2,5" HDD - USB gibt zu wenig Strom?

Diablokiller999

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
2.053
Hossa!
Habe hier eine 320GB HDD in einem 2,5" SATA -> eSATA/USB Gehäuse liegen.
Das Gehäuse ist das Wintech EX-MOB-30 und besitzt eSATA, USB und 5V/500mA DC Eingäne, passende Kabel in Form eines USB->DC und USB->USB Kabel lagen dabei.

Am Laptop klappt der Betrieb wunderbar, Laufwerk läuft an und ist erreichbar. Leider hat mein HTPC riesige Probleme mit dem Laufwerk, man hört ein fiepen, als würde die HDD nicht richtig anlaufen können. Mit einer anderen 2,5" HDD ist das gleiche Problem, die HDD läuft ganz selten mal an. Hat einer eine Idee wie ich das ändern kann? Liefert das Mainboard zu wenig Strom über die USB-Ports?

Habe es auch schon mit einem Y-USB-Kabel probiert, das gibt das selbe Problem.
Weiss nicht wo ich nach dem Problem suchen soll:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard liefert nicht "zu wenig" Strom, die USB-Ports werden schlicht und einfach außerhalb ihrer Spezifiaktionen betrieben. Im schlechtestens Fall liefern die Ports maximal 500 mA, deine Festplatte braucht beim Anlaufen u.U. mehr als das Doppelte. Du kannst im Gerätemanager mal nachschauen, was die angeschlossene Hardware an Strom zieht.

Hast du Platte mal intern verbaut, um Fehler von der Seite auszuschließen?
Um welche Platte und um welches Board handelt es sich? was ist sonst noch angeschlossen?
 
Mainboard ist das ASrock A780GMH/128, die HDD war eine 2,5" 320GB Samsung (2 Platter), also etwas Strom fressender. Nach der genauen Bezeichnung muss ich gleich gucken, kann ich nachm aufschrauben sagen.
Wo kann ich im Gerätemanager nach dem Stromverbrauch schauen?
Ansonsten hängt am USB-Port nur ein 2,4GHz Empfänger für Tastatur.

Die HDD im Gehäuse läuft jedenfalls am Laptop tadellos, laut SMART keine Fehler, eSATA-Betrieb funzt auch wunderbar und im Laptop wies sie keine Fehler auf.

Dachte die USB-Spez ist 0,5A?
Mit Y-Kabel wären das 1A, dürfte doch eigentlich reichen...
 
Mit Y-Kabel wären das 1A, dürfte doch eigentlich reichen...
Eben nicht. Der Trick mit dem Y-Kabel ist nicht in der USB-Spezifikation definiert. Von daher können die USB-Host-Controller ganz unterschiedlich darauf reagieren. Die 500 mA (die laut USB-Spezifikation maximal pro Host-Port zur Verfügung gestellt werden) müssen zudem vom jeweiligen Gerät explizit angefordert werden. Andernfalls stehen nur 100 mA zur Verfügung. Der zusätzliche Anschluss eines USB-Y-Kabels wird deshalb in der Regel nur 100 mA zusätzlich bringen, also stehen per Y-Kabel max. 600 mA zur Verfügung und nicht 1A.
 
das mit dem Y-Kabel ist ja interessant...

hast du also eSATA-Anschluss und 2xUSB-Port? Fließt eigentlich über normales eSATA wirklich gar kein Strom?
 
Nee, eSATA hat keinen Stromkanal ansich.
Habe auch ein USB->DC Kabel für das Case, das an den DC-Port kommt (5V/0,5A braucht der), zusammen mit dem USB-Kabel tut sich da trotzdem nichts am HTPC. Wieso läuft es am Laptop und am Asrock-Mainboard nicht?
 
Habe das Problem nun endlich behoben. Für alle die Spannungsprobleme an ihren USB-Ports bei ASrock-Mainboards haben:
Es gibt einen Jumper mit dem Namen PS2_USB_PWR, dieser steht auf Stellung 2+3 für 5VSLEEP. Damit die Geräte richtig funktionieren und genügend Spannung anliegt, muss er auf die Stellung 1+2 - mal in euer Handbuch schauen, da stehts genau drin ;)

Hoffe kann einigen verlorenen Seelen weiterhelfen *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh