2.5 und 3.5 Festplatten ohne power managemnet

jamja

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
28
Hallo könnt Ihr mir sagen, welche 2,5 oder 3,5 ab 500gb bzw 2tb kein so ein power managemnet haben wie ich es von der wd green gelesen habe. Also nicht so ein ständiges Köpfeparken.

Ich möchte meinen Kauf danach ausrichten. hrzl Dank schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 3,5 Zoll die WD-Red Reihe. Die laufen permanent. In 2,5 Zoll die Hitachi Travelstar 5K1000, ob die gar nicht abschaltet kann ich nicht sagen, aber wenn dann deutlich später oder nur durch das Powermanagement des Betriebssystems. Eine WD10JPVT schaltet z.B. nach 8 Sekunden ab, weshalb meine durch die Hitachi ersetzt wurde und jetzt nur noch als externe HDD dient wo diese Eigenschaft nicht stört. K.A. was sich WD dabei denkt, zumal der verschleiß je nach nutzung dadurch massiv zunehmen kann z.B. durch Jobs die in bestimmten Abständen auf die HDD zugreifen.
 
hallo!,

ich denke die werden das machen, weil sie mehr absetzen wollen. Oder kann auch so ein ökologischer Fehler sein, wie er relativ oft vorkommt, dass man etwas für ökologisch verkauft, dabei aber einen anderen Aspekt vertuscht, der es eher unökologisch macht.

Beides hat meiner Ansicht nichts ökologisches. Denen allen war die Umwelt doch schon immer egal, liegt viel mehr ihre Zerstörung am Herzen. Meine ich! :stupid:

aber back to topic: Überlege die ganze Zeit diese Toshiba DT01ABA zu kaufen. Die sollte auch kein so ein übertriebenes management haben?

Travelstar 5K1000 über diese 1tb Platte 2.5 meine ich auch schon etwas über nervendes power management gelesen zu haben.

sind die seagate Platten auch davon betroffen? seagate samsung spinpoint. mal schauen.
 
dieses aggressive Köpfeparken bekommt man manchmal schon weg, indem man im Hintergrund ein Tool laufen läßt, das ständig die SMART Werte der HDD abfragt. z.B. mit SpeedFan in der Taskleiste die HDD Temperatur anzeigen lassen
 
bei meiner Hitachi konnte ich apm ausschalten
 
Kann man bei den neuen WD Platten das extremparken nicht mehr mit wdidle3 deaktivieren? Hab das damals bei meiner WD Green gemacht und seit dem ist Ruhe.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S1
 
Kann man bei den neuen WD Platten das extremparken nicht mehr mit wdidle3 deaktivieren? Hab das damals bei meiner WD Green gemacht und seit dem ist Ruhe.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S1
Nein geht nicht, zumindest nicht mit der alten Variante. Hatte das bei meiner versucht. Man kann das APM abschalten aber nicht dauerhaft. Mit dem Tool HDDScan hatte ich mir ein script erstellt und in den Autostart gepackt. Das hat funktioniert allerdings war das APM nach aufwachen aus dem Ruhezustand wieder an, weshalb ich mich dann entschlossen hab die WD platte ganz gegen die Hitachi zu tauschen die ich ursprünlich für das externe Gehäuse vorgesehen hatte. Bei der Hitachi ist mir jedenfalls nichts negatives aufgefallen. Toschiba würde ich meiden weil kein Endkundensupport (Garantie) aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
In 3,5 Zoll die WD-Red Reihe. Die laufen permanent. In 2,5 Zoll die Hitachi Travelstar 5K1000, ob die gar nicht abschaltet kann ich nicht sagen, aber wenn dann deutlich später oder nur durch das Powermanagement des Betriebssystems. Eine WD10JPVT schaltet z.B. nach 8 Sekunden ab, weshalb meine durch die Hitachi ersetzt wurde und jetzt nur noch als externe HDD dient wo diese Eigenschaft nicht stört. K.A. was sich WD dabei denkt, zumal der verschleiß je nach nutzung dadurch massiv zunehmen kann z.B. durch Jobs die in bestimmten Abständen auf die HDD zugreifen.

In dem Fall kauft man solche eine HDD ja auch nicht.
 
dnake

könnt ihr mir sagen, wie man den loadcycle count feststellt. Habe zwei Programme gefunden
crystal disk info, und hddtune, die empfohlen werden.
hier ein screenshot, irgendwie vertraue ich dem nicht, steht immer auf 200 bei load/unload cycle.
ist das in Ordnung, wenn ich die zwei tools verwende, und ich muss auf laden/entladen Zyklus bzw. load cycle count achten?
dnake!
 

Anhänge

  • Image 2.jpg
    Image 2.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 32
dann würde ich aktuell bei den 3.5 Platten diese andenken, welche soll ich nehmen, welche haben wahrscheinlich kein aggressives powermanagement und halten lange :)?

Western Digital Red 3000GB
HGST Deskstar 5K3000 2000GB
Toshiba DT01ABA Series 3000GB

ich weiß schon ich könnte suchen und lesen, aber es ist irgendwie dringend. Garantie ist mir gerade nicht so wichtig.
 
könnt ihr jetzt vielleicht jemand eine leise 2.5er hd ohne ein aggressives powermanagement empfehlen?
 
jamja schrieb:
könnt ihr mir sagen, wie man den loadcycle count feststellt. Habe zwei Programme gefunden
crystal disk info, und hddtune, die empfohlen werden.
hier ein screenshot, irgendwie vertraue ich dem nicht, steht immer auf 200 bei load/unload cycle.
In der Rohwert- bzw. Data-Spalte steht die Anzahl der Vorgänge drin (in deinem Fall 93). HD-Tune zeigt das als Dezimalwert und CrystalDiskInfo standardmäßig (kann man in den Optionen ändern) als Hexwert an. Die 200 bei aktueller und schlechtester Wert sind normalisierte Werte, die eine Art Bewertung darstellen. Der Festplattenhersteller gibt in der Spezifikation meistens an für wie viele Lade-/Entlade-Zyklen die Kopf-Mechanik ausgelegt ist. In der Regel sind Desktop-Festplatten für Park-Zyklen von 300.000 oder 600.000 ausgelegt. Je mehr Park-Vorgänge stattfinden, desto niedriger wird der normalisierte Wert. Das geht so lange bergab, bis bei aktueller und schlechtester Wert eine 1 steht. Dann sind die vom Hersteller garantierten Lade-/Entlade-Zyklen von 300.000 oder 600.000 erreicht. Das bedeutet aber nicht, dass die Festplatte bei Erreichen dieser Marke plötzlich nicht mehr funktioniert.

Übrigens, wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, ist die HD-Tune Freeware nicht mehr empfehlenswert und du solltest sie in den Papierkorb verfrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, ist die HD-Tune Freeware nicht mehr empfehlenswert und du solltest sie in den Papierkorb verfrachten.

da hatte ich die Fotos schon geschossen, als du das über hd tune geschrieben hast. Und extra nochmal machen wäre mir zu anstrengend gewesen. Dachte du wirst es vertragen nochmal hd tune anzusehen, wenn es sich neben dem crystal disk gesellt.
 
ich seh gerade bei der 2.5 wd scorpio blue, die mir im anderen thread k.o. gegangen ist, ist der load cycle count 1406138. Habe die Platte genau drei Jahre verwendet. Ganz normal. Als Systempartition und mit zweiter Datenpartition. Wenn die Platten von haus aus auf 300 000 counts ausgelegt sind, und 3 Jahre Garantie oben waren, dann sind die ja eigentlich eine totale Fehlkonstruktion. ?

Ich will nicht nochma so eine Platte.!
 

Anhänge

  • wd load cycle count.png
    wd load cycle count.png
    22,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: klick!

Dieser Artikel bezieht sich bei diesem Problem zwar speziell auf Linux aber meiner Ansicht nach ist dieses Verhalten relativ betriebssystemunabhängig.

Ich hatte hier sogar schon eine Kombination aus Notebook-Festplatte und PC-Mainboard, bei dem die Platte bereits während des POSTs die S-/L-Köpfe mehrmals pro Minute in die Parkposition und wieder heraus gefahren hat. Das hat man dann Klicklaute gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte sowieso ab jetzt mal anfangen wenig mit linux auseinanderzusetzen.

windows ist irgendwie zu langweilig.

zumindest kenne ich nur von die Oberfläche und die ist halt schon seit ewig die selbige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh