2,5" vs. 3,5" HDD, Unterschiede spürbar?

CupraR

Neuling
Hi!

Da ich ein Waküsystem in einen LianLi V350 einbauen möchte überlege ich mir gerade statt 3,5" HDD`s 2,5"HDD`s zu verbauen.
Preislich sind die kleineren Platten ja nicht mehr sooo weit von den Großen entfernt, allerdings bieten die Kleinen soviel mir bekannt ist noch nicht die Leistung bzw. Geschwindigkeit von den Großen.
Die Frage ist nun ob sich das bei Alltagsanwendungen wie zocken, Office, Bilder kopieren, etc. bemerkbar macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die derzeite schnellste konsumer-hdd (velo) ist ausgerechnet 2,5 ... ;)

ansonsten sind die 3,5 schneller (datentransfer), billiger, größer
von den zugriffszeiten (außer velo) ists nich son großer unterschied imho
aber im zeitalter von erschwinglichen ssds fürs system ists eh latte mit den hdds

Naja, aber SSD`s sind ja Momentan noch nicht wirklich erschwinglich....
Wie heißt den genau die schnellste 2,5" Consumer HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Western Digital velociraptor 10k rpm. Houston wir starten jetzt.

Also außer in der Zugriffszeit und abstriche in der Transferleistung Kopieren/verschieben von HDD zu HDD merkst dus nicht.

Einfach mal an nen noti setzten bei nem Freund.

Für Otto normal sicherlich egal.

Nur halt keine 4200 rpm pladde nehmen.

MfG

EDIZT: zu lahm ich werd alt :heul:

Also merke ich keinen Unterschied wenn ich z.B. von einer Digicam oder Camcorder die Bilder bzw. den Film auf die HDD kopiere?
Von HDD zu HDD verschiebe ich meistens eh nicht viel, das würde mir somit nichts ausmachen wenn das ein bisschen langsamer werden würde.

Also ich muss sagen die 2,5er HDDs fühlen sich als Systemplatten schon etwas "zäher" als an ihre Kollegen aus dem 3,5er Segment. Man könnte das in etwa so vergleichen, als wenn man eine aktuelle Desktop-HDD gegen ein zwei Jahre älteres Modell eintauscht. Für den alltäglichen Einsatz bieten sie natürlich trotzdem mehr als genug Power.

Die schnellste 2,5er HDD ist die Hitachi 7k320. Sie setzt auf 160 GB Platter (also bitte die 160er oder 320 kaufen). Die WD Black mit 7200 rpm ist kaum langsamer und setzt glaube ich ebenfalls auf 160 GB pro Platter.

Hab grad gestern mal testweise ne 160er Scorpio 2.5" am Pc gehabt...Also das geht schon aber eine aktuelle 3.5" ist schon beim booten und laden nochmal spürbar schneller. Eine 2.5" bringt 17ms und 60MB/s eine 3.5" 12-13ms und 100-110MB/s. Merkt man schon aber Welten liegen auch nicht dazwischen. Schwer das jemanden zu empfehlen. Wie icebeer sagt ist es etwa so als wenn man eine 3.5" von vor 2 Jahren hat.
Wenns nur um die Baugröße geht wäre natürlich die blanke Velociraptor zu empfehlen (7.1ms und 120MB/s), immo die schnellste 2.5" HDD

Zuletzt bearbeitet:
die Velociraptor ist aber leider zu teuer und icebeer schrieb das die Hitachi 7k320 die schnellste wäre :confused:
Sind externe 2,5" HDD`s die man über USB anschließt eigentlich durch den USB Datentransfer langsamer?

Haben die 2,5" Platten eigentlich einen normalen Strom und S-ATA Anschluss oder benötigt man da einen Adpater bzw. Converter?

Zuletzt bearbeitet:
1) USB 2.0 limitiert meist auf ~30MB/s was ja schon IDE geschaft hat!
2) ja, SATA1/2 ist gleich für alle größen.

die Velociraptor ist aber leider zu teuer und icebeer schrieb das die Hitachi 7k320 die schnellste wäre :confused:

Die Velociraptor ist für mich keine richtige 2,5 Zoll Festplatte. Ich bezog mich auf die Platten, die man auch ins Notebook stecken kann. ;-)

Sind externe 2,5" HDD`s die man über USB anschließt eigentlich durch den USB Datentransfer langsamer?

Der sequenzielle Transfer ist deutlich langsamer. Es kommt halt drauf an, was man machen will. Booten von USB ist mit Windows eine sehr verzwickte Angelegenheit.

Haben die 2,5" Platten eigentlich einen normalen Strom und S-ATA Anschluss oder benötigt man da einen Adpater bzw. Converter?

Normale Anschlüsse.

Ok, danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mir mal die Hitachi 7k320 genauer ansehen, möchte schon eine "richtige" 2,5" Platte wie sie auch in den externen Gehäusen verbaut werden.

Zudem suche ich ein HDD Gehäuse das wie bei den externen 2,5" aussieht, jedoch ohne USB Anschluss sondern mit den normalen S-ATA Anschlüssen.
Gibt es sowas auf dem Markt oder muss ich mir ein externes Gehäuse mit USB kaufen und dieses dann modifizieren?

Es gibt zahlreiche externe Gehäuse mit eSATA-Anschluss. Die kann man dann entweder an die eSATA-Buchse des Mainboards anschließen (falls vorhanden) oder per Adapterkabel ganz normal intern. Trotzdem erschließt sich mir der Nutzen einer solchen Aktion nicht...

Falls es um die Lautstärke gehen sollte, dann lager die 2,5er HDD einfach auf Schaumstoff und steck sie zur Not in einer Dämmbox. Die meisten 2,5er Platten sind aber ohnehin schon sehr leise.

Eine Dämmbox würde zu dick auftragen, deshalb dachte ich an ein einfaches Gehäuse wie es bei den Externen der Fall ist, dürfte doch auch etwas bringen, oder nicht?
Ich habe hier eine externe 2,5" HDD von Trextor liegen, die Platte hört man nicht, so wünsche ich mir das auch im PC.
Ich werde erstmal die HDD ohne Gehäuse verbauen und wenn man diese dann noch hören sollte kann ich mir immer noch Gedanken über ein Gehäuse und Co. machen :)

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=14452&Shop=0

nimm das Teil! Habe ich selber im Einsatz und bin schwer begeistert!

Intern im eigenen System per Sata den vollen Speed der Platte die 2,5" kann damit verwendet werden wie jede andere normal intern verbaute Platte auch
"auf- und weggeräumt" liegt nicht auf dem Tisch rum und stört kein netzteil gefummel kein standbystrom kein extra kabelgewirr
plug&play eben

im transportbetrieb guten usb durchsatz (bei mir so 27mb/s)
"ordentlichen" standardisierten miniusb anschluß nix hersteller spezielles

einziger nachteil ist das man bei leuten die kein mini usb kabel in benutzung haben halt nicht das usb anschlußkabel vergessen sollte LOL
kann passieren wenns mal schnell gehen muss die platte ist ja mit 2 handgriffen aus dem system gezogen und in die jackentasche gesteckt (kommt regelrecht floppy feeling dabei auf ^^)

naja die Stromverbrauch Einschränkungen an Usb gibt es natürlich da auch
(hängt aber von der verbauten platte ab wer sie mehr intern nutzen will kann sich ne schnelle 7200er 2,5" reinbauen wer sie eher mobil nutzt sollte dann wohl ne stromsparende 4200er reinhängen und auf den sata speed lieber verzichten)

ein doppel usb stecker ist am kabel aber vorhanden UND dabei gleich noch ein highlight!
das gehäuse gibt am usb bei zu wenig strom für den betrieb der verbauten platte "ordnungsgemäß" per piepen zu verstehen das es mehr saft braucht und versucht auch nicht ständig stumpf die platte neu zu starten

alles in allem für mich die perfekte kombination zwischen zuhause vollen speed und doch hoher "datenaustauschskompatibilität mit jederman"
esata hat nunmal nicht jeder an seinem rechner und extra strom brauchen die platten dann zumeist auch noch
bei älteren systemen ist oftmals nichtmal sata intern vorhanden aber usb dann doch und selbst wenn es nur 1.1 ist (p3 zeiten^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh