2,7 ghz CPU und HDTV Filme ruckeln?

Aoshy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2005
Beiträge
500
mein PC: Athlon64 Venice 3200+@2,7 ghz
MSI NEO2 Platinum
1gb DDR 400 MDT
NV 6800 GT 410/1100
400 GB NVRaid
und HDTV Filme ruckeln zum teil heftig . WIe kann das sein? muss ich irgendein Codec installieren damit es flüssig läuft?
bin für jede Antwort dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDTV-Filme laufen nur auf Intels ruckelfrei *duck*
 
HDTV-Filem können doch auch nur 1280x720 Pixel groß sein. Bei 1920x1080 mach mein 19 Zoll Moni auch die Backen dick!
 
ist hd.tv nicht h.264-codiert?
wenn ja dann solltest du wissen das ohne HW-codierung da nix flüssig läuft, wenn man so ne bitrate fährt.
 
alle geforce 6xxx karten unterstützen hdtv hardware acceleration, dazu saug dir von der nvidia seite den "nvidia pure video decoder" um die beschleunigung zu nutzen, und die cpu-last wird sich um ca. 50% senken.
 
Also kann man mit der GF 6800 HDTV Filme schauen?
Gibt es irgendwelche Teaser etc. in HDTV, damit man das ganze mal testen kann?
Reicht ein Samsung 913B dafür?
 
ich denk der "pure video" funktioniert nicht bei den 6800ern?
 
@BA Baracus: Was haste für Treiber für die Grafikarte installiert ?

ich hab als Grafiktreiber den 80.40 weiss nicht ob der gut ist, ist aber der neuste oder?

@monstersemmel: was für einen FETTEN bildschirm hast du eigentlich und wo gibts hdtv filme

ich hab nur nen alten Samsung Synmaster 700nf CRT und die HDTV Filme saug ich von einem Kerl aus dem Uni-Netz der hat knappt 100 GB solche Filme, wo er die her hat weiss ich nicht. So ein Film ist 10-14 GB groß (Matrix III 14 GB :hail: )

zu meinem eigentlichen Problem: was soll ich nun tun? ich hab den nvidia pure video decoder runtergeladen. Beim Installieren fragte er aber nach meiner Kreditkarte, habe aber keine und ich musste den Vorgang abbrechen.
soll ich nen anderen grafiktreiber nehmen?
 
Ich hab ne DVB-S Karte im PC und kann damit HDTV Sender ohne Probleme gucken.
Das ging sogar auf meinem Athlon XP 2100+ ruckelfrei.
Ich hab aber auch ne ATI X800 :haha:

Achso die DVB-S Karte hat KEINE Hardware Decodierung. Und wenn ich jetzt HDTV schaue (es gibt leider bisher kaum Sender) ist der CPU höchstens 30% belastet, was dafür sprechen würde, dass die Graka die Last trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtiges HDTV mit hoher Auflösung braucht hardware Beschleunigungs Dingsi.

Die 6800GT hat nen Bug ,die 6600er läuft bessa was hdtv angeht.

€dit: Dieser extra Codec ist reine verarsche ab den (habs grad vergessen) ist diese Unterstützung bereits in den Grafiktreibern drin,
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll denn "richtiges HDTV" heissen?
Das was ich empfangen kann ist das 1080er (als Sender z.B. Astra 1080). Ansonsten strahlt glaub ich nur Prosieben/Sat1 ab und an mal was aus.
Aber es sieht genial aus!!!
 
Richtiges HDTV mit 1920x1080 läuft bis jetzt nur auf 2x Apple G5-Rechnern flüssig - afaik.
Hatte mal davon gelesen + Benchmarks.
 
Auf einem Athlon 64 mit 2,7GHz sollten eigentlich alle HDTV-Videos flüssig laufen.
Hast Du irgendwelches PostProcessing (also bildverbessernden Maßnahmen) aktiviert? Du schreibst leider nicht, mit was die Videos kodiert sind! Bei DivX z.B. gibt es die Option "DeBlocking", was man im "Dienstprogramm fpr die Dekoder-Kofigurations" (de)aktivieren kann.
Probier auch mal einen andern Player, zum Beispiel den MediaPlayerClassic (MPC). Bei dem kann man auch verschiedene Darstellungsmöglichkeiten wählen, z.B. "Overlay", das is schneller als der WindowsMediaPlayer.

Links zu Unmengen von HDTV-Trailern und -Clips sowie viel Informationen findet man z.B. hier im HighDefForum !


Außerdem Leute, nix für Ungut, aber was hier für Halbwahrheiten verbreitet werden, das is ja schon seltsam! Ich stelle mal einiges richtig:

HDTV-Filme laufen nur auf Intels ruckelfrei *duck*
Tolle Aussage... Auf meinem Pentium 3 laufen sie nich ruckelfrei, auf meinem Athlon schon...

ist hd.tv nicht h.264-codiert?
HDTV hat garnichts mit einem Codec zu tun, das wird nur durch hohe Auflösungen definiert.
Kodiert sein kann es in MPEG2 (Fernsehstandard in USA), MPEG4 (z.B. DivX oder XviD), WMV9 oder auch MPEG4 h264 (z.B. Nero).

alle geforce 6xxx karten unterstützen hdtv hardware acceleration
Das wurde schon richtiggestellt: Die 6800GT und 6800Ultra als AGP-Version unterstützt lediglich die relativ uninteressante MPEG2-Beschleunigung. Is ein Hardwarebug. MPEG4 bleibt den andern Modellen vorbehalten.

Richtiges HDTV mit hoher Auflösung braucht hardware Beschleunigungs Dingsi.
Nein. Moderne Prozessoren sind schnell genug. Mein Athlon X2 z.B. bleibt garantiert unter 70% Gesamtlast. Trotzdem is zusätzliche Hilfe natürlich sinnvoll.

Richtiges HDTV mit 1920x1080 läuft bis jetzt nur auf 2x Apple G5-Rechnern flüssig - afaik.
Falsch, siehe oben. Außerdem ist auch 1280x720 "richtiges" HDTV. Es wird mit 720p abgekürzt.

So, entschuldigt den Rundumschlag! :)

Edit:
Es gab mal ein Microschrott-Video namens "Step Into Liquid". Das war 1080p und das mit Abstand hardwareforderndste Video, das ich jemals gesehen hab. Wenn das lief, lief garantiert alles. Ich glaube, das gibt es immernoch, ob das aber die selbe Version (oder eine etwas "entschärfte" is), weiß ich nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die hilfreiche Antwort Ice =A=. Ich hab also das K-Lite Codecpack 2.49full installiert und die Filme mit mplayer classic abspielen lassen und sieh da! läuft ruckelfrei :bigok:
 
Richtiges HDTV mit 1920x1080 läuft bis jetzt nur auf 2x Apple G5-Rechnern flüssig - afaik.
Hatte mal davon gelesen + Benchmarks.
hab ich auch gelesen...
oder du brauchst nen Pentium D.

war aber nur, wenn du mit DivX 6 encodiert hast, oder so...
 
Nun, dass das falsch ist hatte ich ja schon geschrieben... Wer lesen kann... :)
Na ja, vielleicht meint Ihr ja die Apple-Quicktime7-Clips, da stimmt das sogar mehr oder weniger! Da laufen manche HDTV-Videos tatsächlich auch auf den schnellsten Intel- und AMD-Chips nicht ruckelfrei. Das liegt aber weniger an den Videos als am Player, den gibt's bis jetzt nämlich für PCs (im Unterschied zu Macs) nur in einer schlecht optimierten Beta-Version, das muß sich aber noch ändern!

Prinzipiell hat so ein Athlon X2 schon mächtig viel Power unter der Haube... äh, dem Heatspreader! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh