2,5" Festplatte für Laptop

worse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
29
Hey,

ich brauch ein paar Tipps für eine gute 320GB v.a. lang lebensfähige 2,5 Zoll Festplatte (SATA).
Die 160GB die in meinem Macbook stecken sind doch auf Dauer ein wenig mager für mich :heuldoch: .

Weitere Eigenschaften wären klasse:

-geringer Stromverbrauch
-5200rpm

Die Festplatte darf max. 9,5 mm hoch sein, sonst passt sie nicht!

Falls ihr einen hilfreichen Link habt mit einem aktuellen Test, her damit. :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde spontan Hitachi in den Raum werfen. Die schneiden ganz gut ab. Nicht das letzte Bisschen Performance, aber dafür leise und qualitativ ziemlich hochwertig wie ich finde.
 
Alternativ ne Samsung M6S mit 320GB oder das entsprechende Pendant von WD. Allerdings hört man bei den letzteren die Plattenzugriffe, was ich nach Jahren als Samsung-Nutzer gar nicht mehr gewohnt war.
 
Hab die M6S selbst im HTPC im Einsatz und kann nicht klagen. Man muss sicher auch bedenken, dass bei einem häufig gekauften Artikel entsprechend mehr Defekte auftauchen und von den enttäuschten Nutzern entsprechend bewertet werden. Nur ob es nun eine aus 10 oder 10 aus 100 verkauften Platten ist/sind, die nachher defekt sind, macht ja keinen Unterschied. 10% sind 10%.. ;)
 
Ich hab im Notebook auch eine von Wd (allerdings sehr altes Modell) und da hört man die Zugriffe auch. Das ist etwas anstrengend wenn viel auf die Festplatte zugegriffen wird. Allerdings stelle ich die vorsichtige These auf, dass man heute bei realen Arbeiten nicht unbedingt soooo große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen ausmachen wird. Ich denke die Lautstärke ist DAS Kriterium, an dem man sich orientieren könnte.
 
Da ich ähnliches Suche schreibe ich mal hier.

Habe in meinem Samsung Lappi R60 Plus eine FujitsuMHY2200BH verbaut. Die Zugriffszeiten kommen mir doch arg langsam vor. Erziele ich mit en unten aufgelisteten Hdds einen merkbaren Geschwindigkeitsschub ?

Wie isind denn folgende im Vergleich ?:

Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB, SATA II (ST9500420ASG)
oder
Western Digital Scorpio Blue WD5000BEVT
oder
Samsung Spinpoint M6 HM500LI

Tendiere momentan zu den 3 Platten. Empfehlungen ?
 
Achte aber auf die Bauhöhe, denn die Seagate wird wohl 12,5mm hoch sein anstatt 9,5. Musst also gucken, ob dein Laptop die höheren Modelle aufenehmen kann, oder ob nur 9,5 reinpasst.
 
Ich habe eine 80GB und eine 500GB WD blue (beide ca. 2 Monate alt). Natürlich hört man die Zugriffe (Acoustic Management steht auf Performance), wenn kein Lüfter läuft. (Wenn es leiser sein soll, kann man noch das Acoustic Management auf Quiet umschalten und wenn es wirklich geräuschlos sein soll, dann muss man zur SSD greifen.) Aber sobald der Lüfter nur auf der niedrigsten Stufe läuft, ist die HDD unhörbar. Die WD blue sind definitiv leiser als mein 2 Jahre altes 160GB Hitachi 5400RPM LW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine ausfürhliche Übersicht diverser Festplatten suchst, hier im Forum gibt es was nettes: klick mich

Ich würde Dir die Western Digital / Fujitsu (rauscht aber ein wenig) empfehlen :)
 
Da ich ähnliches Suche schreibe ich mal hier.

Habe in meinem Samsung Lappi R60 Plus eine FujitsuMHY2200BH verbaut. Die Zugriffszeiten kommen mir doch arg langsam vor. Erziele ich mit en unten aufgelisteten Hdds einen merkbaren Geschwindigkeitsschub ?

Wie isind denn folgende im Vergleich ?:

Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB, SATA II (ST9500420ASG)
oder
Western Digital Scorpio Blue WD5000BEVT
oder
Samsung Spinpoint M6 HM500LI

Tendiere momentan zu den 3 Platten. Empfehlungen ?

Spürbar wohl nicht :p

Alle verfügbaren HDDs mit den gleichen technischen Specs fühlen sich auch sehr gleich an.
Was soll man da auch großartig erwarten, entweder erhöht man die Spindelgeschwindigkeit auf Kosten der Lautstärke und Wärmeentwicklung oder setzt neue Scheiben mit höhrerer Speicherdichte ein.

Einzig, eine SSD kann dir wirklich spürbar mehr Leistung liefern.
Zumal dabei lautlos und Erschütterungen machen ihr gar nichts. Wärmeentwicklung ist ebenfalls sehr niedrig.
Nur der Preis wird viele wohl abschrecken, aber man bekommt dafür schon einen entsprechenden Gegenwert.

Starten würd ich mit einer Transcend SSD (Sammelthread) oder eine mtron mobi ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh