2.1 System auf Basis des Onkyo TX-SR507EB

Darkwing Duck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2003
Beiträge
265
Servus liebe Leute :)

Will mir nun endlich ein ordentliches 2.1 System zulegen aber weiss noch nicht so recht welche Boxen ich mir kaufen soll :)

Als AV Receiver habe ich mir nun folgenden genauer angeschaut http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a419679.html weil ich glaube dass dieser meinen Ansprüchen gerecht werden sollte :)

Für zwei Standboxen + Sub habe ich mal 400 Euro eingeplant (weniger ist immer besser :)) - Versuche auch die Teile bei ebay zu beziehen (vor kurzem warn z.b. 1 Paar 500er Victa für 130 Euro Endgebot drinn - taugen die was?)

Als Zuspieler wird soundtechnisch mein PC herhalten müssen, habe allerdings noch keine Soundkarte.

Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen? Musikrichtung ist teils Basslastig (kein Techno, Trance, etc sondern eher langsamer) und ansonsten "durch die Bank"

Danke im Vorraus, wenn ihr mehr wissen wollt lassts mich wissen, mir pressierts leider grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boxen gibt es soooo viele... schwer zu sagen...

aber vlt. erstmal keinen sub holen und ausprobieren, ob dir das bass der boxen nicht völlig reicht. wenn die boxen groß genug sind, so wie die heco 500er, ist der bass auch bei bedarf auch sehr stark, wummert aber nicht rum im gegensatz zu nem billigen subwoofer. früher hatte "man" ja auch nie nen sub und konnte trotzdem die nachbarn mit dem bass rauswummen ;) subs sind eher in mode gekommen, damit die satellitenboxen nicht so groß sein müssen.

zum testen müßtest du den receiver natürlich dann auf stereo ohne sub umstellen, da sonst die ganzen bassfrequenzen ja gar nicht mitübertagen werden.


und subwoofer, die was taugen, einzeln kaufen is halt evlt. teuer, weil die meisten leute sets holen, so dass die subs aus sets preisgünstiger sind. einzelne subs sind aber - etwas plakativ gesagt - nischenprodukte und daher rel. teuer. aber gebraucht... musst du halt mal schauen...
 
Möchtest Du als Zuspieler nur Deinen PC verwenden oder noch andere Geräte?

Wie groß ist der Raum bzw. die zu beschallende Fläche?

Möchtest Du später eventuell auf 5.1 aufrüsten?

Was steht im Vordergrund: Musik, Games oder Filme?
 
Möchtest Du als Zuspieler nur Deinen PC verwenden oder noch andere Geräte?

Wie groß ist der Raum bzw. die zu beschallende Fläche?

Möchtest Du später eventuell auf 5.1 aufrüsten?

Was steht im Vordergrund: Musik, Games oder Filme?


Der Raum ist 24m² groß - ob ich auf 5.1 aufrüsten will oder nicht, kann ich noch nicht sagen (vorerst würd ich das mal ausser betracht lassen)

Also angeschlossen soll ein HDTV Receiver (mit TV) und der PC für Musik. Evtl mal ne PS3 für gemeinsame Zockabende :)

Games stehen eigentlich völlig im Hintergrund - überwiegen wird wohl Musik sagen wir 40 zu 60 zugunsten der Musik.

@ Belgarion
Welche Sets wären empfehlenswert? Ich dachte immer selbst zusammengewürfelte Komponenten wären besser (Aldi PC <---> selberbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist halt vom PREIS her so, dass 5.1-boxensets (2.1 sets gibt es an sich kaum für den hifi-massenmarkt, weil die leute entweder receiver+5.1-boxen oder stereoverstärker+"2.0"-boxen kaufen ) rel. günstig sind, weil die halt massenhaft verkauft werden. nachfragebedingte preisvorteile halt.

und bei boxen sind die sets haöt auch aufeinander abgestimmt. "man" sollte an sich bei 5.1 zumindest dann hinten die gleichen boxen wie vorne haben, wobei man bei 5.1 ja an sich niemals so große standboxen nehmen würde, weil der bass ja eh vom sub kommt.

und du darfst auch nicht "all in one" mit "set zum vorzugspreis" verwechseln. ein set "player mit eingebautem receiver und boxen, die NUR an diesen player passen" ist was ganz anderes als "hifi-set mit receiver plus separatem DVD-player und separaten boxen zum angebotspreis". bei letzterem kann man auch mal nur EINE komponente ersetzen, und man kann sich informieren, was jede einzelne komponente kann oder auch nicht kann.


wenn du noch nicht weißt, wie ob du überhaupt 5.1 willst, würd ich wie gesagt erstmal nur zwei boxen kaufen und dann selber entscheiden, ob dir das reicht. ein kumpel von mir hat auch ähnliche standboxen wie die heco 500, wenn man dann am verstärker ein wenig den bass aufdreht, steht das einem sub in einer nicht-übertriebenen "gläser zittern auf dem tisch" einstellung in nix nach. da muss er dann entweder auf zimmerlautstärke einstellen oder den bass wieder rausnehmen, wenn er nicht 5min später wütende nachbarn vor der tür stehen haben will ;)
 
Dann werd ich mal ein paar Standlautsprecher im Bereich 400 € probehören und später entscheiden/berichten :)
 
und bei boxen sind die sets haöt auch aufeinander abgestimmt. "man" sollte an sich bei 5.1 zumindest dann hinten die gleichen boxen wie vorne haben, wobei man bei 5.1 ja an sich niemals so große standboxen nehmen würde, weil der bass ja eh vom sub kommt.

Du meinst zB. 4 500er Victa Standlautsprecher für front und rear? Das würde ziemlich reinhauen, oder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, zB. 4 500er Victa Standlautsprecher für front und rear? Das würde ziemlich reinhauen, oder ^^

ja, eben. er will ja eben erstmal zwei 500er kaufen. wenn man damit dann konsequent 5.1 aufziehen will (man sollte ja möglich gleiche satellitenboxen nehmen), dann braucht man das ".1" an sich gar nicht mehr ;) und ne 500er als center wär auch noch ein super anblick :asthanos:
 
Aber so 500er Victa sind generell nicht verkehrt, oder? Überleg grad einfach mal zu bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückzuschicken (kennt jemand kulante Shops?) :)
 
Schau mal bei den kleinen Nubert Boxen à la 311 oder 381
da würdest du keinen sub brauchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh