2*256 GB 840 Pro RAID-0 oder einzeln?

PCBARNEY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
38
Ich habe derzeit eine 830 256 GB verbaut und diese füllt sich langsam, da man nicht auf den schnellen Lautlosen Zugriff verzichten möchte.
Ich habe zum ersetzen 2 840pro bestellt, da diese nur minimal teurer waren als eine 512 GB Platte und es Assasins Creed II dazu gibt =)
Die 830 wird entsprechend ausgebaut und in mein Notebook verbaut, da dort ebenfalls der SSD Speicher (120 GB) knapp wird.

Ich würde bevorzugen sie als Raid-0 aufzusetzen um den minimalen Geschwindigkeitsschub zu bekommen :p
Kann ich diese dann auch über die Samsung Software mit FW-Updates versorgen und einstellen oder sollte ich sie vor aufsetzen des Raids beide auf den aktuellen Stand bringen?

Oder ist die Lösung mit 2 mal 256 GB geschickter?

Datensicherheit spielt keine Rolle, da noch eine 1TB Festplatte fürs Backup und große Dateien (Filme,etc.) vorhanden ist und alles sehr wichtige zusätzlich noch über Cloud-Dienste mit meinem Notebook synchronisiert wird. Außerdem ist die 840 Pro ja sehr langlebig (nach Hersteller).

Board ist das Maximus V-Gene und der CPU ein 3770K mit 16 GB Ram

Hauptanwendungszweck sind Spiele und arbeiten mit mehreren Dokumenten.

Also kurz gefragt: Kann ich die 840 Pro auch im Raid mit der Magican Software ansprechen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kurz gefragt: Kann ich die 840 Pro auch im Raid mit der Magican Software ansprechen?
Nein, wenn Du die aktuelle Samsung Magician Software mit einem System startest, in dem sich 2 Samsung 840 Pro SSDs im RAID0 befinden, bekommst Du folgende Meldung:
Samsung Magician with RAID0.png
 
Also muss ich folgendes machen:
1. SSDs einzeln einbauen und unter dem aktuellen Windows auf den neusten Stand bringen.
2. Raid-0 im Mainboard aufsetzen.
3. Windows neu installieren.
4. Nie wieder anfassen.

Richtig so?^^
 
Also muss ich folgendes machen:
1. SSDs einzeln einbauen und unter dem aktuellen Windows auf den neusten Stand bringen.
2. Raid-0 im Mainboard aufsetzen.
3. Windows neu installieren.
4. Nie wieder anfassen.
Richtig so?^^
So kannst Du es zwar auch machen, aber so viel Aufwand ist überhaupt nicht nötig.
Das "Säubern" (Secure Erase) der einzelnen SSDs geht wunderbar ohne jedes Betriebssystem, indem man sich eine Parted Magic Boot-CD erstellt und dann von dieser bootet.
 
Mache das RAID aber unbedingt an den Ports des Z77 und nicht an denen des ASMedia 1061! Wenn da schon das aktuelle BIOS drauf ist und ASUS in dem das aktuelle OROM implementiert hat, dann geht bei Verwendung des aktuellen Treibers auch TRIM. Sonst würde ich auf ein RAID lieber verzichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh