[Kaufberatung] 2.1 System für den PC zum Musikhören

Kleiner Verstärker wird schwierig, flach ginge schon eher. Die Kombination von eppic aus einem the t.amp Verstärker und passiven Studiomonitoren wäre hier auch mein Vorschlag gewesen.

aktiv kann ich dir z.B. das Yamaha HS50M Bundle oder KRK RP5 RoKit G2 Bundle empfehlen. Die Samson Rubicon R8A wären auch im Preisbereich, die kenne ich allerdings persönlich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf langer Sicht wahrscheinlich sehr wichtig, Platz ist nur begrenzt vorhanden, da sie auf dem Schreibtisch stehen sollen(der Sub dann darunter). Sie sollten noch ein hohes Eigengewicht haben da der Schreibtisch nur aus 4 Füßen und einer 2,5cm MDF Platte, ist also sehr leicht. Das Grundrauschen sollte möglichst gering sein.

Dann scheinen die KRK RP5 RoKit G2 genau deins zu sein. Der KRK-eigene Sub würde dann zwar ziemlich ins Geld gehen, aber du hättest auch noch die Möglichkeit zB diesen hier zu nehmen Samson Rubicon R10S

Kostet ein "normaler" Sub dann auch so viel, weil 230€ sind schon ne Menge Geld.
EDIT: Reicht das Gewicht der Boxen aus, nicht das dann der Schreibtisch anfängt zu vibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
HiFi Subs kosten bei gleichem Klang eher noch mehr. Es gibt zwar recht günstige Subs (um die 100e), die klingen dann aber auch wie eine geplatzte Wurst und sind eher für kleine Heimkinos gedacht, wo es, im Vergleich zu Musik, nicht so sehr auf Geschwindigkeit und Genauigkeit ankommt.

230 Euro sind für einen Subwoofer schon sehr sehr wenig :d

Mit entsprechenden Unterlagen sollte da nichts vibrieren.

Aktuell tendiere ich eher zu den Passiven, könntet ihr hier vielleicht noch ein/zwei Empfehlungen geben. Wie gesagt muss das Bassrohr nach vorne zeigen, da nur 80cm Tiefe vorhanden sind.

LG und Danke

:wink:

EDIT: Das(http://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm) ist bereits der günstigste "kleine" Versträrker, oder?
Wenn es einen gibt, auf den man dann den Monitor stellen kann wäre es ideal :)

EDIT: Hab mal selber geschaut, aber die Auswahl hält sich in Grenzen:
http://www.thomann.de/de/krk_r6_rokit_b_stock.htm?sid=2aa307047784f484423d8ae224d8bafd
http://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_601p_b_stock_2.htm?sid=2aa307047784f484423d8ae224d8bafd

Zuletzt bearbeitet:
Yep. Der t.amp ist so ziemlich das günstige, was genügend Leistung hat, um größere LS zu befeuern. Maximal könntest du noch was günstigeres gebraucht bekommen.

Die passiven KRK sind auch recht gut, würden aber dein Budget übersteigen.
Du kannst übrigens auch einfach Lautsprecher nehmen, welche die Bassreflexöffnung hinten haben. Oft ist die einzige Nebenerscheinung bei extrem Wandnaher Aufstellung von Lautsprechern mit rückseitiger Bassreflexöffnung, dass der Bass etwas verstärkt wird, was in deinem Fall eher ein Vor- als ein Nachteil zu sein scheint. Falls es doch dröhnen sollte > stopf ne Socke rein (und ich meine das durchaus wörtlich). ;)

Also so 5cm bringen dann keine anderen Nebenerscheinungen(meinst du mit mehr Bass wirklich mehr Bass oder klingen die dann dumpf)?

Gibt es von der Endsufe auch eine Schreibtischversion? Alle einermaßen bezahlbaren(bei thomann) waren für Racks. Wenn ich die Wharfedale 10.1 für 80€ pro Lautsprecher bekommen könnte, würdet ihr dann die nehmen?

LG Sony

Du kannst die Endstufen hinpacken, wo du willst. Nur weil die Rackmounts da dran sind heißt es nicht, dass die auch in ein Rack rein müssen. Wenn du geschickt bist, kannst du die auck kurzer Hand absägen.

Und keine Sorge. Dumpfer wird da nix, wenn du die LS nah an die Wand stellst oder die Löcher verschließt.

Das schon, aber soll auch optisch etwas her machen und ich finde das Teil sieht auf dem Schreibtisch dann nicht so schön aus, deswegen die Frage nach der Desktop Variante :)

Bei deinem Budget muss man halt irgendwo Abstriche machen. Eine relativ gute Endstufe, die dann auch noch wohnzimmertauglich ist, ist für unter 200e (neu) einfach nicht drin.

Wenn du beim Amp noch 60e drauflegen kannst, wäre der hier noch eine Option http://www.amazon.de/dp/B0082JFKPQ Bei dem müsstest du allerdings ein paar klangliche Abstriche machen und wärst leistungstechnisch an der wirklich untersten Schmerzgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ok, war auch nur intressehalber, aber lieber gute Leistung/Klang :)

Bleibt noch die Frage mit den Wharfedale 10.1(wenn ich sie für 80€ pro Stk bekomme).

Gibt es vielleicht sowas wie 1 HE Gehäuse, in die ich die Endstufe einbauen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ok, war auch nur intressehalber, aber lieber gute Leistung/Klang :)

Bleibt noch die Frage mit den Wharfedale 10.1(wenn ich sie für 80€ pro Stk bekomme).

Kann ich nix zu sagen. Mit Wharfedale hab ich persönlich keine Erfahrung.

Die Wharfedale Diamond 10.1 sind für den Preis wirklich gut, allerdings hast du durch den kleineren TMT weniger Bass als bei den Alesis oder KRK Monitoren. Ich bezweifel auch, dass die Wharfedale klanglich am PC mithalten können. Den the t.amp gibt es als S75 Version auch noch eine Nummer kleiner. Der Verstärker von Alesis ist auch gut, kostet allerdings etwas mehr.

---------- Post added at 21:31 ---------- Previous post was at 21:29 ----------

Die Behringer B2031P Truth werden im hifi-forum auch öfter empfohlen, persönlich kann ich dir allerdings nichts dazu sagen. Laut den Bewertungen scheinen diese aber recht ordentlich zu sein.

Hab Mal den Satz gelesen(sinngemäß): Wer Behringer kauft, kauft doppelt, war auch hier im Forum.

Bei den passiven bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, was die Preis und Leistungskriterien erfüllt...

Ja, das habe ich früher von Magnat auch gedacht, bis ich mal die Quantum 1000er Serie gehört habe :d

Inside the B2031P – so schlecht sieht das für mich jetzt nicht aus. Weiche und Dämmung sind etwas spartanisch, aber irgendwo müssen halt auch Abstriche gemacht werden.

Ok, im Moment schwanke ich zwischen den beiden:
Behringer B-2031 P Truth

Tannoy Reveal 601P

Es sind soweit die einzigen, die alle Kriterien erfüllen. Preislich nehmen sie sich nicht viel und lt. diversen Test-/Erfahrungsberichten sind beides gute Monitore. Würdet ihr die Behringer oder die Tannoy nehmen?

LG Sony

Beide bestellen und das Paar behalten, was dir am besten gefällt ;)

Ergeben sich daraus Nachteile? Wenn ja, was wäre eine bessere Lösung?

LG Sony

Du kannst die Trennfrequenzen für die Lautsprecher halt nicht einstellen, diese laufen dann ohne aktive Trennung über Software oder einstellbare Frequenzweiche immer voll mit. Aktive Monitore lassen sich hier deutlich einfacher integrieren, da alles einstellbar ist. Wobei zwei Lautsprecher mit 8 Zoll Chassis (Behringer) nicht unbedingt bassschwach sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den Aktiven müsste das Signal doch auch erst in den Sub, oder?

Aber bei den Aktiven müsste das Signal doch auch erst in den Sub, oder?

Aktive Monitore haben aber oft einen Low-Cut.

Du könntest dir auch einen einen Magnat Monitor Supreme Sub holen. Die gibs mit 20 oder 30cm, kosten keine 200e, klingen dafür aber nicht ganz so Sauber. Die könntest du zwischen Lautsprecher und Amp setzen.

Ist es denn ein großer Nachteil, wenn ich sub vor den Tamp hänge?

Du kannst die Trennfrequenzen für die Lautsprecher halt nicht einstellen
Ich dachte, dafür ist in den Lautsprechern eine Frequenzweiche eingebaut?
So wie ich das verstanden hab sollte es doch so gehen:

Singnal->Verstärker->Sub(spielt seinen Frequenzbereich ab, gib Signal unverändert weiter)->passive LS(spielen ihren Frequenzbereich ab)

Ist es denn ein großer Nachteil, wenn ich sub vor den Tamp hänge?
Dann gibs halt eine Frequenzüberlagerung, wodurch sich das Signal gegenseitig auslöschen kann. Bei sowas hilft dann oft die Phase vom Sub zu drehen. Ansonsten ist nur der überlagerte Frequenzbereich (zwischen 200 und 100Hz) überpräsent, was du ohne gutem EQ und gutem Ohr/Messinstrumente nicht wegbekommst.

Ich dachte, dafür ist in den Lautsprechern eine Frequenzweiche eingebaut?
So wie ich das verstanden hab sollte es doch so gehen:

Singnal->Verstärker->Sub(spielt seinen Frequenzbereich ab, gib Signal unverändert weiter)->passive LS(spielen ihren Frequenzbereich ab)

Den Samson Sub bekommst du aber nicht hinter den Verstärker. Bei dem musst du 'Singnal > Sub > Verstärker > Lautsprecher' gehen. Die von mir genannten Magnat Subs kannst du hinter den Verstärker klemmen, und bei denen wird dann auch die Frequenzweiche vom Sub beachtet.

Bei den Stereo-Endstufen kannst du nach dem Verstärker das Signal nur über die LS-Anschlüsse abgreifen (Hi-Lo-Adapter oder Hi-Lo-Anschlüsse ab Sub). Bei den Hi-Lo-Anschlüssen ab Sub wird die Frequenzweiche des Subs benutzt. Mit einer externen Frequenzweiche oder entsprechenden Soundkarte sehen die Möglichkeiten anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich das Problem lösen, wenn ich doch einen ordentlichen Stereo Verstärker zulege(habe von welchen gehört, die einen extra Sub Ausgang haben)?
Habe nämlich ein bisschen Umgestellt und könnte doch noch einen größeren Verstärker unter bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh