2,5" Platte - Western Digital Scorpio macht klackert

Talos

Neuling
Hi ihr,

Hab mir für mein Notebook ne neue Platte geholt *diese hier*

Erst mal wurde mir ne defekte geliefert und nach viel hin und her hab ich endlich Ersatz bekommen.
Die läuft zwar soweit anständig und auch dieses Testool von WD hat weder im Quick- noch im Intensiv-Test Fehler gefunden, aber dieses "Klack Klick" macht mir irgendwie sorgen.
Es tritt sehr unregelmäßig auf.
Manchmal ne lange Zeit gar nicht und dann wieder alle paar Minuten oder alle 10 - 20 Sekunden.
Performanceeinbrüche gibt es währenddessen nicht.
Muss ich mir wirklich Sorgen machen, oder ist das irgendein Feature ?
Ich hab ehrlich gesagt nicht schon wieder Bock wochenlang zu warten bis Ersatz kommt :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Performanceeinbrüche gibt es währenddessen nicht.
2. Muss ich mir wirklich Sorgen machen, oder ist das irgendein Feature ?

Zu 1.: Das würde ich mal genauer mit HD Tach 3.01 testen -> im Long Bench!
Prüfe doch zusätzlich mal noch den S.M.A.R.T.-Status (falls bei 2,5" überhaupt vorhanden-bin da jetzt überfragt:( ) auf Negativwerte!
2. Na ja, Klackern ist kein Feature:lol: - eher etwas Besorgnis erregend! Beobachte mal das Verhalten deiner Festplatte - wenn sie lauter, regelmäßiger & intensiver klackert, ist nichts Gutes zu erwarten!

Ansonsten kann ich Samsung-Festplatten (aber nur im 2,5"-Bereich) empfehlen -> flüsterleise, kühl & starke Performance, wenn die WD erneut mit anschließender Geld-Rückerstattung eingeschickt werden muss!

MfG
RealZodiac

s.m.a.r.t. ist kein feature nur von 3,5"-hdd's, sondern das haben die 2,5"-hdd's auch. ;)

Oder ne Hitachi 5K @ 80GB solide, leise und schnell und etwas billiger.

Morgen,
erst mal Danke für die Tipps.
Hab mir HD Tach installiert und es liefert folgende Ergebnisse (unten angehängt)
Was sagt mir das nun ? :angel:

Und wie prüfe ich dieses S.M.A.R.T. ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...anhand deiner Screenshots sieht man besonders im Long Bench (rechte Grafik?) viele Performanceeinfälle (Grafiktiefpunkte!) -> "könnte" also auf eine Beeinträchtigung hinweisen (vorsichtig formuliert)!:eek:

S.M.A.R.T.-Status kannst du mit der Freeware HD Tune oder Everest Home Edition 2.20 auf den Zahn fühlen!

Viel Glück

Hallo noch mal,
hab auch die beiden anderen Tools installiert.
Also Health, S.M.A.R.T. und Errorscans ist alles absolut OK.
Hab mit HD Tune auch noch mal 3 Benchmarks gemacht.
Je intensiver der Test eingestellt ist, desto weniger Einbrüche zeigt die Linie.
Bei Accurate kaum wesentlich, und bei Fast bei 20% und 55% und im Durschnitt waren es 3 Einbrüche bei ca. 0% , 30% und 55% diesmal aber nur halb so stark wie bei Fast.
Während der Tests war auch kein Klacken zu hören.
Ich glaub das ist immer nur wenn der Rechner so ziemlich im Leerlauf ist.

Achja und mit HD Tach hab ich auch noch mal getestet. Ich hätte vorher die Internetverbindung trennen und die Firewall ausmachen sollen ...
Diesmal gab es keinerlei Einbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Scorpio hat auch dieses Klick Klack, bekomme es aber nur mit, wenn die Platte rumidelt. Soweit ich weiß sollte das normal sein, hatte mir auch sorgen deswegen gemacht und extra dafür ein bißchen rumgegoogelt.

@OC_Burner
Hast du auch Tests durchgeführt und wie lange hast du die Platte denn jetzt ?

Die habe ich mir Anfang 2005 gekauft, als externe USb2.0 Festplatte von Trekstor. Vor nem Jahr dann habe ich sie in mein Laptop eingebaut wo sie bis vor kurzem noch lief. Jetzt steckt sie wider in einem USB Gehäuse. Dazu muss ich aber sagen das mein Laptop fast immer rund um die Uhr lief.

Ausgiebige Tests habe ich mit der Platte nie gemacht, SMART Werte waren auch immer in Ordnung.

Danke für die Info, das ist schon sehr beruhigend :)
Mein Laptop läuft nämlich auch immer im 24/7 Betrieb :d