[Kaufberatung] 2.1 System für den PC zum Musikhören

Könnte ich das Problem lösen, wenn ich doch einen ordentlichen Stereo Verstärker zulege(habe von welchen gehört, die einen extra Sub Ausgang haben)?
Habe nämlich ein bisschen Umgestellt und könnte doch noch einen größeren Verstärker unter bringen.

Wo ist denn jetzt das Problem dabei einfach den Sub zu nehmen? Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiver Bassreflex Subwoofer, Frontfire 90 dB schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Ein Verstärker mit Sub Pre-Out würde schon alleine dein gesammtes Budget verballern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch ordentliche 2.1 Systeme, allerdings nicht für 300 Euro.

- Syrincs M3-220 - ordentlich Feuer, allerdings nur XLR-Anschlüsse
- Blue Sky eXo2 - Cinch-Anschlüsse, KH-Anschluss, externer Lautstärkecontroller, bauarbedingt Schwächen im unteren Mitteltonbereich

---------- Post added at 17:51 ---------- Previous post was at 17:50 ----------

- LD-Systems DAVE8XS 2.1

Ich persönlich würde eher zu einem abgestimmten 2.1-System oder zu aktiven Nahfeldmonitoren (+ Subwoofer zu einem späteren Zeitpunkt) greifen. Bis auf das LD-Systems habe im Laufe der Jahre zwar viele der genannten Systeme gehört, allerdings objektiv beurteilen zu können, welches System nun das bessere ist, kann ich nicht – was aufgrund der unterschiedlichen Abstimmung und Einsatzbereiche auch wenig Sinn macht. Es ist immer ratsam eigene Hörerfahrungen zu machen. Nur du selbst kannst entscheiden, was dir am besten gefällt.

Kann ich dann theoretisch jeden aktiven Sub nutzen, oder?

Wie sieht eingentlich die Anschlussreihenfolge, bei z.B. dem Magnat Sub aus?

Kann ich dann theoretisch jeden aktiven Sub nutzen, oder?

Wie sieht eingentlich die Anschlussreihenfolge, bei z.B. dem Magnat Sub aus?

Du kannst jeden Sub verwenden, der einen High-Level In- und Output hat (8 Kabelklemmen an der Rückseite). Da gehst du dann vom Verstärker in die Inputs (bei den Magnats steht sogar extra noch drunter "from Receiver") und von den Outputs in die Lautsprecher.

Und genau das bietet der Mivoc schon für 100 Euro.

Musikalische Subwoofer fangen dann bei 400 Euro an.

Er hat mir Grad per PM geschrieben, dass sein Raum nur 10m² groß ist. Da ist es sinnvoller die 100-200e in die Lautsprecher (und vielleicht noch Amp) statt in einen extra Sub zu stecken.

Eignet sich der Downfire auch zum Musikhören?

Für Musik soll Frotfire besser sein.

Aber um noch mal auf dein gesamtes Konzept zurück zu kommen: Bei 10m² würde ich dir eher zu dem raten:

Pioneer A-10-K Stereo-Verstärker (2x 50 Watt, Loudness Funktion) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
KRK R6 Rokit G2

Würde dich nicht viel weniger als der t.amp + Tannoy + Sub kosten, wäre klanglich aber deutlich besser und Bass hast du damit auch mehr als genug.

Ich hätte den Sub dann erst später dazu gekauft. Aber wenn das die sinnvollere Lösung ist, warte ich noch ein bisschen und kaufe dann "gscheid" :)

Kann ich jeden verstärker nutzen der 50W pro Kanal und eine Loudness Funktion hat, oder muss ich da auf etwas bestimmtest achen?

Zum Thema Subwoofer: Du wolltest dem doch nen 300er Subwoofer empfehlen. Das war nur darauf bezogen.
Über den Sinn und Unsinn der Loudnessfunktion lassen sich Bücher füllen.

Wieso nicht etwas sparen und dann das hier holen: Samson Rubicon R8A 2.1 Bundle

Wenn dir der Pioneer nicht zusagt, kannst du auch etwas mehr ausgeben zu einem von denen greifen:

Denon PMA 520 AE Stereo-Vollverstärker (Aluminium Frontblende, ECO-Standby, 2x 70 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Onkyo TX-SR313 5.1 AV-Receiver (HD-Audio, 3D Ready, RDS, USB 2.0, Apple iPhone/iPod, 100 W/Kanal) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Andere würde ich für den günstigen Preis nicht nehmen. Und lass dich nicht von den höheren Watt-Angaben täuschen. Viel mehr als beim Pioneer kommt bei denen auch nicht raus. Wobei ich persönlich am ehesten zum Denon greifen würde (hatte mal den PMA 510 AE).

Und etwas länger sparen, um dann was anständiges zu kaufen, ist in dem Fall wirklich die beste Lösung.

Wenn dir der Pioneer nicht zusagt, kannst du auch etwas mehr ausgeben zu einem von denen greifen:

Denon PMA 520 AE Stereo-Vollverstärker (Aluminium Frontblende, ECO-Standby, 2x 70 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Onkyo TX-SR313 5.1 AV-Receiver (HD-Audio, 3D Ready, RDS, USB 2.0, Apple iPhone/iPod, 100 W/Kanal) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Andere würde ich für den günstigen Preis nicht nehmen. Und lass dich nicht von den höheren Watt-Angaben täuschen. Viel mehr als beim Pioneer kommt bei denen auch nicht raus. Wobei ich persönlich am ehesten zum Denon greifen würde (hatte mal den PMA 510 AE).

Und etwas länger sparen, um dann was anständiges zu kaufen, ist in dem Fall wirklich die beste Lösung.
Oder:
Yamaha A-S300 Verstärker schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Yamaha R-S300 2.0 HiFi-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber die von dir anfangs vorgeschlagene Endstufe fällt damit raus, oder?
Die hätte (für mich) den Vorteil, dass sie nur 4,5 cm hoch ist.

Kannst du auch nehmen, wenn du auf die ganzen Extras verzichten kannst.

Die Sachen(Balance, Bass, Treble) kann ich doch auch via Software steuern, oder?

Natürlich kannst du das. :)

Sehr gut.
Hab insgesamt nur 17cm zur Verfügung und 10cm braucht der PC.
Und wenn die ganzen Drehknöpfe nur Spielereien sind werde ich mir die Endstufe holen ;)

Noch Mal danke für eure Hilfe :wink:

Gerne doch. :)

Hallo,

ich klink mich hier mal ein, ohne ein neuen Thread zu erstellen. Hab aber hier nur vieles überflogen.
Ich suche auch ein 2.0 oder 2.1 System und hab jetzt das Behringer MS40 bei Thomann gesichtet. Es soll nur für Musik,Filme und evtl. paar Spiele herhalten.
Was ich so gelesen hab, für diesen Preis (130eur), bekommt man nichts besseres. Das würde mir schon reichen, haupsache solide Wiedergabe von Musik.
Reicht es dafür aus? Oder doch was anderes.

Was mir noch einfallen würde das Edifier S530D, da Edifier hier desöfteren empfohlen wurde. Subwoofer muss nicht extra sein, mir kommts auf besseren Klang an.Hab eine Xonar Essence und würde den guten 2.0/2.1 analog Ausgang nutzen wollen.

Budget am besten nicht über dem Preis vom S530.

Bei den Behringer Behritone C5A ist halt bei 150 Hz Schluss, sodass m.M.n. ein Subwoofer erforderlich ist.

Welche Asus Xonar Essence hast du denn? extern? intern?

Hier wäre die Budgetaufteilung nicht optimal, eine Soundkarte > 150 Euro und und Lautsprecher < 150 Euro macht wenig Sinn. Hier würde ich eher auf gebrauchte Lautsprecher oder passive Monitore (Alesis, KRK, Behringer) und einen gebrauchten Stereo-Verstärker zurückgreifen.

@Wärmeleitpaste

Stört der DAC im behringer ms40 oder behindert der etwas?

Das C5A gefällt mir garnicht von der Optik. Das Resolv sieht schon besser aus.

@h1dden

Asus Xonar Essence STX pci-e intern
Ja wäre auch nicht schlimm wenn nicht das volle Potenzial meiner xonar genutzt wird. Mittelklasse wäre auch in Ordnung.
Gebraucht wollte ich erstmal verzichten.

Das Edifier S530D scheint wohl nicht so besonders sein, weil ihr kein Wort darüber verloren habt ;)
Zur Zeit hab ich nur ein uraltes billig 5.1 System und ich würde gerne davon weg kommen.

Das Behringer ms40 nicht akzeptabel für diesen Preis?
Resolv A5 und Behringer ms40 und Edifier S530D (?) bis jetzt in meiner Auswahl.

Okay, also wenn du schon das Budget für das S530D aufbringen kannst, würde ich dieses auch verwenden – aber nicht für das S530D :d

Die Samson Samson Resolv sind für das Budget echt brauchbar, hier könnte man sogar die etwas größeren A6 nehmen. Alternativ wären die Prodipe Pro 5 V2 Active Studiomonitors eine gute Wahl.

Das MS40 würde ich nur empfehlen, wenn du von der eingebauten Soundkarte auch Gebrauch machen willst. Sonst gibt es bessere Lautsprecher.

Wenn das Budget noch etwas höher liegt, würde ich wohl die hier probehören: Samson Rubicon R6A

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh