2/3 Port Steckdosen Netzwerk switch gesucht?

Buchi-88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2006
Beiträge
239
Ort
Austria
Hallo,

ich habe jetzt etwas gesucht aber leider habe ich so etwas nicht gefunden. Meine Ausgangsituation beschreibe ich jetzt einmal kurz. Ich habe mir wegen Platzmangel eine neue größere und schnellere Synology NAS gekauft (die alte war eine DS212j). So alles per Hyperbackup auf die neue NAS gespielt, da man jetzt für die alte DS212j sowieso nicht mehr viel Geld bekommt habe ich mir gedacht weil Hyperbackup so gut funktioniert, warum nicht die alte NAS als zusätzliches Backup (zB. Raid 0 oder JBOD da die beiden HDDs miteinander die selbe Kapazität haben als die neue 2 Bay NAS) in einem anderen Gebäude gegen Brand absichern ein LAN Port ist in der Garage verfügbar wird aber von einem Pi benutzt. Soweit zu meinem vorhaben. Leider finde ich keinen passenden switch oder gibt es so einen LAN switch überhaupt da ich dann 2 LAN Ports benötigen würde, was ich suche habe ich nur in dLAN ausführung gefunden.

csm_devolo_powerline_adapter_dLAN_1200__wifi_ac_EU_1200x800_7d8d666ef8.png


Gibt es so eine Ausführung auch als Switch mit min 2 LAN Ausgängen (würden natürlich 3 LAN Port benötigt werden)?
 

Den LAN Port in der Garage kann man absolut immer über nen Desktop Gigabit Switch erweitern!


Absolut egal ob man das direkt am Router oder an ner LAN-Buchse irgendwo im Haus macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, einen normalen Switch habe ich ja zu Hause. Mir würde es nur darum gehen eine einfache elegante "Steckdosen" Lösung geben würde. So sieht das aus, ober dem Pi ist bereits ein Blech montiert wo ich die NAS hinstellen könnte. So würde ich dann auch keinen Verteiler für den Strom benötigen und sollte eine einfache elegante Lösung sein, leider habe ich so etwas noch nicht gefunden in der Bauart des dLAN Verteilers.

UjbPMeL.png
 

Ohne zusätzlichen Stromanschluß und Netzteil für den Desktop Gigabit Switch läuft das nur mit nem Splitter oder per dLAN, hat aber beides Nachteile und da besonders von der Datenrate her!

P.S.

Wobei man für dLAN natürlich immer mindestens 2 Adapter braucht, wenn der Router nicht dLAN integriert hat!

Und Router mit integriertem dLAN = Powerline gibts nur sehr wenige und die werden AFAIK alle in die Steckdose gesteckt, wie auch die dLAN Adapter.


war so einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, also anscheinend gibt es die angedachte Lösung wirklich nicht, der inaktive Splitter habe ich mir auch schon überlegt, kommt aber durch die beschriebenen Nachteile nur im Notfall im Betracht. Ich werde einmal weiter suchen oder mir eine andere Lösung überlegen.

Trotzdem Danke.

Könnte man so einen DLAN Adapter eigentlich theoretisch auch ohne dLAN nur als switch benutzen?

 
Ich habe noch nie einen Switch mit 2 Ports gesehen. Und ich habe noch nie einen Switch in einem Formfaktor mit direkt Stromstecker dran, wie bei den DLAN-Dingern gesehen.
Ich behaupte also mal: Das gibts nicht.

Abgesehen davon, das dein Switch 3 Ports bräuchte: Einen für die Verbindung zu deiner LAN-Dose, eine für die Verbindung zum Pi und die dritte für die Verbindung zum NAS.
Wenn du eh schon 3 Ports brauchst, kannst auch gleich nen ganz normalen 4/5-Port-Switch nehmen.

Wenn du den Switch oder den Platz dafür unbedingt sparen willst und den mit den vermutlich dadurch entstehenden Geschwindigkeitseinbußen leben kannst (wenn das eh nur das 2t-Backup ist, sollte Geschwindigkeit ja nicht so kritisch sein), wäre es evtl. noch eine Überlegung das NAS gar nicht direkt ans Netzwerk zu hängen, sondern via USB an den Raspberry?
 
"Könnte man so einen DLAN Adapter eigentlich theoretisch auch ohne dLAN nur als switch benutzen?"

Aber auch sowas von definitiv nicht!

Diese Adapter verteilen das Powerline Signal ausschließlich auf die RJ45 Ports, das ist kein Switch mit dem man ein externes Signal verteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Könnte man so einen DLAN Adapter eigentlich theoretisch auch ohne dLAN nur als switch benutzen?"

Aber auch sowas von definitiv nicht!

Diese Adapter verteilen das Powerline Signal ausschließlich auf die RJ45 Ports, das ist kein Switch mit dem man ein externes Signal verteilen kann.
Im Prinzip Ja, denn das ist ein Switch mit 3 Ports, wobei der 3. Port die DLAN Verbindung wäre.
Ohne DLAN kannst du die Beiden PCs daran anklemmen und die beiden beiden PCs können untereinander kommunizieren, haben aber keine Verbindung zu dem restlichen Netz = SINNFREI, da das einer Direktverbindung entspricht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh