[Kaufberatung] 2,5" Festplatte für Notebook die nicht einschläft (APM)

NomexX

Enthusiast
Hi

ich suche im grunde eine Festplatte, die sich nicht zwangsmäßig ständig abschaltet.
Derzeit habe ich in meinem Notebook eine WD Blue, die sich immer wieder nach kurzer zeit nicht benutzen abschaltet und erst wenn ein zugriff erfolgt wieder anschaltet. dies ist bei word nervig, wie auch beim spielen nervig. als system festplatte habe ich eine extra SSD.

Ich habe nun schn geschaut und folgende gefunden:

http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-7k1000-ea-1tb-0j30573-hte721010a9e630-a1122920.html?hloc=de

http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-z7k500-ea-500gb-hte725050a7e630-a1026634.html?hloc=de

http://geizhals.at/de/western-digital-wd-black-mobile-750gb-wd7500bpkx-a978485.html?hloc=de

Ich tendiere glatt zu HGST mit 1TB. Habe auch auf die Drehzahl geachtet, damit der Datenfluss schnell genug ist beim laden von Spielen.
Auf die WD gibt es aber 2 jahre mehr garantie, dafür ist wieder die HGST für den dauerbetrieb getestet worden. (heißt also stabiler?)
In späterer Zukunft würde dann halt auch eine weitere SSD ins Notebook kommen, wenn die 500GB platten billiger werden. diese liegen derzeit leider immer noch bei 180€

Welche würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Es tut mir leid für die Unannehmlichkeiten die du mit der Platte hast. Hast du versucht den Schlafmodus zu deaktivieren? In der Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bei dem aktuellen Energieprofil könnte man die erweiterte Energieeinstellungen ändern. Versuche das bevor du dir eine neue Platte besorgst.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
alles schon gemacht. sowas stell ich immer auf NIE, bei jedem rechner.
auch ein extra programm, was immer beim systemstart das APM deaktiviert. irgendwann (spätestens wenn er mal im standby war) ist das APM wieder aktiv. immer! im bios gibt es auch keine einstellmöglichkeiten. WD gibt es kein tool das APM permanent zu deaktivieren.

APM ist eines mit der schlechtesten erfindungen (um den Verschleiß zu erhöhen der Festplatte) neben dem MTP Protokoll von android (das ist aber off topic ;) )
EDIT: zumindest, finde ich das nicht schön, das man so kaum möglichkeiten hat, es selber zu entscheiden.

Code:
"C:\Users\...\Desktop\Programme\APM\HDDScan-3.3\HDDScan.exe" "\\?\scsi#disk&ven_wdc&prod_wd5000lpvx-22v0t#4&cd4f6d&0&040000#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}" -APM 0

Es ist derzeit eine WD5000LPVX

Und es ist nervig, wenn die platte sich z.b. bei starcraft einfach abschaltet und wenn das spiel daten braucht, erstmal eine denkpause macht.

http://www.hardwareluxx.de/communit...m-leerlauf-msi-ge60-1049965.html#post22965486

Zuletzt bearbeitet:
Bei WD kann man das bei einigen Platten mit dem Tool WDIDLE3 einstellen, bei anderen würde ich CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition nehmen, das Archive entpacken, die APM Einstellung unter den Erweiterten Optionen einstellen, dann die "AAM/APM Autoanpassung" wählen und einstellen, dass CDI mit Windows gestartet werden soll.

so mache ich das doch schon mit HDDScan. da kann man sich eine Batchdatei erstellen, welche man einfach in den autostart packt. bloß, ich nutze halt auch gerne mal den ruhemodus um am nächsten tag noch meine fenster zu haben, und dabei vergisst die platte es ja wieder.

ich schau mal nach dem WDIDLE3

Mich würde ja auch mal interessieren, wie es bei den platten ist, die ich oben erwähnt habe?

Also bei mir lässt sich WDIDLE3 erst gar nicht ausführen. kann es an win8.1 liegen mit 64bit?

ich mein ich würde ja wieder eine WD nehmen, die sich aber halt nicht immer gleich abschaltet. oder HGST, was letzendlich auch wieder WD ist. bin ja sonst mit denen immer zufrieden gewesen

bloß, ich nutze halt auch gerne mal den ruhemodus um am nächsten tag noch meine fenster zu haben, und dabei vergisst die platte es ja wieder.
Dann musst Du die Batchdatei auch nach dem Aufwachen ausführen lassen oder Du probierst es eben mal mit CDI.

Also bei mir lässt sich WDIDLE3 erst gar nicht ausführen. kann es an win8.1 liegen mit 64bit?
WDIDLE3 ist zwar ein DOS Programm, aber es läuft nicht in einer Eingabeaufforderung unter Windows, Du musst Dir einen DOS-Bootstick bauen. Ich habe damals den für das BIOS Update meines N54L genommen.

ich mein ich würde ja wieder eine WD nehmen, die sich aber halt nicht immer gleich abschaltet. oder HGST, was letzendlich auch wieder WD ist. bin ja sonst mit denen immer zufrieden gewesen
Was für eine Platten hast Du denn noch? WDIDLE3 geht nur für WD HDDs, ob es mit anderen, auch solchen von HGST geht, bezweifele ich.

Hab ich oben geschrieben, welche ich drin habe. derzeit eine WD Blue WD5000LPVX. Bloß unter win8.1 geht generell das Tool nicht!

PS: virenprogramm wurde schon deaktiviert.

Und ich möchte ja nicht wissen, ob das tool bei den HGST platten funktioniert, sondern ob sie sich generell nicht abschalten. besonders wenn sie für den dauerbetrieb geeignet sind. und sie würden sich shcneller drehen als meine derzeitige

Anhänge

• 1 - Kopie.png
    1 - Kopie.png
    4,5 KB · Aufrufe: 24
  • 1.png
    1.png
    4,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Nein unter Windows kannst Du WDIDLE3 nicht laufen lassen, es muss ein DOS Bootstick erstellt werden, da das Tool unter Windows nicht läuft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh