2.5 Zoll Platte

eddy28574

Neuling
Hallo
ich würde mir gerne eine 2,5 zoll platte als wechselspeicher zulegen kann mir da mal einer eine empfehlen, so um die 40- 60 gb sollte möglichst preiswert sein.
ein gehäuse dafür habe ich schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dinger sind leider in keinster weise Preiswert ,da bekommt man von der gleichen Größe schon 2 x3,5" für .

2,5" Platten würde ich nur für Notebooks und Mini-Rechner (z.B. Via Epia Mini-ITX Systeme) verwenden, sind einfach viel zu teuer.

Wenn die Platte wirklich nur im externen Gehäuse zum Datentransport benutzt wird, verkauf dein 2,5" Gehäuse und hol dir ein 3,5" Gehäuse und eine normale Festplatte.

Der einzige Vorteil der 2,5" Platten ist halt die geringe Größe, geringer Stromverbrauch (externe 2,5" Gehäuse lassen sich oft ohne zusätzliches Netzteil per USB oder 6pol Firewire betreiben) und leise sind sie auch, die meisten haben ja nur 4200upm, gibt allerdings auch schnellere - das alles bezahlt man aber auch.

Ihr müsst aber auch bedenken, das man bei 2,5" Platten nicht nur die Grösse bezahlt, sondern auch die Robustheit. Wenn jemand einen mobilen Datenspeicher sucht, wo der Schwerpunkt auf "mobil" gelegt wird, dann kommt man um eine 2,5" Platte nicht herum. Diese kann ich nämlich auch mal auf den Tisch knallen, ohne das sie kaputt ist. Macht man das mit einer 3,5" Platte, so wäre das nicht so gut.

Ist sicherlich auch für die 2,5er Platte nicht gut, aber sie ist mehr auf Mobilität und Erschütterung ausgelegt.

erst mal danke für eure meinungen
das die dinger nich wirklich preiswert sind ist mir auch klar
aber trozdem würde ich gerne mal wisse welche denn nun gut sind hat da nicht jemand ahnung

Also ich werde mir die hier holen : Hitachi HTS548040M9AT00 12ms /8 MB Cache/5400 u/min kostet bei Alternate 149 € .
Mein 3,5" Extern werde ich verkaufen und meine 20Gig aus dem Notebook kommt dann in 2,5" ext Firewire ,da ich am Notebook nur Usb1.1 habe und der Desktop auch Firewire besitzt.

Wenn ich diesen alten Thread mal wieder auskramen darf :)

@Cyrus
Welches externe 2,5" Gehäuse kannst Du denn empfehlen? Ich habe diesen Test hier gelesen und tendiere zum BlueEye-Gehäuse.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/hdd_case/hdd_case.html

Und hast Du die Hitachi selbst im Einsatz? kannst Du etwas über die Performance und Laustärke sagen?

CU, TermyD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh