via Toslink mit dem Onboardsound des PCs verbinden.

Dann würde ich wohl 2 Kompaktlautsprecher samt aktiven Sub holen.

- 2x Mordaunt Short MS Mezzo 1
- 1x Mordaunt Short MS Mezzo 9 Subwoofer

oder

- 2x Nubert nuBox 381
- 1x Nubert nuBox AW-441

oder

- 2x Magnat Quantum (zb die 603er)
- 1x Magnat Quantum Sub 625A

Ist halt Geschmackssache. Denke alle 3 Variante sind P/L mäßig gut aufgestellt.

also mit den lautsprechern kann ich mich schonmal anfreunden was das P/L verhältniss angeht aber der receiver ist nix, da einfach zu groß.

Gibts denn keine gescheiten etwas kleineren Stereo verstärker ?
z.B sowas Onkyo A 9155 Stereo-Vollverstärker schwarz: Amazon.de: Elektronik ist das nichts gutes ?

Würde auch ohne Sub gehn, wenn die LS genug druck bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
also mit den lautsprechern kann ich mich schonmal anfreunden was das P/L verhältniss angeht aber der receiver ist nix, da einfach zu groß.

z.B sowas Onkyo A 9155 Stereo-Vollverstärker schwarz: Amazon.de: Elektronik ist das nichts gutes ?

Wenn du mir verrätst, wo man bei deinem Stereoverstärker den Sub anschließt, dann passt das ;)
Aber leider kannst du dort nur 2 normale Stereolautsprecher betreiben, keinen Sub.

Und ja, du könntest die Subs auch weg lassen und den besagten Onkyo Stereoverstärker nehmen.

Dann solltest du aber bei den Mordaunt Short MS Mezzo 1 nicht die 1er nehmen, sondern die Mordaunt Short MS Mezzo 2, die können tiefer und haben etwas mehr Bass.
Die Magnat Quantum haben von Hause aus schon recht guten Bass.
Die Nuberts eher weniger.

Denke das beste Gesamtpaket würden die Mordaunt Short MS Mezzo 2 bieten. Die sie in jedem Bereich (also Mitten, Höhen und Tiefen) recht gut sind. Die Quantum sind in den Höhen nicht so gut, dafür mehr Bass, eher wenns auch mal etwas härter zu gehen soll.
Die Nuberts haben gute Mitten und Höhen, ihnen fehlt es aber im Bassbereich.

Aber nichts geht über probehören ;)

Würde auch ohne Sub gehen und ist, sofern die Aufstellung der Boxen sorgfältig und in akustisch geeignetem Raum erfolgt aus meiner Sicht sogar besser.

Der Vollverstärker ist auch okay, ich frage mich aber, warum nicht einen kleineren Verstärker gebraucht kaufen? Es gibt auch kleine Verstärker (von Scythe beispielsweise) die in den 5,25 Einbauschacht am Computer passen. Je nach Anspruch kann das ne nette kleine Lösung sein. Auch ein Weg- keinen eigenen Verstärker sondern aktive Monitore/Boxen nehmen. Das spart Platz.

@mani wie sieht das mit den aktiven aus ? irgendwelche empfehlungen ? da bräuchte ich dann aber eine gescheite soundkarte oder ?

Wenn du mir verrätst, wo man bei deinem Stereoverstärker den Sub anschließt, dann passt das ;)
Aber leider kannst du dort nur 2 normale Stereolautsprecher betreiben, keinen Sub.

Und ja, du könntest die Subs auch weg lassen und den besagten Onkyo Stereoverstärker nehmen.

Fast jeder anständige Sub kann via Front L/R angeschlossen werden. Deshalb gibt es auch den Trennfrequenz Regler an den Subwoofern.

Nimmt man einen AVR mit Sub PreOut, dann benötigt man diesen nicht, da man im AVR den LFE Kanal nach oben begrenzt.

Ich würde für reines Stereo sicherlich keinen AVR nehmen. Da ist ein Grossteil Video-Sektion verbaut, welche du mitbezahlst, aber niemals brauchst.

Da ist ein gleich teurer Stereo-Verstärker deutlich besser, da einfach für das gleiche Geld bessere Bauteile (A/D Wandler, Endstufen, Stromversorgung) verwendet werden können.

Du kannst somit auch einen Class-D "digital" Stereo Verstärker kaufen, wo du bei ca. 40-100 Euro Neupreis wärst. Den Rest kann man dann in die Lautsprecher stecken.

Tripath TA2020 - Class D

PS:
Kein Wunder klingt dein Kopfhörer an der Soundkarte besser als am AVR. Das Gerät ist halt spottbillig und somit kann bei dem Preis einfach nicht überall das Beste verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
@mani wie sieht das mit den aktiven aus ? irgendwelche empfehlungen ? da bräuchte ich dann aber eine gescheite soundkarte oder ?

Funktioniert so ein Link? Amazon.de: aktive lautsprecher - Elektronik & Foto

Du kannst z.B. bei Amazon nach Kundenbewertungen sortieren lassen. Geräte die durchweg sehr gute Bewertungen bekommen sind wahrscheinlich nicht so übel. ich kann Dir deswegen nicht raten, weil ich Bastler bin. Ich würde mir selber was bauen wahrscheinlich auf Basis alter Lautsprecher vom Flohmarkt in die ich dann Monoendstufen bauen würde.

Soundkarte macht Sinn, wenn Du Geld ausgeben willst ne Xonar Essence, wenn nicht dann eine der kleineren Xonar mit KHV.

oh man ist das ne schwierige geburt ^^

Und wie siehts mit einer gescheiten soundkarte + pc soundsytem aus ? z.b eins von edifier oder kennt jemand noch ein paar gute marken für pc lautsprecher

Das Problem ist, dass du mit richtiger HiFi deutlich besseren Sound bekommst.

Wenn dir der Sound von solch PC Brüllwürfel reichen, dann ist das ok, aber wenn es primiär ums Musik hören geht, dann würde ich lieber in etwas Richtiges investieren.

Hi,
falls du für die LS etwas mehr Platz hast, sie gut aufstellen kannst und dich ältere Gebrauchtware nicht stört kannst du dir diese Kombination mal ansehen: NAD 304 MB Quart 390 die LS sind übrigens mit Echtholz (in diesem Fall Kirsche) furniert sind. Wenn du nicht gerade viel extrem Tiefbass betonte Musik hörst dann reichen diese LS locker aus. Ansonsten kannst du dir ja noch einen Subwoofer holen(der NAD hat preouts). Die Daten zu den LS findest du hier die des Vollverstärkers hier

mfg simel
PS: nicht das ein falscher Verdacht aufkommt, ich habe mit den Auktionen nichts zu tun, außer das ich mir die LS kaufen würde wenn der Schreibtisch nicht schon besetzt wäre.
PPS: Da der Verstärker 100% Analog ist, ist eine gute Soundkarte pflicht, lohnt sich aber auch.

Kannst du Standlautsprecher aufstellen? Wie groß ist der Raum?

Kommt jetzt eine Nubert Empfehlung? *duck*

Soundkarte und ein Stereoverstärker sind meiner Meinung nach hier die beste Lösung.
Sicherlich keinen AVR der unteren Preisklasse verwenden.

Beim Verstärker muss man jetzt halt schauen, ob man was "analoges" oder etwas "digitales" will. Die "digitalen" Verstärker liefern zwar meistens weniger Leistung, aber selbst 10W reichen für ordentliche Lautstärken (ausser bei sehr niedrig ohmigen Lautsprechern).

Anmerkung:
Soundkarte plus PC Brüllwürfel ist nicht gerade clever. Da verzichtet man dann besser gleich auf die Soundkarte, denn die kann bei solchen Lautsprechern auch nicht mehr viel retten.

Standlautsprecher könnt ich aufstellen. Ich mach morgen mal ein Bild, bin grad auf Arbeit. Raumgröße beträgt ca. 25 Quadratmeter.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Woher kommst du? Vielleicht kann man dir einen Hifi Fachhändler empfehlen. ;)

Hmm, könntest du nach Dresden fahren?

Nein, aber der Laden macht einen guten Eindruck. Schaden kann es nicht, dort mal vorbeizufahren.

Dann werde ich das mal bei gelegenheit tun. Wie sieht es mit den nuber nupro a-20 aus ? Laut Zeitschrift sollen die Oberklasse sein. Preis ist auch ganz gut

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Probehören ist Pflicht. ;) Die Nupro sind sicher gut, aber ich würde immer eine Kombination aus Verstärker und passiven Lautsprechern vorziehen, da man durch die integriere Endstufe immer enorm an Flexibilität einbüßt.

Kleine Anmerkung an KillemAll: Du kannst falls du nen Lautsprecher findest der dir nicht "Basslastig" genu ist bei den meißten Stereoverstärkern (vorrausgesetzt er hat mehrere LS Ausgänge im Gegenzug der aktive Subwoofer Hochtonpegeleingänge) einen aktiven Subwoofer über die Lautsprecherklemmen anschliessen also über Hochtonpegeleingang. Das ist zwar nicht soooo toll wie ein reiner Subwoofermonoausgang allerdings erreichst du trotzdem meißt tiefere Töne die einfach knackiger sind als die die aus den Lautsprecher kommen. Vorrausgesetzt du besitzt das richtige Equipment...und ich gebe Madz asbolut Recht, NICHTS geht über Probehören.

Aus dem entnommenen Budget würde ich eine High-End KH und KHV Kombi nehmen. Diese sollte es ohne weiteres mit einer Kombo aus Boxen und Receiver aufnehmen.

Jedenfalls würde ich, falls KH nicht erwünscht sind, ordentlich probehören. Nubert ist eine ganz andere Richtung als B&W.

Mir fällt dabei auf, dass hier überwiegend zu einem Receiver geraten wird, vermutlich aufgrund des integrierten DACs und der Option auf Multichannel.

Falls es aber wirklich bei Stereo bleiben soll, dann bitte einen Stereoverstärker, welcher einem gleichpreisigen Receiver deutlich überlegen sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh