[Kaufberatung] 2,5" HDD Gehäuse (12,5mm) mit eSATA + USB

LXS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
186
Ort
Freising
Hi zusammen,

ich habe eine 2,5" 500GB Festplatte mit der Bauhöhe von 12,5mm.
Dafür suche ich ein Gehäuse, das eSATA unterstützt und wo eben 12,5mm Platten (statt den üblichen 9,5mm HDDs) reinpassen.

Eigentlich gibts diese Gehäuse ja wie Sand am Meer.
Das Problem ist wirklich, dass ich bisher keins gefunden hab, wo 12,5mm HDDs reinpassen :-/

Hat hier jemand vielleicht nen Tipp für mich?
Ich wäre sehr dankbar dafür :)

Gruß
LXS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen Dank!
Ich hab bei denen mal eine Kontaktanfrage gestartet.
Hoffentlich ist ein 12,5mm Model dabei :)

Gruß
LXS
 
Vlt könntest du auch das Scythe Quiet Drive nehmen. da könnten 12.5mm hdds passen. (wenn man das Wärmeleitpad weglässt.. siehe hier )
Dann hast du zwar kein USB, aber sowas wie ein gutes LEISES gehäuse :)
 
Ich hab nun endlich eine Lösung gefunden:

Silverstone Raven RVS01

Das Teil ist einfach perfekt!
Es passen 9,5mm und 12,5mm Platten rein.
Es ist in dem Sinn kein "Gehäuse", sondern mehr eine Tasche.

Mehr Infos unter: http://www.silverstonetek.com/raven/en/rvs01.php

Einen Haken hat es aber leider... Das Produkt ist momentan noch nicht lieferbar :(
Ich hoff dass sich das bald ändern wird.

Gruß
LXS

P.S.
Falls jemand weiß, wos das Teil zu kaufen gibt, her mit der Info ^^
 
Update:

Das Gehäuse ist zB bei Caseking.de bestellbar und kostet 24,90 Euro.
Morgen sollte es bei mir eintreffen, dann werd ich mal meinen ersten Eindruck schildern.

Gruß
LXS
 
Danke für die Erinnerung :)

Das Teil ist genial!
Bin echt begeistert davon!
Sowohl von der Verarbeitung top und hochwertig, wie auch in der Praxis einfach und schnell zu bedienen und vor allem leistungsfähig :)

Man braucht kein extra Netzteil für eSATA, den Strom holt man sich über ein USB-Kabel (alles dabei, auch eSATA-Kabel).

Die Festplatte ist ruckzuck eingebaut und kann genauso schnell wieder gewechselt werden.
Kein Vergleich zu einem Aluminium-Gehäuse. Keine Schrauben, nix!

Ich hab momentan eine 2,5" WD 500GB Scorpio Blue im Gehäuse.
Damit schaff ich über eSATA 70-80 MB / Sekunde!
Also im Vergleich zu den USB-Transferraten sind das ja Welten!

Es wird auch eine praktische Tasche mitgeliefert, wo Gehäuse + Kabel schön reinpassen. Praktisch zum Mitnehmen.

Was auch ganz nett ist, ist der magnetische Verschluss des Deckels des Gehäuses und die rot / blau blinkende LED, die den R/W-Status der Festplatte anzeigt.

Bin also rundum zufrieden! Genau das was ich gesucht hab.
Das Ding is also für 9,5mm und 12,5mm Platten geeignet.
Für den Preis von 24,90 Euro kann man da wirklich nix sagen.
Die Bestellung über Caseking ging übrigens rekordverdächtig schnell :)

Kann das Gehäuse also wärmstens weiterempfehlen!

Gruß
LXS
 
Zuletzt bearbeitet:
magsst du vlt mal nen paar fotos von dem teil machen? die bilder auf der seite sind doof :) am besten mit eingebauter hdd

heißen dank!
 
ich find die Bilder auf der Raven-Homepage zwar recht gut, aber ich will mal ned so sein :)
Mangels guter Kamera hab ich schnell mal mein Handy missbraucht.
Top Qualität is es nicht, aber ich glaub den Zweck erfüllts :)

Gruß
LXS
 

Anhänge

  • DSC00158_neu.jpg
    DSC00158_neu.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00160_neu.jpg
    DSC00160_neu.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00161_neu.jpg
    DSC00161_neu.jpg
    47 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00162_neu.jpg
    DSC00162_neu.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00163_neu.jpg
    DSC00163_neu.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 37
Dankeschön,

Ich bin grundsätzlich überzeugt, nur ist die Höhe leider nicht hosentaschengeeignet :)
 
Bitte :)
Also für die Hosentasche is das Ding wirklich nix.
Da tut man sich aber auch allgemein mit anderen 2,5" HDD Gehäusen schwer würd ich meinen :)
Es is auch noch ein kleines schwarzes Säckchen dabei, wo das Gehäuse + Kabel reinpassen.
Aber ich glaub das hab ich schon erwähnt ^^
Damit ist zumindest alles aufgeräumt und schön zu transportieren.

Ich hab das Ding immer in meiner Notebook-Tasche mit drin. Da passts einwandfrei rein.

Für die Hosentasche würd ich dann doch eher nen USB-Stick bevorzugen.
Die gibts ja auch scho in ordentlichen Größen.
Bei 32GB auch noch zu erschwinglichen Preisen, wenn du wirklich viel Platz brauchst.

Gruß
LXS
 
Hab das Gehäuse auch. Ist schon ne feine Sache, aber en paar Kritikpunkte hab ich schon ;)

- die obere Abdeckung wird nur magnetisch fixiert, wo ich die Gefahr sehe, dass der beim rauhen Transport sicherlich unnötig aufgeht
- der hintere Teil der Festplatte wird durch Kunststoffnoppen fixiert, welche sich bei häufigem Festplattenwechsel sicher abnutzen
 
@derredbaron:

Ich bin zwar kein Raven-Mitarbeiter, aber ich muss dir hier widersprechen :)

Zur magnetischen Fixierung: Ich transportiere das Gehäuse immer in dem Säckchen zusammen mit den Kabeln. Da kann praktisch gar nix aufgehen.

Kunststoffnoppen: Da die Festplatte auf den Kunststoffnoppen ja wirklich nur drauf liegt, kann ich nicht erkennen, wo sich da was abnutzen soll. Es gibt ja keine Reibung oder sonst irgendwas.

Aber ich geb dir Recht, nobody is perfect :)

Gruß
LXS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh