2,5" Festplatte in Desktop ???

Gab

Neuling
Hi!

Hab heute mir folgenden Adapter gekauft http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=3174&Shop=0

so jetzt hat dieser 40 Pins und meine IDE Kabel haben aber nur 39 Löcher, also bin ich zum Freund der noch ein IDE Kabel mit 40 Löcher hat hingefahren. Ich habe jetzt meine Toshiba 80GB 4200rpm Laptop Festplatte mit diesem IDE Kabel in meinem Desktop Rechner angeschlossen und wurde vom Bios auch erkannt, nur läuft diese jetzt im Ultra DMA Modus 2!! HDtach zeigt mir bei Average Read 23,7MB. Hab auch die Samsung 3,5" Festplatte mit dran und diese läuft auch nur im U-DMA Modus 2. Also liegt es am IDE Kabel, da die Samsung sonst im U-DMA Modus 6 lief.

Tja was mach ich jetzt? Hab nur 1 IDE Port auf dem Board.

1.Ist das normal das die Platte trotz IDE Anschluss so lahm ist und im U-DMA Modus 2 läuft?

2.Ist diese IDE Kabel mit 40 Löcher überhaupt OK? Also meine U-DMA133 bekomm ich nicht ran, da der Adapter ja 40 Pins hat.

mach ich was falsch?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab UDMA-66 (UDMA 4) ist das feinere, 80-adrige Flachbandkabel nötig, in welchem jede zweite Ader auf Masse gelegt ist, was zur Schirmung der Signal-Adern dient und die höhere Geschwindigkeit erst möglich macht. Die Stecker haben wie gewohnt 40 Pole, der Hostadapter-seitige Stecker hat jedoch eine besondere Kodierung, an der der ATA-Hostadapter erkennen kann, dass ein solches Kabel benutzt wird. Erst dann schaltet der Hostadapter die schnelleren Modi von 66 MB/s und höher frei. Verwendet man das alte, 40-adrige Kabel, so warnen (manche) BIOSe und verweigern höhere Modi. Bei modernen 80-adrigen ATA-Kabeln ist zur Kennzeichnung des Hostadapter-seitigen Kabelendes der Stecker an diesem Ende blau. Beim Anschluss der ATA/ATAPI-Geräte mit einem solchen Kabel ist deshalb darauf zu achten, dass das blaue Kabelende an die Hauptplatine bzw. den ATA-Hostadapter angeschlossen wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA

Ich denke die Transferrate ist für eine Laptopplatte normal. Wenn dir das so wichtig ist, musst du mal sehen, ob du ein 80 adriges IDE Kabel bekommst, wo keiner der 40 Pins geblockt ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja meine 3,5" Samsung hängt da mit dran und wird ja durch das Kabel auch gebremst.

Werde wohl den Adapter zurückbringen und die 2,5" extern über USB betreiben.

hab's gleiche adapter, hatte es n jahr lang in meinem server, die olle WD machte über 35MB/s, am PC packte sie auch net mehr. den überflüssigen pin hab ich einfach weggebogen :coolblue:

mal andere Frage :)

sind die Laptop SATA Festplatten eigentlich kompatibel mit dem SATA an meinem Asrock Alive HD-Ready Nforce630a Mainboard?

PS.: Mir gehts um Laustärke und Sromverbrauch ;) deshalb ne Laptop Festplatte.

So hab jetzt einfach den Pin umgebogen (nicht abgezwackt)! Die große 3,5" Samsung läuft wieder im UDMA6 und die Laptop Platte im UDMA5 , aber die Laptop Platte wird dadurch nicht schneller. Naja ist auch nur ne 4200rpm 80GB Toshiba 2,5" Platte.
Naja bin jetzt am grübeln ob ich nicht bei Avarage Read von 23MB/s laut HD Tach, nicht Probleme bekomme beim brennen von 12 x DVD-R.

Ich Danke Euch!

PS.: Aber mal ehrlich wie kann man solch einen Adapter verkaufen, wo doch jeder schon UDMA133 Kabel sein eigen nennt? tzzzz.....

Strengenommen ist die Buffer-Underrun-Technologie eine Krücke gegen dumme Betriebssysteme, die nicht erkennen, wenn ein Brenner Daten anfordert und zB. beim Wackeln an der Maus erst mal alle Verbindungen kappen... ;)

Die große 3,5" Samsung läuft wieder im UDMA6 und die Laptop Platte im UDMA5 , aber die Laptop Platte wird dadurch nicht schneller.

Nein natürlich wird die Platte selbst dadurch nicht schneller.

Der Datendurchsatz zwischen den Platten ist nur nicht mehr auf 33MB/s limitiert. Aber da die 2.5" so viel eh nicht schafft wirste keinen Unterschied merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh