2,88MB Floppy

Stratotanker

Semiprofi
Mir ist durch 'Zufall ein 2,88MB Floppylaufwerk in die 'Finger geraten. Eingebaut ist es, im BIOS eingestellt und Win98 erlaubt mir auch 2,88MB Floppies zu formatieren. Sind die 2,88MB Disks anders als 1,44MB? Zusätzliche Kerbe wie zur Unterscheidung von 720k und 1,44MB? Kann XP mit 2,88MB Floppys was anfangen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gool, habe noch nie was von 2.88MB disks gehört, kann mein 1.44er FloppyLW die 2.88er lesen?
Beschreiben muss ja net gehen, aber lesen wäre net schlecht und wieviel kostet denn ne Floppy und nen LW??

die 2,88er LW's sind meines wissens nach in japan standard. warum das von euch noch keiner gesehen hat ist aber komisch :) steht doch in jedem BIOS...

stratotanker, bau das teil doch mal eben ein und versuche mal, wie oder ob das mit 'ner 1,44 floppy geht. wäre doch mal hochinteressant ;)

Du brauchst dazu noch 2,88 MB Disketten

1,44 MB Disketten gehen auch in einem 2,88 MB Laufwerk, aber 2,88 MB Disketten gehen nicht im 1,44 MB Laufwerk

soweit ich weiß :)

Ups:fresse: Stimmt da hätte ich eigentlich drauf kommen können.

hab auch noch so eins rumliegen... von nem alten IBM Rechner... leider hat's sichs hier nicht durchsetzen können...

So, nach langem rumgooglen habe ich auch gefunden, dass die 2,88MB Floppys als extra high density Disk bezeichnet werden. 1,44MB Floppy geht im 2,88LW aber andersrum geht nicht, weil die 2,88MB Laufwerke 2Leseköpfe haben statt einen wie bei den 1,44MB Dingern. Dann habe ich das LW mal aufgemacht, sieht aber einem 1,44LW verdammt ähnlich.
Schade eigentlich, dass die 2,88MB sich net durchgesetzt hat. Da hätte man öfters ARJ oder RAR nicht gebraucht.

So beliebt sind die auch net. Da ziehe ich meinen 128MB USB-Stick vor, solange der Rechner USB kann. Sonst 100MB Zip-Drive für den Parallelport:asthanos:

stimmt, nen Stick finde ich auch besser!
Aber der nachteil von Sip is, nicht viele haben son Gerät und ich habe auch kein Bock immer das ding mitzuschleppen.....obwohl es ja net groß is!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh