2,5" 80GB: 5K100 oder neue Seagate nehmen?

romeon

Enthusiast
Moin,

Kennt jemand die neue Seagate, die jetzt tatsächlich 10 Monate nach der Ankündigung lieferbar ist: ST98823A ?
Oder doch besser die bewährte Hitachi 5K100 nehmen? Leistung und Lautstärke sollten in Ordnung sein :).

TNX!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die neuen seagate momentus 5400.3 perpendicular sind das beste was der Markt zu bieten hat, nur leider noch sehr teuer...

... und haben das alte Seagate-Leiden: für Endkunden erst ein 3/4 Jahr nach der Vorstellung lieferbar. Ich werde langsam zu alt, um ewig zu warten - jetzt wird aufgerüstet :).

In meinen Augen bietet Seagate die besten Platten überhaupt:

schnell
leise
geringer Verbrauch
FÜNF Jahre Garantie

Hitachi ist zwar im Schnitt noch etwas flotter, kann aber bei den anderen Punkten nicht mithalten.

Da ich ein Hitachi Travelstar 5k100 (80GB, SATA) habe bin ich auch nicht ganz objektiv.
Aber diese Richtungen Sagen es aller:

"all drives represented in this roundup are whisper quiet."

"All other drives feature rather similar noise profiles and sound only a hair louder than the Momentus

Und ich kann das nur bestätigen.

@Klaas: du hast schon Recht, die zwei Stellen brannten sich bei mir auch ein :). Ich werds am Wochenende aus dem Bauch raus entscheiden. 100er (wie im Review) von Hitachi/Seagate sind mir leider zu teuer (+ ca. 35 Euro), und andere Marken kommen diesmal nicht in Betracht.

Edit: verdammt! Diese 100GB Samsung (HM100JC) ist mit 120€ wirklich ein Schnäppchen ... klick

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt doch zu der 100GB Seagate 5400 durchgerungen. Mit >150€ zwar sündhaft teuer, aber hat mich letztendlich doch überzeugt. Sie ist zwar hörbar (trotz 0,5 Sone Ruhe) und letztendlich auch lauter als meine alte 40GB Hitachi (0,3 Sone=lautlos im Idle), doch in Sachen Leistung über alle Zweifel erhaben. Das Booten geht bis zum letzten Systray Icon um satte 1:12 Minuten schneller und schön kühl bleibt sie mit 40°C eigentlich auch.

Bin auch zwischen der Hitachi 5K100 und der Seagate Momentus 5400.3 80GB jeweils, am Schwanken. Aber bei der Seagate gefällt mir das Perpendicular Recording , die 5 Jahre Garantie und die Geschwindigkeit. Nur der Preis ist leicht höher.

Könnt ihr mal berichten ob sich die Seagate bei euch gelohnt hat ? Habe noch eine alte 4200er Gurke von Hitachi in meinem IBM Book :fresse: .

wtf...das booten geht 1:12 minuten schneller?
Wie lange braucht der denn insgesamt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh