2.1-Systeme; Logitech, JBL, Harman Kardon, Teufel

Stalafin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
529
Ich bin auf der Suche nach einem 2.1-System. Ich bin mir bewusst, dass es schon einige Threads zum Thema gab, aber leider waren diese nie wirklich ausführlich.

Ich habe mir folgende Systeme ausgeschaut:
Logitech X-230
JBL Harman Kardon Creature II
Logitech Z-2300
Harman Kardon Soundsticks II
Teufel Motiv 2

Die Soundsysteme sind ihren Preisen entsprechend angeordnet. Es geht also los mit dem X-230 zu etwa 35 Euro, über die Creature II zu etwa 75 Euro, gefolgt vom Z-2300 zu 120 Euro und dann den Soundsticks zu 145 Euro und abgeschlossen vom Motiv 2 zu 280 Euro.

Wir haben also eine Preissteigerung von 700%, ausgehend vom ersten System bis zum letzten System.

Nun stelle ich mir die Frage - welches der Systeme hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis? Ich bin bereit gutes Geld für ein Soundsystem auszugeben, aber es muss auch im Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen.

Nach allen Tests zu urteilen ist das Teufel-System wohl unschlagbar. Aber dafür ist der Preis auch entsprechend. Das kleine Logitech ist entsprechend nicht so super, dafür ist der Preis aber auch sehr gering.

ich schätze also, dass es nur vernünftig ist, sich ein System zu holen, dass sich preislich zwischen 75 und 145 Euro bewegt.
Welches der drei oben genannten würdet ihr also empfehlen?

Oder ist es vielleicht doch besser, das Geld zu sparen und sich irgendwann das Teufel-System zu holen, weil einfach der Mehrwert sichtbar ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an was du hauptsächlich damit machen möchtest (Musik, Filme), was deine Vorlieben sind (guter Sound, viel Bass, wenig Bass) und wie groß dein Zimmer ist.
 
Ich würde mit den Boxen definitiv meist Musik hören, gefolgt von Spielen. Videos oder ähnliches ist absolut nebensächlich (kann sein, dass ich es mal mache; bisher nicht).

Mein Zimmer ist im Moment 14m² groß. Wird zukünftig auch nicht viel größer werden, da ich erstmal ein armer armer Student sein werde.

5.1 habe ich mir auch schon länger überlegt, bin aber zum Schluss gekommen, dass es mir zu anstrengend ist, die Boxen säuberlich zu montieren und zu verkabeln. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 5.1-Systen zu dem Preis auch eine wirklich gute klangliche Qualität hat.

Zum Bass kann ich mich nicht äußern - finde ich zwar prinizpiell geil, aber da ich bislang nicht so viel Hörerfahrung habe kann ich da keine klare Aussage treffen. Aber im Zweifelsfall sollte der Bass eher schwächer sein, da ich in einer Wohnung wohne und zukünftig auch wohnen werde.
 
Die Geräte kann ich dann auch direkt in mein Mobo reinstöpseln?
Sollte ich mir überlegen, dazu eine Soundkarte zu besorgen? Mein Sys wird zukünftig ersteinmal den Soundchip des ABIT NF-M2 nView haben.

Ich werde noch nach Rezensionen schauen, aber könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Nahfeldmonitore explizit empfehlen?

Nehmen wir mal an, ich wollte ein bisschen Wumms (Bass) haben - könnte ich den mit den Dingern auch haben?
 
das geht auch ..nur wie groß ist der raum und weiviel wumms willst du haben..
ja und die aktiv boxen kannst du (manche via adapter) an dein mobo anschließen--später würde ich dir ne M-audio oder ne ESI oder en Terratec Phase empfehlen,weil die klanglich sehr gut sind
 
Monitorboxen, die gut klingen und "Wumms" habe sind alles - nur nicht billig. Und ob die Lautstärkeregelung per Software oder Drehregler an der Box auf Dauer gefällt wage ich zu bezweifeln.
Zum Musikhören kann ich dir ebenfalls von Teufel-Systemen nur abraten. Du möchtest schließlich Frequenzen unterhalb 120Hz nicht nur aus dem (dann ortbaren) Subwoofer hören.

Edit:
Monitorboxen sollen übrigens nicht "gut klingen", sondern eine möglichst neutrale und unverfälschte Wiedergabe ermöglichen. Ausgenommen wäre vielleicht noch die Yamaha NS10-M, die eben zu ihrer Zeit einen guten Eindruck vermittelt hat wie es denn auf Otto-Normal-Boxen beim Konsumenten klingen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ja alles nachvollziehen. Aber weiterhelfen tut's mir nicht. :)

Zu welchem Preis sollte ich mir denn, Deiner Meinung nach, derartige Boxen kaufen? Und welche könntest Du mir da empfehlen?

Welche Alternative Lautstärkeregelung gibt es denn noch?
 
Externe Lautstärkeregelungen für Abhörminitore sind zu teuer.
Wo liegt denn jetzt die finanzielle Obergrenze und wie groß dürften die Lautsprecherboxen sein? Welchen Hörabstand hättest du? Würden die Boxen in Wandnähe stehen und was auch interessant wäre: Hast du einen Röhrenmonitor oder Flachbildschirm?
 
Ich habe einen TFT. Finanzielle Obergrenze - 200 Euro. Gerne weniger - es sei denn, Du kannst mich überzeugen, dass eine größere Investition sich wirklich auszahlt.
Hörabstand - im Moment max 1 bis 1.5 Meter (eher näher). Könnte aber eventuell meine Anordnung hier verändern.

Wandnähe - kann ich einrichten. Aber im Moment eher nicht.
 
Hm. Aus deinem ersten Post hatte ich geschlossen, dass über einem Motiv 2 noch Luft nach oben wäre (finanziell).
Das ist jetzt echt schwierig weil ich mich bei Systemen bis 200.- inkl. Verstärker nicht wirklich auskenne.
Das wird dir jetzt zwar unmittelbar nicht weiterhelfen aber da du Wert auf eine ordentliche Wiedergabe von Musik legst empfehle ich dir sowohl Lautsprecherboxen als auch Verstärker gebraucht zu kaufen. Für Elektro und Minimal mögen ein Sub-/Sat-System für den Standart-Desktop-Einsatz zunächst ausreichen aber sobald die musikalischen Vorlieben darüber hinaus gehen führt einfach kein Weg an augewachseneren Boxen vorbei. Dabei kann es sich durchaus um 2.1 Systeme handeln, jedoch mit Satelliten, die nur im Tiefbass die Unterstützung eines Subwoofers nötig haben.
Naja - jetzt bist du genauso schlau wie vorher. Ich kann dir nur den Tip geben das hifi-forum zu durchforsten und die Erfahrungen der dortigen Forenmitglieder mit dem Gebrauchtmarkt abzugleichen. Ich bin mir sicher, dass du auf dem Weg etwas findest, das dir gefällt. Schließlich sind die Preise für Nicht-Highend Stereo-Equipement seit "Geiz ist geil" und "5.1 fürs Volk" im Keller.

Edit:
Wandnähe ist eher von Nachteil, da es zu matschigem, überbetonten Bass führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja komplizierter als ich gedacht hätte... :)

Also sehe ich das richtig? Ich brauche einen Verstärker und dazu Boxen. Ich schließe die Boxen an den Verstärker an. Und den Verstärker an den PC? Muss ich da noch was beachten? Soundkarte?


Habe auch gelesen, dass diese NuBox gut sein sollen. Vielleicht bekomm ich ja welche in der Bucht. Deine möchtest Du nicht zufällig loswerden? =D
 
Ich stand auch mal vor der gleichen Frage wie Du im Moment. Und habe mich für das Logitech Z2300 entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Die Soundqualität ist zusammen mit der Audigy 2 ZS sehr gut, klare Höhen, kein Übersteuern, kein matschiger Sound, tiefer, satter Bass, sehr pegelfest für mittelgroße Zimmer. Für ein Computersystem echt absolut ausreichend und teilweise schon überdimensioniert. Taugt auch zum Musikhören bzw. an den Fernseher anhängen und mal ne DVD anzugucken.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal per Onlineshop mit dem Z-2300 probieren, und wenn Du der Meinung bist Müll gekauft zu haben vom Fernabsatz Gesetz Gebrauch machen und das System wieder zurückschicken. Damit kannst echt nichts verkehrt machen, probiers einfach aus und tue mal paar Tage in allen Lebenslagen Probehören :)
 
Das ist ja komplizierter als ich gedacht hätte... :)

Also sehe ich das richtig? Ich brauche einen Verstärker und dazu Boxen. Ich schließe die Boxen an den Verstärker an. Und den Verstärker an den PC? Muss ich da noch was beachten? Soundkarte?


Habe auch gelesen, dass diese NuBox gut sein sollen. Vielleicht bekomm ich ja welche in der Bucht. Deine möchtest Du nicht zufällig loswerden? =D
Die nuBox(en) sind gut. Habe auch welche :).

Die 380/381 kann ich dir wärmstens empfehlen, ist für dein Zimmer (und vermutlich auch für deine Platzverhältnisse) überdimensioniert :shot:.

Die 310 klingt aber auch alles andere als schlecht, allerdings wirst du da auch bei gebrauchten mit Verstärker auf etwas über 200€ kommen!

Alternativen dazu sind wie gesagt die aktiven Nahfeldmonitore.
 
Wie wäre es mit dem Logitech Z3 (Vorgänger vom Z2300). Betreibe das seit zwei Jahren mit einer audigy 2 zs und vollauf zufrieden. Ist zwar ein Auslaufmodell aber trotzdem bei verschiedenen Händlern noch gelistet. Kostet so um die 60 Euronen. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach sehr gut! Hat allerdings eine etwas merkwürdige Optik, aber ist ja Geschmackssache. Ich glaube nicht, dass es klanglich große Unterschiede zum z2300 gibt.
 
Nubert hätte ich auch empfohlen aber ich wollte nicht gleich als Nubert-Fanboy abgestempelt werden.
Der eigentliche Grund warum ich sie, auch gebraucht, eher weniger empfehlen kann ist allerdings der, dass sie außerordentlich wertstabil sind und die Preise in der Bucht teilweise nur unwesentlich unter den Neupreisen liegen.
 
Na, ich beobachte jetzt mal ein paar Nubert-Boxen bei eBay. Wenn sie schön günstig bleiben schnapp ich mir gleich welche.
Ich denke, die NuBox 310/311 reichen ersteinmal aus, oder?

Die Boxen sind passiv, richtig? Gibt es irgendwelche Vorteile bei aktiven Boxen?

Kann ich die Boxen später auch problemlos in ein Surround-System integrieren, falls ich mir einen anderen Receiver holen sollte?

Wäre der hier gut (ich hoffe, Bucht-Links sind erlaubt)? Yamaha Ax 496

Wie sieht's mit dem Sound bei PC-Spielen aus? Kann ich einfach eines reintun und spielen? Oder wäre das ein eher merkwürdiges Erlebnis?
 
"Wie sieht's mit dem Sound bei PC-Spielen aus? Kann ich einfach eines reintun und spielen? Oder wäre das ein eher merkwürdiges Erlebnis?"

Wie meinst du das?
 
Na, ich habe jetzt schon oft gehört, dass sich für PC-Spiele die ganzen normalen (Brüllwürfel)-Systeme besser eignen. Wieso das so ist, weiß ich nicht. :)
Ansonsten kam halt die Aussage, dass für Musik ein System wie Du es vorgeschlagen hast besser geeignet sei. Hast Du vielleicht Erfahrung mit Spielen und deinem System?
(Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, ich sei ein Spieleenthusiast; ganz sicher nicht; mir fehlt die Zeit dazu; aber sollte ich mal spielen würde ich auch gerne eine angenehme Qualität haben).


Bitte auch die anderen Fragen beantworten.
 
Ich hab mir vor kurzem ein Stereo System selbst zusammengestellt.
Ich hab mir hier einen gebrauchten Verstärker besorgt und dann hab ich
mir günstig bei Ebay 2 alte Wega Boxen geholt und bin vollstens zufrieden.
Ich würde dir das auch empfehlen, such dir das Zeug einfach zusammen :d
 
Desto besser die Lautsprecher, desto besser klingts auch bei Spielen. Wer auch immer behauptet, dass das anders sei ist auf dem Holzweg.
Wenn man allerdings ein 5.1-Gamersystem mit einem Hifi-Stereo-System vergleicht zahlt sich natürlich der Surroundsound (z.B. bessere Ortung von Gegnern) aus. (Das hat allerdings keinen Einfluss auf den Klang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir auch ein neues 2.1 System für Max 200€ holen. Kann auch klein wenig mehr sein.

Mal Wissenswertes und Gewolltes:
- Ordentlich Rumms!
- Anschluss an eine Audigy 2ZS
- Für Musik
- Raum 30qm² (is aber für den Betrieb am PC und eben für mich, wenn ich am Schreibtisch sitze, gedacht.)

Gibts da was gutes in der Preisklasse?
Auch was ohne zusätzlichen Verstärker?
Und bitte kein Logitech Zeugs oder so xD
 
Kann auch nur das logitech z3http://www.amazon.de/Logitech-Z-3e-black-version-PC-Lautsprecher/dp/B0002FRWQ8/sr=8-1/qid=1171293166/ref=pd_ka_1/302-3231131-4092804?ie=UTF8&s=ce-de system empfehlen

hab es mir für 45€ gekauft und ich denke für den preis kommt da ordentliche musik raus.
aber ich will auch mal behaupten ohne ne gute soundkarte bringen die besten boxen nix.ich hab z.B. ne teratec karte mein kumpel ne X-fi und die selbern boxen und dort kann man schon nen kleinen unterschied hören!
 
Hab doch oben geschrieben KEIN logitech Zeug :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh