Auf einem Athlon 64 mit 2,7GHz sollten eigentlich alle HDTV-Videos flüssig laufen.
Hast Du irgendwelches PostProcessing (also bildverbessernden Maßnahmen) aktiviert? Du schreibst leider nicht, mit was die Videos kodiert sind! Bei DivX z.B. gibt es die Option "DeBlocking", was man im "Dienstprogramm fpr die Dekoder-Kofigurations" (de)aktivieren kann.
Probier auch mal einen andern Player, zum Beispiel den MediaPlayerClassic (MPC). Bei dem kann man auch verschiedene Darstellungsmöglichkeiten wählen, z.B. "Overlay", das is schneller als der WindowsMediaPlayer.
Links zu Unmengen von HDTV-Trailern und -Clips sowie viel Informationen findet man z.B.
hier im HighDefForum !
Außerdem Leute, nix für Ungut, aber was hier für Halbwahrheiten verbreitet werden, das is ja schon seltsam! Ich stelle mal einiges richtig:
HDTV-Filme laufen nur auf Intels ruckelfrei *duck*
Tolle Aussage... Auf meinem Pentium 3 laufen sie nich ruckelfrei, auf meinem Athlon schon...
ist hd.tv nicht h.264-codiert?
HDTV hat garnichts mit einem Codec zu tun, das wird nur durch hohe Auflösungen definiert.
Kodiert sein kann es in MPEG2 (Fernsehstandard in USA), MPEG4 (z.B. DivX oder XviD), WMV9 oder auch MPEG4 h264 (z.B. Nero).
alle geforce 6xxx karten unterstützen hdtv hardware acceleration
Das wurde schon richtiggestellt: Die 6800GT und 6800Ultra als AGP-Version unterstützt lediglich die relativ uninteressante MPEG2-Beschleunigung. Is ein Hardwarebug. MPEG4 bleibt den andern Modellen vorbehalten.
Richtiges HDTV mit hoher Auflösung braucht hardware Beschleunigungs Dingsi.
Nein. Moderne Prozessoren sind schnell genug. Mein Athlon X2 z.B. bleibt garantiert unter 70% Gesamtlast. Trotzdem is zusätzliche Hilfe natürlich sinnvoll.
Richtiges HDTV mit 1920x1080 läuft bis jetzt nur auf 2x Apple G5-Rechnern flüssig - afaik.
Falsch, siehe oben. Außerdem ist auch 1280x720 "richtiges" HDTV. Es wird mit 720p abgekürzt.
So, entschuldigt den Rundumschlag!
Edit:
Es gab mal ein Microschrott-Video namens "Step Into Liquid". Das war 1080p und das mit Abstand hardwareforderndste Video, das ich jemals gesehen hab. Wenn das lief, lief garantiert alles. Ich glaube, das gibt es immernoch, ob das aber die selbe Version (oder eine etwas "entschärfte" is), weiß ich nich.