[Kaufberatung] 2.5" HDDs von Seagate, WD und Samsung - laut oder leise? (5400 ↔ 7200)

subnote

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
9.662
Seagate Momentus 5400.5 (320GB) oder Western Digital Scorpio Black (250GB) mit 7200 U/min? Preislich liegen sie im selben Segment - gibt es da noch große Geschwindigkeitsunterschiede oder kann man diese vernachlässigen? Wo gibt es Informationen zur Anzahl der verbauten Platter?

Hatte hier bereits einige Benches zur WD gefunden, die gar nicht so schlecht waren (Klick mich). Sogar mit Vergleich von 5400 zu 7200. Vielleicht hat noch jemand einen passenden Vergleich zur 5400.5 von Seagate parat?

Leider habe ich zur "Lärmentwicklung" der Platten wenig finden können. Hat hier jemand auch Probleme mit surrenden HDDs und kann da eine Empfehlung aussprechen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir gestern 2x die Western Digital Scorpio Black 160GB bestellt.

Benchmarks

Kommen von dieser geizhals Bewertung

Werden in meinem Server als Spiegel-RAID laufen.
Kann dazu also erst später was sagen ;)
 
Benches für die WD finde ich auch ausreichend. Mich würde da eben die 5400.5 interessieren, da ich mit Seagate Platten bisher (was die Geräuschkulisse bei 2.5" angeht) sehr gut gefahren bin.
 
Kleine Frage am Rande: Wieviele Platten sind in der WD Scorpio Black 320GB verbaut?
 
Genau das würde ich auch gerne wissen. Gehe davon aus, dass es sich um zwei 160er handelt. Wie schaut es denn bei der 250 GB Variante aus? Finde im Netz leider keine Infos zu der Anzahl der Platter und Leseköpfe.


[edit] Habe noch einen Bench für die 5400.4 gefunden: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate Momentus 5400.5 (320GB) oder Western Digital Scorpio Black (250GB) mit 7200 U/min? Preislich liegen sie im selben Segment - gibt es da noch große Geschwindigkeitsunterschiede oder kann man diese vernachlässigen?

alleine schon durch die höhere umdrehungsgeschwindigkeit der wd sollte sich ein geschwindigkeitsunterschied ergeben. normalerweise ist dadurch auch ein erhöhter lärmpegel mit inbegriffen.
bisher habe ich aber von den seagate-platten der momentus-serie wenig negatives gehört. :)
 
Habe gerade noch ein Review über die 7200.3 G-Force gelesen ... diese soll nicht viel lauter als die HM160HI sein, belohnt einen aber mit guten Geschwindigkeiten. Damit ist die Entscheidung auch nicht einfacher geworden :) Bei Samsung gibt es wohl auch die ein oder andere HDD, die einfach sehr stark vibriert und "klackert".

Zur Auswahl stehen im Moment:
  • Samsung HM160HI
  • WD1600BEVT
  • WD1600BEKT
  • Seagate 5400.5
  • Seagate 7200.3
Werde mich von den großen Volumina verabschieden und auf Modelle mit einem Platter setzen. Daher maximal 160 GB. Seagate hat ja bekanntermaßen kein AAM, was ich aber verschmerzen kann, wenn sich Lautstärke und Vibrationen in Grenzen halten. Bezüglich der Geschwindigkeiten wird es wohl nur einen Unterschied von 5400 zu 7200 geben. Die Platten im gleichen Segment nehmen sich nicht viel.

Guter Rat ist wohl teuer :o
 
Die 7200er von Seagate sind schon klasse. Als ich vor 2 Jahren meiner 5400er in meinem Notebook gegen eine die 7200.2 getauscht habe konnte man deutlich den Geschwindigkeitsvorteil spüren.
Vorteil außerdem: 5 Jahre Garantie bei Seagate.
 
Hier ist ein Vergleich der Momentus 7200.3 und Black Scorpio: http://techreport.com/articles.x/15079/1

Auszug aus dem Fazit:
"While the Scorpio Black can't quite match the Momentus' prowess with sequential transfers, it doesn't slow down with smaller files. The Black is quicker in WorldBench, too, and it was faster in our game level load time tests while remaining competitive under multitasking workloads. Where Seagate has specialized, Western Digital has created a better all-around performer..."
 
Weiß jemand von euch, wann die ersten 2,5" HDDs mit 250GB Platten kommen?
 
Es geht ja noch immer um die Lautstärke der einzelnen Festplatten. Da 160 Platter momentan wohl noch das Limit bei 2.5" sind, brauchen wir nicht um die 250er zu spekulieren. Vielleicht dieses Jahr, vielleicht Nächstes :)

Thx @ che_new für den Link zum Testbericht. Dort kann man auch etwas zur Geräuschentwicklung finden. Hat vielleicht noch jemand ein paar Test-Links zur Hand?
 
Bis vor 2 Wochen hatte ich eine Samsung HM160HI und nun eine WD1600BEKT. Die Samsun ist absolut unhörbar auch bei Zugriffen. Manche Exemplare haben aber ein recht lautes Kalibrierungsgeräusch, hatte schon vier davon obwohl nur eine richtig aufgefallen ist. Die Western Digital WD1600BEKT habe ich mit einen Scythe Quiet Drive ruhig gestellt da sie hörbare Zugriffsgeräusche von sich gibt ansonsten vom Laufgeräusch aber leise. Im Quiet Drive ist ist die WD quasi unhörbar und dennoch recht kühl. Die WD ist etwas schneller und die Leistungsaufnahme ist auch nicht viel höher laut Tests.
 
Bis vor 2 Wochen hatte ich eine Samsung HM160HI und nun eine WD1600BEKT. Die Samsun ist absolut unhörbar auch bei Zugriffen. Manche Exemplare haben aber ein recht lautes Kalibrierungsgeräusch, hatte schon vier davon obwohl nur eine richtig aufgefallen ist. Die Western Digital WD1600BEKT habe ich mit einen Scythe Quiet Drive ruhig gestellt da sie hörbare Zugriffsgeräusche von sich gibt ansonsten vom Laufgeräusch aber leise. Im Quiet Drive ist ist die WD quasi unhörbar und dennoch recht kühl. Die WD ist etwas schneller und die Leistungsaufnahme ist auch nicht viel höher laut Tests.
Verstehe ich es also richtig, dass die HM160HI definitiv "leiser" als die WD BEKT ist? (falls man nicht gerade ein Montagsmodell hat). Da ich die hier gesuchte Festplatte in einem Notebook einbauen werde, hat sich ein Quiet Drive wohl erübrigt - da kann ich allerhöchstens etwas gegen Vibrationen unternehmen, und dann auch nur mit Filz oder Moosgummi :banana:


Danke, wenn da jetzt noch ein paar Lautstärkemessungen und Platter-Angaben gewesen wären, hätten wir alles beisammen. Die 7200er Serien von Seagate scheinen dort auf jeden Fall am Besten weg zu kommen.
 
Verstehe ich es also richtig, dass die HM160HI definitiv "leiser" als die WD BEKT ist? (falls man nicht gerade ein Montagsmodell hat). Da ich die hier gesuchte Festplatte in einem Notebook einbauen werde, hat sich ein Quiet Drive wohl erübrigt - da kann ich allerhöchstens etwas gegen Vibrationen unternehmen, und dann auch nur mit Filz oder Moosgummi :banana:
In einen Laptop würde ich auf jeden Fall zur Samsung greifen. Die WD BEKT ist einfach zu laut ohne Quiet Drive und selbst mit ist das Laufgeräusch noch warnehmbar. Bei der HM160HI ist absolut nichts hörbar außer ein gelegentlich auftetendes Kalibrierungsgeräusch das nicht bei allen Exemplaren hörbar ist. Die HM160HI kann man vom Laufgeräusch her nicht hören und auch beim Zugriff ist nichts zu hören zudem ist sie kühler als die WD was aber alles mit der höheren Drehzahl der WD BEKT zu erklären ist.
Kurzum: Im Laptop die Samsung.
 
Zugriffsgeräusche wären eher zweitranging ... wichtig ist einfach kein permanentes lautes Gesurre/Geratter. Werde mir wohl beide Platten holen um es selbst testen zu können :)
 
so kumpel hat jetz die seagate 7200 .3 mit 250 gb. will nun auch so eine da meine festplatte viel lauter obwohl 5400 rpm. so nun lese ich hier es kommt noch auf die anzahl der platter an. auf der seite von seagate steht bei 250 gb 2 discs 3heads und bei der 160gb 1 disc 2 heads. ist der unterschied groß in der lautstärke oder eh vernachlässigbar?!?
 
Hallo,

ich hatte 2 Stück Momentus 7200.3 - 320 GB Platten in meinem Laptop eingebaut: (Waren OEM Platten - bestellt bei Jacob Elektronik)

ständige Positionierungsgeräusche im Leerlauf ungefähr alle 5 Sekunden (klick klack klick klack - nerv...)

Dann habe ich mir 2 WD3200BEKT Platten geholt (bei Javento) .... und Ruhe ist!

Keine Geräusche kein virbieren etc..

WD3200BEKT kann ich nur empfehlen leise und schnell.

Gruß
Picard007
 
so kumpel hat jetz die seagate 7200 .3 mit 250 gb. will nun auch so eine da meine festplatte viel lauter obwohl 5400 rpm. so nun lese ich hier es kommt noch auf die anzahl der platter an. auf der seite von seagate steht bei 250 gb 2 discs 3heads und bei der 160gb 1 disc 2 heads. ist der unterschied groß in der lautstärke oder eh vernachlässigbar?!?
Ich wähle bewusst eine HDD mit nur einem Platter, da diese doch etwas leiser sind. Ob jeder den Unterschied hört und ob es bei der Serienstreuung auch wirklich immer so ist, möchte ich nicht behaupten. Bei der Geräuschkulisse ist es eben immer sehr subjektiv.


Hallo,

ich hatte 2 Stück Momentus 7200.3 - 320 GB Platten in meinem Laptop eingebaut: (Waren OEM Platten - bestellt bei Jacob Elektronik)

ständige Positionierungsgeräusche im Leerlauf ungefähr alle 5 Sekunden (klick klack klick klack - nerv...)

Dann habe ich mir 2 WD3200BEKT Platten geholt (bei Javento) .... und Ruhe ist!

Keine Geräusche kein virbieren etc..

WD3200BEKT kann ich nur empfehlen leise und schnell.

Gruß
Picard007
Ein ständiges Positionierungsgeräusch ist natürlich nicht sehr angenehm. Ähnliches gilt auch bei der HM160 von Samsung - daher habe ich mich auch für die BEKT von Western Digital entschieden. Allerdings in der 160 GB Version. Wenn sie eintrifft und verbaut ist, werde ich dazu auch nochmal meinen Eindruck schreiben.
 
ich hab eine Samsung mit 7200 hier, werde wahrscheinlich morgen mein system aufsetzen können und dann kann ich dir hier auch bescheid geben, wie laut diese ist;)

mfg xymon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh