[Kaufberatung] 2/3/4 Bay NAS für Mediensammlung und Plex Server

odie0815

Enthusiast
Hi Allerseits

Ich hab nun das neue Haus soweit fast fertig und will hier nun auch endlich meine Mediensammlung so genießen können wie ich mir das schon lange vorstelle

Heißt ich will meine Videos und Musik via Plex auf den TV und meine HiFi Anlage Streamen können
Weiters sollen diverse Benutzer Ihre privaten Daten sicher ablegen können (also Benutzerkonten)

Nun bin ich aber etwas überfordert was die Fülle an Geräten angeht und man kommt ja schnell nicht nur sprichwörtlich vom hundertsten ins tausendste

Hauptsächlich sollen meine Musikdaten lossless optisch digital an die Anlage (wohl via Raspberry Pi 4 mit Digi-out Erweiterung und PLEX Client oder Kodi),
sowie meine DVD / BR Sammlung an den TV

laufen soll das im RAID 1
bzw wenn 3 oder 4 Bay NAS im Raid 5

Wenn ich mir nun die Geräte von Synology oder QNap ansehe
Reichen mir dann Sachen wie ein DS-218play oder ne TS-231P?

Oder sind die schon an der Grenze wenn 2 Nutzer Medien getrennt konsumieren wollen und ich brauche was besseres?
reichen dann Sachen wie DS-218+ und TS-251

Da es ja auch unetrschiedliche Versionen der einzelnen Geräte gibt - wieviel Ram ist sinn voll?
sind 2GB genug oder sollten es schon 4 oder gar 6GB sein

Hoffe Ihr könnt mir bissl auf die Sprünge helfen was ich am besten kaufe

Danke
Gruß
Odie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vielleicht auch erstmal eine grundsätzliche Frage wieviel Speicherplatz benötigt wird und was du so für ein Budget zur Verfügung stellen willst.
Kannst dir ja auch die Produktvergleiche der beiden Hersteller Mal anschauen, was die + besser macht als die Play.
Auch ob deine Videos Transkodiert werden müssen, ist relevant zu wissen.

Budget ist prinzipiell soviel wie notwendig - so wenig wie möglich
Frage gründet darin das ich 2 oder 3x ein neues NAS anschaffen will weil es dann doch net reicht

Wieviel Speicherplatz ist genug??
- Befüllen kann man alles
Erstmal dachte ich so an 2x4TB oder 2x6TB im RAID 1
Kosten sollen sich ja doch einigermassen im Rahmen halten

Transkodieren - naja
upscaling selber kann der TV übernehmen, oder schiebt das der plex client automatisch auf den NAS beim aufrufen der Datei ???

das gro der Daten sind 720p oder 1080p
die BluRays muss ich erst sichern - aber das wird denke auch in 1080p geschehen - 4K BR hab ich keine
und von 1080p auf 2160p hoch skalieren ist jetzt überschaubar - pixel verdoppeln fertig arbeit

Videoformat ist zumeist mp4 mit h264 codec,
h265 kommt sicher auch vor

Audio wav lossless 16bit 41kHz (CD-Qualität) bis hin zu wav 24bit 192kHz HiRes Audio - das soll nativ an den Player

Hi,
ich habe selbst erst mit Plex angefangen und denke per Direkt Play(ohne Transcoding) solltest du bei 720p und 1080p keine Probleme bekommen.Ich habe mit MKVs inkl. der Hires–Spuren jedenfalls keine.

Wegen der 2 NAS kann ich nicht viel sagen, da ich selbst einen Server aufgesetzt habe,bzw. schon hatte.

Bzgl.Musik solltest du dich vorher schlau machen, ob dein gewünschter Client auch das jeweilige Format unterstützt. Was ich lernen musste,ist,dass Plex in Hires Musik sehr limitiert ist.
Auch wenn es gerade um 192khz geht. Ich denke,da wirst du mit Kodi wahrscheinlich mehr Glück haben. Zur Zeit nutze ich einen simplen DLNA Server(MinimServer). Der unterstützt auch Multichannel DSD.

@RobertJ

Danke für Deine Erfahrung was Plex angeht
Sollte sich hier bei Musik ein Problem herausstellen, dann kann ich auch auf nen DLNA Netzwerkplayer gehen - die gibts schon für überschaubares Geld in guter Qualität
Ansonsaten Kodi am Rasp mit digi Platine und dem 7" Touch zur Cover Art Visualisierung - auch super
da mach ich mir wenig sorgen das ich was passendes finde

@carcharoth
Brauchen wahrscheinlich eher weniger - wollen haben tu ich se
Backups dachte ich an Snapshots alle Woche die ich auf ner extra HDD dann ablegen werde als Rückfall Sicherung am ende des Monats dann ein komplettes Iso über nacht das dann die snapshots ersetzen wird

Hauptsächlich ist erst mal ohnehin die initial Sicherung wichtig, da die dann den Löwenanteil an Daten und Ordnerstruktur festhalten wird
Datenzuwachs ist aktuell net so riesig

schau nach einem NAS mit Celeron o.ä. mit iGPU, dann taugt auch das transcoding
ohne ist schon bei zwei fullhd streams die Luft raus

mein tvs-951x hat einen kleinen 3865U, aber mit HD graphics 610, das reicht für h265 4k transcoding

Kauf den RAM separat, mehr schadet nicht und billig ist er ohnehin, hab direkt auf 16gb aufgerüstet, dann läuft auch die ein oder andere VM, der Rest wird dann als Cache verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh