2,5 GBit LAN Anschluß an 1GBit Switch?

raspido

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
16
Ort
Dortmund
Hey Leute,

ich bin im Moment am zusammenbau meines ersten "richtigen" Server und bin da über paar Dinge gestoßen, die ich noch nicht kannte. Vielleicht schlagen sich einige Leute gerade die Hände übern Kopf zusammen. Aber trotzdem ich traue mich das zu fragen, kann ich ein 2,5GBit Anschluß auch als "normalen" 1GBit Anschluß nutzen oder reagieren diese anders?

Die Frage kommt daher, das Board hat ein LAN mit 1GBit und 1 mit 2,5GBit. Ich kann dies leider noch nicht testen. Die CPU lässt etwas auf sich warten.

Ich hoffe man kann mir bei meiner Frage helfen?


Gruß

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dann nur 1GBit zur verfügung steht, war mir klar.

Aber danke für die schnelle Hilfe. War das erste mal, wo ich so ein Port gesehen habe. Hab schon länger nichts groß an Hardware gekauft.


Alex
 
Jeder RJ45-Port ist jeweils abwärtskompatibel. Sprich: Ein 1 GBit/s-LAN-Port unterstützt auch den 100 MBit/s-Modus und ein 10 GBit/s-LAN-Port ist kompatibel mit den Modes 1 GBit/s, 2,5 GBit/s, und 5 GBit/s. In deinem Fall kann der LAN-Port eben nur mit maximal 1 GBit/s arbeiten, da der Switch den limitierenden Faktor darstellt.
 
Jeder RJ45-Port ist jeweils abwärtskompatibel. Sprich: Ein 1 GBit/s-LAN-Port unterstützt auch den 100 MBit/s-Modus und ein 10 GBit/s-LAN-Port ist kompatibel mit den Modes 1 GBit/s, 2,5 GBit/s, und 5 GBit/s. In deinem Fall kann der LAN-Port eben nur mit maximal 1 GBit/s arbeiten, da der Switch den limitierenden Faktor darstellt.
Ist nicht gaaanz richtig. Viele 10GBit/s Karten/Switches/SFP-Module können 2.5GBit/s und 5GBit/s nicht, weil der Standard etwas "aus der Reihe" ist.
Ebenso gibt es SFP-Module, die nur eine bestimmte Geschwindigkeit können. Ich hab hier 1GBit/s Module im Switch stecken, da passiert mit 10MBit/s oder 100MBit/s genau gar nichts.

Aber im Normalfall gehts, stimmt schon ;)

Bei @raspido sind natürlich auch keine Probleme zu erwarten.
 
Das sind die Feinheiten, stimmt. ;)
 
Viele 10GBit/s Karten/Switches/SFP-Module können 2.5GBit/s und 5GBit/s nicht, weil der Standard etwas "aus der Reihe" ist.
Vor allem weil NBASE-T (also 2,5GbE und 5GbE) erst lange nach 10GBASE-T eingeführt wurde, weshalb die alten 10GBASE-T Lösungen eben meist kein NBASE-T unterstützen und dann mit denen nur eine 1GbE Verbindung aufbauen können. Ebenso wird 10Mb/s bei den neusten NICs zum Teil nicht mehr unterstützt, aber ich denke damit kann man leben, da 10Mb/s kaum noch Relevanz haben dürften. SFP auf RJ45 Module sind bzgl., der Kompatibilitäten noch mal ein anderes Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh