2 7800gt 256 oder 1 7900gt 512?

Apollon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
3.746
Ort
-
Wollte mal eure Meinung wissen was sich mehr lohnt eurer Meinung nach habe ich mit 2 7800ern eigentlich dann 512 mb oder teilen die karten sich dann einfach nur die ram aufgaben? Überlege mir eine 7900er gt mit 512 mb zu kaufen und weiss nicht so recht ob ich mir nicht lieber noch ne 7800er gebraucht kaufen sollte was denkt ihr? kann man Oblivion mit AA AF mit 2 7800gter spielen?

edit:
wen ich mir ne 7900er kaufen würd würde ich dann die 7800er bei ebay verkaufen oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine 512 mb speicher bringen momentan nichts... aber wenn du mal die sufu in anspruch nehmen würdest, hättes du es gelesen.
 
512 mb bringen bei doom3 quake 4 aber was!
 
Ich persönlich würde dir weder zu einer GeForce 7900GT noch zu zwei
GeForce 7800 GTX raten. Wenn ich an deiner Stelle sein würde und das
war ich vor ca. 2 Wochen dann würde ich mir eine GeForce 7900GTX kaufen.
Die günstigste von Club3D die habe ich mir auch gekauft für 479,- € und du
wirst bist Jahres Ende 2006 / Anfang 2007 alles zocken können. Bei Bedarf
legst du dir dann noch eine zweite 7900GTX zu, so werde ich es zumindest
machen und das empfehle ich dir auch.

LG Sven
 
will ja nicht 2 7800er gtx sondern noch eine 7800 gt dazu kaufen!die 7800er gt bekommt man ab 200€ bei egay!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 7800GT sind in der Regel schneller als eine 7900GT bzw. 7800GTX.
Würde Dir aber auch empfehlen eine 7900GTX 512 MB zu holen und bei Bedarf später eine 2.... :)
 
und wieso das mit der 7900GTX 512???
7900 GT mit 512 ist viel günstiger!

edit:
die 7900 gt 512 bekomme ich für 320€
 
Zuletzt bearbeitet:
he? wie jetzt eine 7900gtx hat 24 pipes! und 2 7800er gt haben zusammen 40 pipes!
 
das kann man nicht einfach zusammenaddieren. Genauso wie beim Speicher der Grafikkarte, zwei 256MB Karten machen noch keine 512MB.

Schau mal hier im Forum :)

z.B. hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=228271
Post:

Zitat:
Zitat von pHoboss
[...]
naja 512MB hab ich mit 2 7900GT auch,
[...]


Ne, eben nicht. Du hast 2x 256MB aber jede Karte läd alles. Deshab 2*256MB VRam |= 512MB VRam.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hab ich eigentlich so ein teuer board?
 
meiner meinung nach hast du 2 möglichkeiten die sinn machen.
entweder eine 7900GTX oder eine X1900XT(X),
alles andere macht nicht wirklich sinn.
Wobei du bedenken musst das du die GTX mit noch einer aufrüsten kannst, bei der X1900 geht das nicht, es sei denn du holst dir ein Crossfire Board.
Die frage die ich mir stelle ist wann die DX10 Karten kommen.
 
und noch mal eine 7900 gt 512 ist viel billiger als eine 7900gtx 512 und lässt sich vielleicht genau so gut takten?!
 
Da es ja bei der 7900GT um den gleichen Chip handelt müsstest du die bei ausreichender kühlung schon auf das niveu einer 7900GTX takten können. Aber wenn ich mich nicht täusche kann man die 7900GTX trotzdem höher takten als 7900GT.
Ich würde auch zu 2X 7900GT raten und die dan Takten.
 
hmm aber wieso sind 2 7800 gt nicht schneller als 1 7900gtx? ich verstehe das nicht! also bringt sli garnicht so viel...
 
Anscheinend schreibt hier jeder nur seine persöhnliche Meinung und nicht das was fakt ist. Zwei 7800GTs sind natürlich schneller als eine 7900GTX und das mit jetzt eine 7900GTX kaufen und später eine zweite nehmen ist Quatsch, wenn es soweit ist, dann gibt es schon wieder einzelne Karten die schneller sind als das SLI Gespann und man würde eh keine zweite Karte mehr kaufen. Mit den nächsten Karten kommen auch mal wieder neue Features z.B. DX10 und man würde eh wieder komplett wechseln. Ausserdem machen zwei 7900GTX erst Sinn, wenn man mit einer höheren Auflösung als 1280x1024 spielt, ansonsten ist es eher rausgeschmissenes Geld.
 
Jo so ist das, entweder man kauft sofort 2 wenn die noch aktuell sind oder man wechselt auf eine Neue.
Ich kann mich noch gut an die vorherige Generation erinnern, da wurden auch solche Ratschläge gegeben wie "Dann holst dir noch eine dazu"
bloß machen tuts sogut wie niemand. :xmas:

Wenn Geld nicht völlig belanglos ist bei dir, würde ich eine 1900 XT kaufen, gibt es für knapp über 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ne 512er GT nehmen, und nen VMod auf 1,4 V machen, dann haste deine GTX und zahlst trotzdem nur 320 €

also zu ATi würde ich erst wieder ratenw wenn die X19 GT ausfürhtlich getestet wurde, denn die anderen sind einfach Preislich nicht konkurenzfähig es kann ja nicht sein das man für eine Xt soviel zahlt wie für ne 79 GTX
 
Wo bekommt man eine GTX für 410 Euro? Nirgends - die Dinger sind ja nicht mal lieferbar. Von solchen Geschichten wie VMods halte ich persönlich gar nichts aber muss ja jeder selbst wissen. :stupid:
 
Kann mich Bierchen nur anschließen, wo manche ihre Infos her haben ?! :hmm:

Ein blick in die Aktuelle Hardwareluxx verrät, das die 7900 gt + gtx gleich viele Pixelpipelines, Pixelshader + Vertexpipelines hat.
gtx hat nur nen höheren takt und 512MB.

Kannst sowohl zu ner 2. 78er greifen als auch zu 2 neuen 79ern, bekommst auch jedenfall viel Power. Kommt auf deinen Geldbeutel an ;)
Zudem wird bei 2 79ern dein CPU zum limitierenden Faktor, evtl. wirste hier dann bald was wechseln müßen.


mfg
Chris
 
Natürlich spielt Geld bei mir auch eine rolle, sonst würde ich mir ja einfach nen x2 und 2 79ergtx kaufen ;) also ich sehe es so wen ich eine 7900gt 512 kaufe muss ich 325 € ausgeben für meine 7800gt bekomme ich im besten fall noch 230-250 ich lege dann noch 75€ drauf, also wen ich aber eine 7800er dazu kaufe nutze ich das potenzial meines Systems jetzt schon muss aber ab 200€ aufwärts für ausgeben und die frage ist wie lange hält das sys noch? Da ja bald g80 raus kommen, ich mein ich kann die beiden karten dann ja rauswerfen verkaufen aber wer will die dann schon? Vielleicht ist es ja auch besser einfach die eine 7800er zu behalten und aufen g8 zu warten…
Ach ja alles nicht so leicht scheiss PCs! Ich glaub ich verkaufe alles und spiele nur noch mit meinen Konsolen! ;)

edit:
hat einer nen link zu ner seite mit guten oblivion bensches?
wo auch mit 2 7800 256er gt getestet wird?

danke schon mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine 7900gt mit 256, meher mb brauchst du nicht und die karte hat ein seher gutes preis leistungs verhältnis. Die karte reicht loker noch bis ende diesen jahres .
 
ich hab mir auchne zweite 7800 gtx gekauft .
zu mir haben auch alle gesagt das ich mir ne 7900 gtx holen soll .
wenn du sli haben willst wie ich holl dir ne 7800 gt bei ebay um 200 € und du sclägst jede 7900 gtx und x1900 xtx.
un gibst halt 200 € aus.
dafür hast du sli:banana:
ich spiel oblivion mit einer gtx mit durschnitt 35-40
mit der 2 ca. 70:lol:

nimm dir die 7800 gt:eek:
 
ich überlege noch aber denke ich werde versuchen eine günstige 7800gt zu finden wie sieht es eigentlich aus wen es spiele gibt die 512 mb vram Unterstützen? oder bei der doom 3 Engine wird da der Speicher der beiden Karten addiert?
 
Bei SLI wird, je nach Modus, ja quasi das Bild geteilt, somit sollte Doom 3 theoretisch auch problemlos auf Ultra laufen.

Ich persönlich würde eine zweite 7800-GT kaufen. Für eine 7900-GT mit 512MB legst du ~320€ auf den Tisch, für eine zweite 7800-GT ~200€.

Das SLI Gespann bringt dir aber deutlich mehr Leistung für "gerade mal" 80€ mehr. Ocen kannste ja auch noch ...


PS:

Persönlich würde ich noch warten, die 78er GT fallen so herbe im Preis das man die bald sicher nachgeworfen bekommt. :bigok:

Ach ja, kein Abo auf den Thread hier. ;)
 
ja die hat ich überlegt!! bin aber kurz davor hier im Forum ne 7800gt zu kaufen für 200€ hat einer oblivion benches mit 2x 7800gt ? und seit ihr sicher das doom3 quake 4 in ultra laufen damit ohne probs?

edit:
reicht mein be quiet 450 watt Netzteil für sli?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apollon schrieb:
ich überlege noch aber denke ich werde versuchen eine günstige 7800gt zu finden wie sieht es eigentlich aus wen es spiele gibt die 512 mb vram Unterstützen? oder bei der doom 3 Engine wird da der Speicher der beiden Karten addiert?

doom3 und quake4 laufen beide im ultra mode bei mir flüssig und ich hab auch nur eine 7800gt in meinem rechner! finde das gehampel um 512mb sinnlos, jedenfalls wenn man so wie ich nur in der auflösung 1280x1024 spielt. tft bedingt halt!

kauf dir noch ne 7800gt die sind schön billig. ende des jahres kommen eh wieder neue karten und dann biste darauf scharf! und dann langen aber immer noch 2x7800gt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar nicht sonderlich ein NV-freund allerdings rate ich dir, vielleicht mal bisschen mehr geld auszugeben und ne 7900 zu kaufen, vielleicht bereust du es nämlich später, dass du dich anders entschieden hast :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh