2,5" HDD mit USB und Rj45 gesucht

Kampfhase

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
18
Hi,

Ich bin momentan auf der suche nach einen Gehäuse für 1-2 2,5" HDDs

Gebraucht wird.
- USB Anschluss
- Netzwerkanschluss (Am liebsten Gigabit LAN)
- Dateiformat das von einer PS3 Erkannt wird (z.b. FAT 32)

Ich möchte über die PS3 einfach und ohne den umweg über einen Streaming Server auf den Festplatteninhalt zugreifen können.
Die Platte soll Dauerhaft sowohl über USB als auch über Netzwerkangeschlossen sein.
Es sollte kein umständliches OS drauf sein das vor und nach den Ein/Aus schalten der Steckdosenleiste lange Hoch und Runtergefahren werden muss.

Bei einer normalen USB Platte ist das mit den Dateiformat ja kein Problem aber ich weis nicht wie das bei den Netzwerkteilen ist ^^

cya
Kampfhase
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte soll Dauerhaft sowohl über USB als auch über Netzwerkangeschlossen sein.

sowas wirst du nicht finden, weil es das einfach nicht gibt ;)

Und da es in die Richtung NAS geht .. verschieb ich das direkt mal ins Home-Server Forum.

Die Auswahl ist eh nicht so groß bei den 2,5" Gehäusen: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
verdammt
kann doch nicht sein das ich nen ausgewachsenes NAS mit Streaming Server brauche.
Und die Platte an nen PC zu befüllen und dann über USB anzuschliesen ist auf dauer auch Nerfig...

War am überlegen aber dachte mir das passt besser in Storage *g*

ALTERNATE - HARDWARE - NAS & NDAS - Dawicontrol Netdisk DC-8310 NDAS

das teil sieht auf den ersten blick ganz gut aus.
Aber die Bewertungen sehen grausam aus und es steht auch nirgends ob man über USB und LAN gleichtzeitig drauf zugreifen kann oder nicht ...

Ganz abgesehen davon das ich deutlich lieber 2,5" Platten dadrinne haben will *grml*
 
na ganze vier Gehäuse hast du zur Auswahl, deutlich besser sieht es aber bei den 3,5" System aus.
Dabei würde ich das Allnet auf keinen Fall kaufen und die Synologys sind für 2,5" und 3,5" Platten, von daher wirds auch nicht kleiner wenn du dir das erhofft hast.

Das Case was du raus gesucht hast ist übrigens ein NDAS!
Dafür muss eine Software/Treiber auf jedem Rechner installiert werden, der auf die Kiste zugreifen will!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz ist nicht so Relevant, es sollte noch ins Regal passen aber sonst relativ egal.
Aber 2,5" ist einfach bei Temperatur und Geräuschpegel im Vorteil ^^

Die Software stört mich auch aber würde ich in Kauf nehmen. Scheinbar schalten die NDAS Systeme aber die Netzwerkschnittstelle ab wenn es über USB an ein Laufendes Gerät angeklemmt ist. Doof aber auch noch ertragbar. Viel Schlimmer sind die meldungen bei Alternate das bei zugriffen über mehrere PCs vermehrt Bluescreens auftreten...

Dafür hatt NDAS scheinbar einen geschwindigkeitsvorteil und ich kann die Platten Formatieren wie ich lustig bin (bei NAS scheinbar nicht gegeben) da ich wegen der PS3 auf FAT32 angewiesen bin ist das nicht ganz unwichtig.

Hatt jemand erfahrungen mit NDAS systemen im Mischbetrieb über USB/Netzwerk?
 
Warum bist du für die PS auf FAT32 angewiesen?
Wenn du per Netzwerk auf die Platte zugreift ist das völlig egal, was das Gerät für ein Filesystem benutzt.

Die 3,5er Green sind annähernd so leise wie 2,5" Platten, der verbaute Lüfter bei den meisten Gehäusen ist da lauter.
 
Netzwerkzugriff ist aber (meines wissens nach) nicht ohne Streaming möglich.
Da wollte ich nach möglichkeit drauf verzichten. NAS mit Streaming Server braucht eine weile zum Hoch/Runterfahren und ist daher an ner Schaltbaren Steckdosenleiste nicht grade Perfekt aufgehoben.

Falls ich da Falsch liege bitte berichtigen ;)

Jo die EcoGreen währe im falle 3,5" auch meine wahl aber 2,5" währe schon ne schicke sache :d
Platten müsste ich so oder so neu kaufen da kann man auch gleich was richtiges nehmen :d
 
Ich kenne kein Hehäuse, bei dem man gleichzeitig USB und etwas anderes nutzen kann. Daher behaupte ich mal, dass es nicht geht/nicht gewollt ist. Korrigiert mich ;)
 
So nochmal nen bischen drüber geschlafen.
NDAS hatt zwar speed vorteile aber die sonstigen nachteile sind zu gravierend.
USB/RJ45 scheint nirgends zu funktionieren ergo fällt das auch raus.
Also muss ich wohl doch auf ein NAS mit Streaming Server setzen.

Hier spricht mich die Linkstation Mini an
ALTERNATE - HARDWARE - NAS & NDAS - Buffalo LinkStation Mini 2.5 500 GB

Relativ Preisgünstig klein und 2,5" Platten
Aber leider nicht als Lehrgehäuse zu kriegen. 500GB ist auch nen bischen Klein würde dann wohl eher die 1TB Variante werden.

Hatt jemand eventuel eine Alternative Parat? gerne Lehr so das da schöne 640GB Platten reinkommen können...

Währe auserdem interesant ob das teil nur von PCs mit der entsprechenden Software oder auch von der PS3 aus den Schlafmodus geweckt wird ^^
 
Ich kann da vllt mal ein kleines Feedback zur NDAS Geschichte geben...

Ich hab so eine Platte am laufen, (ACRyan)
Problem 1 ist wie schon berichtet wurde, du kannst nur entweder LAN oder USB nutzen... Beides zusammen geht nicht, bzw. dann geht in dem Fall nur USB. Zumindest ist das so bei mir.
Problem 2: Du kannst nur maximal einen Client über die NDAS Software schreibend auf die Platte zugreifen lassen. Sobald mehr als ein Client schreibend auf die Platte zugreift, gibts nen Bluescreen mit der NTFS Meldung... Wobei das im Betrieb eher selten auftritt, weil man nur auf einem Client schreibend die HDD Mounten kann, der zweite bekommt die Meldung das die Platte sozusagen besetzt sei und kann nur lesend zugreifen...
Man sollte nur aufpassen, mountet man die HDD schreibend, fährt den PC runter, und mountet man die Platte schreibend auf nem zweiten PC und fährt den ersten dann wieder hoch, gibts auf dem hochzufahrenden PC einen Bluescreen.
Windows 7 und Vista sind da anfälliger, XP hingegen läuft ohne Bluescreen weiter, aber es gibt keinen Zugriff auf die HDD...
Mehrere RO Clients sind aber kein Problem.

Soviel zum Thema NDAS ;)


Übrigens, ich glaube mal nicht, das du dir wirklich FAT32 antun willst, denn dort hast du einerseits das Problem, das FAT32 nicht für große Partitionen ausgelegt ist und somit die Clustergröße unnötig in die Höhe getrieben wird. Und andererseits du nur maximal 2GB Files auf die Platte schreiben könntest.
Wenn du sagst du willst große Movies dort über die PS3 abrufen, stell ich mir das als schwierig vor ;)
 
Probleme bei USB und Netzwerk gleichzeitig macht schon alleine das Dateisystem da dieses Clusterfähig sein muss, NTFS, FAT, ext und co fallen damit sowieso aus wie fdsonne schon ausgeführt hat.

Also entweder DAS oder NAS, beides in 1 geht nicht in brauchbaren Preisrahmen und dein Anforderungen unterstützend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte vllt bei ner Kiste die iSCSI kann was machen... Normal müsste man mit iSCSI ja mehrere Clients gleichzeitig vollzugriff erlaufen können auf ein und die selbe Partition.

Wenn alles nix hilft, dann Eigenbau mit iSCSI ;)
 
Mit ISCSI lässt sich auf ein Volume von mehrere Initiatoren gleichzeitig drauf zugreifen, aber das hat ja mit dem Dateisystem noch nichts zu tun, das weiß dann immernoch nicht was die anderen Systeme gerade anstellen bzw. wer wo zugreift, schreibt und meinte er hätte die Datei gelockt... Auch ISCSI braucht ein Clusterdateisystem wenn man es auf mehreren Systemen gleichzeitig nutzen will.

Ich habe beim lesen dieses Threads erstmals von NDAS gehört und mich ein wenig umgeschaut, scheint die PS3 kann da nicht drauf zugreifen wenn man erst nen Treiber installieren muss...
 
Jetzt muss ich aber mal blöd fragen... Wie macht dann beispielsweise Microsoft das?
Wenn man zwei Server nimmt, beispielsweise 2003 R2 Enterprise Server und diese zu einem Cluster zusammen baut. Dann via FC oder iSCSI ein Storageblock dran und das ganze als Fileservercluster laufen lassen...

Gehen tut das seit NT4. Oder stetzt man dann bei MS irgendwie auf ein anderes Filesystem als NTFS?
 
Ich weiß nicht wie das bei MS läuft. Der Fileservercluster exportiert via SMB/CIFS die Daten auf den NTFS Volumes? Dann wird da sicherlich eine Art distributed lock manager zum Einsatz kommen, über den alle Clusternodes den gleichzeitigen Filezugriff koordinieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh