2*6Pin-auf-1*8Pin-Adapter der ASUS R9 290 DC2OC

CremeDeLaCreme

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
2.060
Ich wollte die DC2OC gerade mal testweise an einem Enermax Liberty 500W Netzteil betreiben. Das hat nur 2x6Pin. Der ASUS-Karte liegt ein 2*6Pin-auf-1*8Pin-Adapter bei, aber wie soll ich den anschließen?
a) ohne Adapter, einfach beide 6Pin direkt an die Karte
b) einen 6Pin leer lassen und die 8Pin-Seite an die Karte

Die LED über dem Anschluss bleibt leider immer rot.

Und wenn das NT zu alt ist, dann ist das eben so, ich will nur wissen, ob das überhaupt richtig steckt oder ich so einen Molex-auf-6/8Pin brauche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

du musst auf jeden Fall beide Anschlüsse bestücken!
Wenn dein Netzteil nur 2x 6 -Pin hat wird das aber nicht funktionieren. Bist du dir sicher das es nicht doch 6 + 2 pin Stecker sind ?

Wenn nicht dann kannst du dir auch solch ein Kabel kaufen: 2x 4-Pin Molex auf 6-Pin PCIe Adapterkabel | Stromversorgung | Kabel | ARLT Computer

Aber in wie fern das gut ist kann ich leider nicht sagen. Ich würde dann doch eher über ein neues Netzteil nachdenken.
 
hab gerade so ein molex-adapter in meiner kabel-kiste gefunden. startet auch xD.

Enermax Liberty 500W: Test bestanden - exzellente Werte - Stresstest Netzteile

Ich weiß nicht, wie ich an der Tabelle ablese, ob das nun schadet, wenn ich für die R9 290 per Molex Strom abgreife. Macht es einen Unterschied, ob ich die Molex-Stecker von zwei oder von einem Kabel nehme? Ich habe sogar einen einfach-Molex-auf-6Pin-Adapter gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so machen willst würde ich aber ein Adapter nehmen mit mehreren Molex Anschlüssen da du so sonst Probleme bekommen könntest mit der Ampere Leistung.
Aber ich kann dir wie gesagt nicht genau sagen ob das auf Dauer so gut ist da ich es so selbst nie gemacht habe. Lieber ein paar euronen in ein neues NT investieren das für so eine Karte auch ausgelegt ist. Das ist nur ein Tipp von mir.
 
Solange das Netzteil das einzige ist, was kaputt geht, ist das verschmerzbar.

Nochmal zu der Tabelle und den Ampere-Schienen: Die beiden PCIE-Schienen liefern 384Watt (oben den Link öffnen). Über das Molex-Kabel kommen laut der Tabelle oben eigentlich maximal 22,2 Watt.

Wenn die Karte ihren Energiebedarf gleichmäßig aufteilt, dann dürften die 22,2Watt doch sehr schnell gesprengt sein. Oder funktioniert das anders? Warum geht das trotzdem?

Ich wundere mich jedenfalls, dass das vorhin bei 45Min Crysis3 stabil lief. Und andererseits hatte ich die Karte kurz in einem anderen PC (ein Acer_Raptor-Fertig-PC) mit 750W-NT und passenden 8Pin/6Pin-Anschlüssen und da hat sich der Rechner beim Zocken alle 30Min mit einem Reboot verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so machen willst würde ich aber ein Adapter nehmen mit mehreren Molex Anschlüssen da du so sonst Probleme bekommen könntest mit der Ampere Leistung.
Aber ich kann dir wie gesagt nicht genau sagen ob das auf Dauer so gut ist da ich es so selbst nie gemacht habe. Lieber ein paar euronen in ein neues NT investieren das für so eine Karte auch ausgelegt ist. Das ist nur ein Tipp von mir.

wenn ich mich recht erinnere, dann hat das liberty 2 rails: 1x für die pcie, 1x für molex und co. Ich bin der Meinung es ist daher egal ob 1 oder 2 molex Stecker (haben die nicht immer 2?)
Solange das Netzteil das einzige ist, was kaputt geht, ist das verschmerzbar.

Nochmal zu der Tabelle und den Ampere-Schienen: Die beiden PCIE-Schienen liefern 384Watt (oben den Link öffnen). Über das Molex-Kabel kommen laut der Tabelle oben eigentlich maximal 22,2 Watt.

Wenn die Karte ihren Energiebedarf gleichmäßig aufteilt, dann dürften die 22,2Watt doch sehr schnell gesprengt sein. Oder funktioniert das anders? Warum geht das trotzdem?

Ich wundere mich jedenfalls, dass das vorhin bei 45Min Crysis3 stabil lief. Und andererseits hatte ich die Karte kurz in einem anderen PC (ein Acer_Raptor-Fertig-PC) mit 750W-NT und passenden 8Pin/6Pin-Anschlüssen und da hat sich der Rechner beim Zocken alle 30Min mit einem Reboot verabschiedet.
Nur weil die Karte 1x6pin(75W) und 1x 8 Pin(150W) hat, heißt das nicht, dass auch 225W nur über die PCIe Stecker bezogen wird. Wenn es erst einmal läuft, dann ist es aus meiner Sicht ok, tendenziell stimme ich dem Kollegen streetjumper16 aber zu: ein neues Netzteil sollte 2015 auf deinem Einkaufszettel stehen. Das Liberty hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, gute Netzteile im 500W Bereich gibt es ab 55€
 
funktionieren wird das, es ist nur die frage wie lange bei richtiger last...das netzteil selber bekommt nicht mit, das ein kabelstrang überlastet ist...man merkt es eher daran das die graka spannujgswandler sehr heiß werden weil unter last keine 12V mehr anliegen, sondern nur noch 10V aufgrund von kabelverlusten, wobei das gelbe 12V kabel vom strang da natürlich schön heiß wird und im schlimmsten fall für ein kabelbrand führt...
das ist das was passieren könnte wenns zu knapp wird mitm strom
 
ich hab die kabel angefasst, da wird nichts warm.

Nur weil die Karte 1x6pin(75W) und 1x 8 Pin(150W) hat, heißt das nicht, dass auch 225W nur über die PCIe Stecker bezogen wird.
Nein, aber fast, die Stromzufuhr sollte sich doch aufteilen auf bis zu:
75W über den PCIe-Slot
75W über den 6Pin
150W über den 8Pin

Hier ist die Tabelle zum NT:
http://www.tomshardware.de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-18.html
Da steht bei der dritten Schiene 22,2 Watt maximal, bzw eigentlich nur 7,2 Watt. Das dürfte doch im Nu erreicht sein, wenn man da eine Graka ransteckt und das NT müsste abschalten. Tut's aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte nun auch da und leider funktioniert es nicht. Sie steckt im Mainboard und da mein Seasonic M12 500W nur 2 6Pin-Anschlüsse hat, habe ich noch 2 Molexkabel angeschlossen (das NT ist modular) und daran einen 2xMolex zu 1x8Pin-Adapter angeschlossen. Beide Lampen an den Steckern leuchten nun grün. Genug Saft sollte also da sein. Leider kommt dort kein Bild raus (habe beide DvIs und den HDMI probiert).

Die Karte läuft aber (Lüfter drehen) und der Rechner freezt auch nicht. Es kommt nur halt kein Bild. Woran könnte das legen? :( Schnelle Hilfe wäre klasse!

- - - Updated - - -

Soo, jetzt funktioniert es. Allerdings ist die Adapter-Lösung schon ziemlich kacke ;)

Werde mir wohl noch ein neues Netzteil zulegen. Was meint ihr denn zum "Seasonic M12II-620". Taugt das was? Ich suche eins, dass die nötige Leistung und noch etwas Reserve hat und trotzdem leise ist (sehr wichtig!).
 
warum läuft's denn jetzt?

ich habe 2 adapter genommen: den beiliegenden 2x6pin auf 8pin. nun muss ich drei 6pin versorgen und dafür nehme ich dann eben so einen molex-adapter.

ich für meinen teil habe mir für mein neues system (i5-4460, 8gb ram, r9, sonst nichts) ein be quiet! Straight Power 400 Watt gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum läuft's denn jetzt?
Gute Frage. Evtl. wird beim ersten Einstecken der Karte irgendwas in den Speicher des Mainboards geschrieben, was dann dafür gesorgt hat, dass es beim 2. Versuch geklappt hat.

ich für meinen teil habe mir für mein neues system (i5-4460, 8gb ram, r9, sonst nichts) ein be quiet! Straight Power 400 Watt gekauft.
Klingt recht schwach für diese Komponenten, oder nicht?
 
ich hab die kabel angefasst, da wird nichts warm.


Nein, aber fast, die Stromzufuhr sollte sich doch aufteilen auf bis zu:
75W über den PCIe-Slot
75W über den 6Pin
150W über den 8Pin

Hier ist die Tabelle zum NT:
Enermax Liberty 500W: Test bestanden - exzellente Werte - Stresstest Netzteile
Da steht bei der dritten Schiene 22,2 Watt maximal, bzw eigentlich nur 7,2 Watt. Das dürfte doch im Nu erreicht sein, wenn man da eine Graka ransteckt und das NT müsste abschalten. Tut's aber nicht

das war mir schon klar, daher hab ich auch nur von den PCIe Steckern gesprochen ;-) Aus deiner Tabelle sind 12v1 und 12v2 interessant. Wie die Aufteilung auf die Kabel ist, weiß man dadurch aber immer noch nicht. Ich gehe davon aus, dass die pcie Stecker an einer Rail hängen und der Rest an der anderen, daher hast du jetzt keine Probleme, da beide kombiniert knappe 400W abgeben können
 
Das Netzteil ist beim Zocken jetzt jedenfalls die lauteste Komponente im Kasten :d

Da bremst man von Hand nach und nach die Lüfter, erst GPU, dann CPU und fragt sich, was sich denn nun noch dreht.

ich für meinen teil habe mir für mein neues system (i5-4460, 8gb ram, r9, sonst nichts) ein be quiet! Straight Power 400 Watt gekauft.
Klingt recht schwach für diese Komponenten, oder nicht?
Ja, ich wollte nur nicht die 30-40€ Euro, die ich ich gegenüber der GTX 970 gespart habe, gleich wieder in ein größeres NT investieren; bei der 970 hätte das 400W-NT ja locker gereicht. Ich wollte kein überdimensioniertes NT, weil sich Zeit, die ich zocke, letztlich wahrscheinlich sowieso in Grenzen hält. Ob das 400W-NT dann aber im Idle wirklich etwas effizienter ist als das 500W weiß ich gar nicht.
Der beQuiet-NT-Rechner und irgendein NT-Thread (hier oder im cb) hat es dann auch mit etwas Murren abgesegnet.

Bei THG läuft eine R9 295X2 an einen 500W-NT, da sollte eine einfache 290 mit 400W auch laufen. Radeon R9 295X als Netzteil-Killer? Myth busted! - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle Effizienz ist doch völlig egal bei einem Idle Verbrauch von 60-80W, ein Effizienzunterschied von 20% sind also gerade mal 12-16W --> merkt kein Mensch auf der Stromrechnung

zur 295x2, dass ist nur die Karte ohne andere Komponenten ;-) Aber wie gesagt es läuft ja, würde mir im Laufe des Jahres einfach mal was aktuelles holen und dann ist gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
von 20% sind also gerade mal 12-16W --> merkt kein Mensch auf der Stromrechnung
da hast du wohl recht, es sind wohl auch eher 2-3% unterschied statt 20% und da bin ich bei 6h pro tag und 8 jahren laufzeit auf 6€ differenz gekommen :d

zur 295x2: nein, mit anderen komponenten:
Zunächst benutzen wir ein ordentliches 500-Watt-Netzteil (be quiet! Straight Power E10), das erst bei ca. 20 Prozent Überlast sauber abschaltet.

Stimmen unsere Messwerte für die R9 295X2 aus dem Launch-Artikel von durchschnittlich 430 Watt im Gaming-Loop, dann sollten die damit maximal verfügbaren 600 Watt auch für die Grafikkarte, ein Mittelklasse-Mainboard und einen nicht übertakteten Core i7-4770K sowie acht GByte RAM und eine SSD locker ausreichen.
 
ja 430W alleine die Karte ;-) das 500W Netzteil, kannst du zu 20% überlasten bevor es ausgeht (daher die 600W aus dem Artikel). Ich kann niemandem dazu raten eine r9 295x2 an einem 500W Netzteil zu betreiben. Wo du recht hast: 400W für eine r9 290 + deine Komponenten dürfte auch reichen. Aber nun gut, wenn ich das richtig sehe ist die Ausgangsfrage geklärt und es läuft soweit alles richtig?
 
Ja, läuft.

Wie man diese Netzteil-Tabelle nun liest, verstehe ich aber noch nicht. Die 22,2 Watt müssen doch irgendeine Bedeutung haben, besonders, wenn man mit Adaptern versucht was zusammenzubasteln.
 
Da ja moderne Karten "im Prinzip" 300W ziehen können (150W vom 8pin, 75W vom 6pin und 75W vom PCIE Sockel) erscheinen mir 400W-450W Netzteile doch ARG unterdimensioniert. (Du hast doch zusätzlich zur Karte noch die CPU, das Board mit allen Karten, USB und und und).

Das Problem ist erschwerend wenn ein solches "kleineres" Netzeil dann nur 2x 12V rails hat (was die normalerweise haben), mit normalerweise 15A per rail, also 180W per 12V rail. Da ist einfach kein Spielraum.

Das Problem hat man nicht bei grösseren NTs wie 700-750W, wenn es ein multi-rail Netzteil is haben die normalerweise VIER 12V rails mit je 18A, heisst dass die gesamte "load" vom system dann gleichmässig aufgeteilt wird auch wenn eine der 12V rails auch "nur" max. 18A hat. (Ich habe ein *uraltes* Toughpower 750, vor 7-8 Jahren gekauft das jetzt noch am Haswell system 100% und einwandfrei funktioniert. So ein Teil ist eine absolute Investition.

Alternativ, die "moderneren" Netzteile sind jetzt sehr oft single-rail, aber unterm Strich nimmt sich das nix solange das NT kraftvoll ist (600-???W) und natürlich gute Marke wie XFX, Thermaltake, Corsair, Seasonic. Aber doch bitte kein 400W NT mit Grafikkarten die (theoretisch) 300W ziehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeorgeR.

Selten so einen Müll gelesen. Bitte informier dich mal genauer bevor du solche miesen Empfehlungen ausprichst und tausch dein schon mehr als angestaubtes Toughpower Netzteil mal gegen was vernünftiges moderneres aus.

XFX und Thermaltake als gute Netzteilmarken hervorzuheben ist schon gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh