2*512 +1024 Mdt Aber wie zum laufen bringen?

Klink24

Neuling
Ich hab seit einiger Zeit zwei 512 Cl 2.5 Pc400 MDT Ram im Dualchannel in meinem Pc am laufen. Da ich kürzlich billig an einen 1024 (ebenfalls Pc400 Cl 2.5) Riegel drangekommen bin will ich nun auf meine 2G Ram kommen.
Nun läuft das (natürlich) nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe.
Optimal wäre wohl die beiden 512 im Duallchannel und den 1024 nebenher laufen zu lassen (ist das überhaupt möglich?).
Beide Ram Riegel laufen einzeln ohne Probleme auch kann ich im 333 Takt, den 1024 mit einem 512 Riegel laufen lassen also auf 1.5G kommen nur mit allen 3 zusammen startet der Rechner nicht.
Die Bauarten der beiden Rams sind unterschiedlich (weis jetzt die genaue bezeichnung nichtmehr genau (512er Rechteckig/1024er Quadtratische Blöcke)).

Ich habs nen bissel mit V2.7-2.8 hochschrauben versucht was aber nicht wirklich hilft.

Deshalb meine Frage was ist die beste möglichkeit meinen Ram zum laufen zu bekommen evnt. Takt weiter senken? Volt auf 2.8 lassen? Mit den Timings rumspielen, welche werte sind da gut? Oder einfach noch nen 1024 kaufen?
Ich mein an der Kombabilität kanns ja eigentlich nicht liegen wenn 1.5G Möglich sind.

Mein Motherbord ist das Abit AV8 (ich weis nicht für seine Kombabilität berühmt aber bisher mit mdt ja auch bisher keine Probleme gehabt)
3500+AMD Winchsterkern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein erstes Problem ist der Winchesterkern. Bei mehr als 2 Modulen musst Du auf DDR333 und 2 T ausweichen.

Dann müssen alle Kanäle mit gleichen Paaren belegt werden, um in den Dualchannel Modus zu kommen.

Vielleicht hilft es, wenn Du manuell auf DDR333 2 T umstellst.

Ach verdammt hab immer so große Stücke auf den Winni gehalten.. :(
bin jetzt mal auf T2 mit 400 gegangen so laufen auf jeden fall 1.5G stabil wenn ich gleich mal Zeit hab werd ichs mal mit 2G und 333 probieren.

Nur damit ichs verstanden hab Dualchannel ist also schon nichtmehr bei einer ungraden Anzahl an Ramblöcken möglich?

Der Dualchannel Modus füllt die Speicher "symmetrisch" (das trifft es nicht 100% aber dafür ist es verständlicher). 512 MB und 1024 MB Module sind aber unterschiedlich organisiert und können so nicht auf die gleiche Weise angesteuert werden.

Wie hoch ist denn eigentlich der leistungsverlust beim umstellenauf T2 und runtertakten auf 333?

ich glaub eher, dass du wohl nen DDR2riegel gekauft hast ...quadratische Bausteine sind normalerweise DDR2. Falls doch DDR1:
Bank1 512er
bank2 512er
bank3 oder 4 1024er
so laufen alle Riegel als DUALCHANNEL(die beiden 512er sieht das Board so als einen 1024er)
von der Speed wirste ja dann sehen ob 400 oder 333..

iLL

ok Danke, Ist deffenitiv DDR1.... hab grad nochmal nachgeschaut und gesehn das es wohl einmal TSOP u. BGA als Bautypen gibt?? Falls dies so ist wie vertragen diese sich untereinander bzw kann da das Problem liegen?
Und wie schauts eigentlich bei DDR1 + DRR2 aus würde sich sowas vertragen?

Normal geht Dualchannel nur, wenn alle Module gleich groß und gleich organisiert sind auf beiden Kanälen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so geht wie es SKiLL3D beschrieben hat. Es wäre aber evtl. möglich wenn:
- die 512 MB-Module einseitig sind (also 8 Chips)
- das 1 GB-Modul dppelseitig sind (also 16 Chips)
- die Chips tatsächlich die gleiche Organisation haben
- die CPU die Chips auf verschiedenen Bänken korrekt zusammenfassen kann (keine Ahnung ob AMD so was macht)

DDR1 und DDR2-Module kann man nicht verwechseln, da die Kerbe an verschiedenen Stellen ist und die somit nicht in die falschen Slots zu stecken gehen. Es gibt auch keine Boards wo DDR1 und DDR2 zusammen laufen können.

Jens

so hab jetzt mal den zweiten 512 dazugeschoben und bin auf 333 gegangen...
läuft natürlich nicht
Was kann ich jetzt noch versuchen? Habs schon nochmal mit2.65 auf 2.7V versucht allerdings wieder ohne das was passiert, der Bildschirm bleibt weiterhin beim starten schwarz.

Der Athlon 64 kann ja nicht mit 3 Riegeln umgehen, oder? Entweder 1 Riegel, 2 Riegel, oder 4 Riegel.

KANN ABER SEIN, DASS ICH MICH IRRE!

Schaut auf meine Sig. Der Winie hat Probleme, wenn alle Bänke voll sind. Wenn z.B. 4 einseitige Module drinn sind, dann kann DDR400@1T noch funzen, bei mir sind 6 Bänke belegt, da durch den intern einseitig organisierten DIMM von dem anderem DIMM dann auch nur eine Bank angesprochen wird.
So funzt Dual-Channel und ich kann auch übertakten. Mit meinen ehemaligen 4XGeil war kein stabiler DDR400 und sogar DDR333 nicht stabil möglich.
An Deiner Stelle, würde ich aber die 512er verkaufen, ein bischen drauflegen und schwupps hast DDR400@1T mit Dual Channel und evt. kannst noch übertakten, das wäre mein Rat. Aber achte darauf, dass Du auch wirklich das gleiche Modul erwischst, denn gerade bei MDT hatte ich das Problem vom Händler beim evtl. Nachkauf keine Garantie zu erhalten, ein gleiches intern einseitig organisiertes Modul zu bekommen. Er meinte nur, dann hätte ich Pech gehabt, wenn es nicht klappt... toll nicht?! Nach Probieren hab ich mich für diese Art entschieden, die ja auch funzt...

Zuletzt bearbeitet:
Drei Riegel klappt nicht oder nur problematisch. Wenn ich einen bei mir rausnehme, dann funzen nur zwei. Der andere Kanal wird dann wohl ignoriert, ich glaube die Speicherbestückung müsste auch in Deinem Handbuch dokumentiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein erstes Problem ist der Winchesterkern. Bei mehr als 2 Modulen musst Du auf DDR333 und 2 T ausweichen.

Dann müssen alle Kanäle mit gleichen Paaren belegt werden, um in den Dualchannel Modus zu kommen.

Vielleicht hilft es, wenn Du manuell auf DDR333 2 T umstellst.

Hi ,

Kannst du mal nen Screen machen oder 2 zb mit CPU z oder/und system eigenschaften wo er die 1,5g anzeigt?

Weil das kann ich ja mal garnicht Glauben das es gehen soll mit 2t und 333 bzw 400.

Habs um verrecken nicht hinbekommen und ich habe ein Toledo.

mfg Sascha

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh