2.4er ist da :-)

Original geschrieben von Prince
TRCD steht bei Dir auf 3 hmm lass mal den FSB auf Spec stehen also den P4 @ 2,4 und dann lote aus wo der Haken liegt. Teste dann mal deine Werte und danach gib mal 2,9V VDIMM und schau ob noch Improvements drinsitzen.

wie meinst du das jetzt ??

also CPU auf FSB200 MHz und 2,4

was soll ich dann mit dem RAM machen ?

@Blutspender.

Wann kam bei dir die Meldung Check SUm error ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig stabil ist meiner aber selbst bei 260 nicht.
Prime läuft, seti läuft... nur bei Battlefield stürzt der rechner ab.

@Katrin

Weiß nicht mehr hatte ich irgendwann letzte woche....
da hab ich mal spontan auf fsb 280 gestellt..... da kam diese meldung

Nun wenn Du die CPU erstmal auf dem spezifizierten Takt betreibst nämlich 2,4 GHz also 200MHz FSB dann kannste langsam mit dem RAM den Divisor so angleichen das Du das Maximum auslotest mit Anpassung der VDIMM.
(Die Jungs sagen bis maximal 2,8V Ich selbst besitze das Abit IC7-(G) nicht).
Vorausgesetzt das IC7 bietet Divisoren die den RAM FSB höher setzen können als den der CPU.

@Bluti

Siehste also doch ein Indiz dafür das das Board am Limit sein könnte. Zumindest ist solch ein Verhalten nicht unbedingt atypisch für Abit Boards wenn selbige der limitierende Faktor sind.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht synchron laufen lassen, und dann den fsb anheben??? Die Cpu macht doch bis >250... Wenn es irgendwann nicht mehr weiter geht, hängt der Speicher

@Prince
Naja mal abwarten, es fehlen noch posts von Leuten mit anderen Boards. Denke nicht, das es dort höher gehen wird als 270-275

Original geschrieben von Blutspender
Warum nicht synchron laufen lassen, und dann den fsb anheben??? Die Cpu macht doch bis >250... Wenn es irgendwann nicht mehr weiter geht, hängt der Speicher

gute Idee :-)

mit schärfsten Timings ??

hab ma Prime95 getestet

bei FSB260 und RAM PC416 2-3-2-5 bricht er gleich im ersten Test mit der Error meldung ab.

bei FSB260 und RAM PC347 2-3-2-5 läuft er im Moment immer noch (test 4)

Ja oder synchron warum nicht wenn Du weißt das die CPU so hoch geht ist das auf jeden Fall das Beste.
Ja dann mit den schärfsten Timings angefangen bei nem niedrigen FSB und den synchron anlegen.

gut

dann fang ich mit FSB200 und PC400 2-3-2-5 an

und arbeite mich hoch.

Was soll ich am besten zum testen nehmen ???

Soll ja nicht zu lange dauern, sonst komm ich nie weiter :-)

Kati

Nimm Memtest alternativ Prime95 wenn kein Floppy vorhanden.
Bluti meint wenn der Rechner nicht bootet dann weißt Du das der FSB für den Speicher zu hoch ist vorerst bleiben die Timings konstant.
Aber soweit brauchst Du es nicht treiben denn Probleme werden in Memtest schon vorher ersichtlich...

Meinte damit, wenn du z.b fsb 220 einstellst, und der rechner nicht mehr hoch fährt, dann will der speicher nicht.
Mein Corsair hat (synchron) bei fsb 215 kein bock mehr.
(Sisoft Memory: rechner startet neu....)

Schau morgen mal wie weit du mit dem ch 5 so kommst....
werd nun mal mein bett aufsuchen, ausschlafen und danach auf lan party.

Original geschrieben von Blutspender
Schau morgen mal wie weit du mit dem ch 5 so kommst....
werd nun mal mein bett aufsuchen, ausschlafen und danach auf lan party.

nachti :-)

bin fertig beim RAM

hab Prime genommen und immer bis zum 3. Test durchlaufen lassen

Das ging bis 221MHz 2-3-2-5 bei 2.8V

WIe teste ich jetzt am besten die CPU ???

Kati

Ebenfalls Prime allerdings nur bis zum 3ten 1024er Run ist etwas wenig. Da muss schon mehr kommen.
Wir können das Spiel ruhig noch n bissel weiterroutieren ich muss eh noch ne Nachtschicht wegen der Arbeit einlegen.

Ebenfalls Prime allerdings nur bis zum 3ten 1024er Run ist etwas wenig. Da muss schon mehr kommen.
Wir können das Spiel ruhig noch n bissel weiterroutieren ich muss eh noch ne Nachtschicht wegen der Arbeit einlegen.

hehe :-)

also der RAM schafft PC442 bei 2-3-2-5
Bei Prime bis zum 3.Test alles ok.

Die CPU habe ich noch nicht voll getestet. Aber bei FSB260 läuft Prime ohne Probleme.

Jetzt müsste doch

FSB260 und RAM@PC416 2-3-2-5 bei Prime laufen oder ??

funzt aber nicht.. abbruch nach dem ersten Test

Kati

Stehen beim Abit eventuell noch andere Tweak Options zur Disposition?
Kann man PAT explizit deaktivieren oder aktivieren?

Wenn 260MHz bei der CPU sicher laufen und das Board es scheinbar macht dann dürften 208MHz für den Speicher überhaupt kein Problem darstellen.
Hast Du vielleicht starke Spannungsfluktuationen? Meß dass mal nach.

Stehen beim Abit eventuell noch andere Tweak Options zur Disposition?
Kann man PAT explizit deaktivieren oder aktivieren?

Wenn 260MHz bei der CPU sicher laufen und das Board es scheinbar macht dann dürften 208MHz für den Speicher überhaupt kein Problem darstellen.
Hast Du vielleicht starke Spannungsfluktuationen? Meß dass mal nach.

hab gerade Prime am laufen .. CPU@265.. keine Probleme dabei sind auf der

12V schiene 11.95V.. also müsste das reichen..

im Bios habe ich sonst alles auf Auto stehen. ..

ist doch komisch.

RAM schafft 221
CPU schafft etwas zwischen 265 und 270..<270 board fängt an zu piepen

aber CPU 265 zusammen mit RAM 208 geht nicht.

Bei den anderen klappt es ja auch.. bei denen fängt es auch nicht an zu piepen ab 270MHz

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der 3,3er?

Gib mir mal mehr Infos über dein BIOS wenmöglich Screenies über ale Settings kannste mir auch mailen wenn Du willst.

Was ist mit der 3,3er?

Gib mir mal mehr Infos über dein BIOS wenmöglich Screenies über ale Settings kannste mir auch mailen wenn Du willst.
3.34V

SOFTMENU:
--------------------------
N/B Strap CPU as: "PSB800"
DRAM Ratio (CPURAM) " (5:4)"

ADVANCED CHIPSET FEATURES:
--------------------------
Cas Latency Time "2"
Act to Precharge Delay "5"
DRAM RAS' to CAS' Delay "3"
DRAM RAS' Precharge "2"
System BIOS Cacheable "ena"
Video BIOS Cacheable "ena"
Refresh Cycle Time "auto"
Read Delay (tRD) "Auto"
Read Delay Adjust (tRD Adj) "auto"
Command Per Clock (CRC) "auto"
Performance Mode "dis"

also bei 265FSB bricht Prime nach dem 14. Test ab. Hab schon 1.65V gegeben, also geht wohl nicht mehr

muss eine CPU nun verkaufen.. Welche würdest du jetzt behalten ??

2666@3180 FSB158

2400@3120 FSB260

Kati

definitiv letztere

Warte mal ich schau mir mal die Settings genauer an ;-)

N/B strap CPU as .......... By CPU

Nur zur Sicherheit Abit setzt die Timingparameter für die Timings etwas durcheinander deshalb hier nochmal rein präventiv also nicht böse sein DRAM RAS to CAS (TRCD) auf 3.

Schonmal mit dem Performance Mode herumgespielt??

Nun ist die Frage ob dieser den Bypass Path in der MCH aktiviert oder etwa das PSB Setting (Canter erst bei FSB800 in PAT) deshalb setz mal den N/B Strap auf by CPU.

@ Katrin

Ich glaube nicht,dass deine CPU schlapp macht,habe schon drei von den CPU`s gehabt und die laufen alle auf 3,3GHz und mehr.
Wenn es piept,dann kommt das meistens vom Speicher.Ich hatte auch die CH-5 und war mit denen nicht zufrieden und habe sie zurückgeschickt.Hast du eigendlich den AGP/PCI fix benutzt?
Ich würde es mal bei den 275FSB mit dem 3/2 Teiler probieren und die Timings vom Speicher zurückstellen.Ansonsten mal einen anderen Speicher probieren.Der Performance Mode sollte auf Auto stehen!

Gruss
Albe

Original geschrieben von Albe
@ Katrin

Ich glaube nicht,dass deine CPU schlapp macht,habe schon drei von den CPU`s gehabt und die laufen alle auf 3,3GHz und mehr.
Wenn es piept,dann kommt das meistens vom Speicher.Ich hatte auch die CH-5 und war mit denen nicht zufrieden und habe sie zurückgeschickt.Hast du eigendlich den AGP/PCI fix benutzt?
Ich würde es mal bei den 275FSB mit dem 3/2 Teiler probieren und die Timings vom Speicher zurückstellen.Ansonsten mal einen anderen Speicher probieren.Der Performance Mode sollte auf Auto stehen!

Gruss
Albe

wenn das abit bei 268 zumacht, bringt's das auch nicht so recht.

Original geschrieben von grisu4
wenn das abit bei 268 zumacht, bringt's das auch nicht so recht.

schau mal hier ;)

das meint Anandtech dazu :d

So, with the ABIT IC7-G we were able to reach, and in fact surpass, the juicy 1GHz (1000MHz) FSB barrier. We were able to reliably operate the ABIT IC7-G at 270MHz FSB (1080MHz FSB) to be exact. We’ve been notified of FSB overclocks as high as 1200MHz FSB from the manufacturer’s own testing, but don’t expect to see these kinds of overclocks with conventional cooling or retail processors anytime in the near future.

Katin, setz mal den Teiler für FSB/AGP/PCI manuell und lass ihn nicht auf "Fixed" - so daß halt ca. 66Mhz AGP und 33Mhz PCI rauskommen!
Bringt erfahrungsgemäß bei ABit Boards was...

Original geschrieben von OneProdigy
Katin, setz mal den Teiler für FSB/AGP/PCI manuell und lass ihn nicht auf "Fixed" - so daß halt ca. 66Mhz AGP und 33Mhz PCI rauskommen!
Bringt erfahrungsgemäß bei ABit Boards was...

hab

FSB275
VCore 1.8V
AGP 68 PCI 34
3:2 Teiler.
Timings 2.5-3-3-7

Bild bleibt schwarz und der Speaker piept nur im Sekundenabstand

CPU oder Board am Ende ?

Kati

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh