[Kaufberatung] 2,5" HDD (1x Steam, 1x Backup)

mcdoubleyou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2012
Beiträge
71
Ort
Linz
Hallo zusammen,

im Moment habe ich vor mir 2 neue externe Festplatten zu kaufen, ich besitze zwar schon welche, leider sind die aber zu klein oder zu langsam für meine Vorstellungen.

1) Festplatte für Steam und Co.

schnelle Lesegeschwindigkeit und mindest Größe von 250GB (leider konnte ich zum Thema Lesegeschwindigkeit kaum passenden Aufstellungen finden)


2) Festplatte für NAS Backup

große Speicherkapazität zu einem guten Preis- / Leistungsverhältnis

Hier hätte ich mal dieses Model Toshiba Stor.E Basics 1500GB, USB 3.0 (HDTB115EK3BA) Preisvergleich | Geizhals Österreich ins Auge gefasst, wobei 2TB oder mehr auf lange Sicht sicher noch interessanter wären.


Noch kann nur das NAS USB 3.0 aber in Hinblick auf die Zukunft wäre bei beiden Platten USB 3.0 wünschenswert.


Danke!

LG mcdy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du Steam-Spiele von der externen Festplatte ausführen? Hast du das schonmal probiert? Zumindest mit USB 2.0 stelle ich mir das ziemlich langsam vor, also bei großen Spielen (z.B. Skyrim) Ladezeiten im Minutenbereich. Mit 3.0 könnte es allerdings gehen, wobei in externen Gehäusen praktisch nie super Performance-Platten stecken - hier dürfte es sich lohnen, ein USB-3.0-Gehäuse und eine WD Velociraptor o.ä. separat zu kaufen. Dann weißt du zumindest, woran du bist.

Edit: Habe mir über Google ein wenig schlau gemacht, prinzipiell geht es in den meisten Fällen wohl auch mit USB 2.0 zufriedenstellend. Die maximale Datenrate von USB 2.0 (60 MB/Sek.) erreichen aber auch mittelmäßige Platten, dafür braucht es keine Velociraptor. Im Sinne der Zukunftsfähigkeit wäre eine schnelle Platte natürlich schon besser, im Vergleich zu deinen bereits vorhandenen Platten wirst du aber mit der momentanen Technik keine Sprünge machen!

Ich vermute, in deinem Fall geht es um einen Laptop mit interner System-SSD bzw. voller Festplatte? Wenn und nicht gerade 2 linke Hände hast, wäre eine zweite Festplatte anstelle des optischen Laufwerks vielleicht eine Option? Dann hast du eine deutlich schnellere Anbindung und außerdem immer alles dabei. HDD-Caddys kosten nicht die Welt (max ~25 Euro) und sind bei den meisten Laptops schnell eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

niemand mehr etwas dazu zu sagen? Bin momentan verwirrter den je.

THX mcdy
 
Die wichtigste Frage wäre, wo du diese Festplatten überhaupt anschließen willst und welche Anschlussmöglichkeiten du an diesen Geräten hast.
 
Jedenfalls nicht die Momentus XT. Die wird warm wie Hund und surrt hörbar (nervig!).
Ich hab sie aus dem Notebook wieder rausgeschmissen weil sie 55°C im Idle erreicht hat. Außerdem hast du durch die 8gb SSD Teil keinen Vorteil, weil die Platte nur häufig genutzte Daten (zb Win Start) in den SSD Teil schiebt.
Alles andere bleibt im HDD Teil, somit auch keine Leistungsverbesserung für die meisten Daten.

Schau dir mal die WD MyPassport in 2,5" an. ich schaffe damit am P55 Chipsatz ~65-75mb/s lesen und ~45mb/s schreiben (mit USB3.0 und kleinen-mittleren Dateien).

EDIT:
Ich setze grade Win XP mit der Momentus XT 750gb auf. Wenn du einen bestimmten Benchmark haben willst, sag Bescheid.
Ich teste dir das gerne mal eben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh